JamesRockford schrieb:Woher kommt dann aber die Aussage, dass die Kinder in den Wald geschickt wurden?
Das ist für mich die zentrale Frage.
In dem von mir gestern verlinkten Filmbeitrag äußert sich der damalige Leiter und Kriminaldirektor Herr Herrmann (Minute 3:40) und kann ganz detailliert wiedergeben, an welcher Stelle die Kinder Holz suchten.
An genau dieser von Herrn Herrmann beschriebenen Stelle steht dann in dem gleichen Filmbeitrag Axel Petermann.
Dieses präzise benennen der Örtlichkeit wird aufgrund von Ermittlungsarbeit geschehen sein.
Ich kann mir einfach nicht erklären, wie diese widersprüchlichen Aussagen zwischen der polizeilichen Darstellung und der Eltern zustande kommt.
Kreuzbergerin schrieb:Meiner Vermutung nach wurde eine Absprache getroffen, dass die Gastgeberfamilie und die anderen Freunde aus der Berichterstattung herausgehalten werden.
Das kann auch so sein, es geht mir auch gar nicht darum, dass Namen oder Fotos von denen veröffentlicht werden, sondern das es in dem Stern-Artikel immer nur die "Ich-Form" gab.
Wenn Frau Gehricke alleine in der Küche die Vorbereitung für das Abendessen oder Grillen machte, ist das richtig, aber ich habe egal ob in der Volkstimme oder den Stern-Artikeln nie irgendwas in der Mehrzahl (wir) gelesen.
Ich versuche auch immer eine alternative Möglichkeit zu sehen.
Zum Beispiel, dass Inga nach dem abstellen der Wasserflaschen nicht wieder zurück zum Haus ging, sondern sich den anderen Kindern anschloss, um mit denen Holz zu sammeln.
Theoretisch könnte das auch zeitlich passen.
Einige bereiten das Essen in der Küche zu und die anderen suchen zeitgleich nach Feuerholz.
Dagegen spricht, dass es sich insgesamt auf einer Distanz von 100 Meter abgespielt hat und da hätte der Vater schon mitbekommen, wenn sich andere Kinder zum Holzsammeln sich am Waldrand begeben hätten.
Zudem habe die 2 "Jungs" ja noch gesehen, wie sie wieder zurück zum Haus ging.
Es kann sein, das die Eltern und die befreundeten Familien aus Gründen verschiedene Ansichten zum Ablauf haben, aber da gibt es noch 8 weitere Kinder und einige sind von denen im oder fast jugendlichen Alter gewesen.
Die sind heute 5 Jahre älter und wenn da etwas nicht gestimmt hat, hätte das einer schon in den Jahren erzählt.