Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Neunjährige Valeriia aus Döbeln getötet aufgefunden

537 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Vermisst, Mädchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Neunjährige Valeriia aus Döbeln getötet aufgefunden

12.06.2024 um 22:15
Zitat von Thl40Thl40 schrieb:Ex-Partner bringen doch eher die Mutter um als ein unschuldiges Kind.
In diesem Fall wurde die Ex-Partnerin verschont und stattdessen ihr Umfeld ausgelöscht inklusive einem 3jährigen Kind:

https://www.butenunbinnen.de/nachrichten/beweise-mord-rotenburg-100.html


melden

Neunjährige Valeriia aus Döbeln getötet aufgefunden

12.06.2024 um 22:20
Zitat von Thl40Thl40 schrieb:Ich frage mich, wer mit einem Kind in den Wald geht und dann der einzige Zweck es ist das Kind zu töten.
Genau , da komme ich nach so vielen Jahren mit beschäftigen an vielen Fällen ebenfalls an meine Grenzen!


melden

Neunjährige Valeriia aus Döbeln getötet aufgefunden

12.06.2024 um 22:31
@Nabelschnur
Das gab es schon beispielsweise in der DDR mit Erwin Hagedorn, ein so genannten „Lustmörder“, der drei Jungen zur sexuellen Befriedigung tötete, die Kleidung war aber stets unversehrt:
https://www.mdr.de/geschichte/ddr/politik-gesellschaft/erwin-hagedorn-serienmoerder-profiling-ddr-paedophil-mord-kriminalfaelle-100~amp.html#sprung0

Hier ging es um das „Phänomen des Sadismus als Form sexueller Abnormität“

Quelle: ebenda

@Thl40
Danke, ich war mit der PK noch nicht ganz durch.


melden

Neunjährige Valeriia aus Döbeln getötet aufgefunden

12.06.2024 um 22:41
Zitat von Thl40Thl40 schrieb:Ich frage mich, wer mit einem Kind in den Wald geht und dann der einzige Zweck es ist das Kind zu töten.
Vielleicht hat Valeria etwas gesehen, was sie nicht hätte sehen dürfen und es deswegen gestorben? Zumindest habe ich Gedanken in diese Richtung…


melden

Neunjährige Valeriia aus Döbeln getötet aufgefunden

12.06.2024 um 22:43
Ich meine mich zu erinnern, dass bei der Pressekonferenz gesagt wurde, dass die Familie danach gefragt wurde in welchem Bereich diese sich in der Freizeit gerne aufhält und das dann in Kombination mit dem "Schrei" die Ermittlungen in diesen Bereich richtete. So habe ich es vernommen.

Das würde für mich bedeuten, daß Valeria diesen Ort gut kannte und auch möglicherweise der Schule fernblieb um sich mit jemandem dort zu treffen oder sie wurde zum Treffen animiert. Man weiß ja auch nicht ob V. in der Vergangenheit öfters schon der Schule fernblieb. Oder allgemein ob sie zuverlässig war. Das könnte erklären weshalb die Schule nicht sofort reagierte. Leider fehlt hier das Hintergrundwissen.

Eine andere Frage due sich mir stellt ist, ob V. Kein Handy bei sich hatte ? So hätte man sie doch orten können

Ich denke hier, dass es ein Jugendlicher gewesen sein könnte. Ist aber nur ein Bauchgefühl


4x zitiertmelden

Neunjährige Valeriia aus Döbeln getötet aufgefunden

12.06.2024 um 22:45
Zitat von AlbertEAlbertE schrieb:Ich denke hier, dass es ein Jugendlicher gewesen sein könnte. Ist aber nur ein Bauchgefühl
Benötigt man nicht ein Auto, um dorthin zu gelangen? Wenn es ein Jugendlicher gewesen sein soll, dann ginge ja nur ein Roller oder Mofa wegen Führerschein. Also, wenn du eine Person unter 18 meinst.


melden

Neunjährige Valeriia aus Döbeln getötet aufgefunden

12.06.2024 um 22:45
Ich habe den Fall nicht verfolgt aber mein erster Gedanke war es könnten vielleicht jüngere Täter gewesen sein. So ab 12 aufwärts. Wie denkt ihr darüber?


melden

Neunjährige Valeriia aus Döbeln getötet aufgefunden

12.06.2024 um 22:46
@ClaraSprudel es wurde am ersten Abend mit Hubschraubern gesucht und auch die darauffolgenden Tagen flog permanent ein Hubschrauber.


