Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

9.825 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terrorismus, Aktenzeichen Xy, Gesucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

27.03.2025 um 10:23
Es wurden neue Aliasnamen und Fotos von Ernst-Volker Staub veröffentlicht. Ich denke, die Aliasnamen sind sehr interessant, und weisen darauf hin dass es sich womöglich auch in einer migrantisch geprägten Community (türkisch?) aufgehalten hat:
Weiterhin soll Ernst-Volker Staub folgende Personalien genutzt haben: Volker Gertner, Adnan Yücel, Jens Peter Grundmann, Georg Schmidt, Ulrich Schulte, Matias Kaliran, Michael Jansen, Robert Hagen, Kircali Aziz, Michael Theiss, Rolf Krause und Hans Roth
Quelle: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/105578/5999848

1x zitiertmelden

27.03.2025 um 10:38
An dieser Veröffentlichung erkennt man zumindest mal, dass die Ermittlungen weiterhin auf Hochtouren laufen.
Die Veröffentlichung eines neuen Lichtbilds von Staub aus dem Jahr 2006 zeigt, dass sie noch immer an der Auswertung der Wohnungsfunde sind.

Ebenso werden nun Ärtze, Optiker und Co angesprochen, dies mit vermeintlichen Namen, die sehr wahrscheinlich genutzt wurden.
Ich gehe davon aus, dass diese Namen eventuell auf Rechnungen erschienen sind, und bereits erste Kontakte zu den Rechnungsstellern aufgenommen wurden.

Auf Barrechnungen ist im Normalfall ähnlich, eines Kassenbons im Supermarkt, keine Anschrift des Empfängers. Und wenn doch, wurden evtl. wiederholt falsche Adressdaten darauf angegeben.

Zur Terminvereinbarung mit Ärzten, und Optikern ist aber evtl. auch eine telefonische Absprache notwendig.
Sodass über mögliche Telefonnummern weiter ermittelt werden kann.

melden

27.03.2025 um 10:40
Hier noch der genaue Wortlaut der obigen Pressemeldung:
Die Strafverfolgungsbehörden gehen mittlerweile davon aus, dass sich das Trio medizinisch zumeist privatärztlich hat behandeln lassen. Die Rechnungen der Behandlungen wurden offenbar stets in bar bezahlt. Die Zielfahndung nimmt daher an, dass Ernst-Volker Staub und Burkhard Garweg weiterhin medizinische Behandlungen durch Barzahlungen vornehmen lassen, da möglicherweise keine Krankenversicherung besteht.
Damit ist eine gesetzliche Krankenversicherung wohl erst einmal vom Tisch.

https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/105578/5999848

2x zitiertmelden

27.03.2025 um 10:44
Zitat von ZiegenpetraZiegenpetra schrieb:Die Strafverfolgungsbehörden gehen mittlerweile davon aus,
Ja ja ... die sind auch schon von anderen Dingen (fälschlicherweise) ausgegangen.
Sie gehen also davon aus, das bedeutet nichts anderes, als dass sie es einfach nicht wissen.

1x zitiertmelden

27.03.2025 um 10:50
Zitat von ZiegenpetraZiegenpetra schrieb:Damit ist eine gesetzliche Krankenversicherung wohl erst einmal vom Tisch.
Das sehe ich ganz anders!
Es wird vermutlich aktuell nicht davon ausgegangen, dass eine solche Krankenversicherung besteht/bestanden hat, aber es ist keinesfalls sicher, dass dem tatsächlichso ist!
Man vermutet etwas, man geht davon aus ...
Man weiß aber nichts dergleichen wirklich sicher!
Und solange sollte man IMHO alle Möglichkeiten in Betracht ziehen!
Aber Staatsanwaltschaft und Ermittlungsbehörden werden schon wissen, wie sie ihren Job zu verrichten haben.
Ich verwehre mich immer dagegen, eine Meinung,
oder Einschätzung
als unumstößlichen Fakt anzusehen.

2x zitiertmelden

27.03.2025 um 10:51
Zitat von DerLotseDerLotse schrieb:Ja ja ... die sind auch schon von anderen Dingen (fälschlicherweise) ausgegangen.
Da steht aber:
Die Rechnungen der Behandlungen wurden offenbar stets in bar bezahlt.
Quelle: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/105578/5999848

Das hört sich für mich aber danach an, dass man irgendwelche Unterlagen dazu gefunden hat (Rechnungen zum Beispiel), aus denen das hervorgeht. Oder Quittungen über den Erhalt der Bezahlung.

