Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

9.300 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terrorismus, Aktenzeichen Xy, Gesucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

09.10.2024 um 13:04
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Aehm - aber das alles war doch erwartbar. Und bewegt sich in einem normalen Rahmen.
Diese Sicht finde ich überzeugend.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ja jemand ernsthaft an einer Klette-Befreiung arbeitet......
Eine Vorstellung zu dieser Frage vermag ich mir nicht zu bilden. Dafür fallen mir zumindest spontan keine Fälle ein, bei denen in D Gefangene durch ihr in Freiheit befindliches Umfeld aktiv befreit wurden. Anders sieht es mit Inhaftierten aus, die bei Freigängen oder unter vermutlicher Mithilfge von Justizpersonal aus JVAs fliehen konnten.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Ich weiss auch nicht, ob es gar so düster fuer sie ausschaut. Immerhin kam bei keiner ihrer Aktionen jemand zu Tode. Und ja, ein paar Jahre Haft werden es dann halt....da mussten etliche andere RAFler auch durch.
Welche Verurteilung zu erwarten ist, ist offensichtlich unklar und schon hier im Thread gibt es verschiedene Meinungen bzw. wird von einigen Jahren Freiheitsstrafe bis zu lebenslänglicher Freiheitsstrafe (kein Mord, aber Mordversuch in Haftbefehlen) alles für möglich gehalten.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Und was waere die Alternative zur Haft? Ich kann mir nicht vorstellen, dass Klette es nochmal schaffen wuerde fuer einige Jahre unterzutauchen.
Ich hätte bei Klette auch nicht erwartet, dass sie sich solang erfolgreich der Strafverfolgung entziehen konnte. Damals waren ihre Fahndungsbilder doch releativ aktuell. So, wie es heutzutage auch aktuelle geben würde. Aber ob die helfen würden? Bei Staub haben die Bilder offensichtlich auch nicht wirklich geholfen.

Am Ende weis auch ich weder, ob sie sich erneut jahrzehntelang erfolgreich verbergen könnte, noch ob sie es so wollen würde, dass sie eine Flucht riskieren/planen/planen lassen würde.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

09.10.2024 um 13:11
Zitat von TatsachenTreueTatsachenTreue schrieb:noch ob sie es so wollen würde, dass sie eine Flucht riskieren/planen/planen lassen würde.
Das frage ich mich auch (kann es aber nicht einschaetzten). Ich meine, gesetzt den Fall Klette koennte aus der Haft entkommen und erneut untertauchen - das waere dann schon ein sehr eingeschraenktes Leben. Eigener Hund, tanzen, reisen, Freunde treffen waere dann wohl nicht mehr drin.
In Haft zwar auch nicht, aber da gaebe es medizinische Versorgung, ab und an Besuch, bestimmt viele Briefkontakte, keine Geldsorgen, keine Sorge aufzufliegen und andere mitzureissen.....aber wie gesagt, ich weiss nicht, wie Klette tickt.

Meine Einschaetzung ist auch, dass Garweg sich frueher oder spaeter einem Prozess stellen muss.
(bei Staub weiss ich es nicht. Er ist ja auch ein paar Jahre aelter als Klette und Garweg).


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

09.10.2024 um 13:13
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ja jemand ernsthaft an einer Klette-Befreiung arbeitet......
Das schon, so extremistisch und durchgeknallt ich deren Unterstützerkreis erlebt habe.
Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass sie noch so durchgeknallt und dumm wäre, da mitzugehen.😄
(Und die Vorstellung daran ist, sorry, ganz einfach zu lustig)
Ich denke, echtes Problem werden die verbotenen Waffen in ihrer Wohnung sein, wenn da Spuren von ihr dran sind.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

09.10.2024 um 13:55
Zitat von TatsachenTreueTatsachenTreue schrieb:Zwischen der bei Klette gefundenen/beschlagnahmen Summe und der Gesamtbeute der Überfälle besteht eine große Differenz.
Wer will ausschließen, dass Klette oder/und Garweg/Staub der RAF-Tradition gefolgt sind und gerade Geld und Waffen in geheimen Erddepots eingelagert haben?
Da wird wohl jeder für sich eine Form der Unterbringung seines Anteils gewählt haben, die ihm sicher erschien. Bei Klette war es die eigene Wohnung.
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Ich denke, echtes Problem werden die verbotenen Waffen in ihrer Wohnung sein, wenn da Spuren von ihr dran sind.
Ich fände es eher verwunderlich, wenn an den von Klette versteckten Waffen keine Spuren wie z.B. Fingerabdrücke von ihr zu finden wären. Aber da ihr die Waffen aufgrund des Auffindeortes klar zuzuordnen sind, wird sich da kein weiteres Problem auftun, denke ich mal.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

