Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

9.056 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terrorismus, Aktenzeichen Xy, Gesucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

12.09.2024 um 18:08
Nach den neuesten Meldungen sollen Garweg und Staub einen Überfall ohne Daniela Klette durchgeführt haben.
Garweg und Staub sollen zudem 2009 auch in Löhne-Ulenburg (Nordrhein-Westfalen) einen Einkaufsmarkt überfallen haben.
Quelle: https://www.spiegel.de/panorama/justiz/burkhard-garweg-ex-raf-terrorist-lka-niedersachsen-veroeffentlicht-video-a-85bbd868-72cd-494c-91ff-1fff7c423fb9

Und zwar im Jahr 2009 in der Nordrhein-Westfälischen Stadt Löhne.

Was könnte da der Hintergrund für die Nichtteilnahme Klettes gewesen sein?

Auslandsaufenthalt, Krankheit, Desinteresse?


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

12.09.2024 um 18:45
Vielleicht war sie damals in Brasilien? Obwohl, das war vermutlich später!
Vielleicht einfach keine Zeit, zu viel Capoeira, keine Lust, krank geworden, zu viel Nachhilfe...kommen sehr viele Gründe in Frage.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

12.09.2024 um 19:13
Zitat von ExilHarzerExilHarzer schrieb:Das kann wie bereits gesagt, eine Ferien/Messe(Hannover ist bequem zu ereichen)/Monteurswohnung sein. Ich habe tatsächlich mal 300 Meter von dem Haus in der Pieperstraße gewohnt. Da geht man in der Anonymität unter.
Ich bin auch ortskundig, magst du mir verraten, wo die Wohnung ist? Ich überlege schon seit ich das Foto gesehen habe. Gerne auch per PN


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

12.09.2024 um 19:17
@Edna
Das ist genau gegenüber vom Jobcenter an dem großen Parkplatz von der VGH. Ich bin ortskundig, daher weiß ich das. An der Ecke ist easy Fitness. Ich hoffe, du kannst dir jetzt ein Bild machen….


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

12.09.2024 um 19:20
Ich habe es tatsächlich genau jetzt gefunden. 😄 Ich habe auch Mal in der Nähe gewohnt.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

12.09.2024 um 19:29
Zitat von EdnaEdna schrieb:Ich habe auch Mal in der Nähe gewohnt.
;-) Ich habe damals mal neben dem "City Grill" gewohnt. Ich Frage mich ob die ganz bewusst diese Wohnung genommen haben. Vielleicht nicht nur zum ausspionieren sondern auch zum eventuellen "Aussitzen" nach dem Überfall.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

12.09.2024 um 23:50
Könnte es sich bei der Karin vielleicht auch um BG's Tochter handeln? Vor einiger Zeit hat man doch DNA von BG's (bekannter) Familie genommen. Vielleicht ist irgendwo DNA aufgetaucht, die auf ein Verwandtschaftsverhältnis zu BG schließen lässt....


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

13.09.2024 um 00:14
Zitat von Mr.PicMr.Pic schrieb:Könnte es sich bei der Karin vielleicht auch um BG's Tochter handeln?
Das glaube ich tatsächlich eher nicht, obwohl der Gedanke, ob aus einer der offenbar zahlreichen Beziehungen Garwegs Nachwuchs hervorgegangen sein könnte, nicht uninteressant ist. Das wäre möglich.

Karin als Name passt vom Alter her nicht zu einem Kind von Garweg. Auch vom Namen her würde ich in einem zu vermutenden linksalternativen Milieu eher andere Namen vermuten.

Offenbar war das Video auf Klettes Endgerät. Vielleicht Kommunikation aus einer WhatsApp Gruppe. Hunde, Capoeira oder sowas. Vielleicht auch was anderes.


