Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

8.579 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terrorismus, Aktenzeichen Xy, Gesucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

12.07.2024 um 11:32
Habe oft über das Video aus dem Bus ÖPNV Osnabrück nachgedacht, wie kann jemand mit grosser Nase der durch den Bus läuft und ansonsten nicht erkennbar ist es auf ein Fahndungsplakat schaffen, zwar mit Hinweis "möglicherweise"
Könnte es sein dass die Aufnahmen in Verbindung mit dem Überfall 02.01.15 in Osnabrück stehen?
02.01.2015: (Freitag)
Raubüberfall, Kaufland in Osnabrück.
In Osnabrück nutzten die Beschuldigten Staub und Garweg den öffentlichen Nahverkehr.
Quelle: https://www.staatsanwaltschaft-verden.niedersachsen.de/startseite/aktuelles/presseinformationen/staatsanwaltschaft-verden-und-landeskriminalamt-niedersachsen-bitten-die-bevolkerung-um-mithilfe-229648.html#:~:text=

Und da für mich die Aufnahmen Video Bus und Fotos so aussehen als seien sie am gleichen Tag, mit gleicher Kleidung aufgenommen, könnten sie vom Supermarkt stammen?
Die Rucksäcke zum Verstauen des Geldes und der Waffen?


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

12.07.2024 um 12:05
@321meins
Meines Wissens wurden die Aufnahmen nach einen gescheiterten Autokauf 2016 in Osnabrück gesichert. Also sowohl die Fotos beim Händler selbst mit dem Staub-Lachen als auch die Aufnahmen aus dem ÖPNV.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

12.07.2024 um 12:41
Zitat von louis1949louis1949 schrieb:Meines Wissens wurden die Aufnahmen nach einen gescheiterten Autokauf 2016 in Osnabrück gesichert. Also sowohl die Fotos beim Händler selbst mit dem Staub-Lachen als auch die Aufnahmen aus dem ÖPNV.
So dachte ich es auch. Zumal ja die Fotos mit 2016 datiert sind.
mit hoher Wahrscheinlichkeit Ernst-Volker STAUB
Quelle: Landeskriminalamt Niedersachsen
Aufnahmedatum: 2016
Die
Aber ich hatte nichts über einen Autokauf in Osnabrück gefunden. Wobei man natürlich auch mit ÖPNV nach Bielefeld reisen könnte.
In der Stuttgarter Zeitung gab es 11.02.2018 einen Artikel
Panorama
Trio wird im Ausland vermutet
Ex-RAF-Terroristen
Trio wird im Ausland vermutet
11.02.2018 - 12:05 Uhr
Ex-RAF-Terroristen: Trio wird im Ausland vermutet
Die Bilder einer Überwachungskamera zeichneten auf, wie die Ex-RAF Terroristen Burkhard Garweg (vorn) und Ernst-Volker-Staub (hinten) einen Bus in Osnabrück Anfang 2015 betreten. Foto: Landeskriminalamt Niedersachsen
Die Polizei startete vor drei Monaten eine europaweite Fahndung nach Ernst-Volker Staub, Burkhard Garweg und Daniela Klette. Doch trotz zahlreicher Hinweise fehlt bislang die heiße Spur.

red/dpa
Quelle: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.ex-raf-terroristen-wo-sind-ernst-volker-staub-burkhard-garweg-und-daniela-klette.a0f0f850-0502-48f7-b766-a00f420e5d81.html#:~:text=
nur mit werbung


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

12.07.2024 um 12:51
@321meins
Ich würde denken, man kann der Jahresangabe der Polizei schon trauen. Auch Staubs Kleidung ist die Gleiche wie beim gescheiterten Autokauf in Osnabrück bei dem er ja auch abgelichtet wurde.
Also an dem Tag kann man zusammenfassen lief es alles andere als optimal aus der Sicht des Duos Garweg/Staub.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

12.07.2024 um 13:00
Die Bild übrigens mal wieder mit widersprüchlichen Angaben und unseriösen Quellen.
Zum einen soll Garweg spendabel Obdachlosen gegenüber gewesen sein, zum anderen hat er ja nach Angaben zweifelhafter Quellen der Bild selber gebettelt.
Mit insgesamt 2,7 Millionen Euro Beute war das ganz komfortabel, Klette ließ es sich bei brasilianischen Tänzen gut gehen. Garweg lebte mit seinen Hunden in einem Bauwagen nur wenige Kilometer entfernt, war Obdachlosen gegenüber spendabel.
Garweg, der unweit mit seinen Hunden in einem Bauwagen lebte, war wohl nicht so gut im Haushalten, bettelte nach BILD-Informationen mit Obdachlosen an der bei Touristen beliebten Oberbaumbrücke.
Quelle:
https://m.bild.de/regional/niedersachsen/polizei-funde-bei-daniela-klette-das-waffen-arsenal-der-raf-terroristin-668f9f6e97803524fd7d5796?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

