Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

9.300 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terrorismus, Aktenzeichen Xy, Gesucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

07.10.2024 um 21:57
Zitat von hanswurst2024hanswurst2024 schrieb:Ich interessiere mich ebenfalls für die Geschichte der RAF und insbesondere die der dritten Generation. Sind die Namen der Personen, die auf der "Zehnerliste" stehen, also zumindest aus Ermittlersicht nah an der Kommandoebene dran waren oder ihr sogar angehörten, eigentlich irgendwo einsehbar?
Was ist die "Zehnerliste"? Suchfunktion findet sie in diesem Thread nur in Deinem Beitrag.
Zitat von hanswurst2024hanswurst2024 schrieb:Alexander Straßner hat scheinbar viel zu dem Thema geforscht:
Worauf beziehst Du Dich in dem Video genau? Welche konkreten Inhalte aus dem Video willst Du in Bezug auf "die drei", also KLette, Garweg, Staub in den Thread einbringen?

Mindestens ich bin nicht motiviert, auf Verdacht, da könnte etwas threadrelevantes drin sein, ein 2:06H langes Video anzugucken.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

07.10.2024 um 22:55
Zitat von TatsachenTreueTatsachenTreue schrieb:Was ist die "Zehnerliste"? Suchfunktion findet sie in diesem Thread nur in Deinem Beitrag.
Das ist eine vom BKA erstellte Liste mit 10-12 Personen, die mutmaßlich führende Mitglieder der dritten Generation der RAF waren. Weitere Infos dazu findet man im Buch von Butz Peters oder auch in der Dissertation von Herrn Straßner, wenn ich mich richtig erinnere. In dem verlinkten Video wird in Minute 43-46 darüber gesprochen.
Zitat von TatsachenTreueTatsachenTreue schrieb:Worauf beziehst Du Dich in dem Video genau? Welche konkreten Inhalte aus dem Video willst Du in Bezug auf "die drei", also KLette, Garweg, Staub in den Thread einbringen?
Nach Minute 46 geht es in dem Video auch um Theorien zum Verbleib von Staub, Garweg (und damals auch noch Klette). Interessant fände ich in Verbindung mit der "Zehnerliste", was die mutmaßlichen früheren Kampfgenossen heute so machen und welche Art von Unterstützung sie möglicherweise bieten können.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

07.10.2024 um 23:01
Wurde nicht mal zu der aktiven Zeit der RAF bei einer Wohnungsdurchsuchung eine Liste mit potenziellen Opfern gefunden? Bei Einigen waren die Pläne zu einem Anschlag anscheinend schon relativ weit fortgeschritten. Bei diesen Personen hatte die RAF anscheinend schon deren Lebensgewohnheiten ausspioniert und sich Notizen darüber gemacht, wie ein Anschlag auf diese Person an Besten gelingen könnte. Wurde diese Liste mal veröffentlicht?


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

07.10.2024 um 23:52
Zitat von hanswurst2024hanswurst2024 schrieb:Sind die Namen der Personen, die auf der "Zehnerliste" stehen, also zumindest aus Ermittlersicht nah an der Kommandoebene dran waren oder ihr sogar angehörten, eigentlich irgendwo einsehbar?
Damit dürften wohl diese Täter gemeint sein:
https://www.suedkurier.de/ueberregional/rundblick/das-sind-deutschlands-meistgesuchte-verbrecher;art1373253,11472048


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

08.10.2024 um 00:12
Zitat von emzemz schrieb:Damit dürften wohl diese Täter gemeint sein:
Bist Du Dir da so sicher? Denn wenn ich auf den kompletten Absatz von @hanswurst2024 und nicht nur den von Dir zitierten Teil blicke, dann lese ich:
Zitat von hanswurst2024hanswurst2024 schrieb:Ich interessiere mich ebenfalls für die Geschichte der RAF und insbesondere die der dritten Generation. Sind die Namen der Personen, die auf der "Zehnerliste" stehen, also zumindest aus Ermittlersicht nah an der Kommandoebene dran waren oder ihr sogar angehörten, eigentlich irgendwo einsehbar?
Nach meinem Verständnis steht dort, "Zehnerliste" = Personen, die mind. nah an der Kommandoebene der RAF waren. Und das trifft beim Artikel des Suedkurier wohl nur auf Klette, Garweg, Staub zu. Alle anderen werden zwar auch vom BKA gesucht, aber ein Zusammenhang zur RAF ist nicht ersichtlich.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

