Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

9.855 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terrorismus, Aktenzeichen Xy, Gesucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

27.03.2025 um 22:02
@BastiLB1984
Er kann seine Wirkung möglicherweise sehr gut verändern. Auf dem bekannten Fahndungsfotos jedenfalls sind Bart und Augenbrauen wohl gefärbt, denn sie waren 2002 und nun auch auf dem Foto von 2006 weitaus heller. Wer weiß welche Veränderungen er noch so vornimmt...
Wenn er mit den guten Fahndungsbildern von 2016 nicht gefunden wurde, spricht das dafür dass er im Umfeld der Veröffentlichungsreichweite der Fotos nicht seinen Wohnort hat (sondern eher im Ausland) oder eben hier irgendwo in Deutschland wesentlich anders aussieht.

Wie meinst du das mit den Rechnungen? Warum sollten die Ermittler irgendwo Rechnungen von Ernst Volker Staub gefunden haben? Das verstehe ich nicht ganz...
Es wird wohl so gewesen sein, dass im Zuge der Ermittlungen wohl herausgekommen ist, dass z. B. Klette ihre Arztbesuche immer als Selbstzahlerin gezahlt hat. Die Ermittler schließen daraus wohl, dass Garweg und Staub dies auch machen...die Aliasnamen von Staub haben die Ermittler nicht durch etwaige Rechnungen herausgefunden, sondern dadurch, dass Zeugenvernehmungen (Vermieter und Autohändler) angegeben haben, dass Staub dort diese Namen angegeben hat.

melden

02.04.2025 um 19:30
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb am 27.03.2025:Andererseits - wenn irgendwo jemand mit türkischen Wurzeln arbeitet, wird er den Schmu schnell durchschauen.
Zitat von DerLotseDerLotse schrieb am 27.03.2025:bei der deutschen Mutter aufgewachsen, Vater früh verstorben, oder sowie abhandengekommen ...
"Mein Vater war hier Gastarbeiter, er hat meine Mutter früh verlassen und ist nach der Scheidung wieder in die Türkei gegangen"

- schon hast du ne Legende, für die du der Sprache nicht mächtig sein musst, und bei der keiner nachfragt.

Wurdet ihr schon mal beim Optiker nach nem Ausweis gefragt? Ich gehe, zu erscheint auch immer, ohne Trrmin hin, lass messen, bezahle und gehe. Irgendwann ist die Brille dann fertig.

Gerade hab ich erst nen Termin als Selbstzahler für meinem Mann beim Arzt ausgemacht. Hat keiner weiter gefragt, ich hab einfach einen Bogen ausgefüllt und Angaben gemacht.
Zahlen? Jo, Rechnung könne ich mitnehmen und überweisen

melden

03.04.2025 um 08:02
@Iva
Genau so wird er das wohl machen.

Die Zahlung beim Arzt ist überhaupt kein Problem. Selbstzahler gibt es genug und was man da auf dem Anmeldebogen einträgt (wenn es überhaupt einen gibt - ich habe kürzlich gar keinen ausfüllen müssen) ist nur eine reine Formalie.

Der Ermittlungsansätze mit den Optikern sind auch sehr mau. Da braucht niemand eine Adresse oder Ähnliches, um Sehhilfen erstellen zu lassen.

melden

11.04.2025 um 11:53
Inzwischen gibt es wohl etwas 80 neue Hinweise zu Ernst-Volker Staub und Burkhard Garweg.

Konkreter wurde die Polizei aber offenbar nicht.

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/Fahndung-Mutmassliche-Ex-RAF-Terroristen-Rund-80-Hinweise-eingegangen,raf500.html

melden

11.04.2025 um 14:02
Ich bin erstaunt (und enttäuscht), wie wenig zum Fortgang des Prozesses berichtet wird.

