Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

9.056 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terrorismus, Aktenzeichen Xy, Gesucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

09.09.2024 um 19:15
Zitat von KottanKottan schrieb:Es scheint so, als hätten sie vor ca 8-10 Jahren noch schnell möglichst viel Raubüberfälle begangen, wohl aus der Überlegung heraus, irgendwann nicht mehr fit genug dafür zu sein.
Aus ihrer Sicht betrachtet, sinnvoll.
Die Vorsorge die man vor Eintritt in den Ruhestand trifft.
Solange man noch als eingespieltes Team zusammenarbeiten kann.
Es darf halt keine Waehrungsaenderung mehr kommen.
Und es ist gewissermassen auch bloed, dass sich die Geldscheine immer wieder aendern, um faelschungssicherer zu werden.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

09.09.2024 um 19:18
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Es darf halt keine Waehrungsaenderung mehr kommen.
Am besten ist es deshalb, man investiert in Gold.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

09.09.2024 um 20:09
Zitat von KottanKottan schrieb:Auf die PK am Mittwoch bin ich ja gespannt
Ich auch. Ich bin vor allem gespannt ob es weitere Details zu dieser Aussage gibt
Die Polizei hatte Computer und Handys aus Klettes Berliner Wohnung analysiert und dabei ihre Verbindung zu den Überfällen festgestellt
Quelle: https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/oldenburg_ostfriesland/Haftbefehl-gegen-Ex-RAF-Mitglied-Daniela-Klette-erweitert,klette190.html

Der Artikel in der Welt legt nahe, dass die 3 dazu kommuniziert haben.
Offenkundig ergaben sich aus der Kommunikation der Drei die aktuellen Hinweise auf diese Taten.
Klingt so, als hätten die sich über Computer oder Handy dazu ausgetauscht und abgesprochen. Das klingt für mich unglaublich unvorsichtig. Offenbar waren die gar nicht so clever und geschickt sondern hatten einfach wahnsinniges Glück, dass sie bislang nicht gefunden wurden.

Quelle: https://www.welt.de/politik/deutschland/article253426392/RAF-Terroristin-Daniela-Klette-soll-an-weiteren-Ueberfaellen-beteiligt-gewesen-sein-Neuer-Haftbefehl-ausgestellt.html


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

09.09.2024 um 22:16
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Klingt so, als hätten die sich über Computer oder Handy dazu ausgetauscht und abgesprochen. Das klingt für mich unglaublich unvorsichtig.
Was so unvorstellbar dämlich ist, das ist für mich jetzt nicht unbedingt, sich über diese Medien auszutauschen, sondern das ganze Zeugs aufzubewahren. Da kann ich nur den Kopf schütteln.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

09.09.2024 um 23:17
Zitat von emzemz schrieb:das ist für mich jetzt nicht unbedingt, sich über diese Medien auszutauschen, sondern das ganze Zeugs aufzubewahren
Ja, das meine ich.
Es gab offenbar nicht extra angeschaffte Billighandies mit Wegwerfnummer, die man nach dem geplanten Raub einfach sicher entsorgt, sondern die haben offenbar ihre üblichen Geräte genutzt und nicht genügend Anstrengung unternommen, diese Spuren anschließend zu vernichten.
Unglaublich. Da hätte ich anderes erwartet.
Ich habe den Eindruck jeder kleine Straßendealer nutzt ein Burner Phone und die Ex RAFler bei denen man routiniert konspiratives Verhalren erwartet machen solche groben Fehler.
Mal abwarten, ob das wirklich so war.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

09.09.2024 um 23:20
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Daniela Klette werden zwei weitere Raubüberfälle zur Last gelegt.
Darauf sind die Ermittler durch Auswertung der Kommunikation von Daniela Klette gekommen.
Dass die Raubüberfälle auf den "Kaufland" Markt in Osnabrück und den "Marktkauf" Markt in Elmshorn auf das Konto des RAF Trios gehen, ist ja nicht neu und hier im Thread auch schon beleuchtet worden.

Aber anscheinend kann Klettes Beteiligung nur aufgrund der bei ihr gefundenen Kommunikation nachgewiesen werden.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Klingt so, als hätten die sich über Computer oder Handy dazu ausgetauscht
Wahrscheinlich hat man das seinerzeit von Klette genutzte Endgerät. Und dann nützt ihr eine "Ende zu Ende Verschlüsselung" nichts: Es kommt zwar tatsächlich keiner "dazwischen", aber am Endgerät findet man eben alles. Und zwar nicht nur die Kommunikation von ihr, sondern eben auch, was die anderen "geschützt" mit dieser Person kommuniziert haben.

