Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisste Familie aus Drage

24.535 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Suizid, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisste Familie aus Drage

02.04.2025 um 14:50
Zitat von Faktor12Faktor12 schrieb:Nun ja, die Fälle, wo bei einem Suizid mit vorgehendem Mord die Leichen fehlen sind aber doch überschaubar.
Faelle, bei denen Personen verschwinden, gibt es aber schon oft. Und oft sicherlich auch, weil ihnen etwas angetan wurde. Manche dieser Leichen werden erst nach vielen Jahren gefunden.

Es haette auch leicht passieren koennen, dass Marcos Leiche nicht gefunden worden waere.
Wenn sein Plan aufgegangen waere, waere die ganze Familie 'spurlos verschwunden' gewesen.

melden

02.04.2025 um 17:39
Ich meinte Konkret Doppel-Mord und mit nachfolgendem Suizid des Täters oder der Täterin. Da fällt mir eben nur mutmaßlich Felix Heger ein. Klar gibt es viele Vermißtenfälle, wo leider wohl von einem Verbrechen auszugehen ist. Aber in der Kombination, die hier vorliegt käme nur dieser Fall in Frankreich, wo man die ermordte Familie durch Zufall unter der Stiege fand und den Täter bis heute nicht ein. In aller Regel findet man die Opfer und den / die Täter. Das eine ganze Familie verschwunden ist, dazu ist mir kein Parallelfall bekannt. Das Verstecken der Leichen ist doch eher ungewöhnlich. Wäre aber interessant, welche Parallelfälle es gibt.

1x zitiertmelden

02.04.2025 um 17:51
Zitat von Faktor12Faktor12 schrieb:Das eine ganze Familie verschwunden ist, dazu ist mir kein Parallelfall bekannt. Das Verstecken der Leichen ist doch eher ungewöhnlich
Aber das war der Plan von Marco - dass er (im wahrsten Sinne des Wortes) wieder auftauchte, war nicht vorgesehen.

Ich denke, Marco wollte vor der Oeffentlichkeit und insbesondere der aelteren Sieftocher nicht als Moerder dastehen.
2 offensichtlich ermordete Personen + ein Suizid machen sich da halt schlecht.
Wenn alles nach Plan gelaufen waere, haette es einfach nur ein ganz grosses Fragezeichen gegeben.

Die Polizei ist sich recht sicher, dass er seine Familie ermordet hat, bleibt aber vage darin, was sie zu dieser Schlussfolgerung gefuehrt hat:
Die Ermittler gehen davon aus, dass Vater Marco die beiden ermordet und an einen unbekannten Ort gebracht hat, bevor er sich das Leben nahm. Die Hintergründe sind bis heute unklar. Zwar kann die Polizei ausschließen, dass es im Wohnhaus zu einem Verbrechen kam. Doch der damalige und mittlerweile pensionierte Soko-Leiter Michael Düker sagte seinerzeit: "Wir haben im Haus Hinweise gefunden, die unseren Verdacht bestätigen." Welche das sind, darüber schweigt die Polizei bis heute.
Quelle:

https://www.kreiszeitung-wochenblatt.de/elbmarsch/c-blaulicht/noch-immer-keine-spur-von-familie-schulze-aus-drage_a248799

Aus dem Aerzteblatt:
Die Autoren deuten den erweiterten Suizid als Unfähigkeit, auf selbstbildgefährdende Lebensveränderungen zu reagieren, sowie als Versuch, das Selbstkonzept zu schützen. ms

Hellen F, Lange-Asschenfeldt C, Huckenbeck W,
Quelle:
https://www.aerzteblatt.de/archiv/erweiterter-suizid-versuch-das-selbstkonzept-zu-schuetzen-896b0ff6-5d3a-40d2-bd02-81c36a61cfc0

2x zitiertmelden

02.04.2025 um 19:02
In Summe halte ich auch Mord und Suizid für am naheliegendsten, dass aber z.b. im Haus ein Verbrechen ausgeschlossen wird macht den Zeitablauf noch eigenartiger, da der Täter ja offenbar danach mehrfach unterwegs war. Wenn man die Leichen nicht durch Zufall findet wird sich das wohl leider nie ganz klären lassen.

melden

02.04.2025 um 21:47
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Zwar kann die Polizei ausschließen, dass es im Wohnhaus zu einem Verbrechen kam.
Wie kann die Polizei das ausschließen? Der Vater könnte ja beispielsweise einen Moment abgepasst haben, wo die Tochter in ihrem Zimmer Musik hörte, und dann seine Ehefrau hinterrücks mit einem Seil erdrosselt haben. So ein Vorgehen sollte normalerweise keine Blutspuren hinterlassen, und wenn man diese Handlung in der Mitte des Wohnzimmers durchführt, kann das Opfer im Todeskampf auch keinen Gegenstand zertrümmern, weil eben keiner in Reichweite ist. Selbiges hätte er anschließend mit der Tochter tun können. Ich denke, das wäre schon soweit durchführbar, ohne dass Kampf- bzw. Blutspuren zurückbleiben. Bei einem unmittelbaren Verbringen der Leichen wären möglicherweise auch keine Gerüche entstanden, die von Hunden aufgenommen hätten werden können.

