Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

8.579 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terrorismus, Aktenzeichen Xy, Gesucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

01.07.2024 um 07:07
@Justsaying
Möglicherweise hat er wirklich Geld in neue Zähne gesteckt, das LKA Niedersachsen fragte ja auch nach medizinischer, insbesondere zahnmedizinischer Behandlung als die Fahndung in diesem Jahr intensiviert wurde.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

01.07.2024 um 11:38
Zur Zahnsanierung könnte er auch zB nach Tschechien gefahren sein, eine Wohnung ähnlich wie Klette kann ich mir auch vorstellen, dort kennt ihr kein Mensch. Dass er nach 2016 extrem vorsichtig agiert hat, glaube ich auch. Garweg und Klette werden beide gar nicht wissen, wo er wohnt und Kontakt wird er sicher nicht durch einfaches Anrufen oder Nachrichten schreiben hergestellt haben. Ich habe schon vor Jahren gemutmaßt, dass die 3 in einer deutschen Großstadt in einer anonymen Hochhaussiedlung leben, gut bei Garweg lag ich etwas falsch, bei Klette aber genau richtig. Ich vermute so etwas auch bei Staub, eine anonyme Hochhaussiedlung in einer deutschen Großstadt, in einem eher ärmeren Viertel, in dem viele Migranten leben. Die kriegen womöglich nichteinmal die Fahndung nach dem Trio mit. Wenn er in Partnerschaft lebt,dann ist die Wohnung wahrscheinlich nur auf die Partnerin angemeldet.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

01.07.2024 um 11:38
Edit: in Tschechien kennt ihn kein Mensch, meinte ich


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

01.07.2024 um 12:05
Tja, am Ende kann man mutmaßen, wie man will. Wir haben ja jetzt in 2 von 3 Fällen erlebt, wie sehr man daneben liegen kann.
Ich kann mir tatsächlich inzwischen alles vorstellen. Nur nicht, dass er inzwischen verstorben ist. Dabei wäre eine falsche Identität vermutlich am ehesten aufgeflogen.

Nach jetzigem Wissensstand gehe ich allerdings auch davon aus, dass Staub zu den anderen beiden keinen engen Kontakt mehr hatte.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

01.07.2024 um 12:06
Zitat von KottanKottan schrieb:Edit: in Tschechien kennt ihn kein Mensch, meinte ich
Eben, und da sind die völlig unkompliziert: Cash gegen Zähne. Keine Karten, keine Ausweise. Da kann sich auch der Kaiser von China anmelden, interessiert keinen.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

01.07.2024 um 12:14
https://www.welt.de/geschichte/raf/article252256200/RAF-Terrorismus-Die-Festnahme-des-Ernst-Volker-Staub-1984.html

Nur Lesestof, aber keine Neuigkeiten zu Staub.
Es ist eine aktuell erschienene Zusammenfassung, wie Staub seit seiner Haftentlassung sein Leben so verbracht hat.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

01.07.2024 um 12:32
Zitat von louis1949louis1949 schrieb:das LKA Niedersachsen fragte ja auch nach medizinischer, insbesondere zahnmedizinischer Behandlung als die Fahndung in diesem Jahr intensiviert wurde
Das ist insofern interessant, als man offenbar die "schlechten" Zähne aus der Überwachungskamera 2016 für echt hielt (oder zumindest dies für möglich hielt).

Vielleicht gibt es ja frühere Fotos von Staub, die ihn lachend oder mit geöffnetem Mund zeigen, die dies nahelegen. Ein älteres Foto von Staub, wo man beispielsweise seine Zähne sieht, ist im oben verlinkten Beitrag von @emz zu sehen.

Jeder Zahn "sitzt" ja individuell verschieden bei jedem, und so könnte es sein, dass man eine "Maskerade" entdeckt hätte, wenn die Ermittler das einem Gutachter vorgelegt haben, was ich mir vorstellen könnte. Nach dem Motto: "Ja, das sind die Zähne, nur eben schlecht gepflegt" oder "nein, das können unmöglich diese Zähne sein". Oder irgendwas dazwischen.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

01.07.2024 um 12:45
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es so haessliche kuenstliche Gebisse gibt - Faschingsware wuerde man doch leicht erkennen, denke ich.

