Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisste Familie aus Drage

24.498 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Suizid, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisste Familie aus Drage

15.08.2024 um 13:23
Es ist inzwischen ruhig um den Fall Drage geworden. Schrecklich, dass jetzt, bald 10 Jahre danach, immer noch keine der beiden gefunden wurden. Nächstes Jahr kann Sylvia für tot erklärt werden. Ich grübel immer wieder mal darüber nach, warum die Zeugin am MT, wo sie knallartige Geräusche und Schreie gehört hat, nicht sofort die Polizei angerufen hat. Oder wenigstens nachsehen gegangen ist. Mir hätte das keine Ruhe gelassen. Es ist, wie es ist. Meine Vermutung ist, dass er ein Bolzenschussgerät - als gelernter Landwirt ist er damit sicher vertraut und man bekommt diese Geräte leichter als jede Waffe - benutzt hat, um sie blutlos zu töten/außer Gefecht zu setzen. In einem Podcast wurde erwähnt, dass der kleine Privattresor der Schulzes leer war. Es ist leider nicht unmöglich, dass er jemanden bezahlt haben könnte, die Leichen fortzuschaffen, was das Fehlen von Spuren im Wagen und Haus erklären würde. Für Geld machen manche Menschen leider alles und schweigen auch. Aufgrund seiner Gefühlslage könnte es ihm unmöglich gewesen sein, die Leichen selbst fortzuschaffen.
Zweitens, weiß man denn sicher, ob er für den Ausflug den Dacia Sandero benutzt hat? Da ja Sylvia mit diesem Wagen zuletzt gefahren ist, müsste der Sitz auf seine Größe verstellt gewesen sein, sofern er ihn nicht zurück in die alte Position zurück geschoben hat. Für mich wäre das mit ein Beweis, dass sie am Teich gewesen sind, was viele Leute ja leider anzweifeln. Meiner Meinung nach ist ein Besuch nach 20 Uhr absolut realistisch, da um diese Zeit die meisten Menschen vor dem Fernseher sitzen, um Nachrichten zu schauen, manche essen zu Abend und ab 20 15 beginnt für viele die Zeit vor dem TV. Zudem hätte Marco Zeit genug gehabt, alles zu organisieren.

melden

15.08.2024 um 15:32
@JuliaAdendorf
Ich hab von Anfang an bei diesem Fall ein komisches Gefühl und bin nicht sicher,ob der Mann wirklich Selbstmord begangen hat.

1x zitiertmelden

20.08.2024 um 18:02
Zitat von GanovenjulchenGanovenjulchen schrieb am 15.08.2024:Ich hab von Anfang an bei diesem Fall ein komisches Gefühl und bin nicht sicher,ob der Mann wirklich Selbstmord begangen hat.
@Ganovenjulchen
Soweit ich mich erinnere, haben die Ermittler Dinge herausgefunden,
die den Hintergrund der Tat beleuchten.
Da es sich um private/familiäre Gründe handelt, wurde nicht öffentlich gemacht,
was es ist.
Der nächsten Angehörigen hat man mit Sicherheit mitgeteilt, was vorgefallen sind.

Es hat keinen Sinn darüber zu spekulieren.
Es muss etwas aus den großen Lebensbereichen sein

melden

20.08.2024 um 19:32
Dieser Fall ist weiterhin ein kleines Rätsel. Nach so vielen Jahren sind bisher keine sterblichen Überreste von der Ehefrau und der Tochter aufgetaucht. Das geheimnisvolle Motiv regte sehr zu Spekulationen an. Ich bin aber sicher , das Marco S. an Selbstmord gestorben ist.

melden

20.08.2024 um 20:36
@frauZimt

Richtig, ich erinnere mich dass gesagt wurde, finanzielle sowie beziehungsmässige Bereiche (des Ehepaares) werden ausgeschlossen.
Mir fiele da nur noch was gesundheitliches ein, andere Bereiche wüsste ich nicht.

