Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

9.482 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terrorismus, Aktenzeichen Xy, Gesucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

16.12.2024 um 16:46
Zitat von student1980student1980 schrieb:Aber Frau Klette ist durch Berlin getanzt und hat das noch auf Facebook publiziert
Wobei sie das wohl heute auch nicht mehr tun würde, wenn einer der beiden Männer erwischt worden wäre und relativ aktuelle Fotos von ihr kursieren würden.

melden

16.12.2024 um 17:46
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Garweg hat moeglicherweise keine Waffe bei sich.
Ich sehe einfach keinen Sinn darin, jetzt noch eine Waffe zu tragen - Garweg wird ja wohl nicht so dumm sein, sich den Weg freischiessen zu wollen. Oder durch weitere Ueberfaelle zu Geld kommen zu wollen.
Mit Sicherheit wird Garweg bewaffnet sein und sich so einer Festnahme widersetzen, ob nur durch Bedrohung oder auch Gebrauch.
So lammfromm wie Klette wird der sich nicht abführen lassen.
Jetzt ist er 56, ihm droht eine lebenslange Verurteilung wegen versuchten Mordes, da wird er eine Freilassung womöglich nicht mehr erleben, also was hat er zu verlieren?
Was meint ihr denn, was mit 'Juliane' ist?
Ich wuerde es eher als Gefahr sehen, durch sie aufzufliegen, wenn sie und Garweg zusammen auf der Flucht sind.
Es sei denn, sie gehen beide nicht aus dem Haus.
Und jemand anderes kauft fuer sie ein....
Also bis jetzt habe ich noch keine Bilder dieser Juliane gesehen, die darauf schließen ließen, dass man intensiv nach ihr suchen würde.
Der romantischen Vorstellung, dass die beiden gemeinsam auf der Flucht sein könnten, kann ich nichts abgewinnen.

1x zitiertmelden

16.12.2024 um 18:02
Zitat von emzemz schrieb:Jetzt ist er 56, ihm droht eine lebenslange Verurteilung wegen versuchten Mordes, da wird er eine Freilassung womöglich nicht mehr erleben, also was hat er zu verlieren?
Bis jetzt hat er ja noch niemanden erschossen.
Moeglicherweise kann ihm bisher auch keine Toetungsabsicht nachgewiesen werden.
Warum sollte er das jetzt noch tun wollen?
Und damit eine 'besondere Schwere der Schuld' einzukassieren?

Klette haette Waffen zur Hand gehabt. Und hat sie nicht genutzt.
Ich koennte mir das bei Garweg aehnlich vorstellen.
Also, dass er jetzt alle Kraft darauf richtet, nicht aufzufliegen. Aber im Falle der Entdeckung nicht zur Waffe greifen wuerde.
Aber sicher kann es keiner wissen, ausser Garweg selbst.

1x zitiertmelden

16.12.2024 um 18:11
@student1980
Klette tanzte zwar und war auch bei Facebook, aber all das natürlich vor der Entdeckung und vor dem Wissen der Polizei, dass sich die drei zumindest zeitweise in Berlin aufgehalten haben. Die Situation bei Garweg ist ja ganz anders - er muss Berlin zumindest dann meiden, wenn er auf eigene Faust unterwegs wäre. Er müsste Wohnraum anmieten oder Ähnliches. Zur Zeit zu gefährlich. Also glaube ich dass er über 1-2 treue Unterstützer verfügt! Dann wäre sogar ein zumindest vorübergehender weiterer Aufenthalt in Berlin denkbar.

@emz
Ich würde auch nicht ausschließen, dass Garweg bei einer möglichen Festnahme anders reagiert als Klette. Für Klette kam der Zugriff völlig unerwartet in ihrem privaten Bereich. Bei Garweg oder Staub könnte eine mögliche Festnahme auch in einer anderen Situation erfolgen, die weitere Optionen zulässt - z B. bei einer Fahrzeugkontrolle, einem Überfall o. Ä.