3x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

13.09.2024 um 00:29
Zitat von sören42sören42 schrieb:Karin als Name passt vom Alter her nicht zu einem Kind von Garweg. Auch vom Namen her würde ich in einem zu vermutenden linksalternativen Milieu eher andere Namen vermuten.

Offenbar war das Video auf Klettes Endgerät. Vielleicht Kommunikation aus einer WhatsApp Gruppe. Hunde, Capoeira oder sowas. Vielleicht auch was anderes.
Ich denke auch, dass es sich bei Karin um eine etwa gleichaltrige Person, vielleicht +/- 10 Jahre sein eigenes Alter, handelt. Wenn es um ein Kind oder eine Jugendliche ginge, die eine Prüfung in der Schule hat, würde man meiner Meinung nach eher sagen: "Ich wünsche Dir viel Glück bei der Matheklausur!" oder "der Englischarbeit" oder "deiner Gesellenprüfung".
Auch Erwachsene können ja verschieden Arten von Prüfung machen, sowohl beruflich aber auch im Hobbybereich. Wirkt auf mich auch so, als sei klar, das Karin dei Prüfung bestehen werden, weil er das so fröhlich locker rüberbringt. Das wirkt nicht so als würde die besagte Karin Blut und Wasser schwitzen, ob sie morgen durchfällt. Dann würde man wahrscheinlich ernster auftreten, jedenfalls ein einigermaßen empathischer Mensch, was jemand, der andere Menschen mit Panzerfäusten bedroht, vielleicht eher nicht ist.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

13.09.2024 um 00:42
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Nach den neuesten Meldungen sollen Garweg und Staub einen Überfall ohne Daniela Klette durchgeführt haben.
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Und zwar im Jahr 2009 in der Nordrhein-Westfälischen Stadt Löhne.

Was könnte da der Hintergrund für die Nichtteilnahme Klettes gewesen sein?
Könnte es sein, dass die Beteiligung Klettes nicht nachgewiesen werden kann? Was bedeutet, dass sie entweder nicht beteiligt war oder eben doch, aber der Nachweis dafür fehlt?


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

13.09.2024 um 00:51
Zitat von sören42sören42 schrieb:Könnte es sein, dass die Beteiligung Klettes nicht nachgewiesen werden kann? Was bedeutet, dass sie entweder nicht beteiligt war oder eben doch, aber der Nachweis dafür fehlt?
Sie scheint zumindest nicht direkt am Überfall beteiligt gewesen zu sein, sondern der scheint nur von zwei Personen durchgefüht worden zu sein, sonst hieße es ja "zusammen mit einer dritten, nicht identifizierten Person". Aber sie könnte ja tortzdem an der Planung beteiligt gewesen sein, oder z.B. das Fluchtauto gefahren haben. Man weiß halt nicht, wie viel die Polizei zu dem Überfall ermitteln konnte.
Wenn sie nur zu zweit waren, könnte das auch einer der Gründe sein, warum es so lange gedauert hat, bis man ihnen die Tat zuschreiben konnte. Eben weil sie nicht in dieser Auffälligen Kombi - zwei Männer und eine Frau - aufgetreten sind.

Ich frag mich eh, wie sie das geregelt haben. Die Beute zu gleichen Teilen unter sich aufgeteilt, oder der der was brauchte, hat es halt bekommen? Haben sie mit den Überfällen ihre Altersvorsorge aufgefüllt, also möglichst viel zusammengetragen, weil sie wussten, dass das nicht unbedingt ein Job für alte Knochen ist? Oder derjenige, der zuerst seinen Anteil aufgebraucht hatte, die anderne angerufen und gefragt, ob es nicht mal Zeit für einen neuen Überfall wäre und dann sind sie losgezogen?


