Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

9.056 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terrorismus, Aktenzeichen Xy, Gesucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

14.09.2024 um 23:43
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Nur weil bisher in der Presse noch nicht zu lesen war, dass sich eine Expartnerin bei den Ermittlern gemeldet hat, kann man das nicht ausschließen.
Jede "Verflossene" könnte Garweg potenziell gefährlich werden, denn die wechselnden Affären müssen nicht alle einvernehmlich geendet sein. Vielleicht waren einige Frauen tief verletzt.

Da liegt es schon nahe, dass sich die ein oder andere den Kummer über die Trennung mit einem Trostpflaster einer kleinen finanziellen Belohnung zu "versüßen".


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

14.09.2024 um 23:58
Zitat von sören42sören42 schrieb:Da liegt es schon nahe, dass sich die ein oder andere den Kummer über die Trennung mit einem Trostpflaster einer kleinen finanziellen Belohnung zu "versüßen".
Wobei es eher absehbar ist, dass jemand, der Polizei geht und angibt, mit dem Mann vor 5 Jahren mal ein Tächtelmächtel gehabt zu haben, eher nichts von der Kohle bekommen wird, weil sie ja nur dem zusteht, dessen Hinweis zur Ergreifung (und ich glaube sogar zur Verurteilung) des Gesuchten führt. Und die 125.000 € sind ausdrücklich als Gesamtbelohnung ausgesetzt, also für die Ergreifung von beiden, Staub UND Garweg.
Wer also nur Hinweise zu Garweg hat, kann also maximal mit der Hälfte rechnen und ob irgendwelche Info darüber, wo er sich vor 5 Jahren aufgehalten hat und mit wem er Kontakt hatte, zu seiner Ergreifung führen ist dann auch noch fraglich.

Nachdem ich mir jetzt das Fahnungsplakat noch mal angeschaut habe, um die genau Formulierung der Auslobung nachzulesen ist mir aufgefallen, dass da bezüglich der Belohung irgendwie ein Widerspruch drin ist.
Gut sichtbar steht da mit roter Schrift im gelben Balken: "Belohnung insgesamt mindestens 125.000 €." Da ist dann aber ein Sternchen dran gesetzt und das führt zum "Kleingedruckten" am unteren Rand. Da steht dann:
* Für Angaben, die zur Ermittlung des oder der Täter führen, wird eine Belohnung von bis zu 125.000 € ausgesetzt.
Quelle: https://www.bka.de/DE/IhreSicherheit/Fahndungen/Personen/BekanntePersonen/RAF_2/Fahndungsplakat_Versuchter_Mord.pdf?__blob=publicationFile&v=11

"Mindestens" ist nach meinem Verstädnnis nun so ziemlich das Gegenteil von "bis zu"...
Finde ich befremdlich, wenn ein Bundeskriminalamt nicht mal ein Suchplakat, auf dem nun wirklich nicht viel Text steht, so formulieren kann, dass es eindeutig ist.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

14.09.2024 um 23:58
Zitat von GrillageGrillage schrieb:wenn sich nicht wenigstens einige dieser Frauen oder aber Menschen aus seinem engeren Freundes- und Bekanntenkreis bei der Polizei gemeldet haben.
Ich schätze die Quote derjenigen, die sich proaktiv bei der Polizei gemeldet haben, eher gering ein. In der Szene hat man nicht unbedingt ein gutes und inniges Verhältnis zur Polizei.
Die Polizei hatte das Handy von Klette, hat Klettes Wohnung auf links gedreht und auch Garwegs Bauwagen durchsucht. Da wird schon einiges an Informationen abgefallen sein und es wird sicherlich auch etliche Zeugenvorladungen gegeben haben.
Da können durchaus Informationen zusammengekommen sein, ohne dass irgendjemand sich bei der Polizei selbst gemeldet hat.
Zitat von sören42sören42 schrieb:Da liegt es schon nahe, dass sich die ein oder andere den Kummer über die Trennung mit einem Trostpflaster einer kleinen finanziellen Belohnung zu "versüßen".
Das würde aber bedeuten, dass diese Ex Freundinnen irgendetwas darüber wissen, wo er sich jetzt aufhalten könnte.
Davon gehe ich absolut nicht aus.
Für irgendwelche Geschichten und Informationen aus der Vergangenheit wird es sicherlich keine finanziellen Belohnungen geben.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

15.09.2024 um 00:07
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Für irgendwelche Geschichten und Informationen aus der Vergangenheit wird es sicherlich keine finanziellen Belohnungen geben.
Es wäre aber möglich, dass die Ex-Affären "menschlich enttäuscht" von Garweg aka "Martin" sind, vielleicht sogar auch wütend...

