Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

9.056 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terrorismus, Aktenzeichen Xy, Gesucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

11.09.2024 um 16:30
Nochmal zurück zu den ungeklärten Taten der RAF, hier speziell zum Fall Herrhausen.
Ein interessanter Artikel von einem Tatzeugen, der dort von einem auffälligen Mann kurz vor dem Attentat berichtet.

https://www.fnp.de/lokales/hochtaunus/attentat-raf-herrhausen-bad-homburg-zeugen-schildern-erlebnisse-13255135.html

Zudem muss nochmal auf die Bombe eingegangen werden.
Es ist ja eigentlich keine klassische Bombe, sondern eher eine Sprengfalle gewesen, eine Sprengfalle, die erstens durch eine Lichtschranke ausgelöst worden war, und dieser Explosivkörper befand sich auf dem Gepäckträger eines Fahrrades und darin wiederum war eine Kupferplatte, die mit sieben Kilogramm TNT beschichtet gewesen war. Und durch den Explosionsvorgang hat sich diese Kupferplatte zu einem Projektil verformt, das dann dazu in der Lage war, den gepanzerten Mercedes von Alfred Herrhausen zu durchschlagen. Das ist eine absolute Besonderheit, die es erstmalig eine Woche zuvor bei einem Attentat auf den libanesischen Minister oder beziehungsweise Staatspräsidenten Moawad in Anwendung gegeben hatte, und Moawad saß ebenfalls in einem Mercedes-Fahrzeug und ist dabei ums Leben gekommen.
Quelle: https://www.deutschlandfunk.de/ard-doku-ueber-mordfall-herrhausen-politologe-haelt-100.html

Also ich denke, ohne Unterstützung, konnte die RAF der 3.Generation alleine diese Tat zur damaligen Zeit nicht ausführen.
Ob wir hier jemals Aufklärung von Klette oder Garweg bekommen, eher fraglich.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

11.09.2024 um 16:37
Wenn man die "Spiegelbilder" anschaut , könnte auf einem der "Bilder" zu lesen sein . "Wir machen aus Blumen ein Dankeschön" - Vielleicht ein Spruch eines Blumenhändlers ?


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

11.09.2024 um 16:43
Zitat von 1899Ost1899Ost schrieb:Nach ihr wird nicht gefahndet. Deshalb wird auch ihr Nachname nicht genannt.
Ok.
Aber dennoch, es wird konkret danach gefragt, wer die Ausweise wiedererkennt oder sich an die Namen erinnert.
Viele Menschen erinnern sich aber eher an Gesichter, als an Namen. Und gegebenenfalls können die zugehörigen Gesichter dabei helfen, sich an bestimmte Namen zu erinnern. Daher wäre es für die Fahndung sicherlich hilfreich, wenn die Fotos auch mit gezeigt würden.
Mir war das nicht bekannt, dass das bei Personen, die schon in Haft sind, womöglich nicht erlaubt ist.
Im Fall Rebecca Reusch wurden auch Fotos des Tatverdächtigen veröffentlicht, als dieser sich in U-Haft befand. Hintergrund war auch damals die Frage, ob sich jemand an ihn erinnern kann.
Mich würde da eine rechtliche Einordnung interessieren.
Eventuell könnte @Rick_Blaine etwas dazu sagen?


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

11.09.2024 um 17:13
Zum Einen finde ich interessant, dass man Garweg in Deutschland wähnt, zum Anderen ist bemerkenswert, dass von einem "erheblichen Unterstützerkreis" ausgegangen wird.
Zudem gibt es Hinweise, dass der Gesuchte sich immer wieder für eine gewisse Zeit in Hamburg aufgehalten haben dürfte. Die Fahnderinnen und Fahnder gehen davon aus, dass sich Burkhard Garweg nach wie vor in Deutschland aufhält und über einen erheblichen Unterstützerkreis in der linken Szene verfügt. In diesem Zusammenhang haben die Ermittlungsbehörden auch zeugenschaftliche Vernehmungen ehemaliger RAF-Terroristen durchgeführt.
Quelle: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/105578/5862644


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

11.09.2024 um 17:28
Youtube: Video-Fahndung nach Ex-RAF-Terrorist Garweg
Video-Fahndung nach Ex-RAF-Terrorist Garweg
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Hier zum direkt reingucken und Erläuterungen von einem LKA Beamten dazu


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

11.09.2024 um 17:39
Garweg hat eine sehr markante Stimme, finde ich.

