Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

9.623 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terrorismus, Aktenzeichen Xy, Gesucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

04.07.2024 um 14:02
Zitat von KottanKottan schrieb:Es kam kein neuer Fahndungsaufruf auf AZXY, ich denke, dass hier noch zugewartet wird, bis mehr Erkenntnisse vorliegen und somit gezielter gefragt werden kann.
Mich hat es gewundert, dass AZXY nicht kurzfristig die neuen EVS Bilder gezeigt hat....
EVS kann ja ueberall sein, und bald fahren alle in Urlaub nach Spanien, Portugal, Italien, Griechenland etc.
Wenn ich hier auf dem Forum nichts davon gelesen haette, haette ich nichts mitbekommen.

Aber wahrscheinlich ist EVS schon seit den ersten Bildern in 2016 sehr vorsichtig geworden und seit Klettes Festnahme nochmal um so mehr.
Und er sieht eben auf dem Foto sehr durchschnittlich aus.

Wenn er dazu noch eine ebenso durchschnittlich-unauffaellige Frau an seiner Seite hat, ist das wahrscheinlich die beste Tarnung.
Leute, die allein unterwegs sind, fallen manchmal mehr ins Auge (so meine persoenliche Wahrnehmung).

1x zitiertmelden

04.07.2024 um 14:16
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Mich hat es gewundert, dass AZXY nicht kurzfristig die neuen EVS Bilder gezeigt hat....
EVS kann ja ueberall sein, und bald fahren alle in Urlaub nach Spanien, Portugal, Italien, Griechenland etc.
Wenn ich hier auf dem Forum nichts davon gelesen haette, haette ich nichts mitbekommen.
Das hat mich auch überrascht. Aufgrund der Sommerferien wäre es an sich ein guter Zeitpunkt, noch einmal auf die Fahndung aufmerksam zu machen. Gerade weil viele eben auch ins angrenzende Ausland reisen.

Ich komme aus Niedersachsen und bei uns haben es die Lokalmedien tatsächlich gemeldet.

1x zitiertmelden

04.07.2024 um 14:35
Zitat von Juris019Juris019 schrieb:Ich komme aus Niedersachsen und bei uns haben es die Lokalmedien tatsächlich gemeldet
Sehr interessant - dann vermuten sie ihn wohl da oben bei euch.
Ich denke, die Bilder wurden prominenter in den Gegenden gezeigt, aus denen man sich zielfuehrende Hinweise erhofft.

Auch sind zunaechst nur die Garweg Fotos veroeffentlicht worden, weil man an ihm wirklich dicht dran war.
Eine gleichzeitige Veroeffentlichung der Staub-Bilder haette moeglicherweise zu einer Hinweis-Flut gefuehrt, die schwierig zu handeln gewesen waere.
Sonst kommen zu viele falsche Hinweise aus allen moeglichen Richtungen, nehme ich an.

melden

04.07.2024 um 14:47
Norddeutschland würde irgendwie passen, zumindest als zeitweilige Aufenthaltsort Staubs. Er hat ja nicht nur in NDS und dem nördlichen NRW zahlreiche Überfälle mit Garweg und Klette begangen, sondern auch viele Flucht- und Rammfahrzeuge gekauft.
Die Orte waren unter anderem Celle, Oldenburg, Osnabrück, Porta Westfalica und mehrfach Bielefeld. Zumindest vorübergehend müsste in Niedersachsen oder dem nördlichen NRW ein Unterschlupf Staubs gewesen sein.
Langfristig vermute ich ihn eher in Frankreich, vielleicht in einer Großstadt, wahrscheinlich mit Partnerin - das ist das für mich das schlüssigste Szenario.

