Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Geklärte Fälle und Updates zu Aktenzeichen XY

219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Aktenzeichen Xy, Geklärt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

16.02.2025 um 19:59
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Ich finde das absolut erschreckend, was diese Menschen für die Aussicht auf eine lächerliche Beute da ausgeheckt und einem anderen Menschen angetan haben.
Mir geht es auch so. Ich frage mich das immer wieder, aber es hat eben etwas mit der kriminellen Energie mancher Mitbürger zu tun. Denn keine Beute kann es rechtfertigen, dass man jemanden mit einem Hammer den Schädel einschlägt.

melden

16.02.2025 um 23:05
Zitat von Juris019Juris019 schrieb:Wieso 13 Monate?
Ich dachte, das hätte hier jemand geschrieben. Finde ich nicht mehr. Ist auch egal. Lassen wir das.

melden

06.03.2025 um 17:30
Zitat von 1899Ost1899Ost schrieb am 13.02.2025:Folge 611 FF1: Achtjährige in Stuttgart-Weilimdorf missbraucht

Die Polizei Stuttgart fahndet mit Hochdruck nach einem jungen Sexualstraftäter. Der etwa 17 bis 20 Jahre alt Mann soll am 3. Juni 2024 in Stuttgart-Weilimdorf ein achtjähriges Mädchen missbraucht haben. Die Schülerin verlässt an diesem Tag gegen 12.45 Uhr die Grundschule an der Köstlingstraße und geht daraufhin wie gewöhnlich mit einer Freundin in eine nahegelegene Parkanlage, in der die beiden in einem Gebüsch ein Versteck haben. Dabei folgt ihnen ein junger Mann. Während es einem der beiden Kinder gelingt, wegzulaufen, bedrängt der Mann das andere Mädchen. Eine Frau bemerkt, was vor sich geht und verständigt die Polizei sowie weitere Passanten, woraufhin der Täter sein Vorhaben abbricht und flüchtet. An der U-Bahn-Station Wolfbusch verliert sich seine Spur. Später wird in der Nähe seine Softshelljacke der Marke Engelbert Strauss gefunden, die er offenbar ausgezogen und weggeworfen hat. Kurz vor der Ausstrahlung bei Aktenzeichen XY gelingt es der Polizei, ein weiteres Opfer des Mannes zu identifizieren: Bei einem weiteren Versuch des sexuellen Missbrauchs an einer Neunjährigen am 26. September 2024 in Bruchsal wurde dieselbe DNA gesichert. In Bruchsal war der Mann mit einem grün-blau-schwarzen Mountain-Bike unterwegs. Die Polizei hat zudem ein Phantombild des Mannes veröffentlicht.
Folge 611 FF1: Update: Neues Phantombild und Fahrradzeichnung veröffentlicht

Im Fall des sexuellen Missbrauchs einer Achtjährigen in Stuttgart-Weilimdorf und des versuchten Missbrauchs einer Neunjährigen in Bruchsal durch mutmaßlich denselben Täter hat die Kriminalpolizei die Öffentlichkeitsfahndung aktualisiert. In Folge von Zeugenbefragungen der Tat in Bruchsal am 26. September 2024 konnte ein neues Phantombild des Täters und eine Zeichnung seines Fahrrads erstellt werden.

Link: Fahndungsseite Polizei Baden-Württemberg

1x verlinktmelden

20.03.2025 um 08:30
Bei der Folge vom nächsten Mittwoch, dem 26.03.2025, ist offenbar auch wieder das Nachbarland Schweiz dabei:
Die Schweizer Fans dürfen sich freuen: Denn die Live-Sendung am Mittwoch, 26. März 2025, um 20:15 Uhr wird nicht nur im ZDF zu sehen sein, sondern auch im SRF1!
Quelle: https://www.swp.de/unterhaltung/tv/aktenzeichen-xy-aenderung-bei-ausstrahlung-im-maerz-77930194.html

Grund dafür ist, dass in der nächsten Folge der Fall einer ermordeten Prostituierten vom Luzerner Straßenstrich thematisiert wird:
Im September 2014 verschwand eine Prostituierte vom Luzerner Straßenstrich. Ein Spaziergänger entdeckte ihre Leiche im Vierwaldstättersee.