Auch finde ich es persoenlich leichter, jemanden zu erkennen, von dem es ein Video gibt (als nur Fotos).


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

11.09.2024 um 18:18
Zitat von BastiLB1984BastiLB1984 schrieb:Wenn man die "Spiegelbilder" anschaut , könnte auf einem der "Bilder" zu lesen sein . "Wir machen aus Blumen ein Dankeschön" - Vielleicht ein Spruch eines Blumenhändlers ?
Laut dem zuvor verlinkten sat1-Video ist den Behörden die Wohnung bekannt, in deren Fenster der Gesuchte sich spiegelt.
Man ist sich auch sicher, wozu die Wohnung verwendet wurde.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

11.09.2024 um 18:23
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Auch finde ich es persoenlich leichter, jemanden zu erkennen, von dem es ein Video gibt (als nur Fotos).
Auf jeden Fall.
Auch die Statur des Gesuchten ist im Video gut zu erkennen.
Jemand erwähnte schon die Zahnlücke.
Ein toller Fortschritt in den Ermittlungen.
Mit der Veröffentlichung der "Grußbotschaft an Karin" in vielen großen Medien und der TV-Ausstrahlung bei Aktenzeichen XY heute Abend wird sich die Schlinge weiter zuziehen...


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

11.09.2024 um 18:58
"Karin" steht vermutlich eine schlaflose Nacht bevor.
In ihrer Haut möchte ich nicht stecken.
Da die Behörden nicht wissen, wer das Video aufgenommen hat, nehme ich an, dass Garweg selbst das in irgendeiner Facebook- oder whatsapp Gruppe gepostet hat in der sowohl er, als auch Klette und "Karin" waren.
Zitat von louis1949louis1949 schrieb:Anderen ist bemerkenswert, dass von einem "erheblichen Unterstützerkreis" ausgegangen wird.
Die haben sicherlich schon einige Teile seines Umfelds intensiv ausgeleuchtet. In der Veröffentlichung steht ja auch, dass er einige Jahre mit einer Partnerin in Berlin in einer Wohnung gelebt hat. Diese Partnerin hat man sicherlich ausgequetscht wie eine Zitrone. Und selbst wenn sie keinen Pieps gesagt hat, so wird man auch all ihre Geräte und Kontakte sichergestellt haben und hier und da kleine Hinweise gefunden haben.


Was mich jetzt wundert ist, dass erneut keine Fotos oder Hinweise zu Staub veröffentlicht wurden.
Ich hatte das in der Ankündigung anders verstanden.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

11.09.2024 um 19:24
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:"Karin" steht vermutlich eine schlaflose Nacht bevor.
Weshalb denkst du das?
Was hat sie deiner Meinung nach jetzt zu befürchten?


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

11.09.2024 um 19:35
Zitat von KieliusKielius schrieb:Weshalb denkst du das?
Ist aus meiner Sicht selbst erklärend.
Zitat von KieliusKielius schrieb:Was hat sie deiner Meinung nach jetzt zu befürchten?
Wer sagt dass sie etwas zu befürchten hat?
Sie muss sich einfach überlegen, ob und wann sie zur Polizei geht und was sie dort sagt.
Und natürlich stellt sich die Frage, und die Frage wird die Polizei ihr auch stellen, warum sie sich bisher nicht bei der Polizei gemeldet hat. Es ist ziemlich unwahrscheinlich, dass "Karin" nichts davon mitgekriegt hat, dass ihr ehemaliger Kumpel "Martin" (soweit ich das erinnere war dass sein Name auf dem Bauwagenplatz), der gesuchte Schwerverbrecher Garweg ist.