1x zitiertmelden

20.08.2024 um 20:55
Zitat von nskandalnskandal schrieb:Richtig, ich erinnere mich dass gesagt wurde, finanzielle sowie beziehungsmässige Bereiche (des Ehepaares) werden ausgeschlossen.
Mir fiele da nur noch was gesundheitliches ein, andere Bereiche wüsste ich nicht.
@nskandal
Was mir aufgefallen ist:
nach ähnlich gelagerten Familienkatastrophen habe ich in der Presse gelesen:
"Ein Partner wollte sich trennen."
"Die Familie hatte erdrückende Schulden."
"Die Zwangsräuming stand bevor."
"Die Familie war mit der Pflege es behinderten Kindes überfordert."

Ich weiss nicht, ob Angehöriges generell jede Info unterdrücken können,
wenn ein öffentliches Interesse besteht. Letztlich ist ja fast alles privat.
Auch Krankheiten, Depressionen, Süchte usw.

Mich beschäftigt eigentlich nur noch eine Frage:
Wie lange hat es wohl gebraucht, diesen Plan auszutüfteln?
Und wie war das Zusammenleben in diesem Haus, während der Mordplan konkreter
wurde?
Das ist doch gespenstisch ,- Eheleute und Kind unter einem Dach und im Hintergrund
tüftelt einer aus, wie er alle spurlos von der Erde tilgt.

melden

20.08.2024 um 21:27
@frauZimt
Ich denke, dass so was recht schnell gehen kann, wenn derjenige sehr unter Druck steht. Er muss sich was ausdenken, wie er sie nacheinander umbringt (gleichzeitig halte ich schon für sehr schwierig), und wenn er sie außerhalb des engeren Suchradius tief genug vergräbt, dann findet man die Leichen nie. Und sich suizidieren und dabei verschwinden zu lassen, da bleibt eigentlich auch kaum was, außer mit Gewichten ins Wasser zu springen.

1x zitiertmelden

20.08.2024 um 21:33
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Ich denke, dass so was recht schnell gehen kann, wenn derjenige sehr unter Druck steht. Er muss sich was ausdenken, wie er sie nacheinander umbringt (gleichzeitig halte ich schon für sehr schwierig), und wenn er sie außerhalb des engeren Suchradius tief genug vergräbt, dann findet man die Leichen nie. Und sich suizidieren und dabei verschwinden zu lassen, da bleibt eigentlich auch kaum was, außer mit Gewichten ins Wasser zu springen.
@Tritonus
Meinst wirklich?
Das ist für mich die Frage:
entweder relativ spontan (vielleicht noch diese Spanngurte aus der Firma mitgenommen)

oder tagelang überlegt

Was die Dimension betrifft: würde ich auch sagen, die Tat ist wie im Tunnel
ausgeführt worden. Ohne Zeit zu haben, sich zu fragen: Was plane ich denn da?

Vielleicht muss man die Handlungen der Eheleute vollkommen unabhängig voneinander betrachten?
Die Ehefrau räumt den Spind (Schule) der Tochter aus, weil sie mit dem Kind weg will
und er will sie nicht gehen lassen (eher bringe ich euch um).

1x zitiertmelden

20.08.2024 um 21:49
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:entweder relativ spontan (vielleicht noch diese Spanngurte aus der Firma mitgenommen)
oder tagelang überlegt
Ja, ich denke, wenn jemand richtig in Panik und Druck gerät, also irgendwas muss unbedingt passieren, dann fällt dem auch was ein. Ob es dann funktioniert, weiß man nicht, es hat bei ihm ja auch nur zum Teil funktioniert, und letztendlich braucht man auch Glück.
Wenn eine Trennung der Grund war, dann verstehe ich nicht, warum das von Polizeiseite nicht kommuniziert wird. Das ist doch heutzutage eine Allerweltssache. Irgendwie hört sich mir das nach etwas Heftigerem an.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Was die Dimension betrifft: würde ich auch sagen, die Tat ist wie im Tunnel ausgeführt worden.
Das Gefühl habe ich auch.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Die Ehefrau räumt den Spind (Schule) der Tochter aus, weil sie mit dem Kind weg will und er will sie nicht gehen lassen (eher bringe ich euch um).
Ja - das denkt man als erstes. Aber dieses vollkommene Verschwindenlassen, einen Zustand herstellen zu wollen, als hätte es die Familie nie gegeben, das erklärt es irgendwie nicht.
Aber vielleicht sollte man den Blick nicht so nach außen richten, vielleicht liegt das Monströse der Tat nur in Marcos Psyche begründet, man weiß das halt nicht.

