Silbermoos schrieb: Mich beschäftigt dieser Fall auch schon sehr lange. Als ich Deinen Beitrag las, bin ich auf den Gedanken gekommen, dass sie möglicherweise einfach alle Schulbücher zum Lernen daheim mitgenommen hat. Vielleicht hatte die Tochter Lernrückstände oder Probleme in der Schule, so dass sie in Ruhe in den Ferien mit der Tochter lernen wollte und deswegen alle Sachen aus dem Spind mitnahm. Würde ein bisschen zu den wiederkehrenden Bauchweh passen, von denen ich schon öfter las.
Keine Ahnung, wie das in deren Bundesland ist. Hier in B-W ist es so, dass die Bücher der Schule gehören und vor den Ferien eingesammelt werden - mitunter bekommen die Kinder auch schon die Bücher fürs neue Schuljahr an den letzten Schultagen des alten, weil man sie "einbinden" muss. Da hätten sie abgegeben werden müssen.
Wie gesagt: An den meisten Schulen ist es üblich, dass man die Spinde zum Schuljahresende zurückgibt - oft wechselt der Ort des Klassenzimmers in der Schule und dann ist ein anderer Spind besser und es ist unglaublich, was da manchmal zehn Monate im Spind vor sich hin gammelte - bei uns werden die immer heiß ausgewaschen und desinfiziert und trocknen dann über den Sommer.
Silbermoos schrieb:In einem Untertauch-Szenario erscheint es für mich auch nicht naheliegend Schulsachen mitzunehmen.
Beim Untertauchen gäbe es so viele Probleme - und auch so viele andere Lösungen. Wir haben mehrere Schüler, wo die Mutter z.T. aus einem anderen Bundesland vor dem gewalttätigen Partner flüchtete und die sich gezielt verstecken (können) - ohne dass er auf offiziellen Wegen Auskunft beim Meldeamt, der Schule oder anderem bekommt.