melden

04.07.2024 um 15:34
Zitat von louis1949louis1949 schrieb:Möglich wäre ja, dass das Foto sichtbar in Klettes Wohnung aufgenommen wurde. Der Hintergrund scheint ja wegretouchiert zu sein. Vielleicht ist er ja auch gemeinsam mit Klette abgebildet...
Finde ich auch am wahrscheinlichsten. In Kombi mit dem Datum auf der Rückseite von analogen Abzügen gibt das Sinn bzw. ne Richtung. Es könnte aber auch auf Zeugenaussagen basieren.
Viele Nachbarn haben ja auch schon eine Weile dort gewohnt. Vielleicht gab es dahingehend Hinweise.
Zitat von emzemz schrieb:Selbst wenn man den Lichtschalter Jahre lang gar nicht abwischt, dieser Schalter wurde doch auch regelmäßig von Klette und möglicherweise auch von Garweg berührt. Und da hat sich die DNA von Staub so klar erhalten, wurde nicht zu einer Mischspur?
Irgendwie erscheint mir das nicht allzu schlüssig. Aber schaun wir mal, ob da noch was Erklärendes nachkommt.
DNA kann ja über Schuppen, Haare oder Körperflüssigkeiten vieles abbilden. Vielleicht hat es sich auch um einen kleinen Bluttropfen gehandelt welcher am Schalter gefunden wurde. Den übersieht man leicht und lässt sich getrocknet auch nur mit Druck entfernen.
So könnte trotz leichten wischen die Spuren erhalten worden sein.
Zitat von 321meins321meins schrieb:Zumindest scheint es im Netz keine Aufnahmen von Staub zu geben. Ich finde er sieht so unspektakulär aus dass er, wenn er mir morgen über den Weg laufen würde, ich ihn nicht erkennen würde.
Bin ich bei dir. Jetzt im frischen Gedächtnis vielleicht, aber frag mich mal in zwei Wochen.
Zitat von 321meins321meins schrieb:Wenn Klette Garweg schreibt : "sie haben mich" ist ja die Frage warum nicht auch Info an Staub
Entweder es war nicht nötig, da Staub weit entfernt lebt, oder sogar tot ist. Vielleicht gab es auch eine Meldekette, um eine weitere Rückverfolgung zu erschweren. (Siehe Info mit der KK-Karte die durch den Warnanruf errungen wurde). Vielleicht haben die drei auch einfach keinen Kontakt mehr.

1x zitiertmelden

04.07.2024 um 15:53
Zitat von mjk-17mjk-17 schrieb:Entweder es war nicht nötig, da Staub weit entfernt lebt, oder sogar tot ist. Vielleicht gab es auch eine Meldekette, um eine weitere Rückverfolgung zu erschweren.
Meine Theorie ist es ja, das die beiden "Berliner" nichts genaues über Staubs Scheinidentität wissen. Das wäre das schlaueste von ihm, wenn er denn eine sichere Scheinidentität, vieleicht mit Partnerin und Familie lebt.

Wenn eine Aktion ansteht wird man sich mit mit Hilfe von moderner Technik zusammenfinden für die Aktion. Hinterher geht jeder wieder seiner Wege.
Jedenfalls Staub.

Ganz am Anfang des Falles wurde in irgend einem Presseartikel geschrieben, man habe einen Fingerabdruck Staubs in Klettes Wohnung gefunden.
Das Staub mal in der Wohnung war ist keine neue Erkenntnis.
Im Prinzip gibt es Staub betreffend wohl nichts Neues. Ausserr eines künstlich gealterten Bildes , wie er denn inzwischen aussehen könnte.

1x zitiertmelden

04.07.2024 um 16:26
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Ganz am Anfang des Falles wurde in irgend einem Presseartikel geschrieben, man habe einen Fingerabdruck Staubs in Klettes Wohnung gefunden.
Das Staub mal in der Wohnung war ist keine neue Erkenntnis.
Stimmt, damals war von einem Fingerabdruck die Rede.