melden

21.08.2024 um 09:33
Bin immer noch der Meinung, daß Frau und Tochter in einem Kanalschascht am Mühlenteich zufinden sind. Da ja die Spur der beiden apruppt endet.

2x zitiertmelden

21.08.2024 um 11:52
@Ronnja
Ist denn da ein Kanalschacht? Eigentlich war davon nie die Rede. Wenn einer dort wäre, hätte man doch sicher nachgesehen.

melden

21.08.2024 um 11:54
Zitat von RonnjaRonnja schrieb:Bin immer noch der Meinung, daß Frau und Tochter in einem Kanalschascht am Mühlenteich zufinden sind. Da ja die Spur der beiden apruppt endet.
Gerade weil die Spur dort so abrupt endet, hätte man dort besonders gründlich nachgeschaut, was ja anscheinend auch gemacht wurde. Ein Schacht oder ähnliches wäre da sicher nicht unentdeckt geblieben.

melden

21.08.2024 um 12:17
Zitat von RonnjaRonnja schrieb:Bin immer noch der Meinung, daß Frau und Tochter in einem Kanalschascht am Mühlenteich zufinden sind. Da ja die Spur der beiden apruppt endet.
Die werden ja alleine aufgrund von Reinigungs/Wartungsarbeiten regelmäßig kontrolliert.

Ich frag mich eher, was für ein Interesse jemand hat bei einem erweiterten Suizid (wie hier vermutet) die Leichen so dermaßen gut zu verstecken? Solche Menschen handeln nicht rational, aber was für einen Sinn macht es?

2x zitiertmelden

21.08.2024 um 12:22
Zitat von mjk-17mjk-17 schrieb:Ich frag mich eher, was für ein Interesse jemand hat bei einem erweiterten Suizid (wie hier vermutet) die Leichen so dermaßen gut zu verstecken? Solche Menschen handeln nicht rational, aber was für einen Sinn macht es?
MMn wollte er nicht als Mörder seiner Familie gelten und so in Erinnerung bleiben. Wenn die Leichen nie gefunden werden, kann jederzeit spekuliert werden, was wohl passiert ist. Dieses Ziel hätte er erreicht.

1x zitiertmelden

21.08.2024 um 20:27
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:MMn wollte er nicht als Mörder seiner Familie gelten und so in Erinnerung bleiben. Wenn die Leichen nie gefunden werden, kann jederzeit spekuliert werden, was wohl passiert ist. Dieses Ziel hätte er erreicht.
Zitat von mjk-17mjk-17 schrieb:Ich frag mich eher, was für ein Interesse jemand hat bei einem erweiterten Suizid (wie hier vermutet) die Leichen so dermaßen gut zu verstecken? Solche Menschen handeln nicht rational, aber was für einen Sinn macht es?
Genau. Marco selber wollte auch nicht gefunden werden. Er hat sich sogar mit einem Betonklotz beschwert. Wäre er nicht gefunden worden, hätte man gar keine Spur.

melden

04.09.2024 um 20:18
Möglicherweise hat er die Leichen in einem Wald rundum, etwa Radbrucher Forst, abgelegt und sie wurden durch Zufall nur noch nicht gefunden. Irgendwann findet bestimmt mal ein Wanderer, Pilzesammler oder Hund Knochen. Bei Walter Schuster war es ja z.B. auch nur Zufall und bei ihm endeten die Spuren auch an einem Fluß/Bach trotzdem lag die Leiche mit dem Hund zusammen in einem Wald.

Wäre auch interessant ob Marco tatsächlich zuletzt den Dacia gefahren ist, dann müsste der Sitz ja anders eingestellt gewesen sein, wäre dann ein Hinweis, dass sie am Mühlenteich waren, was ja immer noch einige Leute in Frage stellen.

