Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

8.753 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terrorismus, Aktenzeichen Xy, Gesucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

14.08.2024 um 10:39
Zitat von NinhunterNinhunter schrieb:Er wurde wohl für Staub gehalten.
Kurios, dass er für Staub gehalten wurde. Glückwunsch an die Ermittler. Jetzt fehlt nur noch Staub. Fraglich, ob er noch geschnappt werden kann. Ich finde es äußerst mutig, oder besser gesagt fahrlässig von Garweg, dass er sich in einen ICE gesetzt hat, trotz der aktuellen Fahndungsbilder.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

14.08.2024 um 10:40
Es war nicht Staub aber Garweg. Garweg gefasst laut Bild.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

14.08.2024 um 10:43
Lt. Artikel SOLL es sich um BG handeln.
Bestätigt ist noch gar nichts.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

14.08.2024 um 10:46
Ich denke, es ist wohl einfach eine mediale Falschmeldung bezüglich des Namens gewesen oder die Quelle war verwirrt. 😅

Zugegebenermaßen muss ich sagen, dass es mich persönlich auch sehr verwundert hätte, wenn es tatsächlich Staub gewesen wäre.

Persönlich denke ich nicht, dass er sich im Umfeld von Berlin aufhält und eher einen gänzlich anderen Lebensstil als Garweg (und vielleicht auch Klette) hat. Zu Staub gibt es einfach zu wenige Spuren.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

14.08.2024 um 10:53
Eine Sprecherin der Bundespolizei Berlin bestätigte den Einsatz auf Nachfrage der Berliner Morgenpost. Am Dienstagabend gegen 22.30 Uhr sei eine Person am Bahnhof Spandau vorläufig festgenommen worden, so die Sprecherin. Ein Fahrgast in dem ICE habe einen Zugbegleiter darauf aufmerksam gemacht, dieser wiederum verständigte die Bundespolizei. „Die Identifizierung läuft aktuell noch“, sagte die Polizeisprecherin. Ob es sich bei der festgenommenen Person um Burkhard Garweg handelte, wollte sie weder dementieren noch bestätigen.
Quelle: https://www.morgenpost.de/panorama/article407011902/wurde-raf-terrorist-staub-gefasst-zugriff-im-ice.html

Hier eine Aussage der Bundespolizei dazu


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

14.08.2024 um 10:58
Sogar eine Frau und Hund sollen dabei gewesen sein:
GSG 9-Beamte in Zivil überwältigten den Verdächtigen, als der Zug am Bahnhof Berlin-Spandau hielt und nahmen ihn in Gewahrsam. Der Mann behauptete, nicht der gesuchte Terrorist zu sein. Der Verdächtige war in Begleitung einer Frau und eines Hundes unterwegs, auch sie behauptete, die Polizei hätte den falschen geschnappt.
Quelle: https://www.bz-berlin.de/berlin/burkhard-garweg-festnahme-berlin-spandau


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

14.08.2024 um 10:58
Zitat von LanzaLanza schrieb:Eine Sprecherin der Bundespolizei Berlin bestätigte den Einsatz auf Nachfrage der Berliner Morgenpost. Am Dienstagabend gegen 22.30 Uhr sei eine Person am Bahnhof Spandau vorläufig festgenommen worden, so die Sprecherin. Ein Fahrgast in dem ICE habe einen Zugbegleiter darauf aufmerksam gemacht, dieser wiederum verständigte die Bundespolizei. „Die Identifizierung läuft aktuell noch“, sagte die Polizeisprecherin. Ob es sich bei der festgenommenen Person um Burkhard Garweg handelte, wollte sie weder dementieren noch bestätigen.
Ja, warten wir ab. Es wird nicht allzulange dauern, bis die Identifizierung abgeschlossen ist. Interessant ist nun auch, vorausgesetzt es handelt sich tatsächlich um Garweg, wo er zwischenzeitlich Unterschlupf gefunden hat. Aber wie wir bereits vermutet haben - es gibt, wird und muss Unterstützer geben. Dass er sich in einer anderen Wohnwagensiedlung/Bauwagensiedlung aufgehalten hat, kann ich mir nicht vorstellen, aber auch nicht ausschließen. Ich tendiere eher zu einer Privatwohnung eines Bekannten.
Warten wir es ab. ;)


