Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Neunjährige Valeriia aus Döbeln getötet aufgefunden

537 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Vermisst, Mädchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Neunjährige Valeriia aus Döbeln getötet aufgefunden

12.06.2024 um 23:02
Zitat von AlbertEAlbertE schrieb:Ich glaube nicht das man hierfür ein Gefährt unbedingt benötigt hätte. Es gibt auch Bahn oder Busverbindungen. Zudem ist der Weg auch zu Fuß möglich.
Stimmt! Laut PK wurden auch die Kameras in den Bussen überprüft und das hörte sich für mich so an, als ob man sich nicht nur auf den Schulbus beschränkte. Wenngleich da viel Material zu sichten gewesen ist und bestimmt noch nicht alles ausgewerteten wurde, wäre Valeriia in Begleitung einer weiteren Person im ÖPNV vielleicht aufgefallen.


melden

Neunjährige Valeriia aus Döbeln getötet aufgefunden

12.06.2024 um 23:03
Wie wurde sie denn getötet?


1x zitiertmelden

Neunjährige Valeriia aus Döbeln getötet aufgefunden

12.06.2024 um 23:04
Zitat von MeltalistinMeltalistin schrieb:Wie wurde sie denn getötet?
Dazu gab es noch keine Angaben, dürfte auch unter Täterwissen fallen und wird dann nicht mit der Öffentlichkeit kommuniziert.


melden

Neunjährige Valeriia aus Döbeln getötet aufgefunden

12.06.2024 um 23:08
Zitat von TatsachenTreueTatsachenTreue schrieb:Hast Du eine Quelle zu dem Fall?
Dürfte dieser Fall sein :

Wikipedia: Anneli-Marie Riße


1x zitiertmelden

Neunjährige Valeriia aus Döbeln getötet aufgefunden

12.06.2024 um 23:09
Zitat von faith4everfaith4ever schrieb:auch die darauffolgenden Tagen flog permanent ein Hubschrauber.
Kommst du aus dem Ort?

Mich würde interessieren, was es mit diesem Wäldchen auf sich hat. Gibt es dort Picknickplätze oder Spielplätze oder Wildtiergehege? Irgendetwas, was den Ort interessant macht, um dort Freizeit zu verbringen?
Oder ist das einfach ein beliebter Naherholungsraum, wo man spazieren geht, Pilze sammelt etc?
Zitat von TatsachenTreueTatsachenTreue schrieb:Bis an so einen Bereich (...) kommt die Presse/Fotografen auch eher ran als an das eigentliche Einsatzgeschehen oder nur die Einsatzleitung.
Ja, das denke ich auch. Es wird zu dem Zeitpunkt niemand von der Presse an den Tatort vorgelassen worden sein. Man lässt sicher niemanden an den Tatort, der nicht zum Team gehört, bis nicht alle Spuren gesichert sind.

@Lanza
Ja, den Fall meinte, danke


melden

Neunjährige Valeriia aus Döbeln getötet aufgefunden

12.06.2024 um 23:09
AlbertE schrieb (Beitrag gelöscht):Es muss jemand sein zu dem sie vertrauen hatte
Ich halte das auch für gut möglich. Allerdings finde ich es schwierig, wenn Vermutungen als Fakten dargestellt werden. Es MUSS überhaupt nichts - denn es ist bisher kaum etwas bekannt. Was wir hier schreiben, ist zum Großteil eine reine Aneinanderreihung von Mutmaßungen. Diese sollte man dann aber auch als solche benennen, finde ich. Wenn man Fakten von Behauptungen oder Annahmen nicht mehr unterscheiden kann, wird es wirr...


1x zitiertmelden

Neunjährige Valeriia aus Döbeln getötet aufgefunden

12.06.2024 um 23:10
CurlySue_ schrieb (Beitrag gelöscht):Aber sie war doch schon seit 2022 hier. Kinder lernen schnell und sie ging ja auch in eine deutsche Schule
Es wurde aber anfangs berichtet,dass sie nicht sehr gut deutsch spricht, deshalb erwähne ich das ja.
Daher der Gedanke, dass es evtl jemand ist, der ihre Sprache spricht.. zumindest ihr bekannt ist, den ihre Mutter evtl. auch kennt? Bzw sie den Täter schon sich mit ihrer Mutter hat unterhalten sehen..?


melden

Neunjährige Valeriia aus Döbeln getötet aufgefunden

12.06.2024 um 23:12
Polizei steht seit gestern Nachmittag offenbar dauerhaft vor dem Wohnhaus der Mutter.

https://www.bild.de/regional/sachsen/aus-angst-vor-dem-killer-polizeischutz-fuer-valeriias-familie-in-doebeln-6669df65c674eb2c4b5641b8


2x zitiertmelden

Neunjährige Valeriia aus Döbeln getötet aufgefunden

12.06.2024 um 23:13
Kann mir jemand erklären weshalb das Mädchen erst gegen Abend vermisst gemeldet wurde und nicht schon am Mittag?