12.07.2024 um 13:42
Zitat von louis1949louis1949 schrieb:Zum einen soll Garweg spendabel Obdachlosen gegenüber gewesen sein, zum anderen hat er ja nach Angaben zweifelhafter Quellen der Bild selber gebettelt.
Ich sehe es gar nicht so als Widerspruch. Vielleicht hat er gerne geteilt, wenn Geld da; und wenn's knapp war, hat er halt selbst die Hand aufgehalten.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

12.07.2024 um 13:45
Zitat von louis1949louis1949 schrieb:Ich würde denken, man kann der Jahresangabe der Polizei schon trauen
Das würde ich auch denken, aber merkwürdig finde ich es trotzdem. Ich frage mich wie man auf die Idee kam Aufnahmen in dem Bus anzusehen. Über den Autokauf, dann den Überfall, dann über den Autohändler, dort existiert Video,dann den ÖPNV durchsehen. Ich dachte auch die Aufnahmen in Bussen werden nur kurz gespeichert. Aber wenn immer nur einer Autos gekauft hat, wie kommt man dann im Bus auf den anderen?

Hier z.B.wurde, zumindest Stand 18.05.2016, über Datum und Herkunft nichts gesagt
Weitere Auskünfte zu der Herkunft, dem Datum und dem Ort der Erstellung der Bilder können aus ermittlungstaktischen Gründen nicht erteilt werden.
Quelle: https://polizei.brandenburg.de/fahndung/neue-ermittlungsansaetze-im-fall-der-ges/263052#:~:text=


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

12.07.2024 um 17:31
Zitat von 321meins321meins schrieb:Aber wenn immer nur einer Autos gekauft hat, wie kommt man dann im Bus auf den anderen?
Die Story war doch immer die, dass Staub die Fluchtwagen kaufte, Probefahrten auf dem Beifahrersitz absolvierte und dann den Wagen kaufte:
Zitat von sören42sören42 schrieb am 16.02.2024:Es wird wohl (ebenfalls nach dieser Doku) so abgelaufen sein: Einer, wahrscheinlich Staub alias "Michael Jansen", kreuzt da auf und bezahlt direkt Cash. Er sagt (wahrheitsgemäß?), dass er keinen Führerschein hat, aber sein "Sohn" das Auto abholt, er soll es an die Straße stellen. Schlüssel und Papiere nimmt er aber schon mal mit.
Vielleicht holte Garweg (vorgeblich als Staubs "Sohn") ja tatsächlich das Auto ab und nicht Staub selbst. So könnte man schon darauf gekommen sein, auch auf die Idee, mal die ÖPNV Videos durchzusehen. Wenn nur einer Auto fahren kann, aber man ein Auto kaufen und abholen will, bleiben ja nicht so viele Möglichkeiten, wie man dahin kommt, wo das Auto steht.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

12.07.2024 um 21:26
@sören42
Man hatte schlichtweg kein passendes Auto, mit dem man beim Händler hätte vorfahren können.
Die wissen doch auch, das heute alles Videoüberwacht wird.
Da ist eine kurze Sequenz aus einer Bus. Überwachungskamera mit leichter Vermummung doch wesentlich ungefährlicher als mit dem eigenen Auto da vorzufahren oder auch nur dieses um die Ecke abzustellen.

Hätte ja auch sein können, das die Aufnahmen aus dem Bus nie aufgefallen wären.
Aber nun gut, viel haben sie ja nicht gebracht


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

12.07.2024 um 21:29
Zitat von bb37bb37 schrieb am 07.06.2016:Sie erscheinen immer allein und wollen bei einer eventuellen Probefahrt nicht selbst fahren sondern setzen sich auf den Beifahrersitz.