1x zitiertmelden

Neunjährige Valeriia aus Döbeln getötet aufgefunden

12.06.2024 um 22:48
Zitat von AlbertEAlbertE schrieb:Das würde für mich bedeuten, daß Valeria diesen Ort gut kannte und auch möglicherweise der Schule fernblieb um sich mit jemandem dort zu treffen oder sie wurde zum Treffen animiert. Man weiß ja auch nicht ob V. in der Vergangenheit öfters schon der Schule fernblieb. Oder allgemein ob sie zuverlässig war.
Unwahrscheinlich, dass ein 9-jähriges Mädchen morgens um 7.00 entscheidet, allein zu Fuss in einen 4km entfernten Wald zu laufen. Sie ist noch kein Teenager gewesen und machte auch noch einen sehr kindlichen Eindruck.


melden

Neunjährige Valeriia aus Döbeln getötet aufgefunden

12.06.2024 um 22:49
@AlbertE
Von mir ist das auch ein bauchgefühl ich vermute da ähnlich wie du


melden

Neunjährige Valeriia aus Döbeln getötet aufgefunden

12.06.2024 um 22:51
@CurlySue_

Ich glaube nicht das man hierfür ein Gefährt unbedingt benötigt hätte. Es gibt auch Bahn oder Busverbindungen. Zudem ist der Weg auch zu Fuß möglich.

Ich denke das sie dort freiwillig hingegangen ist.Ich denke das sie dort mit jemanden verabredet war und nicht gezwungen wurde. Was zum Konflikt geführt hat...das könnte eine Kleinigkeit gewesen sein oder eine Drohung. Vielleicht sogar gibt es mehrere Beteiligte . Ich gehe aber nicht von einer Erwachsenen Person aus.


2x zitiertmelden

Neunjährige Valeriia aus Döbeln getötet aufgefunden

12.06.2024 um 22:52
Zitat von Thl40Thl40 schrieb:Ex-Partner bringen doch eher die Mutter um als ein unschuldiges Kind.
Ist sicher selten, aber kommt vor.
Es gibt hier einen Thread zu einem sehr grausamen Verbrechen. Da hatte ein Vater seine eigenen Kinder getötet, um seine Ex-Frau zu "bestrafen"
Ein Kind wurde erstochen , das andere sprang vor Angst vom Balkon. So habe ich es in Erinnerung.
Ich weiß nicht mehr, wie der Thread Titel war daher kann ich es nicht verlinken. Vielleicht kann sich noch jemand anders daran erinnern.
Zitat von AlbertEAlbertE schrieb:Man weiß ja auch nicht ob V. in der Vergangenheit öfters schon der Schule fernblieb. Oder allgemein ob sie zuverlässig war.
Sie galt als zuverlässig, das stand in den ersten Berichten.
Zitat von AlbertEAlbertE schrieb:Das könnte erklären weshalb die Schule nicht sofort reagierte.
Sie war neun, die Schule hätte auch dann reagieren müssen wenn sie schon vorher mal unentschuldigt gefehlt hätte.


1x zitiertmelden

Neunjährige Valeriia aus Döbeln getötet aufgefunden

12.06.2024 um 22:52
Zitat von AlbertEAlbertE schrieb:Ich meine mich zu erinnern, dass bei der Pressekonferenz gesagt wurde, dass die Familie danach gefragt wurde in welchem Bereich diese sich in der Freizeit gerne aufhält und das dann in Kombination mit dem "Schrei" die Ermittlungen in diesen Bereich richtete. So habe ich es vernommen.
Es heißt dazu:
Die Polizei sei dem Hinweis allerdings nicht nachgegangen – sieben Tage lang. Die Kripo-Chefin Mandy Kürschner erklärte auf Nachfrage, dass sie den Bereich aufgrund der Aussage nicht eingrenzen konnten. «Wir brauchten wirklich einen weiteren validen Hinweis, um das einzugrenzen. Die Zeugin konnte eine grobe Richtung benennen, von wo sie den Schrei gehört hat. Sie konnte das aber nicht weiter präzisieren.»

