Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Neunjährige Valeriia aus Döbeln getötet aufgefunden

537 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Vermisst, Mädchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Neunjährige Valeriia aus Döbeln getötet aufgefunden

13.06.2024 um 10:40
Vermisste Valeriia (9) wurde getötet - Kripo hat zwei Männer im Visier
10.16 Uhr: Die Kriminalpolizei soll im Fall der getöteten Valeriia zwei Männer im Visier haben. Das berichtet die "Bild". Demnach sucht die Polizei zum einen nach dem Ex-Freund von Valeriias Mutter. Er soll sich in Tschechien aufhalten, konnte aber bislang nicht gefunden werden.

Der moldawische Staatsbürger soll am Tag von Valeriias Verschwinden die Mutter kontaktiert haben. Die Mutter sagte der "Bild", dass es mit ihm zuletzt "Schwierigkeiten" gegeben habe. Zudem soll er am Tag des Verschwindens des Mädchens von einer Überwachungskamera eines Nachbarhauses in Döbeln gefilmt worden sein. Auch war er hier im Funknetz eingeloggt.

Ein zweiter Mann wird ebenfalls gesucht. Der Ukrainer lebte laut "Bild" ebenfalls in Döbeln, soll sich laut dem "Bild"-Bericht eine Beziehung mit Valeriias Mutter gewünscht haben. Doch als die ablehnte, habe er begonnen, die Familie zu stalken. Er habe demnach auch gedroht, das Leben der Ukrainerin zu zerstören. Die Polizei konnte auch ihn noch nicht ausfindig machen.
Quelle: https://m.focus.de/panorama/vermisstensuche-in-doebeln-suche-nach-valeriia-9-geht-weiter-ob-auch-als-vater-geht-mir-das-sehr-nahe_id_260002962.html

Der Focus berichtet obiges


1x zitiertmelden

Neunjährige Valeriia aus Döbeln getötet aufgefunden

13.06.2024 um 10:41
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Eine Zeugenaussage ist nie so gesichert wie "objektive" Belege.
Die Frage ist einfach, warum das hier so betont wird.
Ich muss noch erwähnen, dass die Ermittler uns auch überhaupt nicht sagen möchten was der jetzige Stand der Ermittlungen ist um den Täter im ungewissen zu lassen.

Wir wissen nicht was genau mit sozialer Nahbereich gemeint ist.

Danke Emz für den Link

Habe gerade gelesen. Da haben wir es ja !


1x zitiertmelden

Neunjährige Valeriia aus Döbeln getötet aufgefunden

13.06.2024 um 10:47
Zitat von NabelschnurNabelschnur schrieb:Wir wissen nicht was genau mir sozialer Nahbereich gemeint ist.
"Sozialer Nahbereich" ist schon ein gebräuchlicher Begriff und umfasst im wesentlichen relevante Beziehungen der Person. Das können neben Familienmitgliedern, Partner/ Partnerin auch Freunde/Freundinnen oder andere wichtige Personen wie Sportsfreunde/Trainer:innen etc sein.


melden

Neunjährige Valeriia aus Döbeln getötet aufgefunden

13.06.2024 um 10:48
Nochmals für die alten User und auch für alle neuen User. Bezahlartikel und Informationen aus diesen sind nicht gestattet. Dabei ist es irrelevant ob der Artikel verlinkt wurde oder nicht. Auch Auszüge aus diesen sind nicht gestattet.
Zitate: Natürlich erwarten wir, dass Behauptungen mit Quellen und Zitaten belegt werden. Das Urheber- und Zitatrecht gibt den Rahmen vor (zum Beispiel Verbot von Vollzitaten). Die zitierten Passagen sind als solche zu kennzeichnen und mit entsprechender und vor allem überprüfbarer Quellenangabe zu versehen, bzw. zu verlinken.
Ansonsten ist als Quelle alles zulässig, was den Usern kostenlos und ohne vorherige Registrierung zugänglich ist, das heißt, keine Bücher, Zeitungen/Zeitschriften oder Paywall Artikel.
Allmystery-Wiki: Kriminalfälle - Die Regeln