Ich persönlich würde schon alarm schlagen wenn mein Kind nicht aus der Schule zurück gekehrt ist und nicht 5 Stunden später..

Aber vielleicht gibt es hierzu eine Erklärung


1x zitiertmelden

Neunjährige Valeriia aus Döbeln getötet aufgefunden

12.06.2024 um 23:14
@s00pernanny

das passt hervorragend zu dem Eindruck, den ich von der PK hatte:
es wurde auf Geschwisterkinder und andere familiäre Verhältnisse nicht eingegangen.

da wären wir wieder beim nahen sozialen Umgeld, das ja in der PK mehrfach explizit so betont wurde.


melden

Neunjährige Valeriia aus Döbeln getötet aufgefunden

12.06.2024 um 23:23
Zitat von s00pernannys00pernanny schrieb:Polizei steht seit gestern Nachmittag offenbar dauerhaft vor dem Wohnhaus der Mutter.
Woöw, Moment mal.. gerade gelesen, den Artikel.
Möglich auch, dass der Täter schön mitgesucht hat.. ? Weiterhin den Kontakt zur Mutter und Grosmutter hält.. ? ..ist ja nicht selten, weil man so ja an der Quelle ist, was Polizei usw schon herausgefunden hat.. und sich so sein Alibi bzw weitere Schritte überlegt, nicht in den Fokus zu geraten?


1x zitiertmelden

Neunjährige Valeriia aus Döbeln getötet aufgefunden

12.06.2024 um 23:24
Zitat von LanzaLanza schrieb:Dürfte dieser Fall sein :
Ja, den meinte ich.

Schrieb aber auch vorhin schon, dass ich das in diesem traurigen Fall hier für sehr unwahrscheinlich halte. Also überhaupt erpresserischer Menschenraub und auch in der Absicht das entführte Mädchen gar nicht wieder frei zu lassen.
Sehr unwahrscheinlich, weil Elternhaus wohl nicht sehr vermögend sein dürfte und zum anderen sich niemand bei der Mutter vorab gemeldet hat, was für eine Entführung in der Absicht Geld zu erpressen eigentlich typisch wäre. Also zumindest so weit wir die Öffentlichkeit wissen, hat sich niemand bei der Mutter gemeldet.

Dann schon eher nur Rache, Rache an der Mutter von V bzw. sie mit den Tod ihrer Tochter zu bestrafen als eher naheliegendes Motiv.

Vielleicht auch nur erstmal mit der Absicht sie länger irgendwo festzuhalten und der Tötungsentschluss wurde erst dann im Verlauf gefasst. Aus Verdeckungsabsicht.




Für mich persönlich deutet so einiges darauf hin, dass der Täter sowohl V gekannt als auch diese Gegend, wo sie gefunden wurde, dieses Waldstück gekannt haben muss.


1x zitiertmelden

Neunjährige Valeriia aus Döbeln getötet aufgefunden

12.06.2024 um 23:29
Hier die Aufzeichnung der PK auf Welt-TV. Die Ermittlungen konzentrieren sich auf das Nahfeld. Als Nahfeld sehe ich die Familie bzw. Verwandschaft, inklusive Stiefvater an. Ich finde den Begriff "Nahfeld" schon etwas bemerkenswert. Man ist bei der PK schon sehr darauf bedacht, dass keine konkrete Person genannt wird. Bei ca. Minute 21:00 wird erwähnt, dass es einen subjektiven Hinweis aus dem Nahfeld gibt, dass Valériia das Haus verlassen hat. Das heißt, jemand aus dem Nahfeld hat gesagt, sie hat das Haus verlassen. Das verstehe ich so, dass es derzeit keinen objektiven Nachweis gibt, dass sie das Haus verlassen hat. In den Bus ist sie ja auch nicht eingestiegen.

Youtube: PRESSEKONFERENZ: Valeriia ist tot - Polizei findet Leiche im Waldstück bei Döbeln | WELT Stream
PRESSEKONFERENZ: Valeriia ist tot - Polizei findet Leiche im Waldstück bei Döbeln | WELT Stream
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Neunjährige Valeriia aus Döbeln getötet aufgefunden

12.06.2024 um 23:34
@Misetra
Ganz genau! Sie sagten es gäbe einen „subjektiven Hinweis“ (!), dass V. das Haus verlassen hat.
Habe mir die Stelle 2 mal angehört.

Klingt in meinen Ohren nicht so, als würde man das glauben.
Auch die Verweise auf die mehrfachen Befragungen der Mutter sind mir aufgefallen.

Und wenn man das mal umdreht muss es nicht unbedingt Polizeischutz sein, könnte auch der Überwachung dienen.


melden