Smoover schrieb:Er wird nicht unter BG eingespeichert gewesen sein, aber ich gehe mal davon aus, dass sie aufgrund ihres zurückgezogenen Lebensstils (Capoeira ist auch schon 4 Jahre her) nur recht wenige Whatsapp-Kontakte
Das ist reine Spekulation,
Kreuzbergerin schrieb:Insofern ist Ernst Volker Staub nach der Verhaftung von Daniela Klette und dem Untertauchen von Burkhard Garweg noch mehr auf sich alleingestellr.
ät
Kreuzbergerin schrieb:Das spricht dafür, dass Staub sehr zurückgezogen gelebt hat und lebt.
Also keine Hobbys, keine ehrenamtliche Tätigkeit, keine Arbeit und keinen Freundeskreis hat.
Seine sozialen Kontakte werden wahrscheinlich sehr klein sein.
Also sich auf einen engen privaten Kreis beschränken, die möglicherweise seine echte Identität kennen.
Ich glaube Du hast eine vollkommen falsche Vorstellung vom Leben unter einer anderen Identität.
Der Mann kann dutzende von Bekannten haben, die ihn kennen unter der falschen Identität, die er sich zugelegt hat.
Er kann seinen Kiez haben oder in ein Dorfleben integriert sein. Seine Stammlokale haben, in denen man meint ihn sehr gut zu kennen, vielleicht schon seit Jahren. In meiner Stammkneipe hier in Berlin, kennt man dier Leute auch nur unter ihrem Vornahmen oder Spitznahmen. Niemand interessiert sich für mehr. Das ist dann halt der Toni, der pensionierter Lehrer ist (als Beispiel)
Kreuzbergerin schrieb:In Berlin hätte Staub Kontaktmöglichkeiten mit zwei Gesinnungsgenossen gehabt, auf die er sich auf jeden Fall verlassen konnte.
Und die ihn auch unterstützen konnten, bei Angelegenheiten des täglichen Lebens, die für ihn aufgrund des exzellenten Fotomaterials vielleicht nicht mehr so einfach zu bewerkstelligen waren.
Das Gegenteil ist der Fall.
Jede Kontaktaufnahme in sein "altes Leben" birgt Gefahren und sollte soweit wie möglich vermieden werden um sein Alias nicht zu gefährden
Kreuzbergerin schrieb:So groß wird der Kreis an Personen nicht sein, auf die sich ein Ex-Terrorist zuverlässig verlassen kann.
Ere lebt ja wohl nicht als Ex Terrorist, sondern unter einer Scheinidentität. Unter dieser kann er eine Menge Leute haben, auf die er sich verlassen kann
kottan schrieb:Ich halte es für durchaus möglich, dass Staub unter einer falschen Idendität ganz bürgerlich irgendwo mit einer guten Legende als Rentner lebt, womöglich in einer langjährigen Partnerschaft, auf die alles (Mietvertrag, Handyvertrag etc.) läuft.
Dass BG keinen Führerschein hat, ist völlig unerheblich, ein Auto zu steuern kann man in ein paar Tagen lernen, bei der Führerscheinprüfung geht es ja hauptsächlich um die Beherrschung der Straßenverkehrsordnung und er hat garantiert mindestens einen gefälschten Führerschein, der einer oberflächlichen Überprüfung standhält.
Genau so wird das sein. Wobei es auch durchaus möglich ist, das er seine Scheinidentität irgendwann im Laufe der Zeit "legalisiert" hat.
Kreuzbergerin schrieb:Da müsste der Partner aber mitmachen.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass in einer solchen langjährigen Partnerschaft verborgen bleibt, um wen es sich beim Partner handelt.
Ich gehe davon aus, das die Partnerin, mit der er lebt eingeweiht ist. Aber zwingend ist das keinesfalls.
wobel schrieb:Internet-Cafés hab ich wie gesagt schon ewig keine mehr irgendwo gesehen - braucht's auch nicht mehr, weil es ja mittlerweile selbst in Kleinstädtchen immer irgendwo öffentliches WLAN gibt. Aber auch davon kann man (per Telekom und Staatsanwalt der den Datenschutz da aufhebt) die IP-Adresse nachverfolgen. Zumindest wei
Ja eben.
Und das geht in der Anonymität der Datenmengen verloren, wenn man keine konkreten Spuren hat.
Die gilt es zu vermeiden, was ja nun keine große Kunst ist.
emz schrieb:Ihr denkt aber auch immer kompliziert. Lasst uns mal davon ausgehen, Staub lebt seit Jahren mit einer Partnerin zusammen:
Da liegt es doch nahe, dass die ebenso aus dem linken Umfeld kommt und sie sich dort kennen und lieben gelernt haben. Wenn sie nie wegen irgendwelcher Straftaten groß aufgefallen ist, werden sie die Ermittler auch nicht auf dem Schirm haben. Was spricht also dagegen, dass sie nicht bestens seine Vorgeschichte kennt, wahrscheinlich sogar die Zeit seiner Überfälle miterlebt hat? Sie braucht keine falschen Papiere, geht arbeiten, er gibt den Hausmann, der von zuhause aus wissenschaftlich arbeitet. Und nun sind beide Rentner und lassen es sich gut gehen.
Genau so stell ich mir vor, wie Staub sein Leben lebt.
Die RAF ist Vergangenheit.
Sein jetziges Leben ist viel realer für ihn . Der Mann ist im Rentenalter.
Vielleicht irgendwo hin gezogen, offiziell als Rentner, der durchaus auch sein Umfeld haben könnte. Den würde auch keiner erkennen , wenn er neben einem am Tresen sitzt und seit Jahren als Otto Schmid bekannt ist. Jemand der sich nie was zu Schulden kommen lässt, mit den nötigen Papieren ausgestattet ist und nach aussen hin ein stinknormales Rentnerdasein lebt.
Das ist dannbrealer für ihn als seine RAF Vergangenheit.
Und wenn es denn nötig wird, dann wird mal wieder Kontakt aufgenommen und Geld besorgt. Dann ist er halt mal ein paar Tage weg, was auch keinem auffällt.