Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

8.579 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terrorismus, Aktenzeichen Xy, Gesucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

26.06.2024 um 00:58
Zitat von TatsachenTreueTatsachenTreue schrieb:Habe die im Thread verlinkten offiziellen Behördenmeldungen durchgesehen und nichts gelesen, was auch nur ansatzweise darauf hindeuten könnte, dass in Klettes Wohnung Bilder von Staub gefunden worden wären. Nur zu Spuren von Staub in Klettes Wohnung gibt es in einer
Doch, die Meldung zu aktuelleren EV Staub Bildern tauchte anfangs mal kurz auf, dann hat man dazu nichts mehr gehoert:
Auch aktuellere Bilder von Ernst-Volker Staub sollen die Ermittler gefunden haben, hieß es, diese wurden aber bislang noch nicht von der Polizei veröffentlicht.
Quelle:

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&opi=89978449&url=https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/Ex-RAF-Terroristen-Neue-detaillierte-Hinweise-zu-Staub-und-Garweg,raf476.html&ved=2ahUKEwi9_PTj7PeGAxVI9rsIHWY8DK4QFnoECCQQAQ&usg=AOvVaw1qscKpvT_c2_57NcPIdU3q

oder hier:
Stand: 04.03.2024 17:48 Uhr

Die neuen Fotos der ehemaligen RAF-Terroristen Garweg und Staub wurden in der Wohnung der kürzlich verhafteten Ex-Terroristin Klette gefunden
Quelle:
https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&opi=89978449&url=https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/raf-fahndung-berlin-112.html&ved=2ahUKEwjC74uP7feGAxUcgv0HHcELBiAQFnoECBoQAQ&usg=AOvVaw2hkwABbB5VaOFr2IJyQFRb


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

26.06.2024 um 02:10
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Doch, die Meldung zu aktuelleren EV Staub Bildern tauchte anfangs mal kurz auf, dann hat man dazu nichts mehr gehoert:
Jein. Du schriebst von Pressemitteilungen, also Texten der behörden, nicht Berichterstattung.

Der von Dir zitierte Satz
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:
Auch aktuellere Bilder von Ernst-Volker Staub sollen die Ermittler gefunden haben, hieß es, diese wurden aber bislang noch nicht von der Polizei veröffentlicht.
findet sich in der angegebenen
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Quelle:

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&opi=89978449&url=https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/Ex-RAF-Terroristen-Neue-detaillierte-Hinweise-zu-Staub-und-Garweg,raf476.html&ved=2ahUKEwi9_PTj7PeGAxVI9rsIHWY8DK4QFnoECCQQAQ&usg=AOvVaw1qscKpvT_c2_57NcPIdU3q
aktuell nicht.

Beim zweiten angegebenen Presseartikel
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:oder hier:
Stand: 04.03.2024 17:48 Uhr

Die neuen Fotos der ehemaligen RAF-Terroristen Garweg und Staub wurden in der Wohnung der kürzlich verhafteten Ex-Terroristin Klette gefunden
Quelle:
https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&opi=89978449&url=https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/raf-fahndung-berlin-112.html&ved=2ahUKEwjC74uP7feGAxUcgv0HHcELBiAQFnoECBoQAQ&usg=AOvVaw2hkwABbB5VaOFr2IJyQFRb
finde ich das Zitat auch aktuell noch. Und staune doch sehr über die Tagesschau, da es sich m.E. rein logisch um eine offensichtliche Falschmeldung handelt. Noch deutlicher ein Stück nach Deinem Zitat:
Die zur Fahndung nach den gesuchten früheren RAF-Terroristen Burkhard Garweg und Ernst-Volker Staub veröffentlichten neuen Fotos stammen aus der Wohnung der Ex-Terroristin Daniela Klette. Das bestätigte eine Sprecherin des federführenden Landeskriminalamts Niedersachsen.
Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/raf-fahndung-berlin-112.html

Demnach müßte es neuere Fotos als die bekannten aus IIRC 2016 von Staub geben, die zu Fahndungszwecken veröffentlicht wurden. Ich kenne keine, wenn Du dazu eine Quelle hast, gerne her damit.