Die Autos werden bar bezahlt, aber erst später unbeobachtet abge-holt und zwar außerhalb der Geschäftszeiten vom Grundstück des Verkäufers oder von einem frei zugänglichen Parkplatz in der Nähe, auf dem der Verkäufer das Fahrzeug zuvor abstellen musste.
Zitat von sören42sören42 schrieb:Vielleicht holte Garweg (vorgeblich als Staubs "Sohn") ja tatsächlich das Auto ab und nicht Staub selbst.
Stimmt, das könnte sein, wenn er das Auto vom Grundstück abholt und von einer Kamera erfasst wird. Aber bis dahin ist das Auto ja nicht auffällig. Vielleicht die "Kaufpraktik". Die müsste dann nach Anschreiben der Polizei auffällig werden, dann Ansicht der Videoaufzeichnung Autohändler und dann Entscheidung ÖPNV anzusehen da Anreise für Autokäufe überwiegend damit.
Veröffentlicht wurden erst die Fotos von mutmasslich Staub, später das Video wo mit hoher Warscheinlichkeit bzw möglicherweise Staub und Garweg zu sehen sind


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

12.07.2024 um 22:06
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Aber nun gut, viel haben sie ja nicht gebracht
Ja stimmt, erstmal nicht, Aber im Umkehrschluss-kann man vielleicht davon ausgehen wenn es denn auf dem Foto tatsächlich Staub war, so kann er im normalen Leben nicht ausgesehen haben, irgendjemand hätte ihn wohl nach dieser guten Aufnahme erkannt, und sei es der Tabakhändler um die Ecke. Alternativ befindet er sich doch im Ausland.
Es gibt es auch Berichte dazu dass sich Pesonen über mangelnde Hinweise bei so gutem Foto gewundert haben, finde ich nur grad nicht.


3x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

12.07.2024 um 22:39
Zitat von 321meins321meins schrieb:Stimmt, das könnte sein, wenn er das Auto vom Grundstück abholt und von einer Kamera erfasst wird. Aber bis dahin ist das Auto ja nicht auffällig. Vielleicht die "Kaufpraktik". Die müsste dann nach Anschreiben der Polizei auffällig werden, dann Ansicht der Videoaufzeichnung Autohändler und dann Entscheidung ÖPNV anzusehen da Anreise für Autokäufe überwiegend damit.
Nur, das man nicht einfach so mit dem Fahrzeug vom Hof fahren kann. Da bräuchte man rote Kennzeichen, die beantragt werden müssen.
Kein Händler läßt einem mit dem alten Nummernschild vom Hof fahren. Selbst dann nicht, wenn es entstempelt ist.

Ich denke Staub hat den Wagen angekauft und Garweg ist dann mit gestohlenen Nummernschildern (wahrscheinlich Doubletten) und gefälschten Papieren gekommen und hat den Wagen abgeholt.
Die Papiere hat Garweg gefälscht, was bei einem KFZ Schein nicht so schwer ist.
Zitat von 321meins321meins schrieb:Nightrider64 schrieb:
Aber nun gut, viel haben sie ja nicht gebracht
Ja stimmt, erstmal nicht,
Natürlich stimmt das. Es gab keinen Fahndungserfolg, also haben die Aufnahmen nichts gebracht. Das Veröffentlichern der Fotos seinerzeit führte nicht einmal in die Nähe einer brauchbaren Spur zu den Tätern


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

12.07.2024 um 23:01
Waere es nicht einfacher / unauffaelliger gewesen, ein Auto von einem Privatverkaeufer zu kaufen?
Man schaut sich das Auto an, sagt, danke ich nehme es, in 4 Tagen habe ich einen Termin bei der Zulassungsstelle und dann hole ich (oder mein Sohn) es ab.
Barzahlung ist da auch ueblich, soooo teuer waren die Autos ja nicht mehr.
So ein Haendler fragt doch eher unangenehme Fragen als eine Privatperson. Und schaut auch genauer hin.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

12.07.2024 um 23:32
Bei so einem Händler stehen mehrere Autos zur Auswahl. Da gehe ich einmal hin und suche mir eines aus.
Ob das so viel einfacher ist, womöglich mehrere Anbieter kontaktieren zu müssen? Wird wohl jeder anders sehen.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

13.07.2024 um 07:42
Zitat von 321meins321meins schrieb:Ja stimmt, erstmal nicht,
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Natürlich stimmt das. Es gab keinen Fahndungserfolg, also haben die Aufnahmen nichts gebracht. Das Veröffentlichern der Fotos seinerzeit führte nicht einmal in die Nähe einer brauchbaren Spur zu den Tätern
Da war bei mir ein Komma, Du hast Recht, die Veröffentlichung seinerzeit führte nicht zu einer Spur. Das was er um den Hals trägt finde ich übrigens auffällig, kann man aber nicht gut erkennen.