@Justsaying
Ich denke schon, dass Garweg irgendwann Geld benötigen wird. Dann wird er wahrscheinlich tätig in Form eines Überfalls oder anderer Straftaten.
Dass er Waffen hat, denke ich schon. Es wurden ja nicht alle bei Überfallen benutzen Waffen bei Klette gefunden - zumindest habe ich davon nichts gehört. In Hildesheim trägt Staub z. B. eine silberne Waffe, als er den Mitarbeiter in den Klassenraum drängt. Eine solche ist auf den Fotos von Klettes "Waffenarsenal" nicht zu sehen. Zudem wurden dem Geldtransporterfahrer in Hildesheim ja auch eine Waffe abgenommen, die sich wahrscheinlich auch noch in Besitz von Garweg und/oder Staub befinden.
Weil der Schlüssel fehlte, flohen die Räuber mit der Dienstwaffe des Sicherheitsdienstes, aber ohne Beute.
Quelle: https://www.spiegel.de/politik/deutschland/raf-terroristen-dna-im-fluchtwagen-a-1096869.html?sara_ref=re-so-app-sh

melden

16.12.2024 um 18:44
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Klette haette Waffen zur Hand gehabt. Und hat sie nicht genutzt.
Ich koennte mir das bei Garweg aehnlich vorstellen.
Bei Klette gab's den Überraschungsmoment.
Den kann ich mir bei Garweg jetzt eher nicht vorstellen.

Ich habe den Eindruck, dass man Garweg jetzt so gar nichts wirklich Böses zutraut. Lebt ganz alternativ in einem Bau und hat für sorgengeplagte Frauen immer ein offenes Ohr, geht gern mit Hundis spazieren usw.
Was man aber nicht aus den Augen verlieren darf, der Typ ist nun mal ein Terrorist, der eigentlich nichts mehr zu verlieren hat.
Und nein, dieser Typ Martin, der ist er nicht

Youtube: Diether Krebs - ich bin der Martin, ne ...
Diether Krebs - ich bin der Martin, ne ...
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

1x zitiertmelden

16.12.2024 um 19:11
Zitat von emzemz schrieb:Bei Klette gab's den Überraschungsmoment
Na, Klette hat bei ihrer Verhaftung schon sehr ueberlegt reagiert.
Immerhin konnte sie die Polizisten kurz draussen stehen lassen und die Tuer nochmal zu machen (ich meine, sie sagte. um den Hund wegzusperren) und spaeter war sie cool genug, um Garweg per SMS zu warnen.
Wenn sie wirklich gewollt haette, haette sie sicherlich zu einer Waffe greifen koennen.
Weit waere sie damit aber wohl nicht gekommen, und es haette ihre Lage insg. nicht verbessert.

Garweg koennte es aehnlich sehen.
Wie gesagt, bisher hat er niemanden getoetet.
Jetzt noch auf den letzten Metern (ich gehe nicht davon aus, dass er ueber die naechsten Jahre nicht auffliegt), eine Waffe gegen jemanden erheben - mit welcher Erfolgsaussicht, und warum die Haftstrafe dafuer dtl. verlaengern?

Garweg wird sich hierueber Gedanken gemacht und einen Plan gefasst haben.

In meinen Augen waere es dumm, wenn er sich zu einem Waffengebrauch entschliessen wuerde....frueher oder spaeter wird er sich einem Gerichtsprozess stellen muessen und jeder Waffeneinsatz wird sich in der Haftdauer niederschlagen....

