Heribert schrieb:Was ich nicht verstehe, dass es praktisch keine verwertbare Spur gibt. Auch von den Ermittlern werden keine Details oder auch mal in „Geheimnisse“ preisgegeben. Also in Richtung TäterWissen.
Man könnte jetzt auf den Gedanken kommen, dass hier etwas sehr gut vorbereitet wurde und die Rahmenbedingungen sehr günstig waren. Die folgenden, nicht abschließenden Punkte, sind hier im Thread ja schon oft ins Feld geführt worden:
- die abgelegene Lage des Hofes,
- für einen Ortskundigen gut nutzbare Waldwege,
- so gut wie keine Netzabdeckung damals,
- kaum Zeugenpotenzial (da vielfach gesundheitlich oder geistig gehandicapt),
- ein vorhersehbarer, weil strukturierter Tagesablauf auf dem Hof (insbesondere was die Andachtszeit oder das Abendessen betrifft),
- ein hohes Verdächtigenpotenzial durch die Nähe zum Maßregelvollzug
- Kenntnis vom Tagesablaufplan der Blauen-Kreuz-Gruppe oder
- die Sportschau um 18:00 Uhr.
Oder es ist etwas spontanes, überraschendes geschehen, was durch die o. g. Rahmenbedingungen begünstigt wurde. Da würde ich aber doch einige Fragezeichen setzen wollen, was die hier auch schon oft genannten ungünstigen Rahmenbedingungen anbetrifft, als da wären:
- ein hohes Risiko beobachtet zu werden durch die enge Ansammlung von Gebäuden mit vielen Fenstern (man weiß ja nicht wer dahinter zuschaut) oder
- die möglicherweise (aber nicht ungewöhnliche) große Anzahl an Rauchern, die sich an den Stellen mit Ascheneimern oder auf den Balkons und Terrassen aufhalten.
Mit am schwierigsten erscheint mir der Umstand, dass Inga quasi aus der Mitte der anwesenden Familien auf einem kurzen Wegstück verschwand. Und das lautlos!
Unter Berücksichtigung der o. g. Punkte würde ich eher nicht von einem zufällig auf dem Hof anwesenden Fremdtäter ausgehen wollen. Da kämen dann ein paar Zufälligkeiten und günstige Umstände zuviel zusammen, um spurlos agieren zu können. Und ob jemand dahin fährt, um ein Kind abzugreifen, halte ich auch für unwahrscheinlich. Das kann man leider einfacher bewerkstelligen, wie uns das traurige Schicksal sovieler Kinder lehrt. Und woher hätte jemand (außer ein Insider) ahnen sollen, das sich ausgerechnet dort Kinder aufhalten.