@Helen559 Du hattest meinen Beitrag zum Motiv "Eifersucht" zitiert, womoit du wohl zum Ausdruck bringen wolltest, dass du es völlig abwegig findest? Ich hatte meine Frage durchaus ernst gemeint, eben auch im Hinblick auf das veränderte oder besondere Verhalten eines Täters.
In meiner Vorstellung wird man zB einem "Pädo." vllt gewisse Neigungen und Interessen anmerken können, wenn man aus seinem nahen Umfeld stammt. (Vllt auch, dass er viel Zeit mit Beobachten verbringt, sich gern in der Nähe von Kindern aufhält oder auch Kinderspielzeug in seiner Wohnung bereithält.) Solche Verhaltensweisen aufspüren zu wollen (bei Hofbewohnern, Patienten, Mitarbeitern, Besuchern) wird aber völlig in die Irre führen, wenn es sich nicht um eine pädophile Tat handelte!
Ich vermute, bei einem "Menschenhändler" könnte man keine Wesensänderung feststellen, da es zu seinem täglichen Geschäft gehört und er sich unter Seinesgleichen aufhält.
Bei einem "Tat-Teilbeteiligten", der Inga vllt nur zu einem ersten Übergabeort gebracht hat (ua auch, damit sie fortan in einer anderen Familie lebt), könnte ich mir einen unangebrachten Anflug von Freude feststellen, dass alles reibungslos geklappt hat. Derjenige hält das vllt sogar für eine gute Tat und hat weder Angst noch Gewissensbisse? Sich intensiv an der jahrelangen Suche zu beteiligen, würde er nicht für nötig halten. Schliesslich kennt er zumindest den Beginn der Geschichte. Ich glaube, demjenigen würde man nur ein gewisses Desinteresse anmerken, aber keine Böswilligkeit.
Und so ähnlich würde ich mir das beim "Motiv Eifersucht" vorstellen. Derjenige wäre "erleichtert", dass Inga weg ist. Würde vllt "ihren Platz" einnehmen bzw die Aufmerksamkeit der anderen auf sich ziehen wollen!
Da sehe ich die Gegensätze. Finde jedoch, man sollte beide Besonderheiten beachten:
Den Einen, der alles tat, um Inga zu HABEN, OHNE später AUFZUFALLEN (wobei er seine Neigung/ sein Wesen nicht ganz verbergen kann).
Und den Anderen, der erleichtert (desinteressiert) ist, dass Inga WEG ist, weil er dann mehr auffällt / AUFMERKSAMKEIT erlangt.