MissRedford schrieb:Ich möchte noch mal hinzufügen, das ich mir denken kann, dass einige Bewohner evtl Medikamente bekommen, die eine sedierende Wirkung haben und diese als Bedarfsmedikation ja verschlossen aufbewahrt werden, weil BTM.
Das halte ich für so gut wie ausgeschlossen, zumindest was ein hochpotentes BTM pflichtiges Medikament betrifft. Das wäre dann in der Gruppe der Benzodiazepine Flunitrazepam, welches dem BTM unterliegt.
Jedoch sind gerade Verschreibungen von Benzodiazepinen bei Suchtkranken absolut kontraindiziert, wegen des hohen Abhängigkeitspotentials und werden nur unter Aufsicht, bei z. Bsp. einem Alkoholentzug in der entsprechenden Abteilung eines psychiatrischen Klinikums verordnet, wobei dabei auch nicht Flunitrapepam zum Einsatz kommt, sondern bei Alkoholabhängigen meist Clomethiazol unter ärztlicher Aufsicht gegeben wird, um einem Entzugsdelir und den Absetzerscheinungen entgegen zu wirken.
Andere BTM plichtige Medikamente werden dort ganz sicher nicht gegeben, Krebspatienten, Rheumapatienten usw. haben doch gar keine Indikation zum Aufenthalt in einer Einrichtung wie dem WHF.
Wenn dort jemand an einer solchen Erkrankung leidet, wird der in eine passende andere Einrichtung verlegt. Denn die Mitarbeiter auf dem WHF, Heilpädagogen, Sozialarbeiter haben nicht die Kompetenzen damit umzugehen.
Wenn beim WHF einer der Bewohner komplett frei dreht, müssen die Mitarbeiter eben die Polizei oder/ und einen RTW rufen. Und in der Regel werden die Mitarbeiter dort zumindest im Zweier Team im Dienst sein, bis auf evtl. Nachts.
Wenn man Inga mittels z. Bsp. Benzodiazepinen ruhig getellt hat, war das sicher nicht Flunitrapepam ( das einzige Benzo derzeit in D, welches dem BTM unterliegt), sondern eher ein anderes Benzodiazepin, welches nicht dem BTM unterliegt und was hochwahrscheinlich auch nicht aus dem Medikamentenvorrat des WHF stammte.
Für ein kleins Kind wie Inga, ohne Suchtanamnese, braucht es gar kein so hochpotentes Benzodiazepin wie Flunitrazepam, um es außer Gefecht zu setzen.
Ein paar Tropfen Diazepam würden für ein Kind von 5 Jahren völlig ausreichen und sind sehr leicht zu beschaffen ( Schwarzmarkt oder/ und gewöhnliches Rezept in D).