Mein erster Gedanke war auch ein Suizid aber im Nachhinein bin ich mir nicht mehr so sicher.
Er hatte eine schwarze Sonne tätowiert hieß es, weiß jemand ob damit eine normale Sonne nur eben in schwarz gemeint ist oder
Wikipedia: Schwarze SonneMir kam diese Randgeschichte merkwürdig vor, er fährt nach Hause, geht in die Scheune, winkt seinem Vater noch Mal zu und fährt dann wieder. Wenn er sich etwa antun will, dann hätte er es doch schon auf der Hinfahrt machen können. Was hat er dann in der Scheune gemacht? Ich gehe davon aus, die wurde gründlich durchsucht weil man gewiss die Hoffnung hatte, sie konnte Aufschluss geben was mit ihm geschah, also denke ich er hat etwas geholt was er vorher dort deponiert hat.
Das Bier in der Tankstelle war jetzt auch nicht in so einer Menge, dass man hätte vermuten können, dass es abwegig wäre wenn er es selbst trinkt. An einen gemütlichen Abend mit der Freundin denke ich eher nicht, er wusste ja gar nicht wann sie wieder kommt und Bier ist nun auch keine gute Methode sich wach zu halten.
Dann die Polizistin die in Tschechien den Mann kennen lernt und mit ihm auf das Zimmer kommt, ihr fiel dabei eine Person auf die schlief und die dem Vermissten stark ähnelte, das Zimmer war aber auf einen Mann und eine Frau gemietet (evtl. also Tarnung für irgendwas).
Das abgebrochene Gespräch kann auch vom Vermissten so gedeutet worden sein, dass seine Familie keinen Kontakt mit ihm will. Wenn er aus irgendwelchen Gründen untergetaucht ist, ihn aber Zweifel plagten und er deshalb versucht hat Kontakt aufzunehmen, dann kann dies auch durchaus eine weitere Bestätigung für ihn gewesen sein, dass er richtig gehandelt hatte.