Es wirkt auf mich, als hätte da wer die Informationen 'Fahndung nach Garweg und Staub' und 'neue Fotos von Garweg aus Klettes Wohnung' so zusammengefasst, dass es sich liest, als wären Fotos von beiden bei Klette gefunden worden.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

26.06.2024 um 02:24
Zitat von TatsachenTreueTatsachenTreue schrieb:Es wirkt auf mich, als hätte da wer die Informationen 'Fahndung nach Garweg und Staub' und 'neue Fotos von Garweg aus Klettes Wohnung' so zusammengefasst, dass es sich liest, als wären Fotos von beiden bei Klette gefunden worden.
Schwer zu sagen. Es könnte auch sein, dass Fotos bei Klette gefunden wurden, die Staub von der Seite oder eben so zeigen, dass eine Veröffentlichung wenig Sinn ergibt. Ich könnte mir vorstellen, dass Staub sich bewusst nicht von den beiden so fotografieren ließ, dass er damit identifizierbar ist.

Auch dass er sich Fotos seiner Person durch Garweg oder Klette gänzlich verbeten hat, kann ich mir vorstellen. Wie diese im Untergrund agierten (nämlich zum Teil, das Wortspiel sei mir getattet, sehr im Vordergrund), dürfte ihm nicht verborgen geblieben sein. Dann wäre man wieder bei der Version, dass auf Klettes Handy/Tablet oder wie auch immer kein Bild von Staub gefunden wurde.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

26.06.2024 um 03:05
Zitat von sören42sören42 schrieb:Schwer zu sagen. Es könnte auch sein, dass Fotos bei Klette gefunden wurden, die Staub von der Seite oder eben so zeigen, dass eine Veröffentlichung wenig Sinn ergibt.
Möglich.
Bleibt aber der Umstand, dass offenbar keine neuen Fotos von Staub veröffentlich wurden - anders als bei der Tagesschau, incl. Bestätigung von LKA-Sprecherin herauslesbar.
Wenig Sinn ergäbe es aber wohl auch, wenn die Sprecherin den Fund neuer Fotos von Staub zutreffend bestätigen würde, ohne darauf einzugehen, warum die, anders als die von Garweg, nicht veröffentlich wurden.

Mein Fazit: es für mich gibt weiterhin weder Beleg noch nur Indiz, dass in der Wohnung von Klette neuere Bilder (als die bekannten von IIRC 2016) von Staub gefunden wurden.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

26.06.2024 um 08:33
Warum hat Klette Garweg überhaupt von ihrer Verhaftung in Kenntnis gesetzt? Das hätte er spätestens am nächsten Tag sowieso aus den Medien erfahren. War er auf dem Weg zu ihr und wäre den Zielfahndern fast in die Arme gelaufen?

Staub zu informieren, machte keinen Sinn. Gegebenenfalls wäre es sogar kontraproduktiv gewesen, da es für die Fahnder eine Spur zu seinem Aufenthaltsort hätte sein können.


4x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

26.06.2024 um 10:02
Zitat von emzemz schrieb:Warum hat Klette Garweg überhaupt von ihrer Verhaftung in Kenntnis gesetzt? Das hätte er spätestens am nächsten Tag sowieso aus den Medien erfahren.
Eine ebenso interessante wie auch berechtigte Frage. Vermutlich werden die Polizisten Frau K. nicht in Kenntnis gesetzt haben, woher sie ihren Aufenthaltsort kannten, und wie viel sie überhaupt wussten.

Dass die Polizei den Fahndungserfolg sofort bekannt geben würde, war für K. ja auch nicht vorhersehbar. Die Polizei hätte ja Frau K. mitnehmen, und sich auf die Lauer legen können, um zu schauen, wer da möglicherweise noch hereinschneit.