melden

Neunjährige Valeriia aus Döbeln getötet aufgefunden

13.06.2024 um 11:02
Möglicher Tatverdächtiger Nummer eins ist der Ex-Freund der Mutter von Valeriia. Er sei in Tschechien, konnte dort aber noch nicht aufgespürt werden. Es habe Kontakt am Tag des Verschwindens gegeben, im Vorfeld sogar Schwierigkeiten. Eine Überwachungskamera habe den Mann in Döbeln gefilmt, zudem sei sein Handy in der örtlichen Funkzelle eingeloggt gewesen.
Der zweite mögliche Tatverdächtige ist laut Bild ein mutmaßlicher Stalker der Mutter. Diese soll den Mann erst vor Kurzem angezeigt haben - wegen Nachstellens. Auch von Drohungen wird berichtet. Auch er konnte in seiner Wohnung in der Nähe des Wohnortes von Valeriia nicht angetroffen werden.
Quelle: https://www.mz.de/mitteldeutschland/leipzig/suche-kind-vermisst-valeriia-ukraine-tot-sachsen-doebeln-polizei-leiche-getoetet-verbrechen-straftat-tatverdaechtigen-3857391

Das erklärt meiner Meinung nach den Polizeischutz.


2x zitiertmelden

Neunjährige Valeriia aus Döbeln getötet aufgefunden

13.06.2024 um 11:06
Zitat von LanzaLanza schrieb:Die Mutter sagte der "Bild", dass es mit ihm zuletzt "Schwierigkeiten" gegeben habe.
In einem früheren Artikel der BILD hat die Bild es so klingeln lassen, als hätte es sich dabei um den Vater von Valeriia gehandelt. Gut dass das jetzt klar ist, dass es um einen anderen Ex-Partner ging.
Zitat von LanzaLanza schrieb:. Zudem soll er am Tag des Verschwindens des Mädchens von einer Überwachungskamera eines Nachbarhauses in Döbeln gefilmt worden sein. Auch war er hier im Funknetz eingeloggt.
Das finde ich interessant, falls das so stimmen sollte.
Offenbar ist er auf der Kamera ja nicht gemeinsam mit Valeriia zu sehen, das wäre bestimmt erwähnt worden.
Er muss also, falls er der Täter sein sollte, Valeriia an einer Stelle abgepasst haben, die außerhalb des Kamerabereichs liegt.
Das könnte den Ermittler:innen einen Hinweis darauf geben, in welche Richtung der Täter sich mit dem Kind bewegt haben könnte.

Was ich etwas kurios finde ist, dass es offenbar gleich zwei Tatverdächtige gibt, die aber vermutlich nicht gemeinsam gehandelt haben.

Vor diesem Hintergrund finde ich die polizeiliche Schutzmaßnahme, vor den Häusern der Mutter und Großmutter nachvollziehbar.
Ein gestörter Stalker, der das Kind einer Frau ermordet, die sich ihm nicht in der gewünschten Weise zuwenden will, ist sicherlich vollkommen unberechenbar und offenbar zu allem bereit.

Was mich irritiert, ist dass die Info jetzt geleakt wurde.
Ich frage mich, ob es nicht besser gewesen wäre das unter dem Radar weiter ermittelt wird, um die Tatverdächtigen in Sicherheit zu wiegen.
Andererseits mag auch Kalkül sein, den Druck zu erhöhen und sie auf zu scheuchen.

Mal abwarten, aktuell wirkt das ganze sehr dynamisch, ob es zügig zu Festnahmen kommt.


melden

Neunjährige Valeriia aus Döbeln getötet aufgefunden

13.06.2024 um 11:18
Ich frage mich, ob der gesuchte Ex-Freund und der hier erwähnte Stiefvater die selbe Person sind oder ob es auch noch einen Stiefvater gibt.
Valeriia lebt nach BILD-Informationen mit Mutter und Stiefvater seit Herbst 2022 in Deutschland. Sie besucht die Grundschule an der Bayerischen Straße, die zwei Kilometer vom Wohnhaus entfernt ist.
Quelle: https://www.bild.de/regional/sachsen/doebeln-maedchen-vermisst-was-geschah-mit-valeriia-auf-dem-weg-zur-haltestelle-665ee702c34cbc2d431c11ce


