Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

8.579 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terrorismus, Aktenzeichen Xy, Gesucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

09.07.2024 um 20:56
@321meins
Ich bin im Zwiespalt. Ich erwarte, dass mir die Diskrepanz bei der Betrachtung der Schneidezähne 1988/2002/2016/2024 erklärt wird - am besten von Ernst-Volker Staub selbst. ;)


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

09.07.2024 um 20:57
Der Mann ist 70 und hatte schon mit 30 ungepflegt wirkende Zähne.
Auf den neueren Fotos sind die auf einmal so als habe man sie ein Leben lang gehegt und gepflegt.

Meine Meinung: Der Mann hat Zahnersatz. auf dem Bild.
Normal in dem Alter wäre, das der einige Zähne dunkler wären , oder einer fehlen oder eine Sichtbare Krone.
Hier aber auf einmal ein perfektes Gebiss. Eindeutig Zahnersatz in Richtung Totalprothese,


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

09.07.2024 um 21:19
Zitat von louis1949louis1949 schrieb:Ich bin im Zwiespalt. Ich erwarte, dass mir die Diskrepanz bei der Betrachtung der Schneidezähne 1988/2002/2016/2024 erklärt wird
Das ist gut beschrieben, es gibt eine Diskrepanz. Korrekt erklären kann z.b.ich die aber auch nicht
Regelmäßig veröffentlicht die Kriminalpolizei den Zahnstatus unbekannter Opfer in zahnärztlichen Fachzeitschriften, wie den Zahnärztlichen Mitteilungen, einer Fachzeitschrift, die vierzehntägig an alle Zahnärzte in Deutschland verschickt wird, wodurch Zahnärzte den Zahnstatus mit ihren Unterlagen vergleichen und zur Identifizierung beitragen können.[7][8]
Quelle: Wikipedia: Forensische Zahnmedizin#:~:text=Regelmäßig veröffentlicht die,7][8]
Es besteht die Möglichkeit Zahnersatz bei der Anfertigung durch den Zahntechniker mit Kennzeichen zu versehen, die gegebenenfalls eine Identifizierung erleichtern können. So kann der Name oder die Initialen eines Zahnprothesenträgers unsichtbar auf der Innenseite der Prothese eingraviert werden, ebenso an versteckten Stellen von Zahnkronen oder -brücken. Ebenso lässt sich ein Mikrochip mit den Daten des Patienten in den Zahnersatz einbauen.
Quelle: Wikipedia: Forensische Zahnmedizin#:~:text=Es besteht die,den Zahnersatz einbauen.
Das hab ich gelesen und fand es etwas krass. Ob man so Arbeitetn die bei Gefängnisinsassen gefertigt wurden erkennen kann?Aber geht ja eigentlich nicht und gehört sich auch nicht


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

09.07.2024 um 21:35
@321meins
Über diese Diskrepanz hinaus ist es mir auch noch schleierhaft wieso beim LKA immernoch von ungepflegten Zähnen die Rede ist. Beim BKA steht es nicht (mehr) da, naja, vielleicht einfach eine Nachlässigkeit.

https://www.bka.de/DE/IhreSicherheit/Fahndungen/Personen/BekanntePersonen/RAF_2/Staub_Ernst/Staub_Ernst-Volker.html?nn=26874#detailinformationen227502


https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/105578/5814844

Ich muss mich korrigieren, bei beiden Aufrufen steht es nicht (mehr).


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

09.07.2024 um 21:42
Lediglich hier steht es, aber die Seite ist offenbar von 2017 und wurde nur grob durch neue Bilder ergänzt:

https://www.lka.polizei-nds.de/fahndung/personen/fahndung-nach-ehemaligen-raf-terroristen-mit-tatvideos-112550.html


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

10.07.2024 um 00:33
Vor mehr als einem Jahr hatte ich diesen Text aus 2018 zitiert ...
Zitat von emzemz schrieb am 19.05.2023:Die Ermittler gehen davon aus, dass die RAF-Rentner für die Überfälle ihr Aussehen verändern. Nach den Taten würden sie ihre Maskerade ablegen und die Waffen womöglich in Erddepots aus RAF-Zeiten einlagern, sagt Behnke. "Wir glauben, dass sie in ihrem Lebensumfeld anders aussehen." Eine rasche optische Verwandlung könne auch erklären, dass Öffentlichkeitsfahndungen mit neuen Bildern von Staub und Garweg erfolglos geblieben sind.
... was mich zu dieser Überlegung inspirierte:
Also wenn ich mir so ansehe, wie Staub auf einem der Bilder mit seinen leicht maroden Zähnen so in die Kamera grinst, dann könnte ich mir gut vorstellen, dass er sich eigens hierfür ein falsches Gebiss aufgesteckt hat, um gezielt ein anderes Aussehen vorzutäuschen.
Wäre schön, würden die Ermittler wieder mal solche Hintergrundinfos herausgeben.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