1x zitiertmelden

04.09.2024 um 21:04
Zitat von JuliaAdendorfJuliaAdendorf schrieb:Möglicherweise hat er die Leichen in einem Wald rundum, etwa Radbrucher Forst, abgelegt und sie wurden durch Zufall nur noch nicht gefunden. Irgendwann findet bestimmt mal ein Wanderer, Pilzesammler oder Hund Knochen. Bei Walter Schuster war es ja z.B. auch nur Zufall und bei ihm endeten die Spuren auch an einem Fluß/Bach trotzdem lag die Leiche mit dem Hund zusammen in einem Wald.
Ich hoffe für die Angehörigen, dass es irgendwann so kommt, wie du es vermutest. Der berühmte "Kommisar Zufall", auf etwas anderes kann man in dem Fall auch nicht mehr hoffen. Leider ist es auch möglich, dass Marco die Leichen so gut versteckt hat, dass man sie nie mehr finden wird. Es war ihm ja offensichtlich wichtig, dass man ihn nach seinem Suizid nicht findet, ich befürchte, dass er das auch für Frau und Kind so geplant und durchgeführt hat. Er hätte sich ja einfach im Haus umbringen können, aber er betrieb einigen Aufwand, dass er nach dem Suizid wortwörtlich nicht mehr auftaucht. Mal als Beispiel, er kann schon Tage vor den Morden irgendwo im Wald zwei tiefe Gräber ausgehoben haben...

melden

05.09.2024 um 19:38
Das war bzw ist immer noch ein aufregender interessanter Fall. Es bracht vielleicht ein ungewöhnliche Idee wie es Marco S an dem seltsamen Tag geschafft quasi unbemerkt entweder mit der noch lebenden oder auch toten Familie das Haus verlassen konnte. Das Zeitfenster war perse kurz : Rückkehr der Ehefrau von der Arbeit bis zum Anruf um 19.30 mit dem Vater von der Ehefrau. Die Theorie mit dem Mühlenteich passt wie ausgiebig diskutiert nicht das knappe Zeitfenster. Irgendwann in dieser Zeit wurde gar noch die Mülltonne vorgerückt. Bis heute glaube ich eher, dass die kleine Tochter bereits am Nachmittag getötet wurde. Möglicherweise sind beide Leichen auch getrennt voneinander abgelegt. Sein Selbsttötung ist in der Art und Weise nur konsequent. Slelbst vergraben geht nicht und wenn man nicht gefunden werden möchte bleibt nur diese Möglichkeit mit dem Stein und der schweren Kleidung. Die Leichengase hat er nicht bedacht bzw sein toter Körper war nicht schwer genug. Aus diesem Grund denke ich auch bei Tochter und Frau an eine komplett andere Ablagesituation. Nach den letzten Erkenntnissen war seine Selbsttötung in der Nacht auf den Freitag. Warum er diesen Donnerstag noch benötige ist eine wichtige Frage. Am Donnerstag wurde er nicht von Zeugen am Morgen und im weiteren Tagesablauf gesehen. Wo hielt er sich auf ? Am Ablageort ? Hat er irgendwo etwas darüber gepflanzt ?

1x zitiertmelden

05.09.2024 um 21:57
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Bis heute glaube ich eher, dass die kleine Tochter bereits am Nachmittag getötet wurde. Möglicherweise sind beide Leichen auch getrennt voneinander abgelegt.
Aber am Nachmittag war doch die Tochter noch Reiten. Meinst du, im Anschluss daran?
"Eigentlich" hätte seine Frau schon während der Reitstunde nach Hause kommen können. Deshalb könnte ich mir vorstellen, dass geplant war, zuerst die Frau umzubringen (oder überhaupt nur die Frau? ) Ob er sie auch während der Reit-Stunde in ein vorbereitetes Grab verbringen wollte, wäre die Frage. Dafür hätte er höchstens 20 min Fahrzeit gehabt, um rechtzeitig wieder am Reiterhof zu sein.