Was ihnen womöglich den Gang zur Polizei erleichtert und den entscheidenden Puzzlestein liefert, um ihn zu identifizieren.

Womit wir dann wieder bei der (Aussicht auf) Belohnung wären, deren Höhe ich wegen der Unklarheiten vorsichtshalber mal gar nicht erwähnt hatte.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

15.09.2024 um 00:19
Zitat von ZiegenpetraZiegenpetra schrieb am 25.03.2024:Was mich ein wenig stutzig macht, sind diese "gestellten" Fotos von BG.
Wer lässt sich denn so ablichten und wozu? Und wieso wurden diese bei DK gefunden?

Natürlich auch vor dem Hintergrund in seiner Situation bestenfalls keine aktuellen Bilder von sich kursieren zu lassen.

Nun sind Männer in solchen Dingen ja oft ein wenig pragmatisch. Da kam mir die Idee, ob er die Fotos vielleicht für ein Dating Portal genutzt haben könnte?
Hier möchte ich noch einmal auf meinen damaligen Beitrag verweisen, der allgemein belächelt wurde.

Vielleicht hat BG ja doch Beziehungen außerhalb der hier vermuteten Bubble geführt.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

15.09.2024 um 12:55
Zitat von TatsachenTreueTatsachenTreue schrieb am 31.07.2024:Letztlich und genau genommen soll der Prozeß wohl nicht in Verden stattfinden, sondern vor dem LG Verden. Und für dieses Gericht wird sich für diesen Prozeß schon noch ein geeigneter verhandlungssaal finden, ob in Verden oder weiter weg. Ob nun temporärter Leichtbau oder, um eine gewagte Idee einzuführen, eine ntsprechend umgebauter bislang leerstehender größerer Supermarkt.
Dazu gibt es nun folgende Überlegungen:
„Wir haben uns sowohl bebaute als auch unbebaute Grundstücke in der Stadt und dem nahen Umfeld angesehen“, sagt auf Nachfrage Landgerichtspräsident Thomas Glahn. Damit sind im Grunde schon erste Pflöcke eingeschlagen. Der epochale Prozess wird tatsächlich an der Aller über die Bühne gehen, und er wird nicht in den bisher genutzten Räumlichkeiten stattfinden, weder im Schwurgerichtssaal im Landgericht direkt noch in der Stadthalle am Holzmarkt, die für größere Verfahren wie den Fischerhuder Doppelmord oder aktuell den Vierfachmord im Landkreis Rotenburg als Ausweichquartier dient.
Quelle: https://www.kreiszeitung.de/lokales/verden/verden-ort47274/erste-standorte-in-verden-fuer-klette-prozess-ins-auge-gefasst-93278785.html


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

17.09.2024 um 09:33
Es sind bis jetzt nach der Ausstrahlung von AZXY über 100 Hinweise eingegangen, die heiße Spur soll aber nicht dabei gewesen sein. Die Zeit arbeitet für die beiden, bald werden sie in Vergessenheit geraten. Bei Staub habe ich ohnehin nicht mehr viel Hoffnung, es gibt kein aktuelles Foto und wohl gar keinen Hinweis, wo er dich aufhalten könnte.Schon aus Neugier würde mich aber interessieren, ob ich mit meiner Vermutung Recht habe, dass er die beste Tarnung und Legende hat. Ich denke, dass er schon Jahr(zehnte)lang in einer fixen Beziehung lebt und über diese Person, die noch nie aktiv politisch in Erscheinung getreten ist oder gar einmal erkennungsdienstlich (beislielsweise bei einer Demo in den 80ern) behandelt wurde, alles läuft, etwa Miete, Telefonrechnungen, Autoanmeldungen etc.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

17.09.2024 um 09:56
Zitat von KottanKottan schrieb:Ich denke, dass er schon Jahr(zehnte)lang in einer fixen Beziehung lebt und über diese Person, die noch nie aktiv politisch in Erscheinung getreten ist oder gar einmal erkennungsdienstlich (beislielsweise bei einer Demo in den 80ern) behandelt wurde, alles läuft, etwa Miete, Telefonrechnungen, Autoanmeldungen etc.
Inzwischen ältere, offiziell allein stehende Frau mit Haus und Garten, könnte ich mir denken. Vielleicht liegt er dort schon unterm Rosenbeet.