09.10.2024 um 17:01
Zitat von emzemz schrieb:Aber da ihr die Waffen aufgrund des Auffindeortes klar zuzuordnen sind, wird sich da kein weiteres Problem auftun, denke ich mal.
So einfach ist das juristisch nicht, auch wenn ich persönlich dem zustimmen würde. Aber das ist ja noch nichtmal wirklich "ihre" Wohnung gewesen und einen guten Anwalt wird sie wohl haben.
Rein theoretisch könnte ja auch z.b. der iranische Mieter bisher unbekannter, aber viel wichtigerer Teil von deren Terror- und Beschaffungsclub sein. Und wer sonst alles noch Zugang hatte, vielleicht auch nicht immer nur, wenn sie selbst anwesend war.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

09.10.2024 um 17:29
@Zeralda

Da brauchst du in der Tat einen sehr guten Anwalt, der plausibel begründet, wie denn in den Möbeln der Wohnung, die Klette seit etwa zwanzig Jahren bewohnt, der große Unbekannte Waffen versteckt haben könnte, damit die Richter das nicht als fernliegend werten.
Und so einfach zaubert man auch keinen iranischen Mieter aus dem Hut, der der Verantwortliche ist.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

09.10.2024 um 23:34
Mir dreht sich der Magen um bei der Vorstellung, dass die Mitglieder der RAF heute noch Geburtstage miteinander feiern und sich Briefe schreiben, während ihre Opfer nie wieder Geburtstag feiern werden.
Die RAF verachtet unseren Staat, aber bezieht von ihm Sozialleistungen. Selbst für die Unterbringung im Knast müssen wir Steuerzahler herhalten.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

09.10.2024 um 23:51
Nach der Verhaftung von Klette gab es Solidaritätsdemos, die ihre Freilassung gefordert hatten. Ich kann mich aber an keine Demo erinnern, die eine vollständige Aufklärung der Verbrechen gefordert hatte.
Bei dieser Demo waren viele Demonstranten auch vermummt. Ich dachte, es gibt ein Vermummungsverbot? Ich halte es für möglich, dass Staub und Garweg sogar vermummt an dieser Demo teilgenommen und sich über die Polizei totgelacht hatten.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

10.10.2024 um 00:05
Zitat von AnnemausAnnemaus schrieb:Die RAF verachtet unseren Staat, aber bezieht von ihm Sozialleistungen.
Gibt es dazu eine Quelle? Habe bislang nicht bewusst gesehen/gelesen, dass Klette (oder auch andere ehemalige/mutmaßliche RAF-Terroristen) Sozialleistungen, sprich Bürgergels usw. beziehen würden.
Zitat von AnnemausAnnemaus schrieb:Bei dieser Demo waren viele Demonstranten auch vermummt. Ich dachte, es gibt ein Vermummungsverbot?
Nicht jede Straftat wird immer verfolgt, nicht Verbot immer durchgesetzt.
In Schleswig-Holstein muß es dass aber auch gar nicht, da es eine Ordnungswidrigkeit ist, bei der die Behörden einschreiten können, es aber nicht müssen.
In Schleswig-Holstein ist die Vermummung seit 2015 nur eine Ordnungswidrigkeit, die mit maximal 1500 Euro geahndet wird. (§ 24 VersFG SH).
Quelle: Wikipedia: Vermummungsverbot#Deutschland
Zitat von AnnemausAnnemaus schrieb:Ich halte es für möglich, dass Staub und Garweg sogar vermummt an dieser Demo teilgenommen und sich über die Polizei totgelacht hatten.
Erscheint mir unwahrscheinlich und hängt wohl von deren Risikoneigung ab. Bei Demonstrationen kann es je nach Ablauf leicht dazu kommen, dass die Identität von Teilnehmern polizeilich festgestellt wird. Da müssten die beiden dann doch ggf. sehr, sehr sehr von ohrem veränderten Äußeren (unter der Vermummung) und den Ausweispapieren aus dem Bauwagen Garwegs überzeut sein.
Zitat von AnnemausAnnemaus schrieb:Nach der Verhaftung von Klette gab es Solidaritätsdemos, die ihre Freilassung gefordert hatten. Ich kann mich aber an keine Demo erinnern, die eine vollständige Aufklärung der Verbrechen gefordert hatte.
Wofür oder wogegen demonstriert wird oder nicht scheint mir nicht immer, gerade im Vergleich, nachvollziehbar. Aber gerade so eher kleine demonstrative Ereignisse wie für Klette zeigen doch überdeutlich, dass dies, anders als die Bauenproteste oder die Demos gegen rechts, nichts ist, was breitere Bevölkerungeteile bewegt bzw. von denen geteilt wird.