Dass Staub Klette zuhause besucht hat, ist jetzt auch nicht sonderlich überraschend. Naheliegend wäre, dass man dort die Überfälle besprochen hat. Staub wird sein Wohnumfeld geschützt haben, so denke ich auch.

melden

04.07.2024 um 17:00
Ich denke er hat Klette in Berlin mal besucht, oder geholfen die Waffen bei Klette zu verbergen.
Vieleicht war das bei ihm nicht möglich
Ich debke aber eine Handfeuerwaffe hat er ständig bei sich-

Ich glaube Staub war der eigentliche Planer der Überfällen. Er hat die örtlichen Gegebenheiten ausgekundschaft.
Das war immer irgendwo in Nordwestdeutschland.
Dort im Umkreis vermute ich ihn.
Auch kaufte er auch die Fluchtwagen. Klette und Garweg reisten dann an, man zog die "Aktion durch" und trennte sich wieder.

3x zitiertmelden

04.07.2024 um 17:01
Dass sie vielleicht in der Wohnung die Überfälle besprochen haben, finde ich sogar eher leichtsinnig. Da hätte ich doch einen neutralen unauffälligen Treffpunkt bevorzugt. Beim Betreten der Wohnung kann man ja von Nachbarn gesehen werden, auch wenn es ein anonymer Wohnblock ist. Ich denke eher, dass es um Waffen/Geldaufbewahrung oder -übergabevging, wo die körperliche Anwesenheit unbedingt erforderlich war.

2x zitiertmelden

04.07.2024 um 18:06
Zitat von KottanKottan schrieb:Dass sie vielleicht in der Wohnung die Überfälle besprochen haben, finde ich sogar eher leichtsinnig.
Was verstehst du denn unter einem neutralen Ort für ein Treffen? Den Bauwagen von Garweg sicher auch nicht :D .
Kein Mensch hegte doch anscheinend irgendwelche Verdachtsmomente gegen Klette. Also warum soll sie denn nicht irgendwelche Besuche bekommen? Und wenn man ein bisschen aufpasst, dann wird man auch von niemandem beim Betreten einer Wohnung beobachtet.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Ich denke aber eine Handfeuerwaffe hat er ständig bei sich
Was man bei der Verhaftung Klettes wohl erst gar nicht in Erwägung gezogen hatte. Glück gehabt, würde ich sagen, bei Staub sollte man sich darauf besser nicht verlassen.

1x zitiertmelden

04.07.2024 um 18:21
Zitat von KottanKottan schrieb:Ich denke eher, dass es um Waffen/Geldaufbewahrung oder -übergabevging, wo die körperliche Anwesenheit unbedingt erforderlich war.
Dass es Hinweise darauf gibt, dass Staub 2002 zumindest zeitweise in Klettes Wohnung war, hatte das LKA bekannt gegeben, @Kreuzbergerin hatte die Quelle zuerst zitiert:
Das Foto von 2002 sei bei der Auswertung von Asservaten und digitalen Daten aufgetaucht, teilten LKA und Staatsanwaltschaft mit. "Aufgrund wichtiger Indizien" sei anzunehmen, dass Staub sich 2002 zumindest zeitweise in der Berliner Wohnung von Daniela Klette aufgehalten habe.
Quelle: https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2024/07/berlin-raf-staub-fahndung-neue-fotos-suche-klette.htm

Da Klette "rund 20 Jahre" in der Wohnung lebte, vermute ich, dass sie 2002 dort eingezogen ist und Staub ihr beim Umzug und/oder dem Aufbau von Möbeln behilflich war. Womöglich entstand dabei auch das Bild, was ihn im Alter von ca. Ende 40 zeigt.

Beim Umzug könnte er auch seine DNA auf dem Lichtschalter hinterlassen haben. Der Lichtschalter war vielleicht durch Einrichtungsgegenstände verdeckt oder aber es war wirklich eine kleine angetrocknete Blutspur dran, die nie abgewischt wurde. Beim Umzug oder dem Aufbau von Möbeln kann man sich leicht minimal verletzen, ohne dass man es groß bemerkt.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Ich glaube Staub war der eigentliche Planer der Überfällen. Er hat die örtlichen Gegebenheiten ausgekundschaft.
Das LKA hat Hinweise, dass sogar Wohnungen angemietet wurden, um die örtlichen Gegebenheiten auszukundschaften:
Es gibt Hinweise darauf, dass die Beschuldigten die Tatorte in den Wochen oder den Monaten vor der jeweiligen Tat konsequent ausgekundschaftet und dafür eine Wohnung in Tatortnähe angemietet haben.
Quelle: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/105578/5814844