Oder bezieht sich die Aussage der Polizei eher darauf, dass der Vater keine realistische Möglichkeit gehabt hätte, die Leichen mit dem Auto zu verbringen, ohne aufzufallen?

Disclaimer: falls dies eine blöde Frage gewesen sein sollte, oder dieses Szenario irgendwo auf den weit über 1000 Seiten dieses Threads bereits besprochen wurde, bitte ich um Nachsicht.

1x zitiertmelden

gestern um 19:53
Zitat von SchnarchzapfenSchnarchzapfen schrieb:Wie kann die Polizei das ausschließen?
Keine Ahnung, warum sich die Polizei da so sicher ist - vielleicht durch Hunde, die Leichengeruch schnueffeln koennen.

Ich habe auch den Eindruck, dass die Polizei recht sicher ist, dass die Familie am Muehlteich war (da die Zeugin gehoert hat, dass der Spitznamen der aelteren Tochter gefallen ist).

melden

gestern um 20:14
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Polizei ist sich recht sicher, dass er seine Familie ermordet hat, bleibt aber vage darin, was sie zu dieser Schlussfolgerung gefuehrt hat:
Das finde ich immer noch außergewöhnlich. Eigentlich ist für mich diese verhaltene Reaktion der Polizei das einzig "mysteriöse" an diesem Fall.

Die Leichen wurden anscheinend gut versteckt und bisher noch nicht gefunden. Das kommt leider öfter vor. MS wollte ebenfalls verschwinden, das hat nicht geklappt. Warum die Polizei sich allerdings so zurück und bedeckt hält, in ihren Erkenntnissen über Ausführung und Motiv? Das verstehe ich bis heute nicht.

1x zitiertmelden

gestern um 20:56
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Warum die Polizei sich allerdings so zurück und bedeckt hält, in ihren Erkenntnissen über Ausführung und Motiv? Das verstehe ich bis heute nicht.
Naja. Das Motiv scheint im persönlichen Bereich zu liegen. Vermutlich wollte man die anderen Angehörigen schützen. Ich bin natürlich auch „neugierig“, finde aber gut, dass die Privatsphäre geschützt wird.

2x zitiertmelden

gestern um 21:02
Zitat von Frau_HFrau_H schrieb:Naja. Das Motiv scheint im persönlichen Bereich zu liegen. Vermutlich wollte man die anderen Angehörigen schützen. Ich bin natürlich auch „neugierig“, finde aber gut, dass die Privatsphäre geschützt wird.
In diese Richtung denke ich auch.
Man muss ja nicht alles wissen ;-).

1x zitiertmelden

gestern um 21:08
@Frau_H
@Justsaying

Das denke ich auch und natürlich muss es nicht unbedingt veröffentlicht werden, allein schon zum Schutz von Angehörigen, ganz klar.

Es wundert mich dennoch, weil ich ein solches Verhalten selten in Kriminalfällen erlebt habe.

1x zitiertmelden

gestern um 21:35
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Es wundert mich dennoch, weil ich ein solches Verhalten selten in Kriminalfällen erlebt habe.
Da hast du recht. Eigentlich „sickert“ immer irgendwas durch.

melden

gestern um 21:39
Zitat von Frau_HFrau_H schrieb:Ich bin natürlich auch „neugierig“, finde aber gut, dass die Privatsphäre geschützt wird.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:In diese Richtung denke ich auch.
Man muss ja nicht alles wissen ;-).
Aus Euch spricht die Weisheit vieler Lagerfeuer. Respekt.

Bei mir persönlich überwiegt leider die Neugier. Dieser Fall beschäftigt mich schon lange, und ich wüsste nur zu gerne, was wirklich passiert ist.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Todesfall Andy Beyermann
Kriminalfälle, 1.455 Beiträge, am 01.03.2021 von lsab
crabbitrabbit am 02.06.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 71 72 73 74
1.455
am 01.03.2021 »
von lsab
Kriminalfälle: Sohn tot, Mutter vermisst - der Fall Brigitte Neumayr
Kriminalfälle, 33 Beiträge, am 24.08.2018 von toralei
maxxb74 am 04.12.2015, Seite: 1 2