Ich finde quasi nur diese freie Quelle:
Prozess gegen Daniela Klette geht weiter: Überfallopfer sagt aus
Stand: 10.04.2025 14:36 Uhr

Am Dienstag und Mittwoch geht der Prozess gegen die mutmaßliche RAF-Terroristin Daniela Klette weiter. Dann soll ein Mann aussagen, auf den bei einem Überfall geschossen wurde: Grund für den Vorwurf des versuchten Mordes.
Quelle: https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/oldenburg_ostfriesland/Prozess-gegen-Daniela-Klette-geht-weiter-Ueberfallopfer-sagt-aus,klette316.html

Dass der NDR nicht mehr bietet, als mit Stand Donnerstag von der anstehenden Fortsetzung des Prozesses am Di/Mi zu berichten, ohne auf das Prozesßgeschehen am Di/Mi einzugehen, finde ich befremdlich.
Die Täter hatten laut Anklage mit einem Gewehr auf die gepanzerte Scheibe des Fahrzeugs geschossen. Eine Kugel durchschlug die Scheibe und blieb in der Rückenlehne des Fahrersitzes stecken. Die Staatsanwaltschaft wertet den Vorfall als versuchten Mord. "Mein Mandant war im Anschluss an die Tat sehr traumatisiert", erklärte Rechtsanwalt Steffen Hörning noch vor Prozessbeginn. "Er hat lang gebraucht, um Schritt für Schritt wieder in das normale Leben zurückzufinden."
Quelle: https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/oldenburg_ostfriesland/Prozess-gegen-Daniela-Klette-geht-weiter-Ueberfallopfer-sagt-aus,klette316.html

Hier wird es noch besser - in dem aktuell erschienenen Artikel werden Inhalte präsentiert, die noch aus der Zeit vor dem Prozeßauftakt stammen.

Bleibt zu hoffen, dass die mediale Dokumentation des Prozeßverlaufs sich noch bessern wird. Interessant fände ich, um nur ein Bsp. zu nennen, ob im Prozeß auch Beweis dazu erhoben wird, ob den Tätern die Widerstandklasse (siehe Wikipedia: Sonderschutzfahrzeug#Widerstandsklassen) des verwendeten Geldtransporters bekannt war. Denn daran dürfte es m.E. abhängen, ob die Täter davon ausgehen konnten/mußten, mit dem von ihnen eingesetzten Kombination aus Gewehr und Munition den besonderen Schutz des Geldtransporters durchdringen zu können.

Und weil das eigentlich streng genommen in diesem Thread Off-Topic ist, gestatte ich mir die Frage, warum der von @emz erstellte Thread Daniela Klette - Prozess (Beitrag von emz)
nicht mehr offen ist:
Diese Diskussion wurde von Lepus geschlossen.
Begründung: Auf Wunsch des Erstellers.
Quelle: Daniela Klette - Prozess (Beitrag von emz)

melden

11.04.2025 um 14:55
Die Verteidigung Klettes hatte ja am ersten Prozesstag diverse Anträge gestellt. Darüber würde dann am 01.04. befinden - alle Anträge wurden abgelehnt.

Weiter im Prozess ging es nicht diese Woche, sondern in der nächsten Woche. Hier die genauen Termine:

https://landgericht-verden.niedersachsen.de/startseite/aktuelles/pressemitteilung_1_ks_112_24/pressemitteilung-zum-verfahren-1-ks-112-24-verfahren-gegen-daniela-klette-vom-21-marz-2025-240498.html

1x zitiertmelden

11.04.2025 um 15:12
Zitat von louis1949louis1949 schrieb:Weiter im Prozess ging es nicht diese Woche, sondern in der nächsten Woche. Hier die genauen Termine:
Das lässt auf dann mehr Medienberichte hoffen. Und für mich hätte sich der NDR wohl (noch?) klarer ausdrücken müssen...
Habe den Link zu den Terminen mal ins Wiki eingebastelt.

melden

12.04.2025 um 02:08
Bin heute über diese Reportage gestolpert:

Youtube: RAF Reloaded? Daniela Klette und 30 Jahre Flucht im Untergrund | frontal
RAF Reloaded? Daniela Klette und 30 Jahre Flucht im Untergrund | frontal
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Ab min 6 geht es um den Prozess und ab 09.49 um Garweg und Straub.

1x zitiertmelden

12.04.2025 um 02:44
Auf 'Berlin live', einer Seite der Funke Mediengruppe, äußert sich ein Vertreter der GdP zu dem Aspekt Maidemo in Berlin und geplante Verlesung eines Grußwortes von Daniele Klette.
„Da wird der Nahost-Konflikt wieder eine Rolle spielen, aber sicher auch der laufende Prozess von Daniela Klette in Celle“, betonte Benjamin Jendro, Sprecher der Gewerkschaft der Polizei Berlin, gegenüber BERLIN LIVE. Denn wie nun ans Licht kam, soll von der im Gefängnis sitzenden Angeklagten bei der Demo ein Redebeitrag verlesen werden.