Bei der ermordeten Toten handelt es sich um eine 36-jährige Bulgarin. Die zuständige Kantonspolizei ermittelte in verschiedene Richtungen, doch es gelang nicht, die Tat aufzuklären. Bis heute ist das Verbrechen ungelöst.
Quelle: ebda.

Konrad Toenz (1939-2015) hätte es sicher gefreut.

melden

20.03.2025 um 10:47
Beitrag von 1899Ost (Seite 11)

Eine sehr gute Nachricht, Ermittler konnten am 14.03.2025 nun den Tatverdächtigen mit der engelbert-Strauss-Jacke festnehmen. Ihm wird sogar noch eine weitere Tat vorgeworfen!
Intensivste Ermittlungen führten letztlich dazu, dass sich aufgrund eines DNA-Abgleichs der Tatverdacht gegen den 29-Jährigen ergab. Zusätzlich ging noch ein Hinweis eines Zeugen in Zusammenhang mit dem vom Täter bei der zweiten Tat genutzten Fahrrad ein, welcher ebenfalls zum Tatverdächtigen führte. Die Kriminalbeamten nahmen den Mann gegen 14.15 Uhr in Wiesloch vorläufig fest. Der deutsche Staatsangehörige wurde im Laufe des Samstags (15.03.2025) auf Antrag der Staatsanwaltschaft einem Haftrichter vorgeführt, der Haftbefehl erließ und ihn in eine Justizvollzugsanstalt einwies.
Quelle: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/110972/5993130

melden

23.03.2025 um 08:24
Zitat von GrillageGrillage schrieb am 16.02.2025:Geht mir genauso. Und wenn ich die Lebensumstände des Opfers anschaue, einen alten, kranken Mann, der nicht mal aussieht, als ob bei ihm viel zu holen ist, dann könnte ich einfach nur kotzen, wenn ich in so einem Zusammenhang "xx mit Todesfolge" lese.
Ich gebe mal zu bedenken, dass die Staatsanwaltschaft diesen Tatbestand nicht ohne Grund angeklagt haben wird.

Anscheinend deuten die vorliegenden Indizien/Beweise nicht auf eine Vorsatztat (also Totschlag oder Mord) hin...und man kann ja nun nix anklagen, was nicht der Realität entspricht.

melden

23.03.2025 um 10:59
@Cassandra71
@Grillage
Ich hoffe doch, dass im Fall Kosta ein hohes (sehr hohes) Strafmaß ausgesprochen wird.

Ich stoere mich an dem Wort 'Todesfolge', es klingt so verharmlosend dafuer, dass ein Mensch durch absichtlich ausgeuebte Gewalt und Brutalitaet derart geschädigt wurde.

Und diese Bereitschaft zur Brutalitaet und Gewalt wird im Gerichtsurteil hoffentlich zu einem hohen Straffmass fuehren.
Wir werden sehen....

1x zitiertmelden

23.03.2025 um 13:23
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Ich stoere mich an dem Wort 'Todesfolge', es klingt so verharmlosend dafuer, dass ein Mensch durch absichtlich ausgeuebte Gewalt und Brutalitaet derart geschädigt wurde.
Geht mir ganz genauso. Das war ein alter, wehrloser und ziemlich mittelloser Mann der in einer eigenen Wohnung von ihm (wahrscheinlich) völlig fremden Personen angegriffen wurde und am Ende zunächts ein Pflegefall und ein Jahr später tot war.
Unbekannte drangen in die Wohnung eines 80-Jährigen am Hagener Bodelschwinghplatz ein und griffen ihn dabei – unter anderem mit einem Baseballschläger – an.
Quelle: https://www.wa.de/nordrhein-westfalen/jugendlicher-nach-tod-eines-80-jaehrigen-festgenommen-fall-schockte-bei-aktenzeichen-xy-93572250.html

Das war wohl kaum ein mildtätiger Besuch der Jugendlichen bei dem alten Mann, dem sie ein bisschen Gesellschaft leisten wollten, während dem es dann zu einem Streit kam, der eskaliert ist.

