Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

8.586 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terrorismus, Aktenzeichen Xy, Gesucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

04.07.2024 um 21:13
Zitat von sören42sören42 schrieb:Genau, könnte ja so eine Monteurs- oder Ferienwohnung für ein paar Wochen sein.
Ich habe in den letzten Jahren einige Ferienwohnungen gebucht und da hat nie jemand nach einem Ausweis gefragt.
Ich habe die Vermieter meist auch gar nicht zu Gesicht bekommen (und die mich auch nicht). Zugang zum Haus erfolgte ueber einen Code (entweder an der Tuer oder ueber einen Schluesseltresor mit Code). Einmal war der Schluessel beim Nachbarn.

Und es ist ja auch nicht ungewoehnlich, dass mehere Leute in einer Ferienwohnung unterkommen.
Solange keiner laermt und krawallt und Wohnung ordentlich hinterlassen wird, kuemmert es keinen, wer da ein und ausgeht.....


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

05.07.2024 um 06:54
Es gibt auch oft die Möglichkeit, wohl unten auf Zeit zu mieten, von Menschen, die eine Weile im Ausland sind. Das ist jetzt wahrscheinlicher an Orten, an denen eine Uni ist (zb Hildesheim) als im hinterletzen Kaff (Cremlingen), aber solche Möglichkeiten bestehen schon.

Was Staub angeht vermute ich auch, dass er keinen oder kaum Kontakt zu den anderen hatte und auch nicht in Berlin lebt. Alleine die Tatsache, dass an ihn offensichtlich keine Warnung raus ging, zeigt das für mich.
Anhand des Profils der Überfälle und Autokäufe verortete auch ich ihn eher in Norddeutschland, Raum Hannover.
Familie vermute ich nicht. Das wäre doch schon eher schwierig zu erklären, dass man ständig zu den Zeitpunkten der Überfälle nicht zu Hause war.
Außerdem bleibe ich bei meiner Theorie, dass jemand viel leichter wiedererkannt werden kann,.wenn enge, regelmäßige Kontakte bestehen als nur lose Bekanntschaften. Das Risiko wäre irre hoch.

Aber am Ende.. alles.ist möglich.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

05.07.2024 um 07:34
@Edna: es gibt genug Ausreden,warum man alle paar Jahre mal einige Tage nicht da ist. Außerdem vermute ich,dass Staub in Beziehung mit einer Frau (vermutlich) lebt, die politisch seine Ansichten teilt,eventuell auch aus dem RAF-Dunstkreis stammt, nur eben nie polizeilich auffällig war. Aber wer weiß.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

05.07.2024 um 07:54
Über eine mögliche Zugehörigkeit Klettes zur Kommandoebene der Terrororganisation RAF in den 1980er und 1990er Jahren herrscht aufgrund unzureichender behördlicher Erkenntnisse keine Einigkeit.[8] Sie war nach Ermittlererkenntnissen Staubs Lebensgefährtin.
Quelle:
Wikipedia: Daniela Klette

Es könnte ja auch sein dass Daniela Klette früher die Lebensgefährtin von Staub war und bis heute noch ist?


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

05.07.2024 um 08:02
@Kottan
Auch ich vermute, dass eine Frau im Spiel ist, die nicht im Fokus der Behörden ist, jedoch Nähe zu linken Kreisen hat. Möglicherweise handelt es sich auch um keine Deutsche - so wäre es noch einfacher, keinerlei Bezug zu Fahndungsaufrufen innerhalb Deutschlands herstellen zu können. Über so eine "saubere" Person wäre auch der mögliche Aufenthalt Staubs auf einem italienischen Csmpingplatz zu erklären. Ich messe der angeblichen Sichtung Staubs in Bibione schon eine gewisse Bedeutung zu, da diese ja auch durch einen pensionierte Polizeibeamten erfolgt ist.

@321meins
Klette war wohl früher die Lebensgefährtin Staubs, ich nehme aber an dass dies seit vielen Jahren nicht mehr der Fall ist. Nach ihrem Aufenthslt in Brasilien vor einigen Jahren hat sie ja für eine gewisse Zeit mit einem Brasilianer zusammengelebt.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