1x zitiertmelden

16.12.2024 um 22:13
Zitat von emzemz schrieb:Ich bin ja davon überzeugt, dass der Bauwagen nicht sein einziger Wohnort war. Wer mag denn unter so erbärmlichen Umständen leben, wenn er durch Überfälle vermutlich 900 TEUR erwirtschaftet hat und durch Fälschungen Einkünfte erzielt.
Zitat von louis1949louis1949 schrieb:Ich glaube nicht, dass er über eine Plan-B Wohnung und quasi eine zweite Welt verfügt. All das zu unterhalten, wäre viel zu kostspielig.
Ja, richtig, da kann man sich leicht täuschen. Wenn man mal so betrachtet, wieviel Geld man selbst in einem Kalenderjahr so insgesamt ausgibt, wenn man alles mitzählt, dann reichen 900.000 Euro allenfalls ein paar Jahre, also vielleicht 20 bis 30 Jahre, vielleicht auch etwas länger. Es ist aber eben keineswegs so, dass man damit "für immer" ausgesorgt hat. Sporadische "Jobs" habe ich mal außen vor gelassen bei den Überlegungen. Und so wie ich es verstanden habe, sind die 900.000 Euro die "Gesamtbeute" pro Person (2,7 Mio durch drei).

1x zitiertmelden

16.12.2024 um 22:26
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:In meinen Augen waere es dumm, wenn er sich zu einem Waffengebrauch entschliessen wuerde....frueher oder spaeter wird er sich einem Gerichtsprozess stellen muessen und jeder Waffeneinsatz wird sich in der Haftdauer niederschlagen....
Warten wir doch erst mal ab, was das sich stellen müssen anbelangt, immerhin ist es bereits 30 Jahre gutgegangen.
Zitat von sören42sören42 schrieb:Sporadische "Jobs" habe ich mal außen vor gelassen bei den Überlegungen.
Da habe ich keine Einschätzung, wie die zu Buche schlagen, denke aber nicht, dass die unerheblich sind.

melden

16.12.2024 um 22:32
Eine mutmaßliche Freundin von Garweg war ja im Visier der Ermittler, sie bemerkte die Beschattung und hat dies über ihren Anwalt gestoppt.

Die geheimnisvolle Frau mit den dunklen Haaren stammt ja ursprünglich aus Gera. Kann man auch mal ungestört ins thüringische Gera abtauchen?
Geboren wurde U. laut „Bild“ im thüringischen Gera und soll im Alter von 18 Jahren nach Berlin gezogen sein, wo sie laut Verwandten modelte. Dabei könnte sie auch Garweg kennengelernt haben, der laut Ermittlern zwischenzeitlich als Fotograf arbeitete.
Quelle:
https://www.morgenpost.de/panorama/article407752228/polizei-hat-burkhard-garwegs-mutmassliche-freundin-im-visier.html

1x zitiertmelden

16.12.2024 um 22:47
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:Die geheimnisvolle Frau mit den dunklen Haaren stammt ja ursprünglich aus Gera. Kann man auch mal ungestört ins thüringische Gera abtauchen?
Für Garweg ist sie kein Schutz mehr, sie ist, allein dadurch, dass die Behörden sie kennen, "verbrannt". Und es ist schon ein Unterschied, ob man 30 Jahre unerkannt lebt - oder nach Berlin kommt, um zu modeln. Über Garwegs Expertise, sich "unsichtbar" zu machen, wird sie jedenfalls nicht verfügen und diese Expertise auch nicht kurzfristig aufbauen können.

melden

gestern um 15:25
@sören42
Ich denke auch, dass er sich sicherlich nicht von irgendwelchen aktuellen oder früheren Partnerinnen abhängig machen wird.
Die Flucht vor der Polizei ist sowas wie seine Lebensaufgabe, die ihm sicherlich auch Spaß macht, sofern er noch Aussicht auf Erfolg damit hat. Ich denke, er hatte als junger Mann auch andere Optionen - ein Elternhaus, das ihm alle Möglichkeiten geboten hat, eine bis dato weitestgehend erfolgreiche Schulkarriere - er hat sich sehr bewusst für dieses Leben im Untergrund entschieden.