2x zitiertmelden

04.07.2024 um 18:25
Zitat von sören42sören42 schrieb:Das LKA hat Hinweise, dass sogar Wohnungen angemietet wurden, um die örtlichen Gegebenheiten auszukundschaften:
Was könnten das für Hinweise sein, die jetzt wahrscheinlich mit der Auswertung der Spuren und Asservaten aus Klettes Wohnung aufgetaucht sind?

Als Möglichkeiten fallen mir Rechnungen, Fotos aus den Mietwohnungen und Notizen, aus denen das hervorgeht, ein.
Hat jemand weitere Ideen?

1x zitiertmelden

04.07.2024 um 18:36
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Als Möglichkeiten fallen mir Rechnungen, Fotos aus den Mietwohnungen und Notizen, aus denen das hervorgeht, ein.
Hat jemand weitere Ideen?
Ich könnte mir vorstellen, dass die Anbahnung dieser Mietverhältnisse tatsächlich Klettes Part war. Einer Frau vertraut man eher, auch war ihr Gesicht bis zu ihrer Enttarnung am wenigsten bekannt. Die Polizei hatte vorher keine Fotos von ihr.

Es könnte sein, dass es gelungen ist, die Kommunikation mit potenziellen Vermietern offenzulegen. Das könnten Emails oder auch Chatnachrichten sein. Rechnungen wäre auch möglich, wäre natürlich ungeschickt, die aufzubewahren. Aber das gilt auch für andere Kommunikation.

Oder einer der Vermieter schickt ihr später mal ne Weihnachtskarte (und die flog da am 26. Februar 2024 noch rum oder lag vielleicht schon in Klettes Altpapierstapel) oder irgend so etwas ganz Banales. Man bekommt ja zum Jahreswechsel von allen möglichen Geschäften, wo man mal mit zu tun hatte, sowas zugeschickt.

1x zitiertmelden

04.07.2024 um 18:36
@Kreuzbergerin: es können sich auch einfach ehemalige Vermieter als Zeugen bei der Polizei gemeldet haben.

melden

04.07.2024 um 19:44
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Ich glaube Staub war der eigentliche Planer der Überfällen. Er hat die örtlichen Gegebenheiten ausgekundschaft.
Das könnte ich mir auch gut vorstellen.

Ich weiß nicht, ob jemand diese Idee bereits hatte, aber: Die 3. Generation der RAF ist den Behörden vergleichsweise wenig bekannt. Es ist also gut möglich, dass es ehemalige Mitglieder gibt, die nach der Auflösung völlig unbehelligt mit ihrer wahren Identität weiterleben konnten. Es wäre dann auch eine Möglichkeit, dass Staub mit Hilfe einer dieser Personen untergetaucht ist. Somit hätte er mit seiner Scheinidentität nie irgendwo Verträge (Miete, Autokauf etc.) abschließen müssen. Dafür gab es dann die Person, die trotz ehemaliger Mitgliedschaft und Kenntnis von Staubs wahrer Identität, handeln konnte. Ich persönlich stelle es mir leichter vor, mit einer Person/mehreren Personen abzutauchen, die als "Bindeglied" dienen können.
Insgesamt könnte die dritte Generation 15 bis 20 Personen zu bestimmten Phasen umfasst haben.
Quelle: https://www.deutschlandfunk.de/raf-mysterium-dritte-generation-100.html#DritteGeneration
Die Mitglieder der dritten Generation der RAF sind kaum bekannt. Von weniger als der Hälfte ihrer Mitglieder weiß die Bundesanwaltschaft die Namen. Nur Wolfgang Grams und Birgit Hogefeld werden unstrittig der Kommandoebene zugerechnet. Von den zehn Morden zwischen 1985 und 1993 ist lediglich bei einem der Täter bekannt. Denn anders als in den 1970er Jahren war die RAF auch innerhalb der radikalen Linken isoliert.
Quelle: Wikipedia: Rote Armee Fraktion#Dritte Generation