Daher denke ich, dass auf dem Bild von 2016 die echten Zaehne von Staub zu sehen sind.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

01.07.2024 um 16:53
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Ich kann mir nicht vorstellen, dass es so haessliche kuenstliche Gebisse gibt - Faschingsware wuerde man doch leicht erkennen, denke ich.
Es gibt neben Faschingsware auch Maskenbildner-Bedarf für Schauspieler/Theater. Aber die Zähne könnten echt sein auf der 2016er Aufnahme. Und die Behörden könnten Hinweise in die Richtung haben, dass sie mittlerweile nicht mehr so aussehen, wenn explizit nach zahnmedizinischer Behandlung gefragt wird.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

02.07.2024 um 16:52
Für mich als kompletter zahnmedizinischer Laie sehen die Zähne aufgesteckt aus. Außerdem scheint Staub mit der Mütze eine Glatze zu verdecken.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

03.07.2024 um 08:13
@Edna
Einen kahlrasierten Kopf vermute ich bei Staub auch. Die Überwachungskameraaufnahmen aus dem Linienbus in Osnabrück lassen das auch vermuten.
Bei den Überfällen, etwa in Hildesheim trägt Staub vermutlich eine Perücke, zu sehen direkt am Anfang des Videos:
Youtube: Neue Tatvideos: Polizei erhöht Fahndungsdruck auf RAF-Trio | DER SPIEGEL
Neue Tatvideos: Polizei erhöht Fahndungsdruck auf RAF-Trio | DER SPIEGEL
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

03.07.2024 um 10:29
@louis1949
Es wurden heute morgen neue Bilder von Ernst-Volker Staub veröffentlicht. Ein Bild von 2002 sowie eine Alterungsaufnahme, die zeigt wie Staub heute aussehen könnte.
https://cache.pressmailing.net/thumbnail/highlight/89be8ded-50f5-467a-b230-3ecd527d6ca8/Originalfinal.jpg
https://cache.pressmailing.net/thumbnail/highlight/31ede38f-395b-469c-9517-90c13a8a3e16/Agingfinal.jpg
Ich denke, wir können nun davon ausgehen, dass die Zähne auf dem Fahndungsfoto von 2016 nicht echt waren. Ziemlich durchdachte Aktion durch das Grinsen in die Überwachungskamera die Aufmerksamkeit auf die Zähne zu lenken.
Auf dem gealtert Bild von Staub sind die Zähne jedenfalls in Ordnung:
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/amp/105578/5814844
Auch die neuen Fragen zum Gesuchten sind interessant:
- Wer kann Angaben dazu machen, wann und wo sich der Beschuldigte
Ernst-Volker Staub 2002 und später in Berlin oder anderorts
aufgehalten bzw. gewohnt hat?
- Wer gehörte zu seinen Freunden oder Bekannten?
- Hatte der Beschuldigte Ernst-Volker Staub eine Lebensgefährtin
oder einen Lebensgefährten?
- Wo hat sich der Beschuldigte medizinisch oder zahnmedizinisch
behandeln lassen?
Es gibt Hinweise darauf, dass die Beschuldigten die Tatorte in den Wochen oder den Monaten vor der jeweiligen Tat konsequent ausgekundschaftet und dafür eine Wohnung in Tatortnähe angemietet haben.

- Wer kann dazu nähere Angaben machen?
- Wer hat an die Beschuldigte Daniela Klette oder die Gesuchten
Ernst-Volker Staub und Burkhard Garweg Wohnraum vermietet?
Quelle: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/amp/105578/5814844


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

03.07.2024 um 10:42
Ach krass.
Der Typ sieht dermaßen unscheinbar aus, dass ich mir vorstellen kann, dass selbst mit dem relativ aktuellen Foto noch große Chancen bestehen, dass den keiner wiedererkennt.
Zitat von louis1949louis1949 schrieb:anwesend
@Edna
Einen kahlrasierten Kopf vermute ich bei Staub auch. Die Überwachungskameraaufnahmen aus dem Linienbus in Osnabrück lassen das auch vermuten
Glaube du meinst nicht mich. Aber ich stimme dir zu 😄