Mit welcher Intention geht ein 14-jähriger mit einem Baseballschläger im Gepäck zu einem 80-jährigen?

melden

26.03.2025 um 16:44
Frauenleiche am See
Ein Spaziergänger entdeckt am Ufer eines Sees ein weibliches Mordopfer. Die Identität der Toten steht schnell fest. Doch die Suche nach dem Täter gestaltet sich weitaus schwieriger.
Um welchen Fall handelt es sich hier wohl?
Hat jemand eine Idee?

https://www.e110.de/xy612_themenvorschau/?utm_source=mailpoet&utm_medium=email&utm_source_platform=mailpoet&utm_campaign=e110-newsletter-vom-dateddatemdatey-1023

melden

26.03.2025 um 16:53
@Ziegenpetra
@Schulz
Koennte der "Mord am Bodensee" sein, der heute in XY kommt:
Mord am Bodensee - Was geschah mit Café-Chefin Esme E.? (Beitrag von Schulz)

1x zitiertmelden

26.03.2025 um 17:05
@Ziegenpetra

Geht um den Fall Emilia Emilova. Eine ermordete Prostituierte in der Schweiz.

https://www.srf.ch/audio/news-plus/prostituiertenmord-vom-vierwaldstaettersee-wer-toetete-emilia?id=AUDI20250321_NR_0031

1x zitiertmelden

26.03.2025 um 17:05
Nein, ich denke es handelt sich um einen Mord in der Schweiz am Vierwaldstättersee.

melden

26.03.2025 um 17:19
@DatNat
@redsherlock

Ah, ja natürlich.
Daher die Ãœbertragung in die Schweiz.
Danke euch.

@Justsaying
Stimmt. Hätte auch sein können.

1x zitiertmelden

26.03.2025 um 18:16
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Koennte der "Mord am Bodensee" sein, der heute in XY kommt:
Mord am Bodensee - Was geschah mit Café-Chefin Esme E.?
Zitat von ZiegenpetraZiegenpetra schrieb:Stimmt. Hätte auch sein können.
Nein. Es hätte sich nicht um den "Mord an der Cafe-Chefin Esme H." handeln können. Dafür gibt es mindestens zwei Gründe:

Erstens ist der Mord an Esme H. gerade einmal acht Monate her und es wird noch ermittelt. Unter diesen Umständen würde kein Filmfall bei Aktenzeichen XY gezeigt werden.

Zweitens wurde ein Fall aus der Schweiz angekündigt und das Schweizer Fernsehen überträgt live. "Esme H." Ist aber ein Mordfall aus Deutschland und kam auch deshalb nicht in Frage.

Richtig ist:
Zitat von DatNatDatNat schrieb:Geht um den Fall Emilia Emilova. Eine ermordete Prostituierte in der Schweiz.

2x zitiertmelden

26.03.2025 um 18:23
Zitat von KieliusKielius schrieb:Erstens ist der Mord an Esme H. gerade einmal acht Monate her und es wird noch ermittelt. Unter diesen Umständen würde kein Filmfall bei Aktenzeichen XY gezeigt werden.
Naja. Beim Lampertheim Mord laufen die Ermittlungen auch noch und der Fall wurde gezeigt. Der Mord war sogar nach dem Nonnenhorn Fall. Diese "Umstände" sind also kein Ausschlusskriterium