Als Valeriias Familie der Polizei gegenüber mitteilte, dass sie sich an den sogenannten Knollensteinen in dem Waldgebiet schon des Öfteren aufgehalten habe, wurde die Zeugin erneut vernommen. Danach dehnten die Ermittler den Suchradius aus und fanden das tote Kind.
Quelle: https://www.watson.ch/international/deutschland/164535776-vermisste-valeriia-9-aus-doebeln-d-ist-tot


melden

Neunjährige Valeriia aus Döbeln getötet aufgefunden

12.06.2024 um 22:54
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:2015 gab es in Sachsen einen solchen Fall. Da meldeten sich die Entführer aber noch am selbigen Abend und brachten die Tochter erst am Morgen des darauffolgendes Tages um.
Hast Du eine Quelle zu dem Fall?
Zitat von s00pernannys00pernanny schrieb:Quelle: https://www.bild.de/regional/sachsen/vermisste-valeriia-aus-doebeln-polizei-fand-leiche-nach-fuenf-stunden-6668883ec674eb2c4b563390

Unten auf dem Bild sieht es aus, als wäre der Fundort eben doch an einem Weg.
Nein.
Denn was sehen wird dort?
Aufgereiht hintereinander stehen auf einem Waldweg diverse Polizeifahrzeuge. Es scheint (siehe Lichtverhältnisse links im Wald) noch nicht wirklich dunkel zu sein. Im Bildhintergund offenbar eine größere Lichtquelle, die nur den unmittelbaren bereich im Hintergrund wirklich erhellt. Dort will man bei weiter fortschreitender Dämmerung offenbar nicht im dunkeln stehen.
Ich würde sagen, wir sehen hier einen bereitstellungsraum, also den Bereich, wo bei größeren Einsätzen, möglichst nah am eigentlichen Einsatzort, die ganzen anrückenden Einsattkräfte ihre Fahrzeuge abparken können. Die Einsatzleitung, die die ganzen Kräften diverser Organisationen (hier wohl Polizei, Feuerwehr, THW (Wagen beim Licht wirkt THW-nläulich), Rettungsdienst, Rettungshundestaffeln) bzw. deren jeweilieger Einsatzleitungen in den Einsatz einweist, tut sich oft leichter mit Licht. Außerdem ist so (bzw. über zusätzliches spezielles kleines weiteres farbiges Licht) für nachrückende Einsatzkräfte klar, wo die oberste Einsatzleitung ist.
Bis an so einen Bereich - die ganzen Polizeifahrzeuge wirken verlassen, sprich sozusagen spielt die Musik gerade woanders - kommt die Presse/Fotografen auch eher ran als an das eigentliche Einsatzgeschehen oder nur die Einsatzleitung.
Deswegen ist aus diesem Bild m.E. nicht zu schlußfolgern, dass der Fundort nah an diesem Weg sein muß. Der dürfte eher an einer anderen, weiter entfernten, nicht sichtbaren Stelle, sein. Dort, wo Leute in weißen Kitteln, Absperrungen für den unmittelbaren zu sichernden Bereich usw. zu sehen wären.
Zitat von ClaraSprudelClaraSprudel schrieb:Und weiß jemand warum, oder in welchem Fall Wärmebildkameras verwendet werden um jemanden zu finden, vor allem bei einem vermissten Kind?
Für Wärmebildkameras ist es egal, ob Kind oder Mensch.