Ich finde auffällig, dass sich die Fahndung doch sehr auf Garweg zu konzentrieren schein. Klar, man hat mehr Anhaltspunkte über ihn. Aber eigentlich müsste man doch auch bei Staub mehr Erkenntnisse haben und herausgeben, als ein künstliches Alterungsbild.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

17.09.2024 um 11:04
@Kottan
Ich gehe bei Staub auch davon aus, dass er seit bestimmt mehr als 15 Jahren in einer festen Beziehung - wahrscheinlich im Ausland lebt. Seine Fremdsprachenkenntnisse sollen ja Recht gut sein, was die Annahme untermauern könnte. Er könnte beispielsweise in Frankreich, Belgien oder Italien unbehelligt leben. Klette und Garwegs reisten eben aus Berlin zu den Überfallen an, Staub eben aus dem benachbarten Ausland - so würde ich es vermuten.
Auch auf dem italienischen Campingplatz soll er ja vor einigen Jahren in Begleitung gesehen worden sein. All solche Reisen oder Aufenthalte, sind mit einer "sauberen" Partnerin gar kein Problem. Gegebenenfalls weiß die Partnerin Staubs gar nichts über seine Vergangenheit - wenn doch, wäre es auch nicht so unwahrscheinlich, dass er auch von der Partnerin dabei unterstützt wird, sich weiterhin vor der Polizei zu verbergen.
Brenzlig war es für Staub um 2016 herum, als das sehr gute Foto vom gescheiterten Autokauf in Osnabrück veröffentlicht wurde. Er wird aber nach Cremlingen sein Aussehen radikal geändert haben...jetzt ist ohnehin Gras über die Sache gewachsen. 2016 ging man davon aus, dass es auf Grund der Bilder nur eine Frage der Zeit sein kann bis Staub gefasst wird - auch die Polizei äußerte sich einmal sinngemäß: "Wenn das mein Nachbar wäre, würde ich ihn doch erkennen." Ja, das denke ich natürlich auch - aber Staub ist nicht Nachbar irgendeines Deutschen gewesen, vermute ich. Daneben, wie gesagt, wird Staub sein Aussehen massiv geändert haben...


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

17.09.2024 um 14:21
Möglich ist es... Vor der Verhaftung von D. Klette wurde aber viel über Staub und Garweg berichtet, nie von ihr. Das LKA lässt sich da sicher nicht zu 100% in die Karten gucken...


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

17.09.2024 um 16:05
Wie „Zeit online“ berichtet sind wohl an die 100 Personen dem Aufruf gefolgt und haben sich bei den Ermittlern gemeldet. Darunter wohl auch eine „Karin“.
Der mutmaßliche Ex-Terrorist Burkhard Garweg unterhielt viele Beziehungen. Einem LKA-Aufruf sind fast hundert Frauen gefolgt – darunter eine Kontaktperson namens Karin.
Quelle:

https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2024-09/raf-fahndung-burkhard-garweg-karin-lka-niedersachsen


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

17.09.2024 um 16:09
Zitat von TrinoLiTrinoLi schrieb:Wie „Zeit online“ berichtet sind wohl an die 100 Personen dem Aufruf gefolgt und haben sich bei den Ermittlern gemeldet. Darunter wohl auch eine „Karin“.
Wie - so zahlreiche Liebschaften und nur eine Karin? ;-)

Wahrscheinlich haben sich da auch etliche gemeldet, die BG nur von den Fahndungsfotos kennen....


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

19.09.2024 um 07:09
Wenn sich tatsächlich diese Karin gemeldet hat,die im Video erwähnt wird, heißt das vermutich, ,dass sie mit der Polizei kooperiert und wichtige Informationen geben kann. Es wird enger für Garweg.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

19.09.2024 um 07:48
Für mich wirkt BG auf dem Video unsicher. Gut, das mag den Gesamtumständen geschuldet sein.

Dennoch habe ich nicht den Eindruck, dass BG und Karin sich sehr gut kennen.

Informationen könnte sie evtl. trotzdem haben.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

19.09.2024 um 09:20
@Kottan
Eine langjährige Freundin Garwegs wurde ja von der Polizei bereits vor langer Zeit aufgespürt. Sie hat die Ermittler ja offenbar nicht sehr voran gebracht.
Garwegs damalige Freundin berichtete dem Spiegel, sie habe Garweg Anfang der 2000er-Jahre in einem Kölner Techno-Klub kennengelernt. "Er konnte sehr charmant sein. Wir haben uns gleich ineinander verliebt." Sie sei mit "Martin" von Köln nach Berlin gezogen. Dort sei Garweg viel in der Technoszene unterwegs gewesen.
Die damalige Freundin will nicht gewusst haben, wer ihr Freund war. "Ich hatte keine Ahnung. Er war gut darin, Themen in eine andere Richtung zu lenken, wenn er über etwas nicht sprechen wollte. Er konnte Menschen manipulieren", sagt sie.
Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/klette-garweg-raf-100.html