08.10.2024 um 02:48
@TatsachenTreue

in der Anmoderation heißt es :
... werden wir darüber sprechen, ob es noch aktive Strukturen gibt.
Tatsächlich sind drei RAF-Terroristen noch auf freiem Fuß, sind im Mai diesen Jahres da auf die Europe most wanted Liste gesetzt worden und da werden wir mit unserem Referenten ...
Habe nun doch in den Vortrag von Prof. Straßner reingehört (mit erhöhter Geschwindigkeit ;) ) und bin ausgesprochen positiv überrascht, wie sachlich, gut verständlich und komprimiert er das Thema RAF angeht - Unbedingt empfehlenswert - und werde mich morgen mit dieser Zehnerliste befassen.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

08.10.2024 um 11:56
Zitat von hanswurst2024hanswurst2024 schrieb:Sind die Namen der Personen, die auf der "Zehnerliste" stehen, also zumindest aus Ermittlersicht nah an der Kommandoebene dran waren oder ihr sogar angehörten, eigentlich irgendwo einsehbar?
Da diese Liste anscheinend vom BKA erstellt wurde, ist kaum anzunehmen, dass die Namen irgendwo veröffentlicht wurden.
Die Personen scheinen sich zudem ins "Privatleben" zurückgezogen zu haben.
Weiter stellt sich mir die Frage, ob überhaupt noch Fahndungen gegen jemanden auf dieser Liste laufen.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

08.10.2024 um 13:16
Zitat von emzemz schrieb:Da diese Liste anscheinend vom BKA erstellt wurde, ist kaum anzunehmen, dass die Namen irgendwo veröffentlicht wurden.
Die Personen scheinen sich zudem ins "Privatleben" zurückgezogen zu haben.
Weiter stellt sich mir die Frage, ob überhaupt noch Fahndungen gegen jemanden auf dieser Liste laufen.
Ob gegen Personen auf der Liste noch (öffentlich) gefahndet wird, liesse sich nur abgleichen, wenn die Namen bekannt wären. Was sie offenbar nicht* sind.
Da sich die RAF 1998 - vor 26 Jahren - auflöste, dürfte bei etlichen Tatvorwürfen Verjährung eingetreten sein. Vor allem für die reine Mitgliedschaft. Darum dürfte es bei etlichen Personen/Tatvorwürfen auch keine rechtliche Grundlage mehr geben, nach diesen Personen, quasi den vermutlichen Kollegen aus der dritten RAF-Generation zu fahnden.
*Betrachte ich
https://www.bka.de/SiteGlobals/Forms/Suche/Fahndungsliste_Personenfahndung_Formular.html?nn=206246
sind da außer Garweb und Staub, die vermutlich auch der 3. RAF-Generation angehörten, auch keine Fahndungen zu finden, bei denen ein Bezug zur RAF möglich scheint.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

08.10.2024 um 23:34
https://www.welt.de/geschichte/article237659655/KGB-und-Terrorismus-Putin-und-der-Mord-an-Alfred-Herrhausen.html

In diesem Artikel sind zwar sehr viele Spekulationen, aber es könnte ein weiterer Hinweis auf die Zusammenarbeit zwischen RAF und KGB sein.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

09.10.2024 um 00:11
Zitat von emzemz schrieb:Da diese Liste anscheinend vom BKA erstellt wurde, ist kaum anzunehmen, dass die Namen irgendwo veröffentlicht wurden.
Die Personen scheinen sich zudem ins "Privatleben" zurückgezogen zu haben.
Weiter stellt sich mir die Frage, ob überhaupt noch Fahndungen gegen jemanden auf dieser Liste laufen.
Ich denke auch nicht, dass hier noch Fahndungen laufen. So wie ich es verstehe, war man bei BKA und Bundesanwaltschaft der Überzeugung, dass die Beweislage zu dünn für eine Verurteilung wegen Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung oder gar für eine direkte Tatbeteiligung ist. Trotzdem finde ich die Frage nach dem erweiterten Umfeld der dritten Generation, welches mindestens damals auch mal dem von Klette, Garweg und Staub entsprochen haben wird, ungemein spannend. Wo sollen mögliche Unterstützer herkommen, wenn nicht aus diesen Kreisen?


