Ninhunter schrieb:Gerade hat NTV darüber berichtet und live zu einem Reporter geschaltet. Dieser sagte, dass die festgenommene Person am gestrigen Abend wiederholt gesagt habe, er sei nicht Staub. Ebenso sagte dies seine Begleiterin.
Die Frage, die ich mir hier stelle, ist, ob er Reporter sich versprochen hat und eigentlich meinte, dass der Festgenommene sagte, er sei nicht Staub (weil er eigentlich Garweg ist) oder ob der Festgenommene meinte, er sei keiner der beiden mutmaßlichen Gesuchten.
Ferner die Frage: Falls es Garweg ist, warum behaupten beide dann vehement, er sei nicht der Gesuchte (oder eben nicht Staub :-D ) und warum wird der DNA-Abgleich verweigert?
Sollte es Garweg sein, sollte ihm klar sein, dass er um die Identifizierung ja eh nicht drumrum kommt. Vielleicht ist ein Verweigern der DNA-Abnahme aber auch juristisch begründet aus seiner Sicht. Das Recht dazu hat er ja.
Allerdings -für den Fall, dass es sich bei der festgenommenen Person um einen Unbeteiligten handelt- würde die Verweigerung der DNA-Feststellung noch weniger Sinn ergeben, außer, er hat selbst Dreck am Stecken oder ähnliches.
Man hat ja auch immer wieder Verweigerer bei DNA-Reihenuntersuchungen, obwohl es keinen Anlass dazu gibt.
Wenn ich als Unschuldiger mit Frau und Hund gemütlich im ICE sitze und mich plötzlich die GSG9 aus dem Zug kloppt, dann wäre ich vermutlich auch nicht allzu kooperativ.
Vor allem wenn ich mich mit einem gültigen Dokument als Person XY ausweisen kann. Mache Leute behaaren bei sowas einfach auf ihr ,,Recht".