Vielleicht ist es bei Karin anders, ich glaube es fast nicht...bei Karin denke ich eher, dass es eine (vielleicht gute) Bekannte Garwegs war und keine Lebenspartnerin.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

19.09.2024 um 13:23
Zitat von KottanKottan schrieb:Wenn sich tatsächlich diese Karin gemeldet hat,die im Video erwähnt wird, heißt das vermutich, ,dass sie mit der Polizei kooperiert und wichtige Informationen geben kann.
Diese (alleinige) Vemutung kann ich nicht ganz teilen. Mir erscheint es genauso möglich, dass sich die gemeinte Karin gemeldet hat, um zu vermieden, dass sie auf anderem Wege identzifiziert wird und sich am Ende ggf. mit einer wie auch immer gearteten Polizeiaktion konkrontiert sieht. Es scheint mir bspw. möglich, dass sichj Karin nach anwaltlicher Beratung und Begleitung eines solchen bei der Polizei gemeldet hat, einiges zu den Kontakten zu Garweg einräumt, aber bei weitergehenden Fragen (zB was sie denn nun genau wusste) mit Verweis auf https://www.gesetze-im-internet.de/stpo/__55.html umfänglicher vom Aussageverweigerungsrecht Gebrauch macht.

Mein Fazit: noch ist nichts konkreteres zu Karin bekannt - ob eher die von @Kottan oder eher die von mir gesehenen Möglichkeit zutrifft ist derzeit noch offen.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

19.09.2024 um 15:06
Zitat von louis1949louis1949 schrieb:Vielleicht ist es bei Karin anders, ich glaube es fast nicht...bei Karin denke ich eher, dass es eine (vielleicht gute) Bekannte Garwegs war und keine Lebenspartnerin.
Ja, den Eindruck hatte ich von dem Video auch. Seiner Partnerin würde man anders viel Erfolg zur Prüfung wünschen, irgendwie herzlicher und mit anderer Formulierung. Für mich wirkt es so, als sei das eine ganz gute Bekannte oder eine Freundin (aber eine, nicht die Freundin).


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

19.09.2024 um 15:35
Zitat von TatsachenTreueTatsachenTreue schrieb:bei weitergehenden Fragen (zB was sie denn nun genau wusste) mit Verweis auf https://www.gesetze-im-internet.de/stpo/__55.html umfänglicher vom Aussageverweigerungsrecht Gebrauch macht.
Das betrifft ja nur Dinge, mit denen sie sich selbst beschuldigen wuerde (falls da was waere).
Ich denke die Polizei ist mehr an anderen Kontakten interessiert, dem Bekannten-und Freundeskreis und wie diese Kontakte zustandekamen. Und wo BG seine Zeit verbrachte. Und mit was.
Uebrigens glaube ich nicht, dass Karin die ganze Zeit ueber wusste, wer BG war. Eher, dass es ihr erst nach der Verhaftung Klettes und dem plötzlichen Verschwinden von 'Martin' daemmerte. Ich denke, dass nur sehr wenige wussten, dass 'Martin' = BG ist.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

19.09.2024 um 15:42
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Das betrifft ja nur Dinge, mit denen sie sich selbst beschuldigen wuerde (falls da was waere).
Wenn sie gewusst haben sollte, dass der Videobotschafter Garweg ist, könnte sie sich wegen Stzrafvereitelung nach § 258 StGB https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__258.html
schuldig gemacht haben. Das würde nach meiner Auffassung möglicherweise bedeuten, dass sie bei allen Fragen, deren Beantwortung Hinweise/Indizien dafür liefern könnte, dass sie von Garwegs Identität oder auch nur von durch 'Martin' begangenen Straftatenwußte, eben diese Beantwortung verweigern könnte.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

19.09.2024 um 16:17
@TatsachenTreue
Da bin ich ganz bei Dir.
Ich habe es so formuliert, da ich 'Karin' keine Straftat unterstellen moechte. Und , wie gesagt, nicht davon ausgehe, dass sie zu dem sicherlich kleinen Kreis gehoert hat, der wusste, dass Martin = GB ist.

Und ich meine - wie lange ist der schon untergetaucht? Das sind ja schon Jahrzehnte. Selbst ich mit meinem konservativen Lebenswandel habe nicht mehr viele Bekannte aus meinen jungen Jahren.
Ich denke, BG hat selbst schon fast geglaubt, der Martin zu sein.....


1x zitiertmelden