10.07.2024 um 05:41
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Dass stimmt so nicht. Wenn man guten Zahnersatz hat, sieht das nicht.
Und hast du an deiner Brücke Zahnlücken? Nein? Achso.. weil das gar nicht geht.
Zitat von 321meins321meins schrieb:Extrem teuer-Geld dürfte ja vorhenden sein. Ob man mit Ende 40 schon ein Gebiss tragen möchte-keine Ahnung,
Es gibt nicht nur Implantate oder Gebiss. 🤷🏼‍♀️
Die meisten Zahnersatzkreationen würde man als Laie nicht von echten Zähnen unterscheiden können.

Die Unterschiede auf den Fotos können einfach der schlechten Qualität der Bilder aus den 80ern geschuldet sein und zudem seinem Bart.
Für mich sehen seine Zähne aus 2002 nicht nach Zahnersatz aus.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

10.07.2024 um 08:49
Zitat von emzemz schrieb:... was mich zu dieser Überlegung inspirierte:
Was ja auch eine sehr gute Überlegung ist.
Man könnte jetzt denken unnütze Diskussion über die Zähne, wird sich wohl jeder denken können dass mit fast 70 die Zähne falsch, zum Teil falsch oder schlecht sein können.
Ich finde es aber wichtig weil ja unter anderem gefragt wird ob sich Vermieter erinnern eine Wohnung an alle oder einen der drei vermietet zu haben.
Nehmen wir an ich bin Vermieter. Allmystery kenne ich nicht.Am 03.07. sehe ich abends wie immer Hallo Niedersachsen, NDR. Volker Staub wird gesucht, ein neues Foto gibt es. Kommt mir irgendwie bekannt vor, ich gucke ob ich noch Infos finde im Netz. Denke wenn ich den mal als Mieter hatte muss es 2016 gewesen sein. Ich gucke mir das Bild von 2016 an.
dann folgt
Möglichkeit 1 : Ich weiss noch das der Mieter schlechte Zähne hatte. Ich gucke das Bild an, sehe die Zähne, gucke auf der LKA-Seite, lese : ungepflegte Zähne und rufe die 110
Möglichkeit 2 : Mein Mieter damals sah unauffällig aus. Ich gucke das Bild von 2016 an und sehe sehr auffällige Zähne, gucke auf der LKA-Seite und lese : ungepflegte Zähne
Würde ich dann trotzdem 110 anrufen?


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

10.07.2024 um 10:44
@321meins
Ich würde annehmen, dass Staub absichtlich diese Verwirrung um bestimmte Erkennungsmerkmale (hier Zähne) stiftet.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

10.07.2024 um 10:54
@emz
Bestenfalls hat man einen Mietvertrag saeuberlich abgeheftet, den Staub (oder Klettes oder Garweg) unterschrieben hat, welcher dann auf DNA Spuren ueberprueft werden kann.
Bilder seiner Ex-Mieter hat man ja meist nicht.
Wenn so was nicht da ist, ist es halt nur ein sehr vager Hinweis an die Polizei, aber vielleicht ist es ein Puzzleteil, das irgendwann ein Bild ergibt.

Also: der Polizei melden - ja, warum nicht. Wobei die 110 die Nummer fuer aktuelle Notsituationen ist.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

10.07.2024 um 15:10
Zitat von louis1949louis1949 schrieb:Ich würde annehmen, dass Staub absichtlich diese Verwirrung um bestimmte Erkennungsmerkmale (hier Zähne) stiftet.
Das dachte ich auch die ganze Zeit. Aber möglich wäre ja auch dass er nicht absichtlich in die Kamera grinst sondern einfach freundlich lächelt in eine Richtung, aber nichts von einer Kamera ahnt.
Das im Bus Kameras sind weiss ein Staub ganz sicher, eigentlich schon komisch dass er sich dort so unverdeckt zeigt. Ob man mit Aufnahmen im Autohaus rechnet-es müsste dann eigentlich Hinweisschilder geben.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

10.07.2024 um 15:56
Zitat von 321meins321meins schrieb:Das dachte ich auch die ganze Zeit. Aber möglich wäre ja auch dass er nicht absichtlich in die Kamera grinst sondern einfach freundlich lächelt in eine Richtung, aber nichts von einer Kamera ahnt.
Jeder reagiert anders in einer für ihn brenzeligen Situation. Staub würde ich so einschätzen, dass er in die Offensive geht:

Mal ist er getarnt als Pfandflaschensammler, dann wieder beisst er in ein Brötchen (was wahrscheinlich mit der Tüte auch das Gesicht etwas verdeckt) an einem Imbiss-Stand in Tatortnähe. Wird er beobachtet, greift er selbst zur Kamera oder Feldstecher und "schaut zurück". Ja, er bietet sogar Passanten auf einem Supermarktparkplatz an, ihnen ihr Auto abzukaufen - nur um mal "auf den Busch zu klopfen"...