Insofern könnte es dann schon recht naheliegend sein, dass man sich privatärztlich behandeln ließ - oder auch noch lässt.

Ob das mit regelmäßigen Optikerbesuchen wirklich so stimmt? Eine Fehlsichtigkeit könnte er auch mit Kontaktlinsen korrigieren und im Brillenpass steht ja der Pupillen Abstand, etc. Da kann er sich leicht eine Ersatzbrille irgendwo erstellen und gegen Barzahlung abholen. Oder er holt sich gleich zwei, eine als Ersatz...

Interessant finde ich, dass er auf dem neuen Foto ganz anders wirkt, als auf den Bildern im ÖPNV oder dem einen Bild, was schon veröffentlicht war, ich meine, es war von 2004.
Zitat von louis1949louis1949 schrieb:Es wurden neue Aliasnamen und Fotos von Ernst-Volker Staub veröffentlicht. Ich denke, die Aliasnamen sind sehr interessant, und weisen darauf hin dass es sich womöglich auch in einer migrantisch geprägten Community (türkisch?) aufgehalten hat

Sowas birgt aber auch Gefahren. Wenn er z. B. die Landessprache nicht spricht, dann muss er sich unter Umständen glaubwürdig erklären. Aber gut, scheint ja funktioniert zu haben.

1x zitiertmelden

27.03.2025 um 10:53
Zitat von DerLotseDerLotse schrieb:Es wird vermutlich aktuell nicht davon ausgegangen, dass eine solche Krankenversicherung besteht/bestanden hat, aber das ist keinesfalls sicher!
Es ist zumindest naheliegend, dass Sie Ihre Rechnung eher privat bezahlt haben oder anonym zugängliche Angebote z.b für Menschen ohne gültige Aufenthaltspapiere oder Obdachlose genutzt haben.

Interessant ist er auch, dass Staub offenbar mehrmals nicht deutsch klingende alias Namen genutzt hat.

1x zitiertmelden

27.03.2025 um 10:56
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Interessant ist er auch, dass Staub offenbar mehrmals nicht deutsch klingende alias Namen genutzt hat.
Absolut.
Vor allem die türkischstämmigen Aliasnamen lassen vermuten, dass er evtl. auch die türkische Sprache beherrscht. Ansonsten droht um so schneller ein "Auffliegen".

2x zitiertmelden

27.03.2025 um 10:59
Zitat von DerLotseDerLotse schrieb:Das sehe ich ganz anders!
Es wird vermutlich aktuell nicht davon ausgegangen, dass eine solche Krankenversicherung besteht/bestanden hat, aber es ist keinesfalls sicher, dass dem tatsächlichso ist!
Das kannst du gern so sehen, wird meine Meinung dazu aber nicht ändern.
So etwas wird nicht holterdipolter öffentlich gemacht, wenn dazu nicht entsprechende Kenntnisse vorliegen würden.

1x zitiertmelden

27.03.2025 um 11:02
Zitat von ZiegenpetraZiegenpetra schrieb:Vor allem die türkischstämmigen Aliasnamen lassen vermuten, dass er evtl. auch die türkische Sprache beherrscht. Ansonsten droht um so schneller ein "Auffliegen".
Denkbar wäre eventuell natürlich auch, dass er sich gerade nicht in einem Milieu bewegt, in dem Migranten häufig anzutreffen sind und er dadurch zum Beispiel erreichen kann, von Dritten nicht angesprochen zu werden, indem er vorgibt, kaum oder nur gebrochen deutsch zu sprechen.

melden

27.03.2025 um 11:04
Aber es ist doch völlig klar, dass keine gesetzliche Krankenversicherung besteht. Das würde doch ein viel zu hohes Entdeckungsrisiko bedeuten. Sich privatärztlich behandeln zu lassen ist doch kein Problem. Erst kürzlich hatte ich beim Arzt einen Schweizer vor mir, der die hohen Schweizer Arztrechnungen nicht bezahlen wollte und stattdessen lieber eine Behandlung in Deutschland vorzog.
Selbst wenn man privat versichert ist, zahlt man doch zunächst bar per Überweisung an den Arzt. Also kein Problem.

1x zitiertmelden

27.03.2025 um 11:08
@sören42

Guter Einwand!

So würde er auch nicht Gefahr laufen, sich zu verplappern. Wobei er eine ausgewählte Wortwahl wohl inzwischen perfektioniert haben dürfte.

Auf jeden Fall interessante Neuigkeiten.

