Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Neunjährige Valeriia aus Döbeln getötet aufgefunden

537 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Vermisst, Mädchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Neunjährige Valeriia aus Döbeln getötet aufgefunden

13.06.2024 um 15:14
Zitat von LanzaLanza schrieb:Der zweite Verdächtige (Stalker) hat wohl ein Alibi und ist damit raus:
Sagt die Bild
Mal abwarten, was offizielle Stellen dazu sagen.


melden

Neunjährige Valeriia aus Döbeln getötet aufgefunden

13.06.2024 um 15:15
Zitat von s00pernannys00pernanny schrieb:Das erklärt meiner Meinung nach den Polizeischutz.
@s00pernanny
Das war auch mein Gedanke.
"Polizeischutz" ist etwas anderes, als neugierige Reporter und
Schaulustige fernhalten.
Wenn der Täter aus dem sozialen Umfeld kommen sollte, befürchtet
man vielleicht weitere Angriffe auf die Frau und Familie.


melden

Neunjährige Valeriia aus Döbeln getötet aufgefunden

13.06.2024 um 15:36
die Polizei wird dies schon überprüft haben und wenn der Reisepass gestempelt ist, denke ich nicht, dass er was damit zu tun hat. Wenn es "Schwierigkeiten" gab. Wieso hat die Polizei nicht sofort am ersten Tag den Ex gesucht...


1x zitiertmelden

Neunjährige Valeriia aus Döbeln getötet aufgefunden

13.06.2024 um 15:40
Normalerweise ist das es das Erste, was die Polizei fragt. Ob es Probleme gab mit jemandem. Das ist alles so schrecklich... Nur was ich auch nicht verstehe: Eine Woche zuvor wurden Kinder angesprochen... mein Gefühl sagt, dass es damit was zu tun hat..


1x zitiertmelden

Neunjährige Valeriia aus Döbeln getötet aufgefunden

13.06.2024 um 15:40
Zitat von LbauLbau schrieb:Wieso hat die Polizei nicht sofort am ersten Tag den Ex gesucht...
Wie kommst du denn darauf, dass sie das nicht getan hat?
Es wurde doch gerade im medial berichtet, dass dieser Tatverdächtige sich zum Tatzeitpunkt in der Türkei aufgehalten hat und wohl erst vor kurzem zurückgekommen sein soll.


melden

Neunjährige Valeriia aus Döbeln getötet aufgefunden

13.06.2024 um 15:41
dieser Tatverdächtige ist der sogenannte Stalker... den meine ich nicht. Die Mutter von V. hat berichtet, dass es mit dem Ex Partner Schwierigkeiten gab..


1x zitiertmelden

Neunjährige Valeriia aus Döbeln getötet aufgefunden

13.06.2024 um 15:44
Zitat von LbauLbau schrieb:Die Mutter von V. hat berichtet, dass es mit dem Ex Partner Schwierigkeiten gab..
Verfolgst du denn die Berichterstattung?
Auch nach dem Ex wurde gesucht, aber dieser soll sich angeblich im Ausland aufhalten ich meine Tschechien.
Blätter mal ein bisschen zurück, das wurde gestern Abend und auch einmal noch heute morgen hier verlinkt.


melden

Neunjährige Valeriia aus Döbeln getötet aufgefunden

13.06.2024 um 15:47
ja ich verfolge es... Das mit Tschechien habe ich mitbekommen. Aber wird nach ihm erst seid dem V. gefunden wurde gesucht oder schon eher? Dies habe ich leider nicht herausfinden können.


1x zitiertmelden

Neunjährige Valeriia aus Döbeln getötet aufgefunden

13.06.2024 um 15:51
Zitat von LbauLbau schrieb:Aber wird nach ihm erst seid dem V. gefunden wurde gesucht oder schon eher?
Wie du schon geschrieben hast, ist es eigentlich üblich als allererstes das Nahfeld zu untersuchen. Und wenn es Probleme mit einem Ex-Freund gab, dann werden die da schon flugs aufgetaucht sein um ihn zu verhören.
Es war doch höchste Dringlichkeit geboten, es ging bis zum Auffinden des Mädchens ja darum das Kind möglichst schnell und natürlich möglichst unversehrt zu finden.
Da fackeln die nicht lange, sondern tun alles was möglich ist.
Mich irritiert ein bisschen, dass Du davon ausgehst die wären nicht mindestens genauso schlau wie wir hier im Forum.
Ich denke wir können davon ausgehen, dass sie sehr gründlich gearbeitet haben.
Dass nach ihm gesucht wird, wurde erst nach dem Auffinden bekannt und durch die Bildzeitung verbreitet.