Für die Polizei Berlin eine ernstzunehmende Angelegenheit. „Wer mit der RAF historisch nichts verbinden konnte, kann es jetzt. Die rüstige Rentnerin mit Kriegswaffen im Wandschrank wird zur Galionsfigur idealisiert, mit der man sich vielleicht identifizieren kann – natürlich ist das ein Symbol für die linke Szene“, stellte Jendro im Gespräch mit unserer Redaktion klar.
Quelle: https://www.berlin-live.de/berlin/brennpunkt/mai-demo-berlin-daniela-klette-polizei-wort-id419501.html

Genauer zu möglichen/von ihm vermuteten Folgen eines solchen Grußwortes äußert sich der GdP-Vertreter nicht (und wird möglicherweise auch nicht danach gefragt?).
Hätte schon gerne gewusst, inwieweit und warum aus Sicht dieses GdP-Vertreters Klette als nun Gallionsfigur/Symbol der linken Szene einen Einfluß auf den Verlauf der Demonstrationen zum 1. Mai in Berlin haben könnte.
Zugegeben ist es wohl auch nicht trivial, sich zur möglichen Wirkung eines Grußwortes zu äußern, wenn dieses noch gar nicht bekannt ist.

Deswegen weil es sich hier um einen Gewerkschaftsvertreter, nicht um einen Pressesprecher der Polizei handelt, finde ich die Überschrift des Artikels, auch wenn als Frage und nicht als Prognose formuliert, etwas gewagt:
1. Mai in Berlin: Daniela Klette will zu Wort kommen – lässt das die Lage eskalieren?
Quelle: https://www.berlin-live.de/berlin/brennpunkt/mai-demo-berlin-daniela-klette-polizei-wort-id419501.html

melden

12.04.2025 um 07:44
Zitat von Aloha-zugAloha-zug schrieb:Bin heute über diese Reportage gestolpert:

Youtube: RAF Reloaded? Daniela Klette und 30 Jahre Flucht im Untergrund | frontal
Ab min 6 geht es um den Prozess und ab 09.49 um Garweg und Straub.
Welche konkreten Inhalte/Informationen aus dem immerhin 18-minütigen Video möchtest in die Diskussion Du einbringen?

P.S:: Allmystery-Wiki: Richtiges Posting

1x zitiertmelden

12.04.2025 um 08:32
@TatsachenTreue Interessant finde ich, dass RA Theune in der verlinkten Doku behauptet, die HD mit den Beweisen und Datenmengen im Terabyte-Bereich sei ihm quasi erst in letzter Minute zugegangen, weshalb er Prozesseinstellung oder -vertagung forderte, der Staat aber sagt, die hätte er seit Monaten anfordern können.

Als Betrachter von außen fragt man sich: Welche Version stimmt?

2x zitiertmelden

12.04.2025 um 09:07
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:der Staat aber sagt, die hätte er seit Monaten anfordern können.
... und das sollte er verabsäumt haben?
Da habe ich doch so meine Zweifel.

Aber dass da auf beiden Seiten gelogen werden wird, davon gehe ich schon aus.

2x zitiertmelden

12.04.2025 um 09:38
Zitat von emzemz schrieb:Da habe ich doch so meine Zweifel.
Genauer wurde gesagt, er hätte die Beweise beim BKA einsehen können.

Vielleicht gab es ja Gründe, dass das Team Theune sich bei der Sichtung des Materials nicht auf die Finger schauen lassen wollte.

Dass er nunmehr eine Festplatte aushändigen musste, die er bespielt zurück bekam - das wusste ich nicht, dass üblich ist.

Angesichts der Datenmenge aber wohl kaum anders möglich.

melden

12.04.2025 um 09:46
@sallomaeander

Dass es sowas wie bespielte Festplatten gibt, höre ich auch zum ersten Mal.
Ob man sich aber drauf verlassen kann, dass da alles komplett drauf ist - man wird sehen.

1x zitiertmelden

12.04.2025 um 10:33
Zitat von emzemz schrieb:Dass es sowas wie bespielte Festplatten gibt, höre ich auch zum ersten Mal.
Nun ja, es gibt bei den Gerichten im Selbstleseverfahren auch heute noch verschlüsselte CD-ROMs. Also gebrannte CDs. in dem Unterlagen für die Verfahrensbeteiligten gespeichert sind.