1x zitiertmelden

Neunjährige Valeriia aus Döbeln getötet aufgefunden

13.06.2024 um 11:29
Zitat von s00pernannys00pernanny schrieb:Möglicher Tatverdächtiger Nummer eins ist der Ex-Freund der Mutter von Valeriia. Er sei in Tschechien, konnte dort aber noch nicht aufgespürt werden. Es habe Kontakt am Tag des Verschwindens gegeben, im Vorfeld sogar Schwierigkeiten. Eine Überwachungskamera habe den Mann in Döbeln gefilmt, zudem sei sein Handy in der örtlichen Funkzelle eingeloggt gewesen.
Der zweite mögliche Tatverdächtige ist laut Bild ein mutmaßlicher Stalker der Mutter. Diese soll den Mann erst vor Kurzem angezeigt haben - wegen Nachstellens. Auch von Drohungen wird berichtet. Auch er konnte in seiner Wohnung in der Nähe des Wohnortes von Valeriia nicht angetroffen werden.
Quelle: https://www.mz.de/mitteldeutschland/leipzig/suche-kind-vermisst-valeriia-ukraine-tot-sachsen-doebeln-polizei-leiche-getoetet-verbrechen-straftat-tatverdaechtigen-3857391

Das erklärt meiner Meinung nach den Polizeischutz.
Das war von Anfang an eine große Vermutung von mir.
Ein Nahestehender/Ex/Weggefährte/Verschmähter, der das Kind abpasste und unter Vorwand eines (Familien)Ausfluges in den Wald lockte…


1x zitiertmelden

Neunjährige Valeriia aus Döbeln getötet aufgefunden

13.06.2024 um 11:56
Zitat von MisetraMisetra schrieb:Ich frage mich, ob der gesuchte Ex-Freund und der hier erwähnte Stiefvater die selbe Person sind oder ob es auch noch einen Stiefvater gibt.
Die Polizei prüfte währenddessen auch das Umfeld der Mutter intensiv, hieß es weiter. Dazu würden auch mehrere Ex-Partner zählen.
Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/menschen-schicksale/id_100420670/sachsen-doebeln-mutter-von-vermisster-valeriia-9-aeussert-sich.html

Es scheint in den 2 Jahren in Deutschland mehrere gescheiterte Beziehungen gegeben zu haben.


1x zitiertmelden

Neunjährige Valeriia aus Döbeln getötet aufgefunden

13.06.2024 um 12:06
Am Anfang habe ich mich immer gefragt, warum eine Mutter in der Zeitung in diesem Fall nicht erkannt werden will. Wo vor fürchtet sie sich?

Valeriias Mutter Nadia G. (33) im Gespräch mit BILD-Reporter Thomas Fischer. Sie bat darum, unkenntlich gemacht zu werden
Quelle: https://www.bild.de/regional/sachsen/vermisste-valeriia-9-vater-glaubt-an-entfuehrung-seiner-tochter-6662f725202bc13a36caaf10?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.bild.de%2F

Nun mit dem Polizeischutz und den beiden Verdächtigen ergibt es einen Sinn. Gerade wenn es mit dem Ex Schwierigkeiten gab und da auch noch ein Stalker vorhanden ist. Wobei sicherlich beide sie auch mittels Verpixelung trotzdem erkennen würden. Genau so weiss jeder der das Kind und sie kennt, wohin das Kind gehört wenn man davon ein Foto sieht.


melden

Neunjährige Valeriia aus Döbeln getötet aufgefunden

13.06.2024 um 12:14
Zitat von s00pernannys00pernanny schrieb:Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/menschen-schicksale/id_100420670/sachsen-doebeln-mutter-von-vermisster-valeriia-9-aeussert-sich.html

Es scheint in den 2 Jahren in Deutschland mehrere gescheiterte Beziehungen gegeben zu haben.
In dem Artikel steht der Großvater äusserte sich ebenfalls in der Bild... Von dem wird sonst überhaupt nicht gesprochen, wo lebt er denn und wie war das Verhältnis? Bitte nicht als Verdächtigung verstehen ist mir nur aufgefallen. Man sprach fast nur von Mutter und Großmutter?