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

14.08.2024 um 11:01
Zitat von NinhunterNinhunter schrieb:Ich tendiere eher zu einer Privatwohnung eines Bekannten
Naheliegend wäre, dass er sich bei der Frau aufgehalten hat, mit der er zusammen im ICE saß.

Ich vermute sie haben den richtigen. Gestern Abend wurde er vorläufig festgenommen. Die Fingerabdrücke werden sie in dieser Zeit doch wohl abgeglichen haben. Warten sie nun nur noch auf den DNA-Abgleich?


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

14.08.2024 um 11:04
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Naheliegend wäre, dass er sich bei der Frau aufgehalten hat, mit der er zusammen im ICE saß.
Da stimme ich dir zu. Durchaus möglich, dass sie eine gute Bekannte/Unterstützerin ist. Eventuell handelt es sich auch bei dem Hund um seinen eigenen.

Interessant ist nun auch, wo die beiden (alles, was ich hier schreibe bitte unter der Voraussetzung lesen, dass es sich tatsächlich um Garweg handelt) zugestiegen sind. Es soll sich um einen ICE von Bonn nach Berlin handeln. Gewöhnlich halten ICEs nicht an allen Haltestellen. Daher ist es spannend, ob die beiden zuvor außerhalb von Berlin waren, bzw. über welchen Zeitraum etc.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

14.08.2024 um 11:08
Ich denke, die Polizei weiss bereits, ob sie den Richtigen haben oder nicht.

Ich vermute, sie haben Garweg gefasst und haben sich bedeckt gehalten, um sein Umfeld nicht ueber die Festnahme zu informieren und um diese Zeit zur weiteren Erkenntnissermittlung zu nutzen.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

14.08.2024 um 11:31
Zitat von sören42sören42 schrieb:Ein Super-Recognizer, der Garweg mit Staub verwechselt? Aber OK., er kann sich vielleicht gut Gesichter merken, aber nicht Namen...
Für mich macht die Kombi aus Super-Recognizer und Passagier der einem Zugbegleiter seinen Verdacht meldet keinen Sinn. Ein Polizist in
Meint ihr die bringen zur Identifikation einen Super-Recognizer her? Kann ich mir nicht vorstellen... Und ein Polizist in Zivil hätte wohl kaum über einen Zugbegleiter seine Kollegen informiert.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

14.08.2024 um 11:37
Zitat von mjk-17mjk-17 schrieb:Für mich macht die Kombi aus Super-Recognizer und Passagier der einem Zugbegleiter seinen Verdacht meldet keinen Sinn. Ein Polizist in
Meint ihr die bringen zur Identifikation einen Super-Recognizer her? Kann ich mir nicht vorstellen... Und ein Polizist in Zivil hätte wohl kaum über einen Zugbegleiter seine Kollegen informiert.
Die Bild hatte das erst so geschrieben. Im inzwischen aktualisierten Artikel taucht der SR auch nicht mehr auf.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

14.08.2024 um 11:42
Zitat von mjk-17mjk-17 schrieb:Für mich macht die Kombi aus Super-Recognizer und Passagier der einem Zugbegleiter seinen Verdacht meldet keinen Sinn. Ein Polizist in
Meint ihr die bringen zur Identifikation einen Super-Recognizer her? Kann ich mir nicht vorstellen... Und ein Polizist in Zivil hätte wohl kaum über einen Zugbegleiter seine Kollegen informiert.
So, wie @Lanza sagt... Es bleibt abzuwarten, ob und in wieweit er von WEM er gemeldet wurde und OB und wenn ja, WANN ein SZ hinzugezogen wurde.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