Die Fotos sind leider von schlechter Qualität, dennoch kann man ihn einigermaßen gut erkennen.
Hatte er damalig schon diese Haarfarbe?
Beim Fahndungsfoto aus den 80-ern hatte ich vermutet, er sei dunkelhaarig, mag aber natürlich auch an der Schwarzweißaufnahme liegen.

melden

27.03.2025 um 11:09
Vielleicht ist Staub sprachlich talentiert, zumindest soll er ja neben Deutsch und Englisch auch Spanisch und Französisch sprechen (siehe Red Notice bei Interpol) . Es ist ja nicht auszuschließen, dass er auch ein bisschen türkisch spricht.

melden

27.03.2025 um 11:09
Zitat von sören42sören42 schrieb:Das hört sich für mich aber danach an, dass man irgendwelche Unterlagen dazu gefunden hat (Rechnungen zum Beispiel), aus denen das hervorgeht. Oder Quittungen über den Erhalt der Bezahlung.
Aber wurden dahingehend Beweise gefunden, so wurde genau das wohl nicht öffentlich kommuniziert.
Also Rätselraten und Mutmaßungen.
Zitat von sören42sören42 schrieb:Ob das mit regelmäßigen Optikerbesuchen wirklich so stimmt? Eine Fehlsichtigkeit könnte er auch mit Kontaktlinsen korrigieren und im Brillenpass steht ja der Pupillen Abstand, etc. Da kann er sich leicht eine Ersatzbrille irgendwo erstellen und gegen Barzahlung abholen. Oder er holt sich gleich zwei, eine als Ersatz...
Geh mal zu "Brille? xxxmann" ,
die haben auch Optikermeister in den Filialen. Die stellen fest, welche Sehkorrektur bei dir notwendig ist.
Deine (Fake-) Personalien werden aufgenommen, samt "deiner" Handy-Nr., die entweder eine unregistrierte Prepayd ist, oder über 27 Ecken sonstwoher besorgte Prepaydkarte.
Und nun wird deine Brille angefertigt, sobald sie fertig ist, bekommst du eine SMS, dass du dein neues Nasenfahrrad abholen kannst.
Die angebotene Brillenversicherung lehnst du dankend ab, vielleicht mit dem Hinweis, dass du nur wenig und selten in Europa bist.
So, fertig ist der Lack!
Da fragt dich kein Mensch nach deinem Personalausweis, oder Reisepass.
Zitat von sören42sören42 schrieb:Sowas birgt aber auch Gefahren. Wenn er z. B. die Landessprache nicht spricht, dann muss er sich unter Umständen glaubwürdig erklären.
Staub spricht lt. Ermittlungsbehörden mehrere Fremdsprachen.
Ich meine Französisch, Portugiesisch, Spanisch.
Warum sollte er nicht auch Türkisch, oder Arabisch gelernt haben?
Grad Arabisch wäre in der Vergangenheit sicher nützlich gewesen.
Abgesehen davon, kenne ich alleine schon 4 Leute mit türkischen Namen, die kaum ein Wort türkisch sprechen, oder verstehen. Nachfahren der Gastarbeiter.

melden

27.03.2025 um 11:11
Zitat von louis1949louis1949 schrieb:Aber es ist doch völlig klar, dass keine gesetzliche Krankenversicherung besteht. Das würde doch ein viel zu hohes Entdeckungsrisiko bedeuten. Sich privatärztlich behandeln zu lassen ist doch kein Problem.
Nun ja, es wurde hier zwischenzeitlich aber auch vermutet, dass er aufgrund falscher Papiere sehr wohl gesetzlich krankenversichert sein könnte.

Der Umgang mit privatärztlichen Rechnungen ist mir bekannt.

melden

27.03.2025 um 11:38
Zitat von ZiegenpetraZiegenpetra schrieb:So etwas wird nicht holterdipolter öffentlich gemacht, wenn dazu nicht entsprechende Kenntnisse vorliegen würden.
Da ist eigentlich gar nichts öffentlich gemacht worden, was tatsächlich Substanz hätte.
Es ist lediglich geäußert worden, "dass man davon ausgehe ..."
Morgen könnte man von anderen Dingen ausgehen.
Irgendwas muss man der Presse sagen und wenn man nichts wirklich handfestes hat und auch keine neuen Ermittlungsergebnisse anbieten kann, oder möchte, dann sieht das genau so aus, wie in dem zitierten Bericht.
Viel Text,
wenig wirklich Greifbares.
Erklär mir doch keiner die Eierei der Ermittler vor der Presse ...
🤣

Aber jeder darf aus so einem Pressebericht herauslesen, was er mag. Auch ist es völlig legitim, da etwas herauszulesen, was da gar nicht drinsteht.

