Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

9.449 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terrorismus, Aktenzeichen Xy, Gesucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

27.11.2024 um 12:20
Zitat von louis1949louis1949 schrieb:Freundin einer der beiden?
Es ist von einem Mann die Rede und er wird als "unverdächtige Person" bezeichnet. Etwas merkwürdig, das Ganze. Mich würde auch interessieren, was genau das bedeuten soll.

melden

27.11.2024 um 12:31
Es gab ja mal Berichte über einen Fluchthelfer Garwegs. Vielleicht geht es um den?
Garweg habe sich in der Vergangenheit als "Martin" ausgegeben, bestätigte der Sprecher der Staatsanwaltschaft einen entsprechenden Bericht des "Spiegel". Darin heißt es, ein Bewohner einer Berliner Bauwagensiedlung könnte Garweg zur Flucht verholfen haben.
Quelle:
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/oldenburg_ostfriesland/Ex-RAF-Terroristin-Klette-Waffe-aus-Ueberfall-in-Stuhr-gefunden,klette186.html

Als Frankfurt genannt wurde, dachte ich sofort an Garwegs Schwester, bei der ja 2023 schon eine Durchsuchung stattfand:
Demnach sollen Zielfahnder des Landeskriminalamts am Mittwoch (23. März) die Wohnung der Schwester von Burkhard Garweg durchsucht haben. In Hamburg habe der Fokus auf einem Hotelzimmer gelegen, wo der Bruder von Garweg und dessen Ehefrau übernachtet haben sollen, sowie auf der Hamburger Wohnung der Eltern des mutmaßlichen ehemaligen RAF-Mitglieds.

Burkhard Garweg: Spurensuche bei Angehörigen des Ex-RAF-Mitglieds in Frankfurt
Wie der Spiegel weiter berichtet, hätten die Ermittler Handy und Laptops der Familienangehörigen beschlagnahmt. Die Verwandte würden allerdings nicht als Beschuldigte gelten, sondern als Zeugen. Zudem hätten Ermittler bei den Angehörigen DNA-Vergleichsmaterial entnommen.
Quelle: https://www.fr.de/frankfurt/frankfurt-raf-mitglied-burkhard-garweg-wohnung-schwester-durchsucht-fahndung-zr-