Dummerweise haben Laptops heute idR keine optischen Laufwerke mehr....

Eine ganze Festplatte kann man natürlich per USB an einen Rechner anbinden. Man fragt sich natürlich, ob die Daten irgendeine Struktur bzw. Sortierung, Beschriftung aufweisen, oder wie man sich das ansonsten vorzustellen hat.

Ein Ordner: Capoeira-Videos in Berlin, ein Ordner: Urlaubsbilder aus Brasilien? Ein weiterer Ordner: Schriftverkehr?

melden

13.04.2025 um 02:15
Zitat von emzemz schrieb:Aber dass da auf beiden Seiten gelogen werden wird, davon gehe ich schon aus.
Na es wird schon so eine Atr gegenseitiger "Schikanierung gewesen sein"
Den Anwalten wurde gesagt sie können Einsichtnehmen vor Ort, diese Verwiesen darauf, das sie das Recht haben das Aktenstudium im eigenen Büro vorzunehmen. Das wurde dann juristisch auchb erreicht und aus einem gewsissen Trotz heraus, müllten xdie Ermittler sie zu. Einschließlich der Urlaubsfotos und sostigen Alltäglichkeiten..

melden

13.04.2025 um 16:54
Zitat von TatsachenTreueTatsachenTreue schrieb:Welche konkreten Inhalte/Informationen aus dem immerhin 18-minütigen Video möchtest in die Diskussion Du einbringen?
Das hier wusste bis dato nicht:
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Interessant finde ich, dass RA Theune in der verlinkten Doku behauptet, die HD mit den Beweisen und Datenmengen im Terabyte-Bereich sei ihm quasi erst in letzter Minute zugegangen, weshalb er Prozesseinstellung oder -vertagung forderte, der Staat aber sagt, die hätte er seit Monaten anfordern können.
Danke @sallomaender für die Zusammenfassung.

Die viele Inkognito Namen waren ja schon länger bekannt, ebenso dass Polizei hofft über Direktzahlung bei den Ärzten etwas herauszufinden.

melden

13.04.2025 um 19:21
@Aloha-zug
Einige der Aliasnamen waren bekannt, aber die etwas türkisch anmutenden nicht (Adnan Yücel) zumindest waren sie nicht bezogen auf die Autokäufe im Zusammenhang mit den Raubtaten veröffentlicht worden - wohl aber z. B. "Michael Jansen".

1x zitiertmelden

13.04.2025 um 19:44
Zitat von louis1949louis1949 schrieb:Einige der Aliasnamen waren bekannt, aber die etwas türkisch anmutenden nicht (Adnan Yücel) zumindest waren sie nicht bezogen auf die Autokäufe im Zusammenhang mit den Raubtaten veröffentlicht worden - wohl aber z. B. "Michael Jansen".
Bist gerade Du Dir da wirklich so sicher?
Aus meiner Sicht ist das weder an sich noch hier im Thread etwas neues.
Zitat von louis1949louis1949 schrieb am 27.03.2025:Es wurden neue Aliasnamen und Fotos von Ernst-Volker Staub veröffentlicht. Ich denke, die Aliasnamen sind sehr interessant, und weisen darauf hin dass es sich womöglich auch in einer migrantisch geprägten Community (türkisch?) aufgehalten hat:
Weiterhin soll Ernst-Volker Staub folgende Personalien genutzt haben: Volker Gertner, Adnan Yücel, Jens Peter Grundmann, Georg Schmidt, Ulrich Schulte, Matias Kaliran, Michael Jansen, Robert Hagen, Kircali Aziz, Michael Theiss, Rolf Krause und Hans Roth
Quelle: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/105578/5999848
Der erste Satz nach Deinem Zitat aus dieser Quelle lautet übrigens:
Die Personalien wurden auch für die Anmietung von Wohnungen oder für Autokäufe genutzt.
Quelle: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/105578/5999848

(Eines der Beispiele dafür, warum ich die Beleg-/Quellen-/Verlinkungspflicht gut finde. So kann jeder auch die nicht zitierten/eingeführten Bestandteile der Quellen bequem betrachten.)

melden

13.04.2025 um 21:00
@TatsachenTreue
Okay, ja klar, mir war nicht klar, dass sich die Aussage auf die Dokumentation bezog. Mein Fehler....

melden