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

13.09.2024 um 00:52
Zitat von sören42sören42 schrieb:Vielleicht Kommunikation aus einer WhatsApp Gruppe. Hunde, Capoeira oder sowas.
Davon gehe ich auch aus. Entweder Messenger oder Facebook Gruppe.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

13.09.2024 um 00:54
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Haben sie mit den Überfällen ihre Altersvorsorge aufgefüllt, also möglichst viel zusammengetragen, weil sie wussten, dass das nicht unbedingt ein Job für alte Knochen ist?
So stelle ich mir das vor. In Klettes Wohnung fand sich ja einiges an Geld und Gold, und sie und Garweg scheinen recht bescheiden gelebt zu haben.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

13.09.2024 um 01:05
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Hier ist in meinen Augen aber schon allein die schiere Anzahl an begangenen Taten ziemlich außergewöhnlich. Und auch das muss ja in eine Strafzumessung einfließen.
Wobei das bei den Taten nicht nur in die Strafzumessung einfließt, sondern wahrscheinlich jede Tat einzeln abgeurteilt wird und es in einer Gesamtstrafe münden würde.

Das ist bei so viel Fällen und so hohen Einzelstrafen natürlich schlecht. Wenn man viermal hintereinander einen Polizisten beleidigt ist es natürlich teurer als wenn man vier Polizisten auf einmal beleidigt.

Gut, vorhin wurde über die Brutalität diskutiert und welche Adjektive man verwenden kann. Aber selbst wenn man davon absieht, kann ich die Taten bei weitem nicht so weit im unteren Rahmen bewerten wie viele andere hier, wenn ich nochmal länger drüber nachdenke.

Bei einem Raub ist natürlich auch die Höhe der Beute wichtig und welche Waffen eingesetzt wurden. Und da finde ich immer noch, fallen die Taten aus dem Rahmen. Wenn auch teilweise als Attrappe, wurden Kriegswaffen eingesetzte und scharfe Waffen und teilweise war die Beute extrem hoch und das Vorgehen sehr aufwendig. Ich meine die „konkurrieren“ praktisch mit Leuten, die mit einem Taschenmesser 1000 € erbeuten. Wollte ich nochmal loswerden, weil es mich eben schon wundert, dass das hier so harmlos (damit meine ich nicht den moralischen Aspekt) gesehen wird.
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Sie scheint zumindest nicht direkt am Überfall beteiligt gewesen zu sein, sondern der scheint nur von zwei Personen durchgefüht worden zu sein, sonst hieße es ja "zusammen mit einer dritten, nicht identifizierten Person". Aber sie könnte ja tortzdem an der Planung beteiligt gewesen sein, oder z.B. das Fluchtauto gefahren haben. Man weiß halt nicht, wie viel die Polizei zu dem Überfall ermitteln konnte.
Wenn sie nur zu zweit waren, könnte das auch einer der Gründe sein, warum es so lange gedauert hat, bis man ihnen die Tat zuschreiben konnte. Eben weil sie nicht in dieser Auffälligen Kombi - zwei Männer und eine Frau - aufgetreten sind.
Könnte natürlich sein. Aber das wäre dann schon ziemlich gegen ihren Modus Operandi. Vielleicht war sie wirklich nicht verfügbar.
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Ich frag mich eh, wie sie das geregelt haben. Die Beute zu gleichen Teilen unter sich aufgeteilt, oder der der was brauchte, hat es halt bekommen? Haben sie mit den Überfällen ihre Altersvorsorge aufgefüllt, also möglichst viel zusammengetragen, weil sie wussten, dass das nicht unbedingt ein Job für alte Knochen ist? Oder derjenige, der zuerst seinen Anteil aufgebraucht hatte, die anderne angerufen und gefragt, ob es nicht mal Zeit für einen neuen Überfall wäre und dann sind sie losgezogen?
Ist wahrscheinlich nicht leicht aus der Ferne zu beurteilen. Beim NSU hatte man ja eine gemeinsame Haushaltskasse, das Geld wurde von Zschäpe zugeteilt. Das wird hier nicht der Fall gewesen sein.