06.07.2024 um 13:04
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Ich habe in den letzten Jahren einige Ferienwohnungen gebucht und da hat nie jemand nach einem Ausweis gefragt.
Ich denke auch, das dies eine Alternative ist.
Einfach eine Ferienwohnung mieten, wenn dann die Aktion am Laufen ist.
Ich glaube, das wäre die einfachste Art.
(Der NSU bevorzugte gemietete Wohnmobile)
Hier ging es aber zuzm Teil auch um die dauerhafte Anmietung einer konspirativen Wohnung und das halte ich für zu gefährlich heutzutage und zudem für unnütz .
Zitat von EdnaEdna schrieb:Familie vermute ich nicht. Das wäre doch schon eher schwierig zu erklären, dass man ständig zu den Zeitpunkten der Überfälle nicht zu Hause war.
Na ja, alle paar Jahre mal was erledigen zu müssen, höchstens über eine oder 2 Wochen, das ist doch auch mit Familie kaum auffällig.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

06.07.2024 um 14:08
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb am 29.05.2023:Festmachen möchte ich das einmal an den beiden letzten Aktionen in Hildesheim und Cremlingen. In Cremlingen wurde der Überfall auf den Geldtransporter und das Dänische Bettenlager am 25.6. 2016 um 15.30 Uhr verübt.

Die Auskundschaftung und Vorbereitung muss Wochen vorher begonnen haben. So wurde Staub Ende Mai am späteren Tatort gesichtet; bereits ab dem 10. Juni wurde öffentlich nach dem späteren Tatfahrzeug Opel Corsa gefahndet.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Na ja, alle paar Jahre mal was erledigen zu müssen, höchstens über eine oder 2 Wochen, das ist doch auch mit Familie kaum auffällig.
Dies hört sich aber so an als sei es mit ein oder zwei Wochen Abwesenheit zu Zeiten der Überfälle nicht getan. Ich persönlich kann mir eine Beziehung Staubs mit jemandem ausserhalb des Umfelds der RAF nicht vorstellen, zu kompliziert, zu gefährlich, zu anstrengend da man ja für sich ein komplett neues Leben "erfinden" muss.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

06.07.2024 um 14:30
Es gibt Hinweise darauf, dass die Beschuldigten die Tatorte in den Wochen oder den Monaten vor der jeweiligen Tat konsequent ausgekundschaftet und dafür eine Wohnung in Tatortnähe angemietet haben. Wer kann dazu nähere Angaben machen?
Quelle: https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/hannover_weser-leinegebiet/Fahndung-nach-Ex-RAF-Terrorist-Staub-LKA-veroeffentlicht-neue-Fotos

Hier stehts auch nochmal dass es länger gedauert hat. Hört sich aber eigentlich für eine Ferienwohnung vom Zeitraum her doch zu lang an


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

06.07.2024 um 14:47
Zitat von 321meins321meins schrieb:Ich persönlich kann mir eine Beziehung Staubs mit jemandem ausserhalb des Umfelds der RAF nicht vorstellen, zu kompliziert, zu gefährlich, zu anstrengend da man ja für sich ein komplett neues Leben "erfinden" muss.
Die RAF gibt es nicht mehr, auch kein Umfeld.
Sie hat sich 1998 aufgelöst.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

06.07.2024 um 15:07
Zitat von KottanKottan schrieb:eventuell auch aus dem RAF-Dunstkreis stammt
Dunstkreis ist vielleicht eine bessere Bezeichnung. Oder anders gesagt, eine Beziehung von Staub zu jemandem der nicht weiss dass er Staub ist kann ich mir nicht vorstellen, aus den von mir genannten Gründen


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

06.07.2024 um 15:27
Zitat von 321meins321meins schrieb:Dunstkreis ist vielleicht eine bessere Bezeichnung. Oder anders gesagt, eine Beziehung von Staub zu jemandem der nicht weiss dass er Staub ist kann ich mir nicht vorstellen, aus den von mir genannten Gründen
So, wie ich z.B. davon ausgehe, dass weder Garweg noch Klette Kenntnis von seinem Wohnumfeld haben, so denke ich auch, dass eine eventuelle Partnerin diesen Bereich seines Lebens nicht kennt. Man muss doch nicht sein gesamtes vorheriges Leben offenleben.