Dazu würde gut passen, in eine Kamera zu grinsen, nachdem er sie entdeckt hat.

Andere würden vielleicht gezielt wegsehen oder sich sogar verabschieden ("hab es mir anders überlegt") und unverrichteter Dinge wieder gehen.
Zitat von 321meins321meins schrieb:Das im Bus Kameras sind weiss ein Staub ganz sicher, eigentlich schon komisch dass er sich dort so unverdeckt zeigt.
Denke, damit hatte man nicht gerechnet, dass die Bilder der Buskameras noch zeitnah genug ausgewertet werden konnten. Bzw. dass sie dort überhaupt verortet werden konnten. Und wenn sich jemand die Mütze ganz tief ins Gesicht zieht oder gar eine Sturmhaube überzieht im ÖPNV, fällt es ja weit mehr auf.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

10.07.2024 um 21:17
Zitat von sören42sören42 schrieb:Und wenn sich jemand die Mütze ganz tief ins Gesicht zieht oder gar eine Sturmhaube überzieht im ÖPNV, fällt es ja weit mehr auf.
So wie Garweg, auf Fotos dargestellt als
Möglicherweise Burkhard Garweg (Aufnahmejahr 2016)
Quelle: https://polizei.brandenburg.de/fahndung/neue-ermittlungsansaetze-im-fall-der-ges/263052#:~:text=
Bei Aufnahmen steht unter Foto Staub "mit hoher Warscheinlichkeit"
mit hoher Wahrscheinlichkeit Ernst-Volker STAUB
Quelle: Landeskriminalamt Niedersachsen
Aufnahmedatum: 2016
Wenn der Ablauf hier korrekt dargestellt wird
Über die Fahrgestellnummern ermittelte die Polizei unter anderem vier Gebrauchtwagenhändler in Bielefeld und einen in Porta Westfalica. Die Kripo erfuhr von ihnen, dass immer nur eine Person zum Kauf erschien. Sie wollte bei der Probefahrt auf dem Beifahrersitz Platz nehmen, bezahlte das jeweilige Auto und kündigte an, den Wagen später abzuholen – außerhalb der Öffnungszeiten.
Quelle: https://www.westfalen-blatt.de/owl/bielefeld/ex-raf-terroristen-kaufen-fluchtwagen-in-bielefeld-1392965?&npg#:~:text=
Durch ihre Ermittlungen bei Autohändlern gelangte die Polizei schließlich an Aufnahmen aus dem Jahr 2016, die nach Überzeugung der Ermittler Ernst Volker Staub und Burkhard Garweg zeigen. Diese Fotos wurden anderen Autohändlern vorgelegt, die die Männer wiedererkannten.
Quelle: wie oben
dann ist die Frage ob Garweg mit beim Autohändler war, wenn nicht woher kommt die Annahme dass er das im Bus ist?Wenn er nicht mit beim Autohändler war, wurden dann die Aufnahmen aus dem Bus vorgelegt? Dann würde mich das "möglicherweise nicht wundern.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Bestenfalls hat man einen Mietvertrag saeuberlich abgeheftet, den Staub (oder Klettes oder Garweg) unterschrieben hat, welcher dann auf DNA Spuren ueberprueft werden kann.
Müsste ja dann auf den Kaufverträgen der KFZ auch gefunden worden sein?


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

11.07.2024 um 07:34
@321meins
Ich vermute, sobald man wegen der Überfälle und deren Vorbereitung in die Öffentlichkeit gehen musste, wurde das Aussehen verändert. Staub etwa trug Bart, Mütze und Haarteile.
Auch Garweg sieht ja auf den Fotos aus dem Bus und die den Überfällen nicht aus wie ein Altpunk (so sah er aber wohl im Lebensumfeld aus), sondern hat sein Äußeres ebenfalls verändert - Schiebermütze, Brille etc.
In Vorbereitung auf den Überfall in Stuhr sieht man auf den Phantombildern einen mutmaßlichen Staub ohne Bart und Brille, sowie einen Garweg mit Brille und nach hinten gegelten Haaren:
https://www.kreiszeitung.de/assets/images/3/350/3350424-1446970504-verdaechtige-stuhr1-3vfe.jpg


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

11.07.2024 um 12:07
https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/kriminalitaet/id_100446428/raf-garweg-staub-und-klette-lka-zeigt-waffenarsenal-der-terroristen.html


In diesem neuen Artikel ist ein Foto, mit diversen Asservaten aus der Wohnung Klettes.