1x zitiertmelden

Neunjährige Valeriia aus Döbeln getötet aufgefunden

13.06.2024 um 12:34
Zitat von AvalonsfeeAvalonsfee schrieb:In dem Artikel steht der Großvater äusserte sich ebenfalls in der Bild... Von dem wird sonst überhaupt nicht gesprochen, wo lebt er denn und wie war das Verhältnis?
Vor zwei Jahren kommt die kleine Valeriia mit ihrer Mutter und dem Großvater aus der Ukraine nach Döbeln, um Sicherheit zu suchen, weil in der Heimat der Krieg ausgebrochen ist.
Quelle: https://www.rtl.de/cms/valeriia-ist-tot-die-doebelner-sind-jetzt-nicht-in-feierlaune-buergermeister-sagt-stadtfest-ab-5090000.html

Hier habe ich etwas zum Großvater gefunden. In dem Artikel wird allerdings die kleine Schwester nicht erwähnt.
Vielleicht wohnen die Großeltern nicht zusammen, weil immer nur von der Wohnung der Großmutter berichtet wird?


1x zitiertmelden

Neunjährige Valeriia aus Döbeln getötet aufgefunden

13.06.2024 um 12:34
Da wohl kein Sexualdelikt vorliegt, macht die Aussage Sinn, dass sich der Fokus der Ermittlungen auf den sozialen Nahbereich konzentriert.
Der Fundort war mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit auch der Tatort. Warum wurde erst fünf Tage nach den Zeugenmeldungen der Schreie untersucht? „Am 5. Juni hatten die operativen Kräfte den Hinweis auf die Schreie, aber es war so unkonkret, dass wir es wirklich nicht verifizieren konnten“, so die Staatsanwältin.
Quelle:https://www.fr.de/panorama/news-valeriia-vermisst-doebeln-leiche-gefunden-wald-polizei-infos-pk-mittwoch-93124785.html - Update vom 12. Juni, 13.20 Uhr


melden

Neunjährige Valeriia aus Döbeln getötet aufgefunden

13.06.2024 um 12:36
Zitat von Blackorchidee7Blackorchidee7 schrieb:Das war von Anfang an eine große Vermutung von mir.
Ein Nahestehender/Ex/Weggefährte/Verschmähter, der das Kind abpasste und unter Vorwand eines (Familien)Ausfluges in den Wald lockte…
Genau das gleiche dachte ich auch - zumal ich gelesen hatte, dass es zuvor in der Familie "Schwierigkeiten" gegeben hatte.
Ich dachte sofort an eine Trennungssituation, die nicht gut ausgegangen ist.
Vielleicht wollte man die Mutter über das Kind erpressen, zu ihm zurück zu kommen?

Und das Kind, das den Exfreund als Vertrauten kennt, denkt sich nichts Böses - und geht mit?

Hoffe, sie finden beide in Frage kommende Männer (den Exfreund und den Stalker) schnell!


melden

Neunjährige Valeriia aus Döbeln getötet aufgefunden

13.06.2024 um 12:38
Zitat von s00pernannys00pernanny schrieb:Hier habe ich etwas zum Großvater gefunden. In dem Artikel wird allerdings die kleine Schwester nicht erwähnt.
Vielleicht wohnen die Großeltern nicht zusammen, weil immer nur von der Wohnung der Großmutter berichtet wird
Ich vermute das da bei der Berichterstattung statt Großmutter, von Großvater gesprochen wird, einfach vielleicht ein Fehler denn in anderen Artikeln steht kam mit Mutter und Großmutter nach Deutschland


melden

Neunjährige Valeriia aus Döbeln getötet aufgefunden

13.06.2024 um 12:46
@UTAC
https://amp.focus.de/panorama/grausame-tat-in-sachsen-300-beamte-suchen-in-doebeln-nach-valeriia-auch-im-ausland-suchen-sie_id_260032236.html