Wie es an anderen (Mord-)Tatorten der RAF ist, weis ich nicht sicher. Aber in Köln, am Stadtwald, gegenüber der T-Kreuzung, wo Schleyer entführt und seine Begleiter/Sicherheitsbeamten ermordet wurden, findet sich ein Denkmal, an dem jeweils am Jahrestag eine Gedenkveranstaltung stattfindet. Die dabei niedergelegte Trauerkränze verbleiben noch eine ganze Weile dort, was das Denkmal gerade aus dem fliessenden Verkehr heraus deutlich auffälliger macht.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

10.10.2024 um 00:49
Zitat von TatsachenTreueTatsachenTreue schrieb:Gibt es dazu eine Quelle? Habe bislang nicht bewusst gesehen/gelesen, dass Klette (oder auch andere ehemalige/mutmaßliche RAF-Terroristen) Sozialleistungen, sprich Bürgergels usw. beziehen würden.
https://null.funke.waz.de/panorama/article401794296/ex-raf-terroristin-mohnhaupt-lebt-von-hartz-iv.html

Und würde mich jetzt wundern, wenn das die Einzige wäre. Gibt ja noch Andere die nach ihrer Entlassung entweder nur gelegentlich gearbeitet haben und z.B Süchtige wurden.

Ist schon traurig wenn man überlegt. Erst Jahrzehnte im Knast und dann im Alter arm. Dabei hätten die ja wirklich alles haben können.

Der Wackernagel ja auch und der Baader, alles gegen die Wand gefahren. Die hätten sich ja wahrlich anders betätigen können.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

10.10.2024 um 00:57
@fassbinder1925
Ich verstehe, was du sagen möchtest:
Viel Potential, dennoch vergeudet, richtig?

Leider ist es ja häufig so, sogar in näherem Umfeld: Was hätte aus ihm/ihr werden können, wenn entsprechende Förderung/Forderung gewesen wäre.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

10.10.2024 um 01:08
Zitat von ZiegenpetraZiegenpetra schrieb:Viel Potential, dennoch vergeudet, richtig?
Sozusagen.
Zitat von ZiegenpetraZiegenpetra schrieb:Leider ist es ja häufig so, sogar in näherem Umfeld: Was hätte aus ihm/ihr werden können, wenn entsprechende Förderung/Forderung gewesen wäre.
An Förderung hätte es ja den wenigsten gemangelt, aber das schafft man nicht immer anzunehmen. Aber der Wackernagel hatte ja schon ein Standbein und einen Namen und der Baader wurde ja auch überall rumgereicht, der hätte schon Eine oder Einen gefunden der ihm seinen Spaß finanziert, aber wahrscheinlich ist es bei ihm sogar noch relativ leicht durch seinen Hang zur Gewalttätigkeit zu erklären. Eine Meinhof hätte sich auch nicht unbedingt bewaffnen müssen, aber die ist ja nur durch Politik groß geworden, sonst hätte man von der wahrscheinlich nicht viel Notiz genommen.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

10.10.2024 um 01:40
Zitat von AnnemausAnnemaus schrieb:Nach der Verhaftung von Klette gab es Solidaritätsdemos, die ihre Freilassung gefordert hatten.
Bei dieser Demo waren viele Demonstranten auch vermummt.
Ging es bei den Demos nicht hauptsächlich darum, die Isolationshaft aufzuheben?
Von den vermummten Demonstranten kannst du doch sicher ein Bild einstellen.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

10.10.2024 um 02:13
Zitat von fassbinder1925fassbinder1925 schrieb:Eine Meinhof hätte sich auch nicht unbedingt bewaffnen müssen, aber die ist ja nur durch Politik groß geworden, sonst hätte man von der wahrscheinlich nicht viel Notiz genommen.
Sie war ja, bevor sie sich radikalisierte, eine durchaus erfolgreiche Journalistin. Gänzlich unbekannt war sie also nicht.
Engagiert, politisch aktiv und beruflich erfolgreich: Mit Anfang 30 ist Ulrike Meinhof Chefredakteurin bei der Zeitschrift "konkret", zweifache Mutter, verheiratet und führt ein bürgerliches Leben in Hamburg.
Quelle: https://www.ndr.de/geschichte/koepfe/Ulrike-Meinhof-und-die-RAF-Wie-sich-eine-Frau-radikalisierte,meinhof105.html


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

10.10.2024 um 02:40
https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/faeser-raf-demo-100.html

Die Menschen, die das Plakat tragen, sind auf jeden Fall vermummt.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