Was kann eine Wärmebildkamera? Da, wo das Auge kaum noch etwas/nur Dunkelheit sieht, zeigt die ein Bild, in dem allem, was vor die Wärmebildkameralinse kommt, eine Grau- oder Farbstufe passend zur jeweiligen Oberflächen-Temperatur zugeordnet wird. Im dunkeln wald nachts, wo Mensch vielleicht Bäume unmittelbar vor sich ahnt und den etwas helleren Himmel noch sieht, zeigt sich im Wärmebild auf sehr lange Distanz, wie (teils minimal) unterschiedlich warm Boden, Gewächse und eben Lebewesen sind. Sprich es lassen sich sehr deutlich Tiere wie Menschen erkennen. Aber auch nur, wenn die Wärmebildkamera freie Sicht hat. Bspw. einen hinter einem dicken Baumstamm kauernden Fuchs kann man so nicht erkennen.
Wärmebild ist quasi wie nachts mit Scheinwerfer und automatischer Markierung von im Vgl. zur Umgebung deutlich wärmeren - und das sind in der Regel Lebewesen.

Tags helfen Wärmebildkameras kaum. So wären am Boden liegende Menschen in Mais-, Raps-, Weizen-, Bambusfeldern zwar wärmer als die Gewächse, aber eben optisch durch diese Gewächse verdeckt. Die Abwärme des menschlichen Körpers müsste, damit Wärmebildkamera hilft, die die optische Sicht versperrenden Dinge so deutlich erwärmen, dass dies auffällt. Ein wohl eher theoretischer Sonderfall.


2x zitiertmelden

Neunjährige Valeriia aus Döbeln getötet aufgefunden

12.06.2024 um 22:54
@Thl40

Das ist richtig .Aber mit 9 probiert man Dinge aus und kann gefährliche Situationen noch nicht überblicken. Man kennt das Mädchen nicht


1x zitiertmelden

Neunjährige Valeriia aus Döbeln getötet aufgefunden

12.06.2024 um 22:55
Zitat von AlbertEAlbertE schrieb:Ich denke das sie dort freiwillig hingegangen ist.Ich denke das sie dort mit jemanden verabredet war und nicht gezwungen wurde.
Ich kann mir vorstellen, dass sie freiwillig mit jemandem mitgegangen ist.
Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass sie nicht alleine 4 km in den Wald gegangen ist um irgendjemanden zu treffen.
Das passt überhaupt nicht zu einem eher schüchternen und zuverlässigen neunjährigen Mädchen.


melden

Neunjährige Valeriia aus Döbeln getötet aufgefunden

12.06.2024 um 22:57
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:habe ich es in Erinnerung.
Ich weiß nicht mehr, wie der Thread Titel war daher kann ich es nicht verlinken. Vielleicht kann sich noch jemand anders daran erinnern.
Das ist dieser Thread:

Zwei tote Kinder in Hanau gefunden - Tötungsdelikt vermutet


melden

Neunjährige Valeriia aus Döbeln getötet aufgefunden

12.06.2024 um 22:59
@fischersfritzi

Weiß man ob schüchtern und zuverlässig war?

Ich finde das kann man nicht beurteilen.

Sicherlich kann sie auch mit jemandem zusammen dorthin gegangen sein. Aber wenn es ein "geheimes" Treffen war und sie nicht gesehen werden wollte, da nun Mal Schulpflicht bestand, könnte sie doch durchaus alleine gegangen sein. Abgelegen war für diesen Fall gut geeignet da sie so von keinen Mitschülern gesehen werden konnte?


melden

Neunjährige Valeriia aus Döbeln getötet aufgefunden

12.06.2024 um 22:59
Zitat von SkylarBlueSkylarBlue schrieb:Ansonsten..Rache an der Mutter? Ein ex Partner vielleicht oder ein Mensch an dem die Mutter kein Interesse zeigte. Man kann keiner Mutter mehr weh tun als wenn man ihr das Kind nimmt, denke ich.
Das scheint mir nach Aktueller Lage am wahrscheinlichsten zu sein.
Die Leute kommen ja heutzutage auf die abscheulichsten Ideen. Wenn es ein EX Partner war,wird man ihn habhaft werden,davon bin ich überzeugt.
Zitat von AlbertEAlbertE schrieb:Das ist richtig .Aber mit 9 probiert man Dinge aus und kann gefährliche Situationen noch nicht überblicken.
Ich weiß ja nicht so, Morgens um 7 in einen 4km entfernten Wald laufen?


melden