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

09.10.2024 um 00:11
Zitat von AnnemausAnnemaus schrieb:In diesem Artikel sind zwar sehr viele Spekulationen, aber es könnte ein weiterer Hinweis auf die Zusammenarbeit zwischen RAF und KGB sein.
Könnte auch eher nicht sein. Dennwirklich handfeste Hinweise lassen sich dem Artikel nicht entnehmen, ganz im Gegenteil.
Denn die britische Journalistin Catherine Belton, jahrelang Korrespondentin in Moskau, hat für ihren Bestseller „Putins Netz“ (HarperCollins, 704 S., 26 Euro) auch ein „ehemaliges Mitglied der RAF“ interviewt. Die nicht näher bezeichnete Person (nicht einmal das Geschlecht ist klar, aber die dritte RAF-Generation war ungefähr „quotengerecht“) erklärte gegenüber Belton, Ende der 1980er-Jahre mehrfach persönlich dem als Verbindungsmann zur Stasi nach Dresden abgeordneten KGB-Offizier Wladimir Putin begegnet zu sein.
[...]
Auch Catherine Belton stellt in ihrem Buch klar: „Die Geschichte des ehemaligen RAF-Mitgliedes lässt sich im Grunde nicht verifizieren.“
Quelle: https://www.welt.de/geschichte/article237659655/KGB-und-Terrorismus-Putin-und-der-Mord-an-Alfred-Herrhausen.html

Da die Autorin schon selber einräumt/einräumen muß, dass sie letztlich nicht weis, ob ihr Gegenüber authentisch und für RAFler ungewöhnlich redefreudig oder es doch nur eine Märchen erzählende Person war, halte ich das Buch unbesehen für weniger glaubhaft.
„Es muss ein staatlich unterstützter Anschlag gewesen sein“, sagte ein westlicher Geheimdienstexperte zu Catherine Belton. In der Tat könnte man sich ein Motiv für den KGB vorstellen, Herrhausen umbringen zu lassen: Er war als Berater von Bundeskanzler Helmut Kohl eng in dessen Überlegungen für eine neue Deutschlandpolitik mit dem Ziel einer Wiedervereinigung nach dem Fall der Berliner Mauer eingebunden – nur zwei Tage vor dem Mord hatte Kohl seinen Zehn-Punkte-Plan im Bundestag verkündet.
Quelle: https://www.welt.de/geschichte/article237659655/KGB-und-Terrorismus-Putin-und-der-Mord-an-Alfred-Herrhausen.html

Der Mordanschlag auf Dr. Alfred Herrhausen fand am 30.9.89 statt, nur wneige Wochen nach der Öffnung der Mauer. Ob sich in der Kürze der Zeit der KGB oder ein anderer östlicher Geheimdienst auf einen solchen Plan einigen und den dann auch noch umsetzten konnte? Spätestens, wenn der Kohl'sche Zehn-Punkte-Plan als Anlaß für das Attentat gelten soll, erscheint mir das doch arg zweifelhaft.

Eine eventuelle staatliche Unterstützung könnte auch von woanders gekommen sein, siehe
Meurer: Diese Bombe, die damals in Bad Homburg gezündet wurde, warum hat man von Anfang an sich überlegt, kann das tatsächlich RAF-Handschrift sein?
Kraushaar: Ja, es hat von Anfang an tatsächlich starke Zweifel gegeben. Es gibt eigentlich keinen einzigen Experten, der sich gemeldet hätte und der behauptet hätte, dass die RAF dazu in der Lage gewesen wäre, eine solche Attentatstechnik zu verwenden.
Man muss kurz sagen, worin die Besonderheit bestanden hat. Es ist ja eigentlich keine klassische Bombe, sondern eher eine Sprengfalle gewesen, eine Sprengfalle, die erstens durch eine Lichtschranke ausgelöst worden war, und dieser Explosivkörper befand sich auf dem Gepäckträger eines Fahrrades und darin wiederum war eine Kupferplatte, die mit sieben Kilogramm TNT beschichtet gewesen war. Und durch den Explosionsvorgang hat sich diese Kupferplatte zu einem Projektil verformt, das dann dazu in der Lage war, den gepanzerten Mercedes von Alfred Herrhausen zu durchschlagen. Das ist eine absolute Besonderheit, die es erstmalig eine Woche zuvor bei einem Attentat auf den libanesischen Minister oder beziehungsweise Staatspräsidenten Moawad in Anwendung gegeben hatte, und Moawad saß ebenfalls in einem Mercedes-Fahrzeug und ist dabei ums Leben gekommen.
Quelle: https://www.deutschlandfunk.de/ard-doku-ueber-mordfall-herrhausen-politologe-haelt-100.html