14.08.2024 um 11:55
Der Einsatz am Dienstag erfolgte nach einem Bevölkerungshinweis gemeinsam mit der Bundespolizei, sagte eine Sprecherin des Landeskriminalamtes (LKA) Niedersachsen. Derzeit laufe noch die Identifizierung der Person. Wie lange dies dauere, konnte die Sprecherin nicht sagen. Der Mann konnte sich nach SPIEGEL-Informationen zwar ausweisen, jedoch soll nun die Identitätsfeststellung per DNA-Entnahme erfolgen.
Quelle: https://www.spiegel.de/panorama/fahndung-nach-raf-terroristen-mann-in-berlin-festgenommen-a-94108329-6ff2-4f80-b95e-228cfee29d09


Wenn sie ihn tatsächlich haben gönne ich mir heute einen besonders guten Wein.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

14.08.2024 um 11:58
Noch allerdings bleiben Zweifel. Denn nach Informationen der Süddeutschen Zeitung ist der Festgenommene bislang nicht zweifelsfrei identifiziert. Der Verdächtige habe einen DNA-Test abgelehnt, hieß es. Nun müsse ein Gericht eine Untersuchung anordnen. Den Angaben zufolge wollte ein Hinweisgeber den Mann in einem ICE von Bonn nach Berlin als Ernst-Volker Staub, 69, erkannt haben und alarmierte am Abend die Polizei. Aus Ermittlungskreisen hieß es jedoch, dass die Fahnder vermuten, den ebenfalls gesuchten Garweg, 55, gefasst zu haben.
Quelle: https://www.sueddeutsche.de/politik/raf-garweg-staub-festnahme-berlin-ice-lux.Htuy3i7iVYfFjJgmRW32hr

Da die in Gewahrsam genommene Person einen DNA Test verweigert und dieser zunächst richterlich angeordnet werden muss, wird sich die Identitätsfeststellung noch verzögern.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

14.08.2024 um 11:58
Zitat von LanzaLanza schrieb:Die Bild hatte das erst so geschrieben. Im inzwischen aktualisierten Artikel taucht der SR auch nicht mehr auf.
Zitat von NinhunterNinhunter schrieb:So, wie @Lanza sagt... Es bleibt abzuwarten, ob und in wieweit er von WEM er gemeldet wurde und OB und wenn ja, WANN ein SZ hinzugezogen wurde.
Danke für die Info!

Was mich interessieren würde, ist Folgendes: Ich weiß, dass die Polizei in Hamburg mittlerweile die Möglichkeit hat Fingerabdrücke über das Smartphone mit der Datenbank abzugleichen. Weiß einer von euch, inwiefern die Berliner Polizei schon die Technik nutzt?
Zitat von aliM.aliM. schrieb:Der Einsatz am Dienstag erfolgte nach einem Bevölkerungshinweis gemeinsam mit der Bundespolizei, sagte eine Sprecherin des Landeskriminalamtes (LKA) Niedersachsen. Derzeit laufe noch die Identifizierung der Person. Wie lange dies dauere, konnte die Sprecherin nicht sagen. Der Mann konnte sich nach SPIEGEL-Informationen zwar ausweisen, jedoch soll nun die Identitätsfeststellung per DNA-Entnahme erfolgen.
Quelle: https://www.spiegel.de/panorama/fahndung-nach-raf-terroristen-mann-in-berlin-festgenommen-a-94108329-6ff2-4f80-b95e-228cfee29d09
Ist eine Doppelidentifikation bei sowas die Regel? Sein Fingerabdrücke liegen ja vor und ich gehe mal davon aus, dass er sich nicht wie in einem Hollywood Thriller die Finger verätzt hat.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

14.08.2024 um 12:16
Gerade hat NTV darüber berichtet und live zu einem Reporter geschaltet. Dieser sagte, dass die festgenommene Person am gestrigen Abend wiederholt gesagt habe, er sei nicht Staub. Ebenso sagte dies seine Begleiterin.
Die Frage, die ich mir hier stelle, ist, ob er Reporter sich versprochen hat und eigentlich meinte, dass der Festgenommene sagte, er sei nicht Staub (weil er eigentlich Garweg ist) oder ob der Festgenommene meinte, er sei keiner der beiden mutmaßlichen Gesuchten.