Noch der Korrektheit halber, dieses Zitat :
Zitat von bb37bb37 schrieb am 07.06.2016:Sie erscheinen immer allein und wollen bei einer eventuellen Probefahrt nicht selbst fahren sondern setzen sich auf den Beifahrersitz.
Die Autos werden bar bezahlt, aber erst später unbeobachtet abge-holt und zwar außerhalb der Geschäftszeiten vom Grundstück des Verkäufers oder von einem frei zugänglichen Parkplatz in der Nähe, auf dem der Verkäufer das Fahrzeug zuvor abstellen musste.
war Teil von diesem
Zitat von bb37bb37 schrieb am 07.06.2016:Hannover (ots) - Gemeinsame Presseinformation des Landeskriminalamts Niedersachsen und der Staatsanwaltschaft Verden
Wenn man überlegt wie die Geldscheine getauscht wurden würden mir Käufe bei Kleinanzeigen einfallen. Handy, Uhren, Münzen,Schmuck, dies kaufen, bar bezahlt bei Abholung. Dann muss man die Sachen wieder zu Geld machen, also wieder verkaufen bei Kleinanzeigen, alternativ im An-und Verkauf, Pfandleihe vielleicht?


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

13.07.2024 um 09:53
@321meins
Wer trägt denn etwas um den Hals? Ist mit bisher nicht aufgefallen...


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

13.07.2024 um 10:08
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Waere es nicht einfacher / unauffaelliger gewesen, ein Auto von einem Privatverkaeufer zu kaufen?
Aber wann verkauft ein Privatverkäufer schon mal ein Auto? Meist alle paar Jahre mal, da wird er sich womöglich genau erinnern. Und vielleicht auch auf Ausweis, Führerschein usw. bestehen.

Der Gebrauchtwagenhändler (Motto: "Heute kauf ich und morgen verkauf ich") um die Ecke, da gehen die Leute ein und aus...
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Die Papiere hat Garweg gefälscht, was bei einem KFZ Schein nicht so schwer ist.
Falls überhaupt, denn wenn die Fahrgestellnummer überprüft wird bei einer Kontrolle, fällt ja auf, dass der gekaufte Wagen abgemeldet ist.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Ich denke Staub hat den Wagen angekauft und Garweg ist dann mit gestohlenen Nummernschildern (wahrscheinlich Doubletten)
Oder man hat eigens Doubletten angefertigt (da käme wieder Garweg ins Spiel was die Fälschung des kommunalen Siegels sowie der TÜV Plakette betrifft) zu tatsächlich existierenden baugleichen Fahrzeugen. Der Halter des Doubletten-Fahrzeugs ahnt nichts, und eine oberflächliche Kennzeichenabfrage ergibt: "Fahrzeug passt zum Kennzeichen."


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

13.07.2024 um 12:07
Zitat von 321meins321meins schrieb:Aber im Umkehrschluss-kann man vielleicht davon ausgehen wenn es denn auf dem Foto tatsächlich Staub war, so kann er im normalen Leben nicht ausgesehen haben, irgendjemand hätte ihn wohl nach dieser guten Aufnahme erkannt, und sei es der Tabakhändler um die Ecke. Alternativ befindet er sich doch im Ausland.
Ich halte es nicht für komplett unausgeschlossen, dass auf dem Bild Ernst Volker Staub abgebildet ist und er trotz gewisser optischer Veränderungen wiedererkennbar ist und sich nicht zwingend im Ausland aufhalten muss, beziehungsweise aufgehalten hat.

Wenn Ernst-Volker Staub seit der Veröffentlichung der Fotos 2016 sehr zurückgezogen gelebt hat, wäre es möglich, dass er trotz der guten Bilder und Aufenthalt in Deutschland nicht aufgespürt wurde.

Er braucht nur mindestens einen guten Helfer zu haben, der ihn bei Alltagserledigungen wie Einkaufen unterstützt, dann kann er durchaus bei sehr zurückgezogener Lebensweise lange Zeit unentdeckt leben.

Da ein solcher Helfer sehr verschwiegen und zuverlässig sein muss und ich nicht denke, dass eine solche Person leicht zu finden ist, halte ich es weiterhin für nicht komplett unausgeschlossen, dass EVS von Garweg oder Klette unterstützt wurde.