melden

Neunjährige Valeriia aus Döbeln getötet aufgefunden

13.06.2024 um 15:58
Das ist doch überhaupt nicht richtig... Ich denke mit Sicherheit nicht, dass die nicht gründlich ihrer Arbeit nachgegangen sind. Ich habe nur gedacht, dass man im Forum hier auch mal seine Gedanken schreiben kann... Habe nicht gemeint, dass dann gleich ein Angriff kommt. Ich dachte nur, dass ich etwas überlesen habe und war in der Hoffnung, dass man sich hier austauschen kann... Sorry, wenn ich es falsch ausgedrückt habe...


melden

Neunjährige Valeriia aus Döbeln getötet aufgefunden

13.06.2024 um 16:06
Ich denke die Polizei hat objektive Gründe für die Vermutung, dass einer der Beiden der Täter war. Allerdings hoffe ich, dass nicht fälschlicherweise diese Hypothese so im stark Fokus steht, einfach weil es der einzige und relativ offensichtlicher Ansatz ist, so dass evtl. doch ein Fremdtäter übersehen werden kann. Für mich ist es einfach zu unvorstellbar, dass da jemand das Kind nimmt, in den Wald fährt und es umbringt aus Rache oder persönlichen Motiven. Also sowas eiskalt durchzuziehen, um der Mutter zu schaden, das klingt irgendwie zu grausam um wahr zu sein. Ich frage mich halt, welche These würde bei einer anderen Familie ohne diese problematischen Männergeschichten verfolgt werden. Allerdings, evtl haben sie ja Fingerabdrücke oder DNA und wissen schon wer verantwortlich ist. Ich finde es einfach noch unfassbar.


2x zitiertmelden

Neunjährige Valeriia aus Döbeln getötet aufgefunden

13.06.2024 um 16:10
Zitat von oreooreo schrieb:objektive Gründe
Es gibt doch ein Kamerabild und ein Einloggen ins Funknetz. Und danach ist er plötzlich weg...
Der moldawische Staatsbürger soll am Tag von Valeriias Verschwinden die Mutter kontaktiert haben. Die Mutter sagte der „Bild“, dass es mit ihm zuletzt „Schwierigkeiten“ gegeben habe. Zudem soll er am Tag des Verschwindens des Mädchens von einer Überwachungskamera eines Nachbarhauses in Döbeln gefilmt worden sein. Auch war er hier im Funknetz eingeloggt.
Quelle: https://m.focus.de/panorama/vermisstensuche-in-doebeln-suche-nach-valeriia-9-geht-weiter-ob-auch-als-vater-geht-mir-das-sehr-nahe_id_260002962.html


1x zitiertmelden

Neunjährige Valeriia aus Döbeln getötet aufgefunden

13.06.2024 um 16:22
Zitat von LbauLbau schrieb:Nur was ich auch nicht verstehe: Eine Woche zuvor wurden Kinder angesprochen... mein Gefühl sagt, dass es damit was zu tun hat..
Wurde das Ansprechen von Kindern, das eine Woche zuvor stattgefunden haben sein soll, vor oder nach dem Verschwinden von Valeriia von diesen Kindern gemeldet? Wahrscheinlich nicht bekannt, oder?

(Bei Kindern würde ich auch immer einbeziehen, dass sich z.B. etwas ausgedacht wird um sich wichtig zu machen - solche Dinge sind da ggf. noch spannend, man durchschaut die Brisanz noch nicht.
Manches das ggf. tatsächlich stattgefunden hat wird auch von Kindern anders interpretiert.
Womit ich keinem Opfer einer Straftat unterstelle zu lügen. Menschen nehme ich erstmal ernst, behalte aber auch im Hinterkopf dass aus verschiedensten Gründen möglicherweise etwas nicht der Wahrheit entspricht.)

Besonders brisant fände ich es allerdings, wenn z.B. Kinder nach Valeriia gefragt wurden. Versuchen den Schulweg auszukundschaften?


melden

Neunjährige Valeriia aus Döbeln getötet aufgefunden

13.06.2024 um 16:24
Zitat von LanzaLanza schrieb:Es gibt doch ein Kamerabild und ein Einloggen ins Funknetz. Und danach ist er plötzlich weg...
Ich würde das ähnlich werten, wie du: Das ist schon ein ungewöhnlicher "Zufall", wenn jemand aus dem (ehemals) engen Umfeld der Familie am Tattag noch deutlich präsent war und seither unauffindbar ist...


1x zitiertmelden

Neunjährige Valeriia aus Döbeln getötet aufgefunden

13.06.2024 um 16:31
Zitat von oreooreo schrieb:Für mich ist es einfach zu unvorstellbar, dass da jemand das Kind nimmt, in den Wald fährt und es umbringt aus Rache oder persönlichen Motiven.
Leute, ich rufe in Erinnerung: eine sexuelle Straftat kann ausgeschlossen werden, das heißt aber noch lange nicht, dass die ursprüngliche Motivation sexueller Natur war und dann nur nicht ausgeführt wurde / werden konnte.