1x zitiertmelden

26.03.2025 um 19:50
Zitat von LanzaLanza schrieb:Beim Lampertheim Mord laufen die Ermittlungen auch noch und der Fall wurde gezeigt.
Irrtum. Das war kein Filmfall, sondern ein "Studiofall", um kurz nach der Tat schnell weitere Augenzeugen zu finden.
Ich hatte jedoch nur einen Filmfall zum jetzigen Zeitpunkt im Fall "Esme H." ausgeschlossen:
Zitat von KieliusKielius schrieb:Erstens ist der Mord an Esme H. gerade einmal acht Monate her und es wird noch ermittelt. Unter diesen Umständen würde kein Filmfall bei Aktenzeichen XY gezeigt werden.
Einen Filmfall gibt es erst, wenn die vorhandenen Ermittlungsansätze ausermittelt sind, und selbst dann dauert es viele Monate, bis der Film produziert und ein Sendetermin zugeordnet ist.
Erfahrungsgemäß liegen bei einem Filmfall mindestens 12 Monate zwischen der Tat und der Ausstrahlung bei Aktenzeichen XY.

melden

27.03.2025 um 12:20
Man möchte meinen, manche lesen hier nur mit, um auf mutmaßliche Fehler anderer hinzuweisen. Furchtbar.

Es gibt Neuigkeiten, o.g. Fall betreffend:
In der Nacht zum 21. September 2014 wurde die Leiche der 36-jährigen Emiliya Emilova im Vierwaldstädtersee gefunden. Ihr Mörder ist bis heute unbekannt. Zu dem Fall gingen während der XY-Sendung dann auch die meisten Hinweise ein. Darunter befand sich auch ein konkreter Hinweis, der die Schweizer Beamten jetzt auf Trab hält – in der Hoffnung, dass es sich dabei um den entscheidenden Tipp handelt. Um was es sich genau handelt, wollen die Ermittler nicht verraten, um die mögliche „Täterschaft“ – ein Ausdruck aus der Schweiz – nicht zu warnen.
Ich drück ' die Daumen.

https://www.e110.de/xy-goes-eurovision/?utm_source=mailpoet&utm_medium=email&utm_source_platform=mailpoet&utm_campaign=e110-newsletter-vom-dateddatemdatey-1024

melden

27.03.2025 um 14:41
Im Artikel steht dann doch aber folgendes.
Noch während die Sendung lief, meldete sich eine alte Freundin der Vermissten. Sie gab an, dass die Gesuchte an dem Abend, an dem sie verschwand, noch einen weiteren Freier treffen wollte. Von ihm hatten die Ermittler bislang noch keine Kenntnis. Handelte es sich um ihren Mörder?
Quelle: https://www.e110.de/xy-goes-eurovision/?utm_source=mailpoet&utm_medium=email&utm_source_platform=mailpoet&utm_campaign=e110-newsletter-vom-dateddatemdatey-1024

Dann gibt es also zwei konkrete Hinweise?

1x zitiertmelden

27.03.2025 um 14:56
Zitat von 1cast1cast schrieb:Dann gibt es also zwei konkrete Hinweise?
Das ist der andere Fall mit der Vermissten Thailänderin. Die Bulgarin vom Schweizer Fall wird ja nicht vermisst.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Mordfall Tristan
Kriminalfälle, 24.858 Beiträge, am 25.03.2025 von Jascha
M11 am 01.02.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 1275 1276 1277 1278
24.858
am 25.03.2025 »
von Jascha
Kriminalfälle: Mordfall Gitta Schnieder (1989)
Kriminalfälle, 772 Beiträge, am 24.02.2025 von Lanza
LackyLuke77 am 17.03.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 36 37 38 39
772
am 24.02.2025 »
von Lanza
Kriminalfälle: Peggy Knobloch
Kriminalfälle, 98.356 Beiträge, am 14.03.2025 von Lento
Themis am 25.09.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 4978 4979 4980 4981
98.356
am 14.03.2025 »
von Lento
Kriminalfälle: Leonie G. (15) aus Remscheid seit Juli 2016 vermisst