1x zitiertmelden

04.07.2024 um 19:51
Zitat von emzemz schrieb:Kein Mensch hegte doch anscheinend irgendwelche Verdachtsmomente gegen Klette. Also warum soll sie denn nicht irgendwelche Besuche bekommen?
Eben. Sie wohnt in einem normalen Mietshaus in Berlin. Das da mal Besuch kommt interessiert kleinen Nachbarn.
Zitat von sören42sören42 schrieb:Das LKA hat Hinweise, dass sogar Wohnungen angemietet wurden, um die örtlichen Gegebenheiten auszukundschaften:
Du hast das ja belegt, das man das annimmt.
Zitat von sören42sören42 schrieb:Ich könnte mir vorstellen, dass die Anbahnung dieser Mietverhältnisse tatsächlich Klettes Part war. Einer Frau vertraut man eher, auch war ihr Gesicht bis zu ihrer Enttarnung am wenigsten bekannt. Die Polizei hatte vorher keine Fotos von ihr.
Das Wohnungen angemietet wurden, um bestimmte Aktionen vorzubereiten, wäre ja eine alte bekannte RAF Taktik-

Aber ich frage mich hier, ob die Gefahren nicht den Nutzen überwiegen.
Wozu muss man oder Frau eine Wohnung anmieten um z.B. einen Werttransport auszukundschaften. Oder überhaupt eine konspirative Wohnung irgendwo halten.
Die Gefahr, die besteht, wenn hier speziell Klette mit ihren offensichtlich gefäschten spanischen Ausweis eine Wohnung anmietet, ist heute wesentlich gefährlicher als 1980 . Ich sage nur Schufa, Mietauskunft usw.
Von den Kosten ganz zu schweigen.
Da gibt es heute wohl "einfachere, sicherere und kostengünstigere Orte für die Planung.
Und wenn bei Klette in der Wohnung.

Ich nehme an, Staub, der im nordwestdeutschen Raum lebt, kundschaftet außerhalb eines Umkreises um seinen Wohnort, mögliche geeignete Objekte aus, erstellte den eigentlichen Plan. Dann kamen die Berliner dort entweder hin, oder Staub besuchte beide in Berlin um sie über die Vorgehensweise und die Einzelheiten zu informieren.

Dann wird die Aktion, so wie geplant durchgezogen.
Eine Konspirative Wohnung in heutiger Zeit ?
Halte ich persönlich eher für eine zusätzliche Gefahr.

2x zitiertmelden

04.07.2024 um 19:57
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Die Gefahr, die besteht, wenn hier speziell Klette mit ihren offensichtlich gefäschten spanischen Ausweis eine Wohnung anmietet, ist heute wesentlich gefährlicher als 1980 . Ich sage nur Schufa, Mietauskunft usw.
Möglich wäre das, wenn jemand Hilfe geleistet hat, der dies mit seiner wahren Identität konnte. Wobei es darauf aktuell keine Hinweise gibt.

Könnte es sich dabei nicht eventuell auch um Monteurs- oder Ferienwohnungen gehandelt haben? Die kann man durchaus auch über einen längeren Zeitraum anmieten, ist aber nicht direkt längerfristig gebunden mit Kündigungsfrist etc.

1x zitiertmelden

04.07.2024 um 20:08
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Ich sage nur Schufa, Mietauskunft usw.
Von den Kosten ganz zu schweigen.
Zitat von Juris019Juris019 schrieb:Könnte es sich dabei nicht eventuell auch um Monteurs- oder Ferienwohnungen gehandelt haben? Die kann man durchaus auch über einen längeren Zeitraum anmieten, ist aber nicht direkt längerfristig gebunden mit Kündigungsfrist etc.
Genau, könnte ja so eine Monteurs- oder Ferienwohnung für ein paar Wochen sein. In der norddeutschen Pampa kostet das nicht die Welt, wird im voraus bar bezahlt und Gehaltsnachweise will da auch keiner sehen. Die Klippe mit dem Ausweis könnte man wahrscheinlich auch umschiffen. "Ja, bringe ich dann bei Anreise mit." Dann in der Unterkunft (falls nachgefragt wird): "Oh Mist, jetzt habe ich doch tatsächlich die Mappe mit dem Ausweis auf dem Küchentisch liegen lassen."
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Du hast das ja belegt, das man das annimmt.
Offenbar hat man ja sogar "Hinweise".