Ob Frau K. überhaupt solche Überlegungen anstellte? Vielleicht war es eine vorher eingeübte Vorgehensweise für den Fall der Fälle, wie hier ja schon vermutet wurde. Für G. hat sie jedenfalls funktioniert.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

26.06.2024 um 10:02
@emz
Es könnte ja sein, dass es eine feste Verabredung gab, etwa um mit den Hunden Gassi zu gehen o. Ä. - Da wäre Garweg dann eventuell zumindest in die Nähe der Wohnung gekommen, was Klette verhindern wollte.
Ich stimme zu, dass eine Information Staubs keinen Sinn ergibt, er scheint ohnehin Abstand zu den anderen beiden Partymäusen gehabt zu haben. ;)


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

26.06.2024 um 10:09
Zitat von emzemz schrieb:Warum hat Klette Garweg überhaupt von ihrer Verhaftung in Kenntnis gesetzt? Das hätte er spätestens am nächsten Tag sowieso aus den Medien erfahren. War er auf dem Weg zu ihr und wäre den Zielfahndern fast in die Arme gelaufen?
Unter anderem dürfte es sicherlich auch daran gelegen haben, dass sie nicht wusste, wie viel die Polizei weiß.
Es wäre aus ihrer Sicht möglich gewesen, dass sie ihn oder seinen Wohnort auch schon im Visier haben.
Mithin also auch die Warung impliziert war, sei vorsichtig, wenn du zu deinem Wagen gehst.
Darüberhinaus dürfte ihr klar gewesen sein, dass man über ihr Handy auf ihn stoßen wird.
Wenn man abtauchen muss zählt jede Minute, denke ich.
Es erst aus der Zeitung zu erfahren hätte 12-48 Stunden weniger Zeit für ihn bedeutet. Sie wußte ja nicht, wann ihre Festnahme öffentlich kommuniziert wird.
Und vielleicht war es auch tatsächlich so, dass die sich regelmäßig bei ihr vor der Tür für die abendliche Hunderunde getroffen haben oder just an dem Tag vereinbart war, dass er sie abholt.
Oder zum Nudelessen vorbei kommt ;)


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

26.06.2024 um 10:14
"Sie haben mich." Hört sich auch fest ein bisschen so an, als sei es eine für den Fall der Fälle vereinbarte Nachricht.
Sie kommt ja in ihrer Nachricht an Garweg ohne große Erklärungen aus...


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

26.06.2024 um 10:20
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Dass die Polizei den Fahndungserfolg sofort bekannt geben würde, war für K. ja auch nicht vorhersehbar. Die Polizei hätte ja Frau K. mitnehmen, und sich auf die Lauer legen können, um zu schauen, wer da möglicherweise noch hereinschneit.
Eine so spektakuläre Verhaftung kann man nicht geheim halten. Polizei, Fahnder, JVA, StaA, Verteidiger, alle haben Kenntnis und die Gefahr, dass das irgendeiner an die Medien durchstößt, die ist einfach zu groß. Da gibt die Behörde besser die Info selbst an die Medien raus.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

26.06.2024 um 13:50
Zitat von emzemz schrieb:Warum hat Klette Garweg überhaupt von ihrer Verhaftung in Kenntnis gesetzt? Das hätte er spätestens am nächsten Tag sowieso aus den Medien erfahren. War er auf dem Weg zu ihr und wäre den Zielfahndern fast in die Arme gelaufen?
Na wenn absehbar ist, das Garweg enttarnt worden wäre ist es natürlich immer von Vorteil, ihm einen zeitlichen Vorsprung zu verschaffen.
Hätte natürlich sein können, das die Fahnder direkt schon vorm Bauwagen gestanden hätten, dann wäre das natürlich b zwecklos gewesen.

Da ich davon ausgehe, das Klette und ihr Umfeld zumindest einige Tage observiert worden ist, nehme ich an, das G. zumindest die letzte Zeit keinen Kontakt mit Klette hatte.
Hat ja auch einen oder mehrere Tage gedauert, bis man ihn und seinen Aufenthalt ermittelt hatte.

Bei Staub bin ich nach wie vor der Meinung, das nicht einmal seine "Genossen" näheres über seinen Aufenthalt und seine Scheinidentität unter der er im Alltag auftritt weis..