Völlig unabhängig davon, ob ihre bisherige Zurückhaltung justiziabel ist, ist das aus meiner Sicht eine sehr unkomfortable Situation.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

11.09.2024 um 19:38
Wie wir schon bei uns sehen, und mitfiebern, so gehen sicherlich auch bei den Gesuchten die Alarmglocken.

Ihr glaubt doch nicht, dass die Personen nicht "up-to-date" sind :)

Beste Grüße


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

11.09.2024 um 19:51
Zitat von BastiLB1984BastiLB1984 schrieb:Wie wir schon bei uns sehen, und mitfiebern, so gehen sicherlich auch bei den Gesuchten die Alarmglocken.
Die "Alarmglocken" klingeln bei denen vielleicht schon. Doch ich glaube nicht, dass diese Leute jetzt auch nur in den geringsten Anflug von Panik verfallen. So schätze ich die nicht ein.
Die halten den Staat seit Jahrzehnten erfolgreich zum Narren. Die haben immer wieder bewiesen, wie abgebrüht sie in den extremsten Situationen vorgehen können.
Die werden sich jetzt mit kühlem Kopf überlegen, wie sie sich im Hinblick auf die neue Fahndungsoffensive am besten weiter verhalten.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

11.09.2024 um 19:53
Ich finde es nach wie vor spannend, dass erst von Videos von Burkhard Garweg und Ernst-Volker Staub die Rede war, und jetzt, alle neuen Infos sich doch nur um Burkhard Garweg drehen.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

11.09.2024 um 19:55
Die Vorschau von Aktenzeichen zeigte übrigens nichts von den gesuchten ..


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

11.09.2024 um 19:56
Zitat von BastiLB1984BastiLB1984 schrieb:so gehen sicherlich auch bei den Gesuchten die Alarmglocken.
Nicht nur bei den Gesuchten, sondern auch bei dem gesamten Unterstützerumfeld.
Da bin ich mir ziemlich sicher.
Zitat von EdnaEdna schrieb:erst von Videos von Burkhard Garweg und Ernst-Volker Staub die Rede war, und jetzt, alle neuen Infos sich doch nur um Burkhard Garweg drehen.
Ja eben das finde ich auch auffällig.
Vielleicht hat man tatsächlich nichts von Staub, weil er sich nicht so sorglos in den sozialen Netzwerken bewegt hat.
Vielleicht hat er einfach keine WhatsApp und Facebook konnten angelegt und darauf geachtet, dass er nicht aufgenommen wird, auch nicht von Freundin Klette


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

11.09.2024 um 19:57
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Und natürlich stellt sich die Frage, und die Frage wird die Polizei ihr auch stellen, warum sie sich bisher nicht bei der Polizei gemeldet hat.
Es gibt keine Verpflichtung, sich von sich aus bei der Polizei zu melden.
Zitat von EdnaEdna schrieb:Ich finde es nach wie vor spannend, dass erst von Videos von Burkhard Garweg und Ernst-Volker Staub die Rede war, und jetzt, alle neuen Infos sich doch nur um Burkhard Garweg drehen.
Noch ist XY nicht ausgestrahlt worden.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

11.09.2024 um 20:05
Zitat von emzemz schrieb:Es gibt keine Verpflichtung, sich von sich aus bei der Polizei zu melden.
Ich gehe davon aus, dass trotzdem Fragen gestellt werden und dass die Situation insgesamt unangenehm sein kann.

Ist ja auch nur meine persönliche Annahme, dass Karin sich jetzt unbehaglich fühlt.

Aktuell wird jedenfalls ganz konkret durch die Ermittlungsbehörden gefragt, "wer ist Karin und in welchem Zusammenhang steht sie mit Garweg"

Ich finde das ist schon eine Situation, bei der anzunehmen ist, dass sie die meisten Menschen ein eher unentspanntes Gefühl vermitteln würde.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

11.09.2024 um 20:07
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ich gehe davon aus, dass trotzdem Fragen gestellt werden und dass die Situation insgesamt unangenehm sein kann.
Ja als Zeuge hat man ja die Pflicht wahrheitsgemäß auszusagen und kann dazu ja auch verdonnert werden


1x zitiertmelden