Bei vielen Serienbankräubern ist es glaube ich schon so, dass die meisten wieder aktiv werden, wenn das Geld langsam zu Neige geht. Aber die sind natürlich Profis im Untergrund. Und wegen der schon angesprochenen Bargeldfunde, könnte ich mir auch vorstellen, dass sie vorgesorgt haben. Ich glaube vielleicht hängt es auch von der „Stimmung“ ab. Wie stark man sich gerade fühlt und ob geeignete Objekte hergehen. Vielleicht hat man einige auch immer wieder mal verschoben oder verworfen. Auch für die, wird das nie absolute Routine geworden sein.

Ich finde es ja ohnehin in solchen Fällen immer „beeindruckend“ wie lange das gut geht.

Ich bin mir jetzt bei denen drei nicht sicher. Die hatten ja nicht mehr wirkliche Trainingslager im Ausland, oder?

Oder um nochmal das Beispiel NSU zu nehmen. Viele vermuten ja noch mehr Unterstützer in den jeweiligen Städten und natürlich waren die schon in einer kriminellen Szene. Aber die sind ja spontan wegen Haftbefehlen untergetaucht, in sehr jungem Alter. Dass man sich das dann anlernen kann, wie man Dutzende Banken überfällt.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

13.09.2024 um 08:04
Zitat von fassbinder1925fassbinder1925 schrieb:Hier ist in meinen Augen aber schon allein die schiere Anzahl an begangenen Taten ziemlich außergewöhnlich. Und auch das muss ja in eine Strafzumessung einfließen.
Einiges Deiner Punkte sind auch bei den Geldautomatensprengungen erfuellt: Bande (beschrieben als hochprofessionell, rigoros, ruecksichtslos), ungewöhnliche Waffen/Methoden (Sprengstoffexplosion), zahlreiche Taten, hohe entwendete Geldbetraege und noch höherer Sachschaden.
Anklage lautete auf 'schweren Diebstahl in Tateinheit der Herbeifuehrung einer Sprengstoffexplosion' mit Strafrahmen von 3 Monaten bis 10 Jahren.
Als hoechste Strafe wurden 5 Jahre und 11 Monate vergeben.
Also eher im mittleren Bereich.
Von meinem Gefuehl her haette ich erwartet, dass sich alle Taeter mit einem Strafmass im mittleren bis oberen Bereich belegt werden.

Wer sich fuer die Details interessiert:
https://www.br.de/nachrichten/bayern/bamberg-urteil-im-gelautomatensprenger-prozess-gefallen,UJPz9pt

Von daher bin ich auf den Prozess um Klette wirklich gespannt - auf die Anklagepunkte, den Prozess an sich und natuerlich das Urteil.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

13.09.2024 um 09:15
Für BG ist es inzwischen schon recht brenzlig geworden: einige hochaktuelle Fotos, aufgenommen in verschiedenen Lebenslagen und eine Filmsequenz, in der seine Stimme zu hören ist, das ist nicht wenig. Es gibt immer wieder Leute, die gut Stimmen differenzieren und sich auch merken können. Auch wenn es ihm zugute kommt, sehr durchschnittlich auszusehen und in einer starken Alterskohorte zu sein (Jeder 3., der auf der Straße geht, ist gefühlt zwischen 50 und 60 Jahre alt), er muss sich jetzt richtig verkleiden, wenn er aus dem Haus geht. Auch wenn er sehr routiniert sein mag,so etwas löst Stress und Anspannung aus, was die Chance erhöht, dass ihm ein Fehler passiert. Noch ein Risikofaktor ist mMn seine nicht unerhebliche Anzahl an Frauen bekanntschaften und Beziehungen, die er anscheinend unterhalten hat. Jeder engere Kontakt ist ein Risiko und ich habe hier den Eindruck,dass er in dieser Hinsicht Recht sorglos gewesen sein dürfte.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