Wenn Klette also das schwächste Glied in dieser Kette der Verschwiegenheit war, könnte dies so auch den beiden anderen (Staub und Garweg) gefährlich werden.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Und es ist gewissermassen auch bloed, dass sich die Geldscheine immer wieder aendern, um faelschungssicherer zu werden.
Die alten Euroscheine gelten aber nach wie vor, man kann damit ganz normal im Laden bezahlen.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

09.09.2024 um 23:40
Zitat von sören42sören42 schrieb:Die alten Euroscheine gelten aber nach wie vor, man kann damit ganz normal im Laden bezahlen
Das stimmt. Aber es koennte schon auffallen, wenn man derjenige ist, der immer alles in alten Geldscheinen zahlt.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:sondern die haben offenbar ihre üblichen Geräte genutzt und nicht genügend Anstrengung unternommen, diese Spuren anschließend zu vernichten.
Unglaublich. Da hätte ich anderes erwartet.
Ich habe den Eindruck jeder kleine Straßendealer nutzt ein Burner Phone und die Ex RAFler bei denen man routiniert konspiratives Verhalren erwartet machen solche groben Fehler.
Ich denke, daran merkt man, dass sie zum einen eben ein gewisses Alter haben und daher mit dieser Art der Technologie nicht so vertraut sind und zum anderen, dass sie nicht so den Kontakt zu juengeren Leuten haben.
Irgendwie verliert man halt doch den Anschluss, wenn man so ein Leben fuehrt....

Mich wundert ja auch, dass sie keinen hatten, der hier mitliest und bei dem Podcast eine Warnung ausrief.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

09.09.2024 um 23:59
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Aber es koennte schon auffallen, wenn man derjenige ist, der immer alles in alten Geldscheinen zahlt.
In einer Metropole (wie z. B. Berlin) gibt es viele Supermärkte. Mit jeweils vielen Kassen. Und vielen geringfügig Beschäftigten (538-Euro-Basis). Selbst wenn man immer zur gleichen Zeit einkauft, ist die Wahrscheinlichkeit ziemlich hoch, dass man jedes Mal wen anderes vor sich hat.

Traue den Ex-RAFlern schon zu, damit fertig zu werden. Dass die notfalls damit drohen, den Marktleiter kommen zu lassen... Oder am Ende gar damit, die Polizei zu rufen? :troll:


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

10.09.2024 um 00:13
@sören42
Eher dem Autohaendler, wenn ein Auto in bar in Scheinen der Vor-vor-Serie bezahlt wird.
Oder dem Spaeti-Verkaeufer, der jede Woche fuer die Pommes einen knitterfreien Schein in Uralt-Druck annimmt.
Oder dem Vermieter, sofern die Wohnung in bar bezahlt wird.


...aber im Moment macht sich Garweg um solche Kleinigkeiten vermutlich kein Kopfzerbrechen.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

10.09.2024 um 08:37
Zum Thema clever/Glück gehabt: im Tarnen und Verstecken in der Masse haben sie es wirklich clever gemacht: unauffälliges Leben eher am Rande der Gesellschaft, in der Anonymität einer Millionenstadt in Vierteln mit hohem Migrantenanteil. Eher Glück gehabt (oder eben nicht) haben sie mit ihrer doch recht sorglosen Art im Umgang mit neuen Medien: Klette lässt es zu, dass ihr Foto mehrmals im Netz auftaucht (solche Veranstaltungen hätte sie zu tunlichst meiden sollen), sie haben nach derzeitiger Info keine seperaten Handys für die Kommunikation untereinander genützt und waren scheinbar sogar über das Internet (Mail?) miteinander in Kontakt. Ich denke,dass ihnen in diesem Punkt die Fahrlässigkeit nicht bewusst war. Sie waren zum Schluss eben schon eher eine Rentnergang mit Methoden aus den 80ern.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

10.09.2024 um 14:30
Zitat von KottanKottan schrieb:Sie waren zum Schluss eben schon eher eine Rentnergang mit Methoden aus den 80ern.
Ich bin mir hinsichtlich dieser Einschätzung nicht ganz sicher. Das Trio im Untergrund benötigte im Alltag, abseits der gemeinsamen Raubtaten, gar kein höheres Maß an Konspiration - das hätte sie vielleicht sogar eher auf den Radar gebracht, als die relative Unbefangenheit innerhalb ihrer Tarnexistenzen.

Im Umfeld ihrer Taten werden sie allerdings eine strikte Disziplin in der Kommunikation eingehalten haben, sonst wäre man ihnen anhand der Verkehrsdaten vielleicht irgendwann auf die Spur gekommen .

Insofern wird man unterstellen dürfen, dass sie auch noch in den Nuller- und Zehnerjahren die Möglichkeiten und Grenzen ihres Gegenübers zutreffend einschätzen konnten. Mobilfunk-Jammer wurden ja z.B bei DK gefunden.

Ansonsten hielten sie sich an Bewährtes und nutzten z.B. alte Autos. Moderne Autos hätten sie viel eher verpetzt als die alten Zossen vom Gebrauchtwagen-Kiesplatz mit Wimpeln.