3x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

26.06.2024 um 13:54
@emz
Das stimmt, aber Klette hat natürlich dennoch durch die Vorabmeldung an Garweg ermöglicht, dass er schnell seine Flucht in die Wege leitet. Wenn sie ihm um am 26.02.24 am späten Nachmittag um 17 Uhr geschrieben hat, als die Polizeibeamten bei ihr waren, hatte Garweg bis zur offiziellen Verkündung am Dienstag Vormittag einen Zeitvorteil von gut 18 Stunden.
Den hat er ja offenbar auch genutzt.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

26.06.2024 um 13:56
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Da ich davon ausgehe, das Klette und ihr Umfeld zumindest einige Tage observiert worden ist,
Soweit ich meine mitbekommen zu haben, haben die zielfahnder nicht schon Tage zuvor observiert.
Aber wer weiß, was da so alles stimmt.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

26.06.2024 um 14:12
Zitat von TatsachenTreueTatsachenTreue schrieb:es für mich gibt weiterhin weder Beleg noch nur Indiz, dass in der Wohnung von Klette neuere Bilder (als die bekannten von IIRC 2016) von Staub gefunden wurden
Ja. Wahrscheinlich waren anderslautende Berichterstattungen Zeitungs-Enten.
Und Du hast recht, es gab keine Pressemitteilung, in der derartiges bekanntgegeben wurde.
Zitat von emzemz schrieb:Warum hat Klette Garweg überhaupt von ihrer Verhaftung in Kenntnis gesetzt?
Mich wundert eher, dass DK (oder Garweg oder Staub) nicht vorgewarnt wurde. Ich mag gut gemachte TrueCrime Format und so hatte ich den Legion-Podcast tatsaechlich im Dez gehoert.
Ich denke, dass wirklich nur sehr, sehr wenige Personen wussten, dass "Claudia" in Wahrheit DK ist (und entsprechend auch nur sehr wenig Leute ueber Garweg und Staub Bescheid wissen).
Und darunter ist wohl niemand, den mal als Digital-Native oder als Internet-affin beschreiben wuerde, sonst haette doch jemand ein Auge drauf gehabt, was z.B. hier auf Allmystery gepostet wird.
Und im Dez dann "Achtung, Achtung, sei mal vorsichtig, dass du nicht auffliegst" gemeldet.
Dann haette DK zumindest die Garweg-Fotos beseitigen koennen.

Dass Garweg und Klette sich recht nahe standen, ist ja inzwischen bekannt. Insofern wundert es mich nicht, dass sie ihn gewarnt hat. Da zaehlt doch jede Minute, wenn man abhauen moechte.
Ich glaube, direkt nach Klettes Festnahme war es fur Garweg echt eng. Ich koennte mir wirklich vorstellen, dass er innerhalb der naechsten Tage mal auf einen Kaffee oder eine Runde Gassi gehen vorbeigekommen waere....


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

26.06.2024 um 14:17
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Da ich davon ausgehe, das Klette und ihr Umfeld zumindest einige Tage observiert worden ist, nehme ich an, das G. zumindest die letzte Zeit keinen Kontakt mit Klette hatte.
Diese tagelange Observation war mM nach eine Ente, die das LKA in die Welt gesetzt hat (um nicht ganz so doof dazustehen).
Sonst haetten sie doch nicht 2 junge Berliner Streifenpolizisten gefragt, mit ins Haus zu kommen und sich durch alle Stockwerke zu klingeln....


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

26.06.2024 um 14:20
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Na wenn absehbar ist, das Garweg enttarnt worden wäre ist es natürlich immer von Vorteil, ihm einen zeitlichen Vorsprung zu verschaffen.
Hätte natürlich sein können, das die Fahnder direkt schon vorm Bauwagen gestanden hätten, dann wäre das natürlich b zwecklos gewesen.
Genau.

Im zweiten Fall hätte es nichts genutzt, aber auch nicht geschadet, wenn sie ihn erfolglos warnt.

Im ersten Fall (der offenbar hier auch zutraf) ergibt sich ein Vorsprung, der aus dem Zeitraum entsteht, der zwischen der Verhaftung Klettes und der Veröffentlichung ihrer Verhaftung liegt.