Ich könnte mir gut vorstellen, dass bei den Ermittlern so Einiges "hochpoppt", womit sie selber nicht gerechnet haben. Dass jemand nach dem 26.02.2024 versucht, Klette zu kontaktieren (die er unter anderem Aliasnamen kennt) beispielsweise und fragt (Achtung, rein fiktiv!): "Wollen Sie die Wohnung zur Zwischenmiete im Dezember nun? Sie wollten sich doch bei mir melden?!" Was natürlich, je nach dem, worum es da geht, ziemlich interessant sein kann für die Ermittlungen, wenn das LKA das entgegen nimmt anstatt Klette.

1x zitiertmelden

04.07.2024 um 21:05
Zitat von Juris019Juris019 schrieb:Ich weiß nicht, ob jemand diese Idee bereits hatte, aber: Die 3. Generation der RAF ist den Behörden vergleichsweise wenig bekannt. Es ist also gut möglich, dass es ehemalige Mitglieder gibt, die nach der Auflösung völlig unbehelligt mit ihrer wahren Identität weiterleben konnten. Es wäre dann auch eine Möglichkeit, dass Staub mit Hilfe einer dieser Personen untergetaucht ist. Somit hätte er mit seiner Scheinidentität nie irgendwo Verträge (Miete, Autokauf etc.) abschließen müssen. Dafür gab es dann die Person, die trotz ehemaliger Mitgliedschaft und Kenntnis von Staubs wahrer Identität, handeln konnte. Ich persönlich stelle es mir leichter vor, mit einer Person/mehreren Personen abzutauchen, die als "Bindeglied" dienen können.
Deine Frage, ob jemand den Gedankengang hier schon hatte, lässt sich leicht beantworten :)
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb am 11.03.2024:Was die Planung der Raubüberfälle angeht, halte ich es für durchaus möglich, dass Staub, Garweg und Klette logistische Unterstützung von bisher unbekannt gebliebenen Mitgliedern der dritten Generation hatten.

In allen Publikationen über die "Dritte Generation" wird immer wieder betont, wie wenig über diese bekannt ist.
Noch nicht einmal die Zahl der Mitglieder ist bekannt.
Hier mal beispielsweise ein Artikel dazu:
Nur zwei Mitglieder wurden verhaftet: Eva Haule und Birgit Hogefeld.

Zwei wurden getötet: Wolfgang Grams 1993 in Bad Kleinen und Horst Ludwig Meyer 1999 in Wien. Nach drei RAF-Mitgliedern wurde bis 2024 gefahndet: Ernst-Volker Staub, Burkhard Garweg und Daniela Klette. Daniela Klette konnte im Februar 2024 gefasst werden, die beiden anderen sind immer noch auf der Flucht. Wahrscheinlich gab es aber zehn bis 15 weitere Mitglieder, deren Namen und Gesichter bis heute unbekannt sind.
Link

Die Anzahl der Mitglieder wird insgesamt immer so zwischen 12 und 18 geschätzt.

Das bedeutet, dass bei zwei Toten, mittlerweile drei Verhafteten und noch zwei Untergetauchten, noch einige Beteiligte komplett unbekannt sind.

melden

04.07.2024 um 21:13
Ergänzung zu oben:
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb am 11.03.2024:Diese könnten auch heute noch als Unterstützer fungieren.
Diese würden sich, da sie sich bis jetzt vollständig unter dem Radar befinden, sehr gut dafür eignen, die anvisierten Überfallziele im Vorfeld auszukundschaften.

melden