13.09.2024 um 12:49
Na vor allem - je mehr Leute ihn -wirklich kennen-, desto größer wird die Wahrscheinlichkeit, dass jemand das Preisgeld von 125.000 EUR vorzieht bzw. dankend annimmt.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

13.09.2024 um 12:55
Zitat von sören42sören42 schrieb:Das glaube ich tatsächlich eher nicht, obwohl der Gedanke, ob aus einer der offenbar zahlreichen Beziehungen Garwegs Nachwuchs hervorgegangen sein könnte, nicht uninteressant ist. Das wäre möglich.
Meine Überlegung war etwas anders: Das Video soll von 2020 stammen. Es könnte sich um eine Führerscheinprüfung gehandelt haben. Die sind teuer. Also Grußbotschaft vom Papa mit Geldgeschenk. Geld (nummerierte Scheine) tauchen auf und werden einer jungen Frau namens Karin zugeordnet, deren DNA Profil auf BG hindeutet. Denn nach 2020 waren die Fahnder auffällig intensiv auf DNA Überprüfung von BG's bekannter Familie aus...


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

13.09.2024 um 12:57
Zitat von EckregalEckregal schrieb:Na vor allem - je mehr Leute ihn -wirklich kennen-, desto größer wird die Wahrscheinlichkeit, dass jemand das Preisgeld von 125.000 EUR vorzieht bzw. dankend annimmt.
Aus meiner Sicht sind die 125.000 Euro stark irreführend. Man bekommt die volle Summe nur wenn durch deinen Hinweis beide Flüchtige gefasst werden - und soweit ich mich erinnere eben auch ein Großteil der Beute dadurch sichergestellt werden kann. Das haben die damals bei der Pressekonferenz zu Klette zugegeben. Finde ich etwas intransparent..


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

13.09.2024 um 13:04
Zitat von EckregalEckregal schrieb:Na vor allem - je mehr Leute ihn -wirklich kennen-, desto größer wird die Wahrscheinlichkeit, dass jemand das Preisgeld von 125.000 EUR vorzieht bzw. dankend annimmt.
Was ich nicht so ganz verstehe, ist, dass es doch mittlerweile bei unzähligen Menschen klingeln müsste. Der Typ hat vorher in einigermaßen sozial angepasstes und integriertes Leben geführt, hat sich völlig unbekümmert in der Öffentlichkeit bewegt (Fotokurs) und ist jetzt, nachdem er die Warnung von der Klette bekommen hat, schlagartig untergetaucht. Das muss doch zig Leuten auffallen, wenn der Nachbar, der Bekannte, ein Freund, ein Kollege von einem Tag auf den anderen vom Erdboden verschwunden ist.
Es wird ja vermutet, dass die drei durchaus noch Kontakt und Unterstützung von alten RAF-Sympathisanten hatten, aber sie haben eben auch ein vordergründig normale, fast bürgerliches Leben geführt, mit zahlreichen Kontakten zu Personen, die nicht im Geringsten geahnt haben, wen sie das vor sich haben.

Die Polizei scheint viele dieser Kontakte und Wohnorte ja durchaus ermittelt zu haben und nachvollziehen zu können. Aber wieso wundert sich jemand wie "Karin" nicht, warum sie seit Monaten nichts mehr von ihrem netten, sympathischen Kumpel aus dem Freund aus dem Bauwagendorf in Berlin-Friedrichshain gehört hat?
Zitat von lennartolennarto schrieb:Aus meiner Sicht sind die 125.000 Euro stark irreführend. Man bekommt die volle Summe nur wenn durch deinen Hinweis beide Flüchtige gefasst werden - und soweit ich mich erinnere eben auch ein Großteil der Beute dadurch sichergestellt werden kann. Das haben die damals bei der Pressekonferenz zu Klette zugegeben. Finde ich etwas intransparent..
Schon krass, dass auch der Staat eine Art Lockvogelangebote zu machen scheint ;-))


2x zitiertmelden