Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

8.579 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terrorismus, Aktenzeichen Xy, Gesucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

08.07.2024 um 11:03
Sorry, ich werde bei den nächsten eingestellten Links darauf achten.

Eine Sache war mir noch aufgefallen bei dem Fotos von Staub mutmasslich aus 2002
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/hannover_weser-leinegebiet/Fahndung-nach-Ex-RAF-Terrorist-Staub-LKA-veroeffentlicht-neue-Fotos,raf490.html#:~:text=Eines%20der%20Bilder%20wurde%20vermutlich%20im%20Jahr%202002%20aufgenommen%20und%20zeigt%20Staub%20im%20Alter%20von%2047%20oder%2048%20Jahren

sieht für mich die linke Augenbraue nach aussen hin etwas "mitgenommen" aus, zerstrubbelt, weniger Haare dort,man könnte auch denken da wäre eine Narbe oberhalb. Augenbrauen sind auch eher hell.

Bei dem Bild von 2016 auf der BKA-Seite
mit hoher Wahrscheinlichkeit Ernst-Volker STAUB
Quelle: Landeskriminalamt Niedersachsen
Aufnahmedatum: 2016
sieht die linke Augenbraue durchgehend buschig aus, dunkel. Jetzt könnte ja falls eine Narbe vorhanden ist diese sich zurückbilden mit der Zeit, die Augenbraue regenerieren und auch wieder voller werden,aber dunkler auch mit der Zeit?


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

08.07.2024 um 12:21
Zitat von sören42sören42 schrieb:Vielleicht fällt man sogar eher ohne Handy auf.
Das denke ich nämlich auch fast. Wo ist denn das Problem, wenn er eine "saubere" Identität hat, sich ein solches zuzulegen?

Ich komme regelmäßig an einer Reha-Klinik vorbei. Da sitzen die Patienten auf den Parkbänken und den Rollatoren und da wird fleißig gewischt und das Smartphone dem Nachbarn gezeigt. Und da ist manch locker Achtzigjähriger dabei, der anscheinend recht gut mit dem Teil umzugehen weiß.

Wie eine Kontaktaufnahme zwischen Staub und seinen beiden Kollegen hätte erfolgen können, was da vorgesehen war, da fehlt mir jegliche Vorstellung. Irgendetwas wird man da aber schon vereinbart haben.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

08.07.2024 um 12:29
Zitat von emzemz schrieb:Das denke ich nämlich auch fast. Wo ist denn das Problem, wenn er eine "saubere" Identität hat, sich ein solches zuzulegen?
Das Handy könnte allenfalls in dem Moment für ihn zum Problem werden, wenn man ihn und das Handy hat. Denn dann könnte das Handy allerlei über ihn "erzählen", auch wenn er selbst beharrlich schweigt. Natürlich kommt es hier auch wieder auf das Nutzungsverhalten an, welche Funktionen er zugelassen hat usw.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

08.07.2024 um 12:32
Am 04.03. wurde veröffentlicht, dass die Polizei auch "aktuellere Bilder" von Ernst-Volker Staub in der Wohnung von Klette gefunden haben soll.
Wenn das der Wahrheit entspricht, stellt sich die Frage warum die Ermittler jetzt mit einem sehr alten Bild an die Öffentlichkeit gehen.


Auch wenn das Bild von 2002 sehr gut ist und möglicherweise Menschen sich jetzt daran erinnern mit dieser Person im Zeitraum um 2002 Kontakt gehabt zu haben, bleibt unklar warum neueres Bildmaterial nicht veröffentlicht wird, falls es vorhanden sein sollte.

Auch mit diesem zwar älteren, aber sehr guten Foto scheint einige Zeit gewartet worden zu sein, bis damit an die Öffentlichkeit gegangen wurde.
Auch aktuellere Bilder von Ernst-Volker Staub sollen die Ermittler gefunden haben, hieß es, diese wurden aber bislang noch nicht von der Polizei veröffentlicht.
Quelle: https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2024/03/berlin-raf-klette-garweg-staub-polizei-ermittlungen.html


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

08.07.2024 um 13:40
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Auch wenn das Bild von 2002 sehr gut ist und möglicherweise Menschen sich jetzt daran erinnern mit dieser Person im Zeitraum um 2002 Kontakt gehabt zu haben, bleibt unklar warum neueres Bildmaterial nicht veröffentlicht wird, falls es vorhanden sein sollte.
Finde ich auch merkwürdig. Vor allem, wenn es aktuelles Bildmaterial von Staub geben sollte, weshalb wird dann der Aufwand betrieben, mit dem 2002er Bild ein "Alterungsbild" zu kreieren?