Und dennoch haben die Ermittlungen offensichtlich nicht ansatzweise irgendetwas in diese Richtung(en) ergeben, siehe wieder bei Welt:
„Die Konstruktion der Sprengsätze und die hohe Präzision der Tatausführungen stellten uns Ermittler zwangsläufig vor die Frage einer technischen Unterstützung durch Dritte“, erinnert sich Rainer Hofmeyer, ehemals Leiter der Abteilung Terrorismusbekämpfung im Bundeskriminalamt auf Anfrage von WELT: „Gleichwohl gab es keine durch materielle, personelle oder sonstige handfeste Spuren belegbaren Zusammenhänge zu Hinterleuten oder zu ähnlichen Anschlägen.“
Quelle: https://www.welt.de/geschichte/article237659655/KGB-und-Terrorismus-Putin-und-der-Mord-an-Alfred-Herrhausen.html
Nachweisen lassen werden sich irgendwelche konkrete Verbindungen zwischen Putin und der RAF mit großer Wahrscheinlichkeit nicht. „Historisch ist allerdings bedeutsam, dass sich die Rote Armee Fraktion ihren Namen aus der Militärmacht der Sowjetunion entwickelt hat. Die RAF hat sich stets als marxistisch-leninistische Avantgarde gesehen“, analysiert der Terror-Experte Rainer Hofmeyer: „Eine instabile innenpolitische Lage in der Bundesrepublik Deutschland wie zu Hochzeiten der RAF lag durchaus im Interesse östlicher Geheimdienste.“
Quelle: https://www.welt.de/geschichte/article237659655/KGB-und-Terrorismus-Putin-und-der-Mord-an-Alfred-Herrhausen.html

Der Name RAF entstand Mitte der 70er, siehe
Gebräuchlich ist seit etwa Mitte der 1970er Jahre ihr selbst gewählter, auf die sowjetische Rote Armee bezogener Name „Rote Armee Fraktion“.
Quelle: Wikipedia: Rote Armee Fraktion

Erst wesentlich später war Putin in der DDR tätig, siehe
Putin war ab 1985 in der DDR in nachgeordneter Funktion tätig, hauptsächlich in der KGB-Residentur in Dresden, einer Villa in der Angelikastraße.
Quelle: Wikipedia: Wladimir Wladimirowitsch Putin#Dresdner Jahre

Zur angeblichen Zusammenarbeit Putin und damit dem KGB RAF verweise ich mal auf
2012 und 2022 behaupteten zwei Biografinnen in ihren Büchern, Putin sei ein Verbindungsmann zur Unterstützung der 3. Generation der Terrorgruppe RAF gewesen.[17][18] Diese Informationen basierten auf Angaben eines unter anderem wegen Falschaussage mehrfach vorbestraften anonymen Informanten. Überzeugende Belege für Kontakte Putins zur RAF gibt es nicht (Stand 2023).[19]
Quelle: Wikipedia: Wladimir Wladimirowitsch Putin#Dresdner Jahre

Mein Fazit: was der Welt-Artikel aus 2022 zu Kontakten bzw. einer Koopertation von Dritter Generation der RAF und der Sowjetunion/Putin darstellt, ist gewiss nicht ausgeschlossen. Aber die ersten Zweifel ergeben sich schon aus dem Artikel selber (Buchautorin ist von ihrem Gegenüber und damit dessen Informationen nicht überzeugt). Mit Blick auf Wikipedia gibt es für Kontakte von KGB und RAF nur Hinweise eines einschlägig - wegen Falschaussage - vorbestraften, während überzugende Belege fehlen.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

