Manatee schrieb:Dass der Festnahme von Frau Klette ein Tipp aus Hannover zugrunde lag, könnte auch einfach nur bedeuten, dass der Tipp vom LKA Niedersachsen kam.
Ich würde nicht zuviel in diese Bemerkung in dem Pressebericht hinein interpretieren. Es bleibt für mich unklar, woher der entscheidende Hinweis aus der Bevölkerung kam
Soweit ich den Podcast mit den Computer Leuten aus Berlin Kreuzberg gesehen habe, haben diese nach eigenen Angaben im Herbst letzten Jahres Klette anhand ihrer KI Software identifiziert und einen Tip an die Ermittler gegeben.
Wahrscheinlich beim zuständigen LKA in Hannover.
Zunächst muss das für die Ermittler lediglich einer von dutzenden Personenhinweisen gewesen sein, der erst einmal abgearbeitet werden musste.
Wenn das so stimmt, weis man wohl, woher der entscheidende Tip kam.
Ansonsten ist alles Spekulation.
SomertonMan schrieb:Einfach ne OP-Maske aufsetzen, wenn man rausgeht. Vor 10 Jahren wäre man blöd angeguckt worden. Heute juckt das keinen Mensch mehr.
Eben. Ich hatte 2015 mal eine in der Öffentlichkeit auf und wurde ziemlich blöde angeschaut.
Da bin ich in Berlin Schöneberg aufgefallen wie ein bunter Hund.
Durch Corona hat sich das verändert. Trotzdem glaube ich nicht, das Garweg sich über Jahre regelmäßig vermummt hat.
Das wäre gar nicht nötig in einer Millionenstadt.
Zu erkennen anhand seines Aussehens war der eh nicht.
Der ist einfach in der Masse abgetaucht. Einer von vielen in Berlin gestrandeten Existenzen.