Also dem untergetauchten Komplizen bei Alltagserledigungen wie Einkauf von Lebensmitteln und Tabak geholfen haben.

Wenn Ernst-Volker Staub nur selten rausgegangen ist und sich zu solchen Gelegenheiten optisch stark von dem Fahndungsbild verändert hat, halte ich es für möglich, dass er durchaus in Deutschland und durchaus auch in Berlin abgetaucht sein kann.

In Berlin hätte er sich immerhin der Unterstützung der ehemaligen Kampfgefährten sicher sein können.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

13.07.2024 um 13:55
Zitat von sören42sören42 schrieb:Aber wann verkauft ein Privatverkäufer schon mal ein Auto? Meist alle paar Jahre mal, da wird er sich womöglich genau erinnern. Und vielleicht auch auf Ausweis, Führerschein usw. bestehen.

Der Gebrauchtwagenhändler (Motto: "Heute kauf ich und morgen verkauf ich") um die Ecke, da gehen die Leute ein und aus...
Eben.
Für einen Privatverkäufer würde das ein einmaliges Ereignis sein, an welches er sich immer erinnern wird, vor allem auch an den Käufer, seine Besonderheiten usw.
Viel zu auffällig. Ein Autohändler hingegen wird sich nach einigen Wochen kaum noch an den speziellen Vorgang erinnern
Zitat von sören42sören42 schrieb:Falls überhaupt, denn wenn die Fahrgestellnummer überprüft wird bei einer Kontrolle, fällt ja auf, dass der gekaufte Wagen abgemeldet ist.
Nun wird aber bei Fahrzeugkontrollen so gut wie nie die Fahrgestellnummer überprüft. Die Gefahr ist also minimal. Zudem wenn man die augenscheinlich korrkten Papiere vorzeigt.
Außerdem hatten sie ja die Fahrgestellnummer im Kaufvertrag.
Hier kommt dann Garweg mit seiner Fälscherwerkstatt ins Spiel und die gefälschten Papiere weisen natürlich die entsprechende Fahrgestellnummer aus.
Zitat von sören42sören42 schrieb:Oder man hat eigens Doubletten angefertigt (da käme wieder Garweg ins Spiel was die Fälschung des kommunalen Siegels sowie der TÜV Plakette betrifft) zu tatsächlich existierenden baugleichen Fahrzeugen. Der Halter des Doubletten-Fahrzeugs ahnt nichts, und eine oberflächliche Kennzeichenabfrage ergibt: "Fahrzeug passt zum Kennzeichen."
Das erklärt auch das spätere Abholen.
Garweg fälschte erst einmal Papiere und ließ ein entsprechendes Nummernschild einer Doublette herstellen . Er holte dann den Wagen mit "neuen" Papierejn und passendem Nummernschild ab.

Kein Händler würde einen nicht zugelassenen Wagen irgendwo aufs öffentliche Gelände stellen, der nicht zugelassen ist oder sogar noch ein Kennzeichen hat.
Im Zweifelsfall ist er damit nämlich in der Haftung. Zumal, wenn sich herausstellt, das der Kaufvertrag falsch ist.
D.H. Garweg muss den Wagen mit Kennzeichen und Papieren abgeholt haben, wie angekündigt.
Der Händler schraubt noch die Kennzeichen an und ab geht es vom Hof.


3x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

13.07.2024 um 14:35
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Er braucht nur mindestens einen guten Helfer zu haben, der ihn bei Alltagserledigungen wie Einkaufen unterstützt, dann kann er durchaus bei sehr zurückgezogener Lebensweise lange Zeit unentdeckt leben.
Absolut möglich, dazu müsste man wissen was für ein Typ Mensch er ist, ob er gerne zurückgezogen lebt. Die beiden anderen haben ja trotz Gefahren dadurch den Kontakt zu Menschen und öffentliches Leben (Hunde, Nachilfe, Carpoeira etc) der absoluten Sicherheit vorgezogen.
Zitat von louis1949louis1949 schrieb:Wer trägt denn etwas um den Hals? Ist mit bisher nicht aufgefallen...
Staub hat auf den Fotos von 2016 etwas silbernes um den Hals, manchmal besser, manchmal schlechter zu sehen an linker Halsseite. Wirkt ungewöhnlich dick, nicht wie eine normale Kette.


melden