2x zitiertmelden

gestern um 15:36
Zitat von louis1949louis1949 schrieb:seine Lebensaufgabe, die ihm sicherlich auch Spaß macht
Spass ist wahrscheinlich relativ... - was ihm aber wahrscheinlich ganz und gar keinen Spass macht, ist längere Zeit in den Knast zu kommen. Und da würde eben kein Weg dran vorbei führen. Deshalb wird er wohl versuchen, so lange es irgendwie geht, unerkannt "in Freiheit" zu leben, wobei das ja, zumindest im Moment, auch etwas mühsam ist, weil er sich ständig verstecken muss, also so ganz frei ist er da sicher auch nicht. Aber eben nicht zu vergleichen mit Knast.

Dass da offenbar so etwas wie Zukunftsvorsorge betrieben wurde, von den Dreien, das wird ja schon deutlich. Wenn auch nicht so, wie es den gesellschaftlichen Normen (und noch nicht mal ihren eigenen Überzeugungen) entspricht: Überfälle auf Geldtransporter und Supermärkte. Im Grunde schon ein Eingeständnis, letztlich selbst an der Nadel des verhassten Konsums zu hängen und dem schnöden Mammon nachzujagen.

1x zitiertmelden

gestern um 16:50
Zitat von sören42sören42 schrieb:Im Grunde schon ein Eingeständnis, letztlich selbst an der Nadel des verhassten Konsums zu hängen und dem schnöden Mammon nachzujagen.
Extremisten an ihren eigenen Maximen zu messen, führt mMn regelmäßig in die Irre. Wären sie nicht bereit, dem Teufel notfalls die eigene Großmutter zu verkaufen, oder auch eines ihrer Teilziele zur Erreichung des einen, übergeordneten Zieles aufzugeben und zu verraten, wären sie keine Extremisten.

Da sie prinzipiell nicht auf Kompromisse aus sind, sind auch solche Widersprüche eingepreist.

Dass die RAF sich aufgelöst hat, bedeutet nicht, dass die ehemaligen Mitglieder ihre Ansichten nennenswert geändert hätten. Auch wenn es inzwischen wohl hauptsächlich darum geht, dem Knast zu entgehen.

Falsch sind immer die anderen.

1x zitiertmelden

gestern um 18:08
Zitat von louis1949louis1949 schrieb:Ich denke, er hatte als junger Mann auch andere Optionen - ein Elternhaus, das ihm alle Möglichkeiten geboten hat, eine bis dato weitestgehend erfolgreiche Schulkarriere - er hat sich sehr bewusst für dieses Leben im Untergrund entschieden.
Laut Wikipedia war BG Anfang 20, als er in den Untergrund ging. Also wirklich jung, als er die Weichen fuer sein kuenftiges Leben gestellt hat.
Also in der Sturm-und Drangzeit, dem Alter, in dem man von zuhause raus will, auf eigenen Fuessen stehen moechte - und das hat er dann ja sehr konsequent durchgezogen ;-).
Irgendwann wird es dann auch schwierig, wieder in ein buergerliches Leben zurueckzufinden - v.a. wenn man dann noch einem Umweg ueber den Knast machen muesste.
Zitat von louis1949louis1949 schrieb:Die Flucht vor der Polizei ist sowas wie seine Lebensaufgabe,
Oh ja - wenn er jetzt in den Knast geht, kommt er erst als alter Mann wieder raus.
Zitat von louis1949louis1949 schrieb:die ihm sicherlich auch Spaß macht,
Ich glaube, die Drei hatten konnten ihr Leben trotz 'Untergrund' weitgehend nach ihren Vorstellungen gestalten (Klette ist sogar nach Brasilien gereist) - bis zum Zeitpunkt von Klettes Verhaftung.

Dann wurde es schlagartig stressig und mit dem 'Spass' ist es erst mal vorbei, nehme ich an.
Garweg musste von jetzt auf gleich aus einem gewohnten Umfeld heraus.
Er wird es vermeiden muessen, sich in der Oeffentlichkeit zu zeigen, ist sehr eingeschraenkt in seinen Kontakten und moeglicherweise von der Gunst einer seiner Unterstuetzer abhaengig.
Bescheidene Lage....
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Dass die RAF sich aufgelöst hat, bedeutet nicht, dass die ehemaligen Mitglieder ihre Ansichten nennenswert geändert hätten.
Aber sie sind nicht mehr aktiv. Zumindest kommen aus der Ecke keine Terroranschlaege oder Entführungs- oder Umstrutzplaene.