09.10.2024 um 10:23
Der BGH hat über die Besuchserlaubnis von zwei ehemaligen RAF-Terroristin und der Aktivistin Müller entschieden.
NDR, WDR und Süddeutsche Zeitung (SZ) konnten die Beschlüsse einsehen. Aus ihnen geht hervor, dass den früheren RAF-Terroristen Günter Sonnenberg und Karl-Heinz Dellwo sowie der Bremer Aktivistin Ariane Müller jeweils Haftbesuche bei Klette untersagt wurden.

Begründet wurden die Beschlüsse damit, dass Klette versuchen könnte, die Besuche zu nutzen, um eine Flucht zu planen oder über die Besucher Kontakt mit ihren noch auf der Flucht befindlichen mutmaßlichen Komplizen aufzunehmen. Schließlich habe Klette ihren mutmaßlichen Komplizen Burkhard Garweg noch nach der Festnahme mit einer SMS vor den Ermittlern gewarnt, heißt es in der Begründung der Ermittlungsrichterin.
Quelle: https://www.tagesschau.de/investigativ/ndr-wdr/raf-klette-100.html

Das klingt soweit nachvollziehbar, aber im weiteren Verlauf des Artkels erscheint mir diese Entscheidung dann nicht mehr so zwingend/überzeugend.

Ich beziehe mich auf die im Artikel wiedergegebenen Aussagen eines weiteren Verteidigers von Klette, der in einer Frankfurter Kanzlei, und damit unabhängig von bisher bekannten Verteidiger Theune aus Berlin, tätig ist. Von diesem weiteren Anwalt hatte mind. ich bislang noch nichts erfahren.
Rechtsanwalt Berthold Fresenius, einer von Klettes Verteidigern, zeigte sich von der Angst des Bundeskriminalamts überrascht: Laut ihm finden die Besuche immer unter strenger Bewachung statt. Demnach seien neben einem JVA-Beamten "immer zwei Beamte des Bundeskriminalamtes dabei."
Quelle: https://www.tagesschau.de/investigativ/ndr-wdr/raf-klette-100.html

Zu Fresenius: http://www.lawfirm.de/berthold_fresenius.html

Natürlich mag es auch unter Kontrolle Möglichkeiten zur besonders geschickten/verdeckten Übermittlung von "geheimen" Nachrichten geben, aber wie realistisch das ist, ist mir unklar. Weder für etwaige Geheimsprache, verdeckte Hinweise noch JVA-Alltag und Besuche in JVAs habe ich eigene erfahrungswerte noch angelesenes Wissen aus fundiert wirkenden Quellen.

Aich von derVerweigerung einer (weiteren) Besuchserlaubnis für die Aktivistin Ariane Müller aus Bremen ist zu lesen:
Auch hier sieht die Ermittlungsrichterin die Gefahr, dass die Besuche dazu genutzt werden könnten, eine Flucht Klettes vorzubereiten oder versteckte Botschaften an noch flüchtige Mittäter weiterzugeben.
Quelle: https://www.tagesschau.de/investigativ/ndr-wdr/raf-klette-100.html

In Bezug auf die Postkontrolle und einen offenbar seltsamen Brief an Klette vermeldet der Artikel:
Auch ein einzelner Brief treibt offenbar die Ermittlungsbehörden um. Das Schreiben war dem Generalbundesanwalt bei der Postkontrolle, also der Überwachung der ein- und ausgehenden Briefe, aufgefallen. Das geht aus dem Beschluss des Bundesgerichtshofes hervor. Demnach bestehe der Brief aus einer Aneinanderreihung nicht zusammenhängender Sätze.

Die Ermittlungsrichterin des Bundesgerichtshofes befürchtet offenbar, dass nicht ausgeschlossen werden könne, dass der Brief eine versteckte Botschaft enthalten könnte. Daher sei entschieden worden, dass der Generalbundesanwalt eine Übergabe des seltsamen Schreibens an Klette untersagen dürfe.
Quelle: https://www.tagesschau.de/investigativ/ndr-wdr/raf-klette-100.html

Tja, dazu fällt mir nur ein, dass an Inhaftierte mit Postkontrolle offenbar nur Briefe mit zusammenhängenden, auch für Dritte verständliche Sätze empfehlenswert sind...