Noch ein anderer Artikel auch da steht, auch der Opa ist in größter Sorge. Möglicherweise hat man da einen Fehler der Bild übernommen oder es gibt tatsächlich den Opa vor Ort und er wird einfach selten erwähnt


melden

Neunjährige Valeriia aus Döbeln getötet aufgefunden

13.06.2024 um 13:37
sucht die Mordkommission weiter nach einem oder mehreren Tätern. Dazu würden Spuren gesucht, Zeugen vernommen und Aussagen ausgewertet
Hier ist sogar von mehreren Tätern die Rede. Darunter verstehe ich jetzt nicht nur zwei, wie die bereits inzwischen bekannten zwei mutmaßlich TVs.
"Wir haben Thesen zum Motiv", sagte Burghart. "Deshalb suchen wir ja auch im engeren sozialen Umfeld.
Man wollte auf jeden Fall die Mutter des Kindes abstrafen, so würde ich meinen. Vielleicht war so etwas wie eine "Entführung" geplant und es lief etwas schief dabei.
Als die Familie selbst später der Polizei mitteilte, dass sie öfter in dem Wald an den Knollensteinen gewesen sei, wurde die Suche dorthin ausgedehnt.
Das Mädchen war mit der Familie schon öfter in dem Waldgebiet gewesen. Es ist ein Geotop in der Nähe von Döbeln.

Quelle: https://www.kurier.de/inhalt.notfaelle-leichenfund-in-doebeln-ist-es-die-vermisste-valeriia.1443e718-07e1-4f24-a483-9c71b347778c.html

https://www.landkreis-mittelsachsen.de/fileadmin/Redakteure/Behoerden/1_Geschaeftskreis/Umwelt_Forst_Lawi/Naturschutz/flaechennaturdenkmal-knollensteine-hermsdorf.pdf


1x zitiertmelden

Neunjährige Valeriia aus Döbeln getötet aufgefunden

13.06.2024 um 13:57
Vielleicht war der Wald auch din regelmäßiger hinwendungsort des Ex-Freundes und dies kam dann erst in einer weiteren Befragung der Mutter einen Tag vor dem Fund zur Sprache


melden

Neunjährige Valeriia aus Döbeln getötet aufgefunden

13.06.2024 um 15:10
Zitat von xoxalbxoxalb schrieb:Hier ist sogar von mehreren Tätern die Rede. Darunter verstehe ich jetzt nicht nur zwei, wie die bereits inzwischen bekannten zwei mutmaßlich TVs.
Dazu bzw. darunter können weitere Mittäter oder auch Beihelfer oder auch vielleicht Anstifter fallen.
Zitat von xoxalbxoxalb schrieb:Man wollte auf jeden Fall die Mutter des Kindes abstrafen, so würde ich meinen. Vielleicht war so etwas wie eine "Entführung" geplant und es lief etwas schief dabei.
Das ist für mich jetzt auch das Naheliegendste.

Persönlich ahnte auch ich schon, dass irgendwelche Ex-Partner ins Visier geraten würden.


Gut möglich, dass man zunächst nur mit der Absicht das Mädchen entführt haben könnte, um der Mutter aus Rache Qualen der Ungewissheit zu bescheren.

Vielleicht aber auch um die Kleine als Druckmittel einzusetzen, wie jemand anderes schon meinte. Nicht um Geld zu erpressen, sondern in diesem Fall hier um eine Beziehung der Mutter zu erzwingen. Oder auch, damit sie wieder eine erneute Beziehung eingeht und es sich mit der Trennung wieder überlegt.


Gut möglich aber auch, dass es von vornherein vorgesehen war die Kleine nur zu entführen, um sie zu töten, um die Mutter so zu bestrafen.


melden

Neunjährige Valeriia aus Döbeln getötet aufgefunden

13.06.2024 um 15:11
Der zweite Verdächtige (Stalker) hat wohl ein Alibi und ist damit raus:
Die „Bild“ berichtet unterdessen, dass der zweite Gesuchte ein Alibi habe. Die Zeitung konnte mit dem Ukrainer sprechen. Er soll sich zum Tatzeitpunkt in Istanbul aufgehalten haben und sich dort in zahnärztlicher Behandlung befunden haben. Entsprechende Ein- und Ausreisestempel seien bei dem Mann im Reisepass zu finden. Die Polizei erreichte ihn erst, als er gerade vom Flughafen gekommen sei.
Quelle: https://www.morgenpost.de/vermischtes/article242555654/valeriia-tot-leiche-doebeln-aktuell-polizei-ermittlungen-news.html


1x zitiertmelden