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

03.07.2024 um 10:44
@Edna
Sorry, gemeint war @Kottan! ;)
Ja, er sieht unscheinbar und leider irgendwie auch sympathisch aus.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

03.07.2024 um 10:49
Das Foto von 2002 sei bei der Auswertung von Asservaten und digitalen Daten aufgetaucht, teilten LKA und Staatsanwaltschaft mit. "Aufgrund wichtiger Indizien" sei anzunehmen, dass Staub sich 2002 zumindest zeitweise in der Berliner Wohnung von Daniela Klette aufgehalten habe.
Link

Das Foto wurde im Rahmen der Auswertung der Asservate aus Klettes Wohnung gefunden.
Nun bestätigt sich also, dass damals bei der Durchsuchung der Wohnung neues Bildmaterial von EVS gefunden wurde.

Und es ist auch klar, warum das Foto zunächst nicht veröffentlicht wurde:
Weil es älter ist als die Fahndungsfotos von 2016.

Es gibt Hinweise darauf, dass sich Ernst Volker Staub um 2002 in der Wohnung von Daniela Klette aufgehalten hat.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

03.07.2024 um 12:11
Normalerweise nimmt man ja im Alter zu. Auf dem galterten Bild sieht er aber eher abgemagert aus. Ist er Raucher?


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

03.07.2024 um 12:17
Zitat von louis1949louis1949 schrieb:Hatte der Beschuldigte Ernst-Volker Staub eine Lebensgefährtin
oder einen Lebensgefährten?
Schon interessant, dass man offenbar nicht einmal hinsichtlich seiner sexuellen Orientierung greifbares zu wissen scheint.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

03.07.2024 um 12:22
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Es gibt Hinweise darauf, dass sich Ernst Volker Staub um 2002 in der Wohnung von Daniela Klette aufgehalten hat.
Interessant, dass man das so genau eingrenzen kann. Vielleicht ein digitales Bild mit Speicherdatum, irgendwo bei Klette auf einem Medium (Stick o.ä.) gefunden? Oder hatte sie etwa Papierabzüge, wo auf der Rückseite stand: "Ernst-Volker (2002)"? :troll:
Zitat von stefan33stefan33 schrieb:Auf dem galterten Bild sieht er aber eher abgemagert aus. Ist er Raucher?
Ja, Staub soll Kettenraucher sein. Er soll Tabak einer ganz speziellen Sorte verwenden, die man nicht überall bekommen kann. Vor Jahren gab es mal eine Information an Tabakhändler dazu.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

03.07.2024 um 12:43
Zitat von sören42sören42 schrieb:Oder hatte sie etwa Papierabzüge, wo auf der Rückseite stand: "Ernst-Volker (2002)"? :troll:
Ich habe alte Fotos aus der Zeit und dort ist hinten das Datum, an dem sie entwickelt/abgezogen wurden aufgedruckt.
Man hat vielleicht geschaut, ob das mit seinem Aussehen auf dem Foto in etwa hinkommt und damit den Zeitraum eingrenzen können.
Eventuell gibt es aus der Serie auch noch mehr Fotos auf denen zwar Staub und nicht so gut zu erkennen ist oder nur von hinten oder von der Seite zu sehen ist, aber andere Hinweise auf das Jahr zu erkennen sind.
Irgendein Produkt, dass es nach 2002/2003 nicht mehr gab oder ähnliches.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

03.07.2024 um 12:43
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Schon interessant, dass man offenbar nicht einmal hinsichtlich seiner sexuellen Orientierung greifbares zu wissen scheint.
Anscheinend hält man einen Lebensgefährten oder eine Lebensgefährtin für möglich. Vielleicht auch nur Mitbewohner/-in?

Das Bild könnte natürlich auch entstanden sein, damit Klette es an Garweg weitergibt, so dass er einen Ausweis damit erstellen konnte, in seiner "Fälscherwerkstatt". Weil er so direkt in die Kamera sieht und der Hintergrund recht neutral gehalten ist...


1x zitiertmelden