Ferner die Frage: Falls es Garweg ist, warum behaupten beide dann vehement, er sei nicht der Gesuchte (oder eben nicht Staub :-D ) und warum wird der DNA-Abgleich verweigert?

Sollte es Garweg sein, sollte ihm klar sein, dass er um die Identifizierung ja eh nicht drumrum kommt. Vielleicht ist ein Verweigern der DNA-Abnahme aber auch juristisch begründet aus seiner Sicht. Das Recht dazu hat er ja.

Allerdings -für den Fall, dass es sich bei der festgenommenen Person um einen Unbeteiligten handelt- würde die Verweigerung der DNA-Feststellung noch weniger Sinn ergeben, außer, er hat selbst Dreck am Stecken oder ähnliches.


3x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

14.08.2024 um 12:25
https://www.spiegel.de/panorama/fahndung-nach-raf-terroristen-mann-in-berlin-festgenommen-a-94108329-6ff2-4f80-b95e-228cfee29d09

Also doch wieder Fehlalarm?


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

14.08.2024 um 12:26
Zitat von NinhunterNinhunter schrieb:Gerade hat NTV darüber berichtet und live zu einem Reporter geschaltet. Dieser sagte, dass die festgenommene Person am gestrigen Abend wiederholt gesagt habe, er sei nicht Staub. Ebenso sagte dies seine Begleiterin.
Die Frage, die ich mir hier stelle, ist, ob er Reporter sich versprochen hat und eigentlich meinte, dass der Festgenommene sagte, er sei nicht Staub (weil er eigentlich Garweg ist) oder ob der Festgenommene meinte, er sei keiner der beiden mutmaßlichen Gesuchten.

Ferner die Frage: Falls es Garweg ist, warum behaupten beide dann vehement, er sei nicht der Gesuchte (oder eben nicht Staub :-D ) und warum wird der DNA-Abgleich verweigert?

Sollte es Garweg sein, sollte ihm klar sein, dass er um die Identifizierung ja eh nicht drumrum kommt. Vielleicht ist ein Verweigern der DNA-Abnahme aber auch juristisch begründet aus seiner Sicht. Das Recht dazu hat er ja.

Allerdings -für den Fall, dass es sich bei der festgenommenen Person um einen Unbeteiligten handelt- würde die Verweigerung der DNA-Feststellung noch weniger Sinn ergeben, außer, er hat selbst Dreck am Stecken oder ähnliches.
Man hat ja auch immer wieder Verweigerer bei DNA-Reihenuntersuchungen, obwohl es keinen Anlass dazu gibt.
Wenn ich als Unschuldiger mit Frau und Hund gemütlich im ICE sitze und mich plötzlich die GSG9 aus dem Zug kloppt, dann wäre ich vermutlich auch nicht allzu kooperativ.

Vor allem wenn ich mich mit einem gültigen Dokument als Person XY ausweisen kann. Mache Leute behaaren bei sowas einfach auf ihr ,,Recht".


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

14.08.2024 um 12:27
Zitat von NinhunterNinhunter schrieb:Allerdings -für den Fall, dass es sich bei der festgenommenen Person um einen Unbeteiligten handelt- würde die Verweigerung der DNA-Feststellung noch weniger Sinn ergeben, außer, er hat selbst Dreck am Stecken oder ähnliches.
Die Verweigerung der DNA-Feststellung eines Unbeteiligten macht meines Erachtens absolut Sinn, würde ich auch so machen.


1x zitiertmelden