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

08.07.2024 um 13:46
@sören42
Es kann ja ein neueres Foto geben, allerdings ist er darauf eben schlecht zu erkennen. Daher wurde aus dem 2002er Bild in Kombination mit dem (möglicherweise existierenden) sehr neuen aber qualitativ unbrauchbaren Bild das Alterungsbild erstellt.
Daher kommt dann vielleicht auch die Info, dass die Zähne einigermaßen okay sind ;)


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

08.07.2024 um 13:49
Zitat von louis1949louis1949 schrieb:Daher wurde aus dem 2002er Bild in Kombination mit dem (möglicherweise existierenden) sehr neuen aber qualitativ unbrauchbaren Bild das Alterungsbild erstellt.
Das würde ich auch für eine naheliegende Erklärung halten.

Wenn es so wäre, würde es folglicherweise bedeuten, dass das "Alterungsbild" viel Ähnlichkeit mit dem aktuellen Aussehen Ernst-Volker Staubs hat.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

08.07.2024 um 14:05
Zitat von louis1949louis1949 schrieb:Es kann ja ein neueres Foto geben, allerdings ist er darauf eben schlecht zu erkennen.
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Das würde ich auch für eine naheliegende Erklärung halten.
Ja, es ist im Grunde beinahe die einzig mögliche Erklärung. Wobei es ja schon eine Kunst ist, jemanden so zu fotografieren, dass er nicht zu erkennen ist, es sei denn, man hätte ihn in einer Perspektive, wo man dann aber womöglich auch Schwierigkeiten hätte, zu sagen, ob es sich um Staub handelt. Dessen scheint man sich aber sicher zu sein, also so viel müssen die Bilder dann doch hergegeben haben.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

08.07.2024 um 14:20
@sören42
Es kann doch sein, dass er nicht direkt fotografiert wurde, sondern nur am Rande zu sehen ist. Das Alterungsbild könnte aber eine gute Basis für die weitere Fahndung sein.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

08.07.2024 um 15:02
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Je nach gewähltem Lebensstil und dem Grad der sozialen Einbindung bzw. Zurückgezogenheit braucht man doch selbst heute nicht zwingend ein Handy.
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Angenommen, die Polizei startet bei jeder Sichtung des Gesuchten eine Funkzellenabfrage - irgendwann könnte eine immer gleiche Nummer dabei sein, vorausgesetzt, die Sichtungen trafen zu, und es war immer das gleiche Handy.
Zitat von EdnaEdna schrieb:Vielleicht ist der tatsächlich ein wenig professionalisierter unterwegs und die Verbindung zu den anderen bestand nur für die Überfälle. 2016 der letzte Überfall. Es kann also sein, dass die seit 8 Jahren keinen Kontakt mehr zu Staub hatten.
Das sehe ich anders.
Ein Handy für den alltäglichen Gebrauch und eins mit eines was nicht registriert ist und nur der Kontaktaufnahme dient. Altes Prepaid, oder mit ausländischer Karte
Wobei den Anderen untersagt wird diese Nummer zu speichern
Zitat von sören42sören42 schrieb:Womöglich werden Prepaid-Karten benutzt, die vor 2017 (ohne Registrierung) erstmalig erworben wurden, und die jeweils nur für kurze Zeit, vielleicht jeweils nur für ein Projekt (z. B. Fahrzeugbeschaffung, Anmietung einer Ferien-/Monteurswohnung usw.).
Das denke ich. Denn jemand so ganz ohne Handy, kommt doch verdächtig rüber
Zitat von emzemz schrieb:Das denke ich nämlich auch fast. Wo ist denn das Problem, wenn er eine "saubere" Identität hat, sich ein solches zuzulegen?
Eben. Ein Handy irgendwo schwarz zu bekommen ist ja auch nicht so schwer
Zitat von EdnaEdna schrieb:Ich denke, wenn Klette einen Kontakt gehabt hätte, hätte sie ihn auch gewarnt.
Jede Warnung, hinterlässt Spuren.
Schon aus derm Grunde würde Staub wohl darauf verzichten, seine Scheinidentität heraus zu geben. Keine Adresse, Keine Terlefonnummer, kein dierekter E- Mail Kontakt
Klette scheint sich sicher gewesen zu sein, das Staub nicht akut gefährdet ist und eine Warnung somit nicht nötig, vielleicht aber wie Du schriebst auch nicht möglich


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

08.07.2024 um 18:52
Ich halte auch eine "Meldekette" für möglich, also dass vereinbart war, wenn Person A gefasst wird, warnt sie Person B, die dann Person C benachrichtigt. Ich finde es auch seltsam, dass verlautbart wird, dass neuere Fotos von Staub gefunden wurden, diese aber nicht an die Öffentlichkeit gegeben werden. Sind die Fotos so schlecht?


