Ziegenpetra schrieb:Ja, das meine ich ja. Ich finde es überhaupt schon sehr unvorsichtig von ihm, Bilder von sich machen zu lassen.
Wir wissen ja nicht einmal, ob das Bilder einer gewöhnlichen Digitalkamera waren, oder ob sie mit einem Smartphone aufgenommen wurden. Bei letzterem werden die Fotos, je nach Einstellung des Gerätes, im Internet gespiegelt - bei einer alten Digitalkamera nicht.
Anders als bei der analogen Fotografie, müssen Digitalbilder ja nicht die Sphäre des Fotografen verlassen, es muss ja kein Film zum Entwickeln weggeben werden. Insofern war das Risiko begrenzt, da die Bilder nicht automatisch in fremde Hände kommen mussten.
Ziegenpetra schrieb:Was könnte der Grund sein?
Warum machen andere Leute Bilder von sich und ihren Freunden? Die ehemaligen RAFler haben doch offenbar ein geradezu unspektakuläres Leben in Berlin geführt. Vielleicht galt es auch als Vertrauensbeweis, sich vom anderen fotografieren zu lassen.
Ziegenpetra schrieb:Ich kenne mich mit Dating Portalen nicht wirklich aus. Nimmt man dafür nur Passbilder?
Die Vorstellung, dass sich Mitglieder eines Bauwagenplatzes oder überhaupt der linken Szene auf Datingportalen tummeln, finde ich, ehrlich gesagt, unwahrscheinlich. Vermutlich bleibt man auch bei der Balz in seiner Szene, in seiner Welt. Wo man seinen Lebensstil, seine Kleidung und seine Wohnsituation nicht erst anderen erklären muss- von politischen Einstellungen usw. einmal ganz abgesehen.