10.10.2024 um 08:26
Zitat von AnnemausAnnemaus schrieb:Die Menschen, die das Plakat tragen, sind auf jeden Fall vermummt.
Dachte, du hättest die Demo von Ariane Müller angesprochen. Da hast du natürlich Recht.
Aber diese Art von Demos nehme ich nicht Ernst. Da geht es weniger um wirkliche politische Statements, sondern eher um Randale.
Hauptsache man ist dagegen.
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Mit Anfang 30 ist Ulrike Meinhof Chefredakteurin bei der Zeitschrift "konkret", zweifache Mutter, verheiratet und führt ein bürgerliches Leben in Hamburg.
Und um es zu ergänzen, schon damals hatte sie auch ein politisches Leben.
Zitat von fassbinder1925fassbinder1925 schrieb:... und der Baader, alles gegen die Wand gefahren. Die hätten sich ja wahrlich anders betätigen können.
Baader war Schulabbrecher, da waren seine beruflichen Chancen jetzt nicht allzu rosig.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

10.10.2024 um 16:58
Zitat von emzemz schrieb:Und so einfach zaubert man auch keinen iranischen Mieter aus dem Hut, der der Verantwortliche ist.
Da musst Du nix zaubern, der ist Fakt. Und immer noch Hauptmieter.
https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2024-03/raf-daniela-klette-wohnung-berlin-mietvertrag


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

10.10.2024 um 17:38
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Da musst Du nix zaubern, der ist Fakt. Und immer noch Hauptmieter.
Du sprichst in Rätseln. Zumindest finde ich in dem verlinkten Artikel nichts Erhellendes zu einem Iraner.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

10.10.2024 um 17:45
Zitat von fassbinder1925fassbinder1925 schrieb:https://null.funke.waz.de/panorama/article401794296/ex-raf-terroristin-mohnhaupt-lebt-von-hartz-iv.html
Der Linkt funktioniert bei mir nicht. Über den Teil nach dem letzten / lies sich aber eine funktionierende Version ergooglen:
https://www.waz.de/panorama/article401794296/ex-raf-terroristin-mohnhaupt-lebt-von-hartz-iv.html
Zitat von fassbinder1925fassbinder1925 schrieb:Und würde mich jetzt wundern, wenn das die Einzige wäre. Gibt ja noch Andere die nach ihrer Entlassung entweder nur gelegentlich gearbeitet haben und z.B Süchtige wurden.
In der Tat. Da habe ich wohl zu kurz gedacht bzw. zu sehr auf Klette, Staub, Garweg fokussiert. Bei denen sah/sieht es wohl so aus, als lebten sie von ihren eigenen Raubeinnahmen.
Zitat von fassbinder1925fassbinder1925 schrieb:Ist schon traurig wenn man überlegt. Erst Jahrzehnte im Knast und dann im Alter arm. Dabei hätten die ja wirklich alles haben können.

Der Wackernagel ja auch und der Baader, alles gegen die Wand gefahren. Die hätten sich ja wahrlich anders betätigen können.
Vermutlich wäre andere Lebenswege denkbar gewesen, auch eine andere Art der Altersvorsorge, die im Alter Armut eher ausschließt. Zu bedenken scheint mir aber, dass das, was möglich ist, nicht immer das sein muß, was gewollt ist. So weit ich es überblicke wurde keiner in die RAF gezwungen, es waren offenbar jeweils eigenständige freiwillige Entscheidungen, diesen Weg zu gehen. Ob dabei auch mal an die Existenz im Alter gedacht wurde / den Lebensweg insgesamt gedacht wurde, weis ich natürlich nicht. Nicht ausgeschlossen scheint, wie bei wohl etlichen anderen, nicht kriminellen, Lebenswegen auch, dass ich der Jugend mehr auf das hier und jetzt geschaut wird und Überlegungen/Planungen/Vorsorge fürs Alter wenn überhaupt nur eine Nebenrolle spielten.
Zitat von emzemz schrieb:Du sprichst in Rätseln. Zumindest finde ich in dem verlinkten Artikel nichts Erhellendes zu einem Iraner.
Geht mir genauso. Näheres zum Hauotmieter, vor allem seine Nationalität wird darin nicht erwähnt. Damit stützt diese Quelle die Behauptung von @Zeralda auch nicht.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

10.10.2024 um 17:53
Zitat von TatsachenTreueTatsachenTreue schrieb:Geht mir genauso. Näheres zum Hauotmieter, vor allem seine Nationalität wird darin nicht erwähnt. Damit stützt diese Quelle die Behauptung von @Zeralda auch nicht
Ist gut, suche nochmal. Das war aber auch hier drinnen erwähnt und die Hauptsache ist ja: nicht Hauptmieterin der Wohnung
Hier:
https://www.bz-berlin.de/berlin/friedrichshain-kreuzberg/raf-terroristin-klette-lebte-ohne-mietvertrag-in-kreuzberger-wohnung#:~:text=Jahrelang%20war%20sie%20untergetaucht.,Matthias%20Borowski%20sagte%20auf%20B.Z.


1x zitiertmelden