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

08.07.2024 um 20:15
@Kottan
Gut möglich, dass das Bild nicht so gut ist. Es gibt doch immer Fotos auf denen man zwar zu sehen ist, aber nur am Rande.
Wie bereits gesagt, dafür könnte das Bild als Vorlage für das Alterungsbild gedient haben.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

08.07.2024 um 22:02
Zitat von 321meins321meins schrieb am 03.07.2024:Wenn Klette Garweg schreibt : "sie haben mich" ist ja die Frage warum nicht auch Info an Staub
Naja, vielleicht lebt er ja auch nicht mehr.
Vielleicht ist er abgehauen und hat sich von den restlichen beiden losgesagt.
Er lebt im Ausland ohne jegliche Kommunikationsmittel die, die anderen erreichen können.

Es kann so viele Gründe haben.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

08.07.2024 um 22:19
Zitat von louis1949louis1949 schrieb am 03.07.2024:Ich denke, wir können nun davon ausgehen, dass die Zähne auf dem Fahndungsfoto von 2016 nicht echt waren. Ziemlich durchdachte Aktion durch das Grinsen in die Überwachungskamera die Aufmerksamkeit auf die Zähne zu lenken.
Auf dem gealtert Bild von Staub sind die Zähne jedenfalls in Ordnung:
Damit hatte ich mich auch abgefunden und fand es auch nicht unlogisch. Aber irgendwie trotzdem komisch. Abgesehen von den Augenbrauen, sehr unterschiedlich im Vergeich Foto von warscheinlich 2002 zu den Aufnahmen 2016 von heller, nicht kräftig, beonders linke Augenbraue zu kräftig, dunkel, sehen die Zähne 2002 wie ich finde wirklich gut aus, 2016 eben nicht. Laut LKA-Seite werden die Zähne bei Staub wie folgt beschrieben
Beschreibung STAUB
geboren 1954

ca. 183 cm groß
blau-graue Augen
Muttermale am Rücken und Verbrennungsmale Schulter links
ungepflegte Zähne
Quelle: https://www.lka.polizei-nds.de/fahndung/personen/fahndung-nach-ehemaligen-raf-terroristen-mit-tatvideos-112550.html#:~:text=Beschreibung%20STAUB,ungepflegte%20Z%C3%A4hne

Ist ja finde ich ein wichtiger Punkt um zu erkennen ob es sich bei jemandem um Staub handeln könnte, schlechte Zähne oder nicht.
Ob man wirklich mit künstlichen Zähnen zu einem Autokauf aufbrechen würde wage ich zu bezweifeln, wäre doch eher noch aufälliger.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

08.07.2024 um 22:26
@321meins
Warum die Zähne bei der Alterungssimulation von 2024 dann wieder in Ordnung sind und im Gegensatz zu 2016 auch bei der Aufnahme von 2002 tadellos aussehen ist wirklich erstaunlich und eigentlich nur durch falsche Zähne 2016 zu erklären.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

08.07.2024 um 22:35
Vielleicht hatte er ja auch für Besuche bei Klette einen anderen "Look" und daher sind die Fotos unbrauchbar, weil irreführend.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

08.07.2024 um 22:39
Meine (laienhafte)Ansicht : für falsche Zähne ist eigentlich zu wenig Platz im Mund auf dem Foto 2016
entweder
-sind es zwei unterschiedliche Männer auf den Aufnahmen
-die Zeitangabe Foto von ungefähr 2002 stimmt nicht
die Zähne waren 2016 auf dem Foto echt, wurden zahnmedizinisch behandelt und können heute wieder so aussehen wie auf dem Foto von ungefähr 2002, also würde das Aging-Foto korrekt sein, nur die Angabe auf der LKA-Seite irreführend


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

08.07.2024 um 22:53
@MissMary
Das ist sehr gut möglich. Z. B. Perücke, Hornbrille, was auch immer.

@321meins
Kann natürlich sein, dass die Zähne 2016 sehr schlecht waren und mittlerweile saniert sind - dazu passt ja die Frage des LKA nach zahnmedizinischer Behandlung Staubs.
Dass es sich um eine andere Person handelt, schließe ich ebenso wie eine falsche Datumsangabe aus. Staub sieht auf dem Foto exakt aus wie Mitte/Ende 40.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

08.07.2024 um 23:00
Zitat von louis1949louis1949 schrieb:Staub sieht auf dem Foto exakt aus wie Mitte/Ende 40.
Generell ja, aber wieso verändern sich die Augenbrauen bei zunehmendem Alter von spärlicher zu eher kräftig und breiter?


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

08.07.2024 um 23:47
Zitat von 321meins321meins schrieb:Ob man wirklich mit künstlichen Zähnen zu einem Autokauf aufbrechen würde wage ich zu bezweifeln, wäre doch eher noch aufälliger.
Wenn man einen Zahnersatz trägt, der gut gearbeitet ist sieht das keiner.

Ich nehme an, Staub hatte auf dem alten Bild so schlechte Vorderzähne, das ein Fachman davon ausgeht, das diese inzwischen ersetzt oder zumindest saniert werden mussten
Ist ja auch nicht schlimm mit 67 Jahren eine Zahnprothese.


melden