1x zitiertmelden

gestern um 21:42
Zitat von louis1949louis1949 schrieb:h glaube nicht, dass er über eine Plan-B Wohnung und quasi eine zweite Welt verfügt. All das zu unterhalten, wäre viel zu kostspielig.
Eben. Unter € 500,- pro Monat gibt es in Berlin nichts. Soll man so etwas jahrelang " Für Alle Fälle " angemietet habenb.
Das ist auch nicht mehr so einfach wie in den 70er.
Wohnungen gibts nur gegen Schufa Auskunft, und Vorlage eindeutiger Papiere wie etwa Lohnbescheinigungen. Dann fällt irgendwann auf, das dort niemand gemeldet ist.
Die Miete Bar zahlen, wie zu RAF Zeitemn geht auch nicht mehr . Man braucht ein Konto und und und
Dies wäre alles viel zu aufwändig , kostspielig und dazu noch gefährlich.
Das über Jahrzehnte ohne eigentlichen Grund ?
Ich glaube kospirative Wohnungen spiele heute keine Rolle mehr.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Er wird es vermeiden muessen, sich in der Oeffentlichkeit zu zeigen, ist sehr eingeschraenkt in seinen Kontakten und moeglicherweise von der Gunst einer seiner Unterstuetzer abhaengig.
Bescheidene Lage....
Richtig, und deshalb schließe ich es nicht aus, das Garweg den Fahndungsdruck irgendwann nicht mehr aushält, einen Anwalt aufsucht und in Erwägunbg zieht, sich zu stellen.
Vielleicht will er erst das Strafmaß von Klette abwarten.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Aber sie sind nicht mehr aktiv. Zumindest kommen aus der Ecke keine Terroranschlaege oder Entführungs- oder Umstrutzplaene.
Die RAF hat sich 1998 für aufgelöst erklärt.

melden

gestern um 22:33
Ich frage mich ob Garweg seinen Unterschlupf überhaupt noch verlässt bzw wann er überhaupt Sonnenlicht gesehen hat. In der derzeitigen Lage ist es schon schwer Berlin überhaupt verlassen zu können. Staub bleibt weiterhin wie vom erdboden verschluckt. Wobei den würde wohl selbst dann niemand erkennen, wenn er in der U-Bahn neben einem selbst säße.

melden

um 06:56
@Laempy
Ziemlich sicher geht er noch raus. Er muss sich ja nicht zwangsläufig in Berlin befinden. Ein Bart, eine Brille und schon geht er in der Masse unter...

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Mordfall Tristan
Kriminalfälle, 24.520 Beiträge, gestern um 14:55 von tiptap
M11 am 01.02.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 1258 1259 1260 1261
24.520
gestern um 14:55 »
von tiptap
Kriminalfälle: Mord an Heike Wiatrowski (12) in Sickte 1977
Kriminalfälle, 2.945 Beiträge, am 07.12.2024 von krossmann2000
brigittsche am 30.11.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 148 149 150 151
2.945
am 07.12.2024 »
Kriminalfälle: Geklärte Fälle und Updates zu Aktenzeichen XY
Kriminalfälle, 159 Beiträge, am 28.11.2024 von 1899Ost
Gartenbauer am 18.09.2015, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
159
am 28.11.2024 »
Kriminalfälle: Mordfall Gitta Schnieder (1989)
Kriminalfälle, 763 Beiträge, am 17.08.2024 von darkstar69
LackyLuke77 am 17.03.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 36 37 38 39
763
am 17.08.2024 »
Kriminalfälle: Mord an Freiburger Studentin (1997)
Kriminalfälle, 642 Beiträge, am 20.03.2024 von Avalonsfee
LackyLuke77 am 15.01.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 30 31 32 33
642
am 20.03.2024 »