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

09.10.2024 um 10:28
Zitat von TatsachenTreueTatsachenTreue schrieb:Begründet wurden die Beschlüsse damit, dass Klette versuchen könnte, die Besuche zu nutzen, um eine Flucht zu planen oder über die Besucher Kontakt mit ihren noch auf der Flucht befindlichen mutmaßlichen Komplizen aufzunehmen.
Mich wundert das - denn waere das nicht eine Moeglichkeit, BG zu schnappen?
Zitat von TatsachenTreueTatsachenTreue schrieb:Auch ein einzelner Brief treibt offenbar die Ermittlungsbehörden um. Das Schreiben war dem Generalbundesanwalt bei der Postkontrolle, also der Überwachung der ein- und ausgehenden Briefe, aufgefallen. Das geht aus dem Beschluss des Bundesgerichtshofes hervor. Demnach bestehe der Brief aus einer Aneinanderreihung nicht zusammenhängender Sätze.
Vielleicht ist es einfach eine Verarsche ;-)
Oder meine Phantasie, wie man Botschaften verschluesselt, reicht nicht aus.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

09.10.2024 um 10:35
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Mich wundert das - denn waere das nicht eine Moeglichkeit, BG zu schnappen?
Erster Denkimpuls: volle Zustimmung.
Minimal verzögerter zweiter Denkimpuls: es wird womöglich befürchtet, die ggf. geschickt verschlüsselten Botschaften nicht (rechtzeitig) entschlüsseln zu können.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Vielleicht ist es einfach eine Verarsche ;-)
Oder meine Phantasie, wie man Botschaften verschluesselt, reicht nicht aus.
Bei mir dürfte die Phantasie dafür prinzipiell reichen, aber sich nicht auswirken. Denn meine Rationalität sagt mir, dass ich zu wenig weis/verstehe/durchdenken kann, ob meine wilden Ideen praktikabel wären oder/und von entsprechend kundig ausgebildeten zu leicht zu entschlüsseln wären.

Da es doch heisst, man müsse nicht immer Absicht und planvolles handeln annehmen, wenn es auch quasi einfacher zu erklären wäre: vielleicht stand der Autor auch schlicht unter dem Einfluß irgendwelcher Substanzen und würde, inzwischen wieder klar im Kopf, seine Satzkombinationen selber auch nicht verstehen/interpretieren können...


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

09.10.2024 um 10:42
Zu dem geheimnisvollen Brief:
Ich wuerde erwarten, dass Inhaftierten wie Klette nur Briefe zugestellt werden, deren Verfasser/Absender bekannt ist.
Diese Person hat jetzt bestimmt das Interesse der Ermittler auf sich gezogen.
Aber waere das nicht 'zu dumm', einen derart auffaelligen Brief abzusenden?

Ich meine, irgendwelche 'Schluesselwoerter' (also Woerter, deren wahre Bedeutung nur Klette, dem Verfasser etc bekannt sind), sollte man sich doch so ueberlegen, dass man sie einigermassen gut in einem normalen Schreiben unterbringen kann.

Und ich fragte mich gerade, wer Klette schreibt. Wahrscheinlich viele Leute, die Klette gar nicht kennt, und darunter ein paar 'echte' Kontakte.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

09.10.2024 um 11:23
Zitat von TatsachenTreueTatsachenTreue schrieb:Ich beziehe mich auf die im Artikel wiedergegebenen Aussagen eines weiteren Verteidigers von Klette, der in einer Frankfurter Kanzlei, und damit unabhängig von bisher bekannten Verteidiger Theune aus Berlin, tätig ist. Von diesem weiteren Anwalt hatte mind. ich bislang noch nichts erfahren.
Fresenius ist kein Neuling in der linken Szene
... Rechtsanwalt Berthold Fresenius ...
https://taz.de/Bekommt-Hogefeld-lebenslaenglich/!1435364/
Sowohl Dr. Lukas Theune, Berlin, als auch Berthold Fresenius, Frankfurt, sind Mitglieder bei
Republikanischer Anwältinnen- und Anwälteverein e.V.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