Damit sind wildfremde Täter also ausdrücklich noch nicht ausgeschlossen.


2x zitiertmelden

Neunjährige Valeriia aus Döbeln getötet aufgefunden

13.06.2024 um 16:52
@Raspelbeere
Ich komme aus der Nähe. Das Ansprechen des Kindes war eine Woche vor Valeriia Verschwinden. Es war aber ein anderer Ortsteil, nicht direkt in Döbeln. Die Sache haben die Schulen aber grosses Gewicht zugeordnet, weil es nicht nur in den Eltern-Whatsapp-Gruppen umherging, sondern auch im Lernsax an alle Eltern weitergegeben wurden.

Es hieß darin, dass ein Kind auf dem Schulweg eine Katze gestreichelt hat, und ein Mann sie angesprochen habe, sie könnte bei ihm ansteigen und er würde ihr noch andere Katzen zeigen. Darauf ist sie weggerannt und das an ihrer Schule gemeldet. Was dann auch Kreise gezogen hat.


2x zitiertmelden

Neunjährige Valeriia aus Döbeln getötet aufgefunden

13.06.2024 um 16:59
Zitat von MelrippchenMelrippchen schrieb:Es hieß darin, dass ein Kind auf dem Schulweg eine Katze gestreichelt hat, und ein Mann sie angesprochen habe, sie könnte bei ihm ansteigen und er würde ihr noch andere Katzen zeigen. Darauf ist sie weggerannt und das an ihrer Schule gemeldet. Was dann auch Kreise gezogen hat.
Dazu konnte ich folgendes aus der Presse finden:
Demnach soll eine Schülerin der Grundschule in Mochau von einem Mann angesprochen worden sein. Die Polizei Chemnitz bestätigt das Geschehen, der Vorfall sei zur Anzeige gebracht worden. Dabei konnte die Achtjährige das Fahrzeug des Unbekannten beschreiben. Das Kind habe einen dunklen Kombi mit grünen Felgen gesehen. Doch die Suche nach dem Fahrzeug bleibt bisher jedoch ohne Ergebnis.
Seit Montag fehlt von der Neunjährigen aus Döbeln in Sachsen jede Spur, die Polizei ermittelt mit Hochdruck. Der Blick geht dabei auch in einen Nachbarort. Denn: Vor ein paar Tagen kommt es an der Grundschule in Mochau zu einem Vorfall. Mit einem Kätzchen soll ein Mann versucht haben, ein Mädchen (8) in sein Auto zu locken.
Quelle: https://www.rtl.de/cms/doebeln-valeriia-9-vermisst-polizei-prueft-auch-vorfall-im-nachbarort-5089287.html


melden

Neunjährige Valeriia aus Döbeln getötet aufgefunden

13.06.2024 um 17:01
@Melrippchen
@Lanza
Danke! (Und finde es ganz richtig dass andere Eltern informiert wurden sowie der Vorfall angezeigt wurde.)


melden

Neunjährige Valeriia aus Döbeln getötet aufgefunden

13.06.2024 um 18:11
Zitat von DieCaroDieCaro schrieb:noch deutlich präsent war und seither unauffindbar ist...
Wird bestimmt schwierig werden. Aktuell wird mit der tschechischen Polizei zusammengearbeitet, da der Mann ja in Tschechien wohnen soll. Er stammt aber ursprünglich aus Moldawien und vielleicht ist er sogar eine Flucht dorthin angetreten, um unterzutauchen.


melden

Neunjährige Valeriia aus Döbeln getötet aufgefunden

13.06.2024 um 18:14
Zitat von MelrippchenMelrippchen schrieb:Ich komme aus der Nähe. Das Ansprechen des Kindes war eine Woche vor Valeriia Verschwinden.
Kann ich bestätigen. Komme auch aus der Nähe. Wobei der letzte Fall bei Mochau nicht der einzige Fall war. In der Vergangenheit gab es anscheinend öfter solche Fälle. Eine Bekannte hat mir vor ein paar Monaten erst von so einem Fall berichtet, bei dem ein Kind auf dem Schulweg angesprochen wurde. Näheres dazu ist mir aber nicht bekannt.

Ich habe den Account hier seit gut 20 Jahren und war hier ewig nicht mehr wirklich aktiv und sah nur im Newsletter das diese hier eine der "beliebtesten Diskussionen" ist...ich bin einfach nur bestürzt und traurig über den Verlust von Valeriia und das meine Heimat durch so etwas schreckliches "berühmt" wird.


1x zitiertmelden