Aus Sicht der beiden also ein cleverer Schachzug.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

26.06.2024 um 14:23
Da Ernst-Volker Staub nicht von Klette gewarnt wurde und auch die anfänglichen Berichte über Fotos von Ernst-Volker Staub in Klettes Wohnung irgendwann in der medialen Berichterstattung zu "Spuren von Ernst-Volker Staub" wurden (was ja auch Anhaftungen an Waffen o. Ä. sein können), wird er sich m. E. in der letzten Zeit nicht mehr im Dunstkreis von Garweg und Klette aufgehalten haben.
Das führt zur Frage - wo ist Ernst-Volker Staub?
Ich würde ihn auch auf Grund seiner Sprachkenntnisse (ok, die hatte Klette ja anscheinend auch ~ Portugisisch) im Ausland wähnen. Laut Interpol spricht er immerhin Französisch, Englisch und Spanisch https://www.interpol.int/How-we-work/Notices/Red-Notices/View-Red-Notices#1991-15958
Auch die mögliche Sichtung Staubs durch einen früheren Hamburger Polizeibeamten in Italien spricht dafür.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

26.06.2024 um 14:29
Zitat von louis1949louis1949 schrieb:Da Ernst-Volker Staub nicht von Klette gewarnt wurde und auch die anfänglichen Berichte über Fotos von Ernst-Volker Staub in Klettes Wohnung irgendwann in der medialen Berichterstattung zu "Spuren von Ernst-Volker Staub" wurden (was ja auch Anhaftungen an Waffen o. Ä. sein können), wird er sich m. E. in der letzten Zeit nicht mehr im Dunstkreis von Garweg und Klette aufgehalten haben.
Das sehe ich auch so - es gab keine Notwendigkeit, Staub umgehend zu warnen.
Wo auch immer er steckt....zumindest nicht in Berlin. Und so eng mit Klette und Garweg scheint er auch nicht zu sein.
Vielleicht lebt er ja noch buergerlicher als Klette und geht woechentlich als Paul zu seinem Stammtisch und ist Mitglied im Kegel-Club.
Oder trinkt gerade entspannt einen Espresso in Italien und nachmittags kommen die Enkel seiner Lebensgefaehrtin zu Besuch.
So was in die Richtung stelle ich mir vor.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

26.06.2024 um 15:07
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Oder trinkt gerade entspannt einen Espresso in Italien und ...
... hält bei der Volkshochschule Vorträge über seinen letzten Urlaub in Florenz.
Ja, so könnte ich mir sein Leben auch vorstellen. Und natürlich wird er die Kontakte zu Klette und Garweg auf das Allernotwendigste beschränkt haben. Ich denke, er wird sehr genau verfolgen, was über ihn geschrieben wird.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

26.06.2024 um 15:34
Zitat von louis1949louis1949 schrieb:Da Ernst-Volker Staub nicht von Klette gewarnt wurde und auch die anfänglichen Berichte über Fotos von Ernst-Volker Staub in Klettes Wohnung irgendwann in der medialen Berichterstattung zu "Spuren von Ernst-Volker Staub" wurden (was ja auch Anhaftungen an Waffen o. Ä. sein können), wird er sich m. E. in der letzten Zeit nicht mehr im Dunstkreis von Garweg und Klette aufgehalten haben.
Das scheint mir öglich, aber nicht zwingend. Unklar/unbekannt ist bspw., ob die wie auch immer gearteten gefundenen Spuren von Staub in Klettes Wohnung Schlüsse darauf zulassen, wie alt diese Spuren sind. Und sofern Klettes Wohnung bzw. das Haus tatsächlich vor der Festnahme observiert wurden, kann auch nur für die Zeit der Observation eine Anwesenheit von Stau bei Klette ausgeschlossen werden (dass die Observierenden Staub identifiziert hätten, nehme ich dann doch mal an - bzw. zumindest sicher waren, dass keiner der dort gesehenen Personen hätte Staub sein können).

Fraglich scheint mir bei dem Observations-Aspekt auch, ob wenn nur Klettes Wohnungt/das Haus observiert wurde, oder auch sie, wenn sie das Haus verlassen hat. Weil wenn nicht, kann sie außerhalb des Hauses sonstwo gewesen sein und wen auch immer (incl. Staub) getroffen haben. Zugegeben setzt das ggf. eine den Ermittlern vor der Verhaftung noch nicht zugängliche oder/und verstandenen Kommunikation zwischen Klette und Staub voraus.


melden