Manchmal ist das vermutlich sogar bezweckt.
Jedenfalls könnte man dieser Ansicht sein, wenn man den Ermittlern gegenüber misstrauisch wäre und vielleicht sogar die Auffassung vertreten würde, dass auch nicht jede Pressemitteilung und jede Äußerung der der Presse gegenüber so 100%ig die tatsächlichen Umstände der Festnahme von Daniela Klette wiedergeben.

melden

27.03.2025 um 12:34
Zitat von ZiegenpetraZiegenpetra schrieb:Vor allem die türkischstämmigen Aliasnamen lassen vermuten, dass er evtl. auch die türkische Sprache beherrscht. Ansonsten droht um so schneller ein "Auffliegen".
Ich denke da mal wieder an Wallraffs Reportagen - der hatte sich auch eine Legende zurechtgelegt, warum er als vorgeblicher Türke die türkische Sprache nicht beherrschte.

Da es heute auch teils als politisch unkorrekt empfunden wird, Fragen nach Herkunft, Kultur usw. zu stellen, wenn jemand von der mehrheitlichen Bevölkerung abweichende Eigenschaften aufweist, hat man doch in deutschsprachiger Umgebung nichts zu befürchten.

Andererseits - wenn irgendwo jemand mit türkischen Wurzeln arbeitet, wird er den Schmu schnell durchschauen. Da helfen dann auch Sprachkenntnisse nichts - da lassen sich echte "Landsleute" ja nicht mit hinters Licht führen.

melden

27.03.2025 um 12:45
@sallomaeander

Die Wallrafffolge habe ich leider nicht gesehen, meine aber, darüber gelesen zu haben.

Dennoch schätze ich EVS so ein, dass er keine halben Sachen macht. Daher schwer vorstellbar, dass er sich, sollte er die türkische Sprache beherrschen, auf dünnes Eis begibt, "Landsmänner" täuschen zu wollen, denn deine Meinung teile ich: Einem Muttersprachler macht man nichts vor mMn.

1x zitiertmelden

27.03.2025 um 12:57
Zitat von ZiegenpetraZiegenpetra schrieb:Die Wallrafffolge habe ich leider nicht gesehen, meine aber, darüber gelesen zu haben.
Kannst du sogar nachlesen in seinem Buch mit dem Titel "Ganz unten".
Geradezu eine Blaupause, wie man sich für jemanden ausgibt, der man gar nicht ist.

Da Staub aber einigermaßen Sprachbegabt ist, traue ich ihm zu, das er vorgesorgt hat.
Aber es gibt so unendlich viele Begründungen, warum er nicht türkisch spricht und nicht mit der türkischen Kultur vertraut ist.
Z.B. bei der deutschen Mutter aufgewachsen, Vater früh verstorben, oder sowie abhandengekommen ...

Staub ist weder doof, noch geht er Konfrontationen aus dem Weg (Stichwort Brötchen/Parkplatz)
Der dürfte bei Bedarf schon die richtige Legende parat haben.

melden

27.03.2025 um 19:12
Ich möchte doch noch eine Anmerkung zu den Bildern des möglichen EVS machen.

Vermutlich - er ist wie viele denken, sicher nicht dumm - verfolgt auch er in irgendeiner Weise die Presse, oder es wird ihm zugetragen.
Schon heute hat er vermutlich eine Perücke auf, seinen Bart abrasiert, und einen Aufsatz auf seinen Zähnen sobald er die Privatsphäre verlässt.

Vielleicht hat er sich auch die Haare rasiert, komplett kahl.
Zwei drei vier Ohrringe, und wenn es nur Fakes sind, angebracht.

Ich denke die veröffentlichten Bilder schrecken ihn nicht ab.

Was ich aber sehr wohl vermute, ist dass er sich eben im "weiteren" Umrkeis von Berlin aufhält, da dort ja vermutlich Rechnungen etc gefunden wurden, die bar bezahlt wurden.
Warum sonst sollten sie in Klettes Wohnung in irgendeiner Form gefunden worden sein.

Dafür habe ich noch keine mögliche Lösung. Einer wäre evtl: Vielleicht ala "Meine Frau kommt vorbei und bezahlt die Rechnung bar.... Er gibt Klette die Rechnung, sie nimmt sich was aus den Reserven, und geht brav bezahlen"
EVS reist nach dem Besuch beim Optiker/Arzt wieder ab ins weit abseits gelgene Gebiet.

melden