Die Mühlteichsichtung schliesse ich persönlich nicht gänzlich aus. Ich kann mir nur nicht erklären, was die Frauen bewogen haben könnte, während der Fahrt bzw schon vorher die Handys auszuschalten. Der Gedanke, an einen Ort zu fahren, wo man die Familie nicht erkennt, und dann gemeinsam das Auto zu verlassen, um in die Natur zu gehen, ist ja eigentlich konsequent, wenn Plan A zeitlich nicht umzusetzen war.

"Es gelingt den Ermittlern nicht, anhand der Handyeinbuchungen am Tage des Verschwindens ein Bewegungsprofil der Familie zu erstellen. Alle Einbuchungen fokussieren sich an diesem Tage auf den häuslichen Bereich. Lediglich die Zeitpunkte der Ausbuchungen, wurden festgestellt." ... "Um 16 Uhr 50 kehrt Silvia Schulze von der Arbeit zurück. Ihr Handy loggt sich zu diesem Zeitpunkt im heimischen W-Lan ein. ... Um 17 Uhr 25 telefoniert Marco Schulze via Festnetz mit dem Betreiber des Reithofes"
Zitat Themenwiki, Podcast Teil 2

Silvia hatte evtl eine Dreiviertel Stunde lang Zeit, sich am Handy zu beschäftigen! Kontakt mit der grossen Tochter aufzunehmen, nach der Verkehrslage zu googlen usw. Über ein solches Verhalten bzw Inhalte ist uns aber nichts bekannt.
Und wieder - wenn der Aufbruch zum Mühlteich / zur grossen Tochter stimmt und dafür Silvia ihren Arbeitsplatz vorfristig verlassen hat, warum wird dann mindestens noch ne Dreiviertel Stunde "gebummelt" bis zur Abfahrt?

1x zitiertmelden

06.09.2024 um 10:32
@Kuno426

Ich war ja hier mal sehr aktiv, muss nochmal die genauen Zeiten wieder reakivieren :-). Ja nach dem Reitunterricht. Die Mühlenteichsichtung an dem Tag, so auch die Annahme der Polizei, kann zeitlich mit den Autofahrten und einer Ablage nicht passen. Das ist ein ganz enges Zeitfenster. Aber in diesem Zeitfenster muss etwas passiert sein. Der Anruf um kurz nach 19 Uhr wurde nicht entgegen genommen. Es erschliesst sich auch nicht die Ausschaltung der Handys.

Interessant und bemerkenswert ist der Zeitraum Rückkehr der Ehefrau um 16.50 Uhr und Telefonat um 17:25 Uhr.
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Und wieder - wenn der Aufbruch zum Mühlteich / zur grossen Tochter stimmt und dafür Silvia ihren Arbeitsplatz vorfristig verlassen hat, warum wird dann mindestens noch ne Dreiviertel Stunde "gebummelt" bis zur Abfahrt?
Sehr gut beobachtet. Ich hatte hierzu mal eine besondere Theorie.
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Um 16 Uhr 50 kehrt Silvia Schulze von der Arbeit zurück. Ihr Handy loggt sich zu diesem Zeitpunkt im heimischen W-Lan ein. ..
Das ist der Punkt. Das Handy loggte sich ein ob aber Silvia tatsächlich nach Hause kam ist die große Frage. Das grüne Fahrrad von Marco ist verschwunden. Könnte Marco sie irgendwo abgefangen haben ? Der Heimweg mit dem Auto war bekannt. Der Anruf um 17:25 kam vom Ponyhof. Marco nahm das Gespräch entgegen nicht seine Ehefrau. Wenn die Zeugensichtung mit der Mülltonne stimmt kann Marco nicht mit seiner Familie zum Mühlenteich gefahren sein. Marco rief auch um 19:30 Uhr den Vater zurück. Silvia wird dann vermutlich zu dem Zeitpunkt nicht mehr gelebt haben. Eine Tötung wurde im Haus ausgeschlossen. Es gab auch keine Transport/Haut/Haare/Blutspuren im Kofferraum.

1x zitiertmelden