09.10.2024 um 11:28
Zitat von emzemz schrieb:Sowohl Dr. Lukas Theune, Berlin, als auch Berthold Fresenius, Frankfurt, sind Mitglieder bei
Republikanischer Anwältinnen- und Anwälteverein e.V.
In der Tat.
Dr. Theune ist dort auch nicht nur einfaches Mitglied, sondern Geschäftsführer, siehe
https://www.rav.de/verein/vorstand


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

09.10.2024 um 12:44
Irgendwie erscheint mir das schon ein bisschen lächerlich. Die Polizei hat Klettes Waffen, ihr gesamtes Geld, ja wo soll sie denn da hin? Mit Rentnerin Ariane Müller in den Untergrund abtauchen? Und mit dem 72-jährigen Dellwo und ebenso alten Sonnenberg eine Terrorzelle aufbauen?
Grund für die Entscheidung sind offenbar auch bisherige Haftbesuche bei Klette, die das Bundeskriminalamt überwacht hat. So sei dort unter anderem über eine Geburtstagsfeier bei Günter Sonnenberg gesprochen worden, schreiben WDR und NDR. Unter den Partygästen seien auch andere ehemalige RAF-Gefangene gewesen – diese Gäste hätten Klette Grüße übermitteln lassen.

https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2024-10/raf-bundesgerichtshof-daniela-klette-haftbesuch-verbot
So einfach ist es also, eine Ermittlungsrichterin in Panik zu versetzen.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

09.10.2024 um 12:55
Zitat von emzemz schrieb:Irgendwie erscheint mir das schon ein bisschen lächerlich. Die Polizei hat Klettes Waffen, ihr gesamtes Geld, ja wo soll sie denn da hin?
Zwischen der bei Klette gefundenen/beschlagnahmen Summe und der Gesamtbeute der Überfälle besteht eine große Differenz.
Wer will ausschließen, dass Klette oder/und Garweg/Staub der RAF-Tradition gefolgt sind und gerade Geld und Waffen in geheimen Erddepots eingelagert haben?

Zum wo hin ist die Frage, wie viele Personen im Umfeld zur Unstertützung bei/nach einer Flucht bereit und auchin der Lage wären.
Zitat von emzemz schrieb:So einfach ist es also, eine Ermittlungsrichterin in Panik zu versetzen.
Von Panik entnehme ich den Artikeln nichts. Nur von einer durch den BGH gesehenen Gefahr, weswegen die Besuchsverbote beschlossen wurden.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

09.10.2024 um 12:55
Zitat von emzemz schrieb:So sei dort unter anderem über eine Geburtstagsfeier bei Günter Sonnenberg gesprochen worden, schreiben WDR und NDR. Unter den Partygästen seien auch andere ehemalige RAF-Gefangene gewesen – diese Gäste hätten Klette Grüße übermitteln lassen.
Aehm - aber das alles war doch erwartbar. Und bewegt sich in einem normalen Rahmen.
Zitat von emzemz schrieb:Irgendwie erscheint mir das schon ein bisschen lächerlich. Die Polizei hat Klettes Waffen, ihr gesamtes Geld, ja wo soll sie denn da hin? Mit Rentnerin Ariane Müller in den Untergrund abtauchen? Und mit dem 72-jährigen Dellwo und ebenso alten Sonnenberg eine Terrorzelle aufbauen?
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ja jemand ernsthaft an einer Klette-Befreiung arbeitet......
Ich weiss auch nicht, ob es gar so düster fuer sie ausschaut. Immerhin kam bei keiner ihrer Aktionen jemand zu Tode. Und ja, ein paar Jahre Haft werden es dann halt....da mussten etliche andere RAFler auch durch.

Und was waere die Alternative zur Haft? Ich kann mir nicht vorstellen, dass Klette es nochmal schaffen wuerde fuer einige Jahre unterzutauchen.

Aber gut, ich kann in die Koepfe der Ex-RAFler und ihrer Unterstützer nicht hineinschauen.


2x zitiertmelden