Ich denke, sie haben High-Tech eher ganz bewusst vermieden, als aus Festhalten an den 80ern.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

10.09.2024 um 14:42
Zitat von KottanKottan schrieb:Klette lässt es zu, dass ihr Foto mehrmals im Netz auftaucht (solche Veranstaltungen hätte sie zu tunlichst meiden sollen),
Zulassen?
Man kann es gar nicht vermeiden .
Auffälliger wäre es , sich "mit Händen und Füßen" zu wehren, sobald man auf ein Gruppenfoto soll.
Zitat von KottanKottan schrieb:ch denke,dass ihnen in diesem Punkt die Fahrlässigkeit nicht bewusst war. Sie waren zum Schluss eben schon eher eine Rentnergang mit Methoden aus den 80ern.
Finde ich nicht nur gedankenlos und falsch, sondern auch ganz schön überheblich diese Bemerkung
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:as Trio im Untergrund benötigte im Alltag, abseits der gemeinsamen Raubtaten, gar kein höheres Maß an Konspiration - das hätte sie vielleicht sogar eher auf den Radar gebracht, als die relative Unbefangenheit innerhalb ihrer Tarnexistenzen.
Genau so.
Man muß die Tarnexistenz auch leben und das relativ offen, sonst fällt man noch eher auf.

Und wenn man dann in einem Verein ein Mitglied hat und bemerkt, das die sich um jedes gemeinsame Foto herumdrückt, dann fällt man auf.
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Im Umfeld ihrer Taten werden sie allerdings eine strikte Disziplin in der Kommunikation eingehalten haben, sonst wäre man ihnen anhand der Verkehrsdaten vielleicht irgendwann auf die Spur gekommen .
Dem kann man anhand der Ergebnislosigkeit der Ermittlungen wohl zustimmen
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Insofern wird man unterstellen dürfen, dass sie auch noch in den Nuller- und Zehnerjahren die Möglichkeiten und Grenzen ihres Gegenübers zutreffend einschätzen konnten. Mobilfunk-Jammer wurden ja z.B bei DK gefunden.
Ich denke auch, das die schon mit der Zeit gegangen sind.
Aber es lässt sich eben auch nicht jede Alltäglichkeit vermeiden, ohne sich schon dadurch verdächtig zu machen.
Zumal zum Zeitpunkt der Bildaufnahme noch gar nicht mit zu rechnen war, das man anhand von KI dadurch identifiziert werden kann.

Das ein paar Neerds die es eigentlich gar nichts angeht, hier Technik Know How und viel Zeit opfern um das halber I Net nach einem zu durchsuchen um dann "petzten" zu gehen ?
Da kommt man auch nicht drauf.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

11.09.2024 um 15:44
Hier im Artikel ist die Rede davon, dass sowohl Garweg als auch Staub auf dem angekündigten neuen Video zu sehen sind:
Gibt es eine neue Spur? Noch an diesem Mittwochabend (11. September) will die Polizei ein Video der gesuchten RAF-Terroristen Burkhardt Garweg und Ernst-Volker Staub in der von Rudi Cerne moderierten ZDF-Sendung „Aktenzeichen XY… Ungelöst“ veröffentlichen. Das teilte die für die Sendung zuständige Presseagentur mit.
Quelle:
www.rnd.de/medien/aktenzeichen-xy-raf-video-soll-von-polizei-veroeffentlicht-werden-TO6UNQDWSRA5TB6J4JIFN3XB3I.html%3foutputType=valid_amp


1x verlinktmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

11.09.2024 um 16:18
Hallo zusammen,

hier hat das LKA Niedersachsen neue Infos zur Fahndung veröffentlicht

Neue Hinweise zur Fahndung

Quelle LA Niedersachsen


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

11.09.2024 um 16:18
Here we go

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/Ex-RAF-Terrorist-Burkhard-Garweg-Neues-Video-veroeffentlicht,garweg150.html

Videoausschnitt von Garweg.
Er wünscht einer Karin viel Glück für eine Prüfung.
Ist wohl auf dem Bauwagenplatz aufgenommen worden.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

11.09.2024 um 16:21
WOW, den hätte ich nie in Person erkannt ...


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

11.09.2024 um 16:22
@BastiLB1984
Die Fotos auf Hildesheim sind ja eher unbrauchbar. Lediglich ein bemützter Garweg scheint sich im Fenster zu spiegeln.
Das Video ist aber dagegen sehr deutlich und zeigt wie Garweg aussieht, wenn er etwas längere Haare hat - ganz anders als mit kurzen Haaren.
Auf den bisherigen Bildern sah er ja immer etwas grimmig aus - nun sehr freundlich und mit guten Zähnen - allerdings mit auffälliger Zahnlücke. Interessant!


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

11.09.2024 um 16:27
Warum sind die Fotos auf Klettes Alias Papieren geblurrt?
Deutet das darauf hin, dass nicht sie auf den Fotos zu sehen ist?
Sondern eine Person die ihr weitgehend ähnlich sieht?

Ansonsten kann ich mir nicht erklären warum die Fotos nicht gezeigt werden.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

11.09.2024 um 16:28
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Warum sind die Fotos auf Klettes Alias Papieren geblurrt?
Nach ihr wird nicht gefahndet. Deshalb wird auch ihr Nachname nicht genannt.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

11.09.2024 um 16:29
Viele weitere Infos sind hier zu finden:

https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/105578/5862644

Quelle . Presseportal

Es wird also spannend. Ich denke, da sind einige neue Infos dabei.


melden