Die Waffensammlung ist zu sehen und auch beschlagnahmtes Bargeld und Goldbarren.

Das wurde hier im Thread diskutiert und spekuliert in welcher Größe und Form das Gold war.

Jetzt ist es klar, es sind Goldbarren zu sehen, die nach mittlerer Größe ausschauen.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

11.07.2024 um 12:20
https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2024-07/raf-terrorist-staub-hinweise-klette-aservate
Bei der Suche nach dem mutmaßlichen RAF-Terroristen Ernst-Volker Staub haben die Ermittler eine zweistellige Zahl von Hinweisen erhalten. Diese seien im Anschluss an die Veröffentlichung neuer Fotos von Staub Anfang Juli eingegangen, teilte das niedersächsische Landeskriminalamt (LKA) in Hannover mit. Die Hinweise würden derzeit bewertet und bearbeitet.
Nach der Veröffentlichung der neuen Bilder von Staub vor ein paar Tagen sind eine "zweistellige Zahl von Hinweisen" an die Behörden gegeben worden.

Ausserdem gehören zu den Asservaten eine Kollektion von Perücken und falschen Bärten.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

11.07.2024 um 12:36
Soweit ich das erkenne, gehören zu den Asservaten auch eine Polizeikelle und Blaulicht.
Möglicherweise wurde zumindest das Blaulicht genutzt, um in Anschluss an die Überfälle schnell davonzukommen.
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Ausserdem gehören zu den Asservaten eine Kollektion von Perücken und falschen Bärten.
Das deutet natürlich klar daraufhin, dass die drei jedenfalls bei den Überfällen und Vorbereitungshandlungen ihr Aussehen verändert haben. Ob sie diese Dinge auch im Alltag genutzt haben, wenn sie etwas unternehmen wollten und Angst hatten, erkannt zu werden?
Funkstörsender zur Fluchtvereinfachung.
Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/kriminalitaet/id_100446428/raf-garweg-staub-und-klette-lka-zeigt-waffenarsenal-der-terroristen.html

Die waren offenbar in vielerlei Hinsicht sehr gut ausgestattet.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

11.07.2024 um 13:25
240k sind aber auch ganz ordentlich, dazu das Gold....da kann man schon einige Zeit leben wenn man sparsam ist.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

11.07.2024 um 14:48
Wenn man bedenkt, dass bei Klette anscheinend keine Pistolen gefunden wurden, die ja häufiger von Garweg und Stsub verwendet wurden, kann man sich vorstellen, dass zumindest bei Ernst-Volker Staub, vielleicht auch bei Garweg auch noch einiges gefunden werden würde.
2,7 Mio €, die sie im Laufe der Jahre erbeutet haben sollen sind schon üppig. Wenn bei Klette noch 240000 in bar lagerten + mehr als 1 kg Gold, kann man davon ausgehen, dass sich auch Ernst-Volker Staub keine Sorgen um sein weiteres Auskommen machen muss. Wie es bei Garweg aussieht wäre spannend zu wissen, da wird sich wohl nicht viel Geld im Bauwagen befunden haben. Aber eine Flucht war jetzt wohl auch problemlos möglich.

https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/105578/5820751


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

11.07.2024 um 15:30
Zitat von louis1949louis1949 schrieb:Wenn bei Klette noch 240000 in bar lagerten + mehr als 1 kg Gold
@Nightrider64 hatte ja überlegt, dass sie Garwegs Anteil womöglich mitverwaltet hat. Eben wegen der speziellen Wohnsituation im Bauwagen. Wäre plausibel. Dann wäre es schon deutlich weniger pro Nase, was übrig blieb.

Mal angenommen jeder verbraucht so 20.000 Euro im Jahr (ca. 1000 Euro Miete und knapp 700,- zum Leben/Essen/Arztbesuche usw. pro Monat). Dann hätte das Geld noch rund 6 Jahre gereicht zu zweit. Mit dem Gold sogar 7,5 Jahre. Für eine Person natürlich entsprechend doppelt so lange.

Nebenverdienste wie Nachhilfestunden, Gassi-Dienste etc. habe ich mal aus der Rechnung rausgelassen, weil es eh schon alles knapp gerechnet ist.

Die Gesamtbeute (2,7 Mio €) hätte bei Verbrauch von 20.000,- Euro pro Jahr und Person bei drei Personen für 45 Jahre gereicht. Also gar nicht mal so lange, wie man auf den ersten Blick vielleicht meint.


melden