Was der Partner nicht weiß, damit kann er den anderen auch nicht unter Druck setzen und verraten.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

06.07.2024 um 15:58
Zitat von 321meins321meins schrieb:Dies hört sich aber so an als sei es mit ein oder zwei Wochen Abwesenheit zu Zeiten der Überfälle nicht getan. Ich persönlich kann mir eine Beziehung Staubs mit jemandem ausserhalb des Umfelds der RAF nicht vorstellen, zu kompliziert, zu gefährlich, zu anstrengend da man ja für sich ein komplett neues Leben "erfinden" muss.
Der Mann hatte über die ganzen Jahrzehnte auchg ein Privatleben außerhalb der RAF. Zumindest seit 1998, als sie sich für aufgelöst erklärt hat
Zitat von emzemz schrieb:So, wie ich z.B. davon ausgehe, dass weder Garweg noch Klette Kenntnis von seinem Wohnumfeld haben, so denke ich auch, dass eine eventuelle Partnerin diesen Bereich seines Lebens nicht kennt. Man muss doch nicht sein gesamtes vorheriges Leben offenleben.
Das halte ich durchaus für möglich. Staub könnte sich da auch eine Geschichte bzgl seiner Vergangenheit zusammen gebastelt haben ( Im Ausland gelebt, zur See gefahren oder oder)

Was der Partner nicht weiß, damit kann er den anderen auch nicht unter Druck setzen und verraten.
Eben und wenn die Legende erst einmal steht und geglaubt wird ist es eine Gefahr andere einzubeziehen, wenn nicht unbedingt nötig


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

06.07.2024 um 17:24
Hm, also wenn man von einer Beziehung nach dem letzten Überfall ausgehen würde und damit grössere Fehlzeiten durch Auskundschaften der Örtlichkeiten wegfallen, wie funktioniert das dann in einer Beziehung mit Krankenversicherung, Konto, Arbeitsstelle etc?
Wo kommt bzw kam das Geld her? Und wie erkläre ich das meiner Frau? Jetzt ist er Rentner, bekommt er Rente oder keine?Wie erkläre ich das?
Zumindest mit dem Aging-Bild wird die Chance dass ein Lebenspartner sich überlegt dass da einiges komisch ist größer. Und mit der Narbe bzw eventuellen Hauttransplantation linkes Schulterblatt ca 8cm-könnte man beim eincremen am See liegend nochmal ins Grübeln kommen.
Wegen der Wohnungsgeschichte-für mich spricht die Tatsache gescheiterter Überfall 12-2015 und dann neuer geglückter Versuch 6-2016 für die Theorie dass es eine angemietete Wohnung gab, Wolfsburg und Cremlingen liegen nicht weit auseinander, könnte ja sein dass man nach Wolfsburg die Wohnung weiter genutzt hat,dann für Cremlingen.
Wenn Klette ohne Miet-oder Untermietvertrag 20 Jahre in Berlin wohnen konnte geht das ja vielleicht woanders auch


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

06.07.2024 um 19:48
Naja, also wenn er eine enge Partnerschaft nach "gesellschaftlichen Standards" mit jemandem hat, der nicht eingeweiht ist, dann erfordert das schon einiges an Wegsehen durch die Partnerin oder den Partner.
Also ich denke, mir wäre es aufgefallen, wenn mein Mann immer um die Überfälle herum zufällig gerade weg gewesen wäre. Oder wenn er seine Arztrechnungen immer selbst zahlt. Und zwar in bar...
Also sicher, es gibt nichts, was es nicht gibt. Schließlich gibts auch etliche Frauen, die nicht mitbekommen haben, dass ihr Ehemann und Vater ihrer Kinder ein komplettes zweites Leben mit einer anderen Frau und anderen Kindern hat.

Aber ich persönlich glaube, dass es einen Grund hatte, warum sowohl Klette als auch Garweg keine bürgerlichen Leben hatten. Und ich glaube, auch Staub hat das nicht in dem Sinne. Bürgerliche Leben bergen auch einfach die Gefahr, schneller erkannt zu werden. Umso mehr regelmäßige und vertraute Beziehungen bestehen, desto eher erkennt einen jemand.

Ich würde ja auf Fahndungsfotos meinen Mann auch erkennen, selbst wenn diese von vor 20 Jahren sind, als wir uns noch nicht kannten. Oder meinen Kollegen, den ich täglich sehe und der mir vertraut ist. Oder meinen guten Freund, den ich schon ewig kenne.
Das ist aufgrund der sehr gut eingeprägten Gesichtszüge viel einfacher, als flüchtig Bekannte zu identifizieren.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

06.07.2024 um 21:27
Zitat von EdnaEdna schrieb:Also ich denke, mir wäre es aufgefallen, wenn mein Mann immer um die Überfälle herum zufällig gerade weg gewesen wäre
Ich denke mal, da wurde viel ausspioniert. Ich glaube, das die Überfälle von Staub in seinem erweiterten Umfeld geplant wurden. Das könnte bedeuten, das Staub Abends immer wieder zu Hause sein konnte.
( Einen Geldtransport muß man ja nicht 24 Stunden beobachten)
Zitat von EdnaEdna schrieb:dass ihr Ehemann und Vater ihrer Kinder ein komplettes zweites Leben mit einer anderen Frau und ande
Das ist wesentlich komplizierter, als einfach seine Identität über Jahrzehnte zu festigen. Vielleicht weis seine Partnerin von seiner Vergangenheit, vielleicht aber hat er sich auch für sie eine Legende zugelegt.
Zitat von EdnaEdna schrieb:Und ich glaube, auch Staub hat das nicht in dem Sinne. Bürgerliche Leben bergen auch einfach die Gefahr, schneller erkannt zu werden. Umso mehr regelmäßige und vertraute Beziehungen bestehen, desto eher erkennt einen jemand.
Man kommt ja da nicht weg, wenn man über Jahrzehnte ein normales Leben lebt.
Dies geht ja in erster Linie auch weiter, wie bei jedem. Man lernt Leute kennen, Parterinn und vielleicht auch die Familie. .
Jemand, der sich 20 Jahre lang in seine Wohnung selbst "einmauert" und allen sozialen Kontakte von vornherein abblockt, der macht sich eher verdächtig.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

06.07.2024 um 22:05
Zitat von 321meins321meins schrieb:Hm, also wenn man von einer Beziehung nach dem letzten Überfall ausgehen würde und damit grössere Fehlzeiten durch Auskundschaften der Örtlichkeiten wegfallen, wie funktioniert das dann in einer Beziehung mit Krankenversicherung, Konto, Arbeitsstelle etc?
Wo kommt bzw kam das Geld her? Und wie erkläre ich das meiner Frau? Jetzt ist er Rentner, bekommt er Rente oder keine?Wie erkläre ich das?
Vielleicht hat er ja Papiere nebst Konto und (privater) Krankenversicherung. Für seine Partnerin ein Privatier, der von seinem Vermögen lebt. Die Fehlzeiten ließen sich durch Beratungstätigkeiten im ehemaligen Geschäftsfeld erklären.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

07.07.2024 um 08:59
Zitat von 321meins321meins schrieb: Also wenn man von einer Beziehung nach dem letzten Überfall ausgehen würde und damit grössere Fehlzeiten durch Auskundschaften der Örtlichkeiten wegfallen, wie funktioniert das dann in einer Beziehung mit Krankenversicherung, Konto, Arbeitsstelle etc?
Ich glaube, Krankenversicherung ist das kleinste Problem. Wenn du privat versichert bist, dann bekommst du ohnehin eine Rechnung, es gibt nun auch schon gesetzlich versicherte, die sich privat behandeln lassen (Ärztemangel). Gerade, wenn man bei einem Arzt ist, den man nicht kennt und der Betrag nicht so hoch, ist es oft so, dass der Arzt durchaus froh ist, wenn man die Rechnung an Ort und Stelle begleicht. Sowas spricht sich ja auch rum ...

Es gibt ja auch Leute, die immer mit Bargeld bezahlen ... Und man weiß ja auch nicht, ob er eine Arbeitsstelle vortäuscht ... es gibt ja auch genug Jobs im "Homeoffice", wo man nicht 9-5 außer Haus sein muss.
Zitat von 321meins321meins schrieb:Wo kommt bzw kam das Geld her? Und wie erkläre ich das meiner Frau? Jetzt ist er Rentner, bekommt er Rente oder keine?Wie erkläre ich das?
Kommt ja auch darauf an, wie gut er "spielt" und wie transparent er mit finanziellen Dingen gegenüber seiner Partnerin ist. Zumal - wenn du einem Menschen vertraust, dann ist das ja erst einmal so, dass du von "normalen Gegebenheiten" ausgehst.
Zitat von 321meins321meins schrieb:Und mit der Narbe bzw eventuellen Hauttransplantation linkes Schulterblatt ca 8cm-könnte man beim eincremen am See liegend nochmal ins Grübeln kommen.
Auch da kommt es auf die "Story" an, die er erzählt hat.
Zitat von 321meins321meins schrieb:Wegen der Wohnungsgeschichte-für mich spricht die Tatsache gescheiterter Überfall 12-2015 und dann neuer geglückter Versuch 6-2016 für die Theorie dass es eine angemietete Wohnung gab, Wolfsburg und Cremlingen liegen nicht weit auseinander, könnte ja sein dass man nach Wolfsburg die Wohnung weiter genutzt hat,dann für Cremlingen.
Kann ja gut sein - das war im Winter, oder? Da gibt es weniger Tourismus, d.h., es sind Ferienwohnungen leer. Da kannst du die Story vom Pferd erzählen "Gastprofessur", "Monteur", "Großelternpaar, das nach der Geburt eines Enkelkindes sechs Wochen aushilft", ... Solange das Geld fließt und die Geschichte glaubhaft ist, fragt da niemand groß nach.
Zitat von ExilHarzerExilHarzer schrieb:Vielleicht hat er ja Papiere nebst Konto und (privater) Krankenversicherung. Für seine Partnerin ein Privatier, der von seinem Vermögen lebt. Die Fehlzeiten ließen sich durch Beratungstätigkeiten im ehemaligen Geschäftsfeld erklären.
Du brauchst eben nur eine glaubhafte Geschichte. Als wir hier herzogen, hat die eine Nachbarin sich über uns erkundigt, da ihr auffiel, dass mein Mann immer nachts unterwegs ist und hat die Polizei verständigt. Dann kam die Erklärung "Event Branche" (was ja in unserem Fall so ist :-)), für sie war's dann eher peinlich, dass sie die Polizei gerufen hatte. Damit ist die Erklärung aber auch etabliert (natürlich würde sich nun niemand so "auffällig" wie mein Mann verhalten). Aber wenn du eine gute, glaubhafte Coverstory hast ... Kommt ja auch auf den Kontakt zu Nachbarn etc. an. Wir haben so einen Kautzrentner in der Nachbarschaft, der hat einen Ford zum Minicamper umgebaut und ist unterwegs - mal ein Wochenende, mal mehrere Monate. Ich könnte dir beim besten Willen nicht sagen, wo er gerade ist, ob er da ist oder nicht und wann er wiederkommt.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

07.07.2024 um 11:07
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Vielleicht weis seine Partnerin von seiner Vergangenheit, vielleicht aber hat er sich auch für sie eine Legende zugelegt.
Er hat vier Jahre im Knast gesessen, vielleicht hat er ihr davon erzählt, aber über die näheren Umstände schweigt er sich aus. Man muss sich ja nicht unbedingt alles in allen Details erzählen, was da mal in der Vergangenheit war. Da kann es in ihrem Leben auch Punkte geben, die sie nicht weiter offenlegen will.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

07.07.2024 um 11:56
Ich halte es durchaus für möglich, dass er mit einer "Altlinken"zusammen ist, die bürgerliches Leben, Polizei, "Überwachungsstaat" ablehnt und ihn für einen Gleichgesinnten hält. Auch wenn seine wahre Identität auffliegt oder er beichten muss(te), läuft sie nicht zur Polizei. Ebenso könnte es sein (er hatte ja genug Zeit),dass er eine nahezu perfekte Doppelidentität aufgebaut hat,etwa als langzeitarbeitsloser verkrachter Student,der früher diverse Jobs gemacht hat (so lassen sich unregelmäßige Einkommen gut erklären) und jetzt Rente bezieht.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

07.07.2024 um 13:25
Ich muss zugeben, wenn ich Eure letzten Beiträge lese, klingt alles gut erklärt so dass man wirklich denken könnte eine Beziehung sei möglich, ist vielleicht nur für mich persönlich nicht vorstellbar.
Es wird ja auch einen Grund geben warum Stand 03.07.unter anderem gefragt wird
Hatte der Beschuldigte Ernst-Volker Staub eine Lebensgefährtin oder einen Lebensgefährten?
Quelle: https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/hannover_weser-leinegebiet/Fahndung-nach-Ex-RAF-Terrorist-Staub-LKA-veroeffentlicht-neue-Fotos

im Gegensatz zu den Fragen vom 28.03.
Wer kann Angaben zu seinem aktuellen Aufenthaltsort machen?
Wer hat ihn im Bereich der Sebastianstraße in Berlin oder an anderen Orten gesehen?
Wer hat ihn mit der festgenommenen Daniela Klette oder dem gesuchten Burkhard Garweg gesehen?
Quelle: https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/Ex-RAF-Terroristen-Neue-detaillierte-Hinweise-zu-Staub-und-Garweg

Ein paar Dinge würde eine Beziehung für mich erklären, z.b. warum Klette nur Garweg über ihre Festnahme informiert hat-weil nicht gesichert war wer Zugriff auf Staubs Handy hat.
Auch warum Waffen bei Klette aufbewahrt wurden, scheinbar von allen 3 möglichen Wohnbereichen als die am besten geeignete ausgesucht, hier könnte ebenfalls ein privates Umfeld bei Staub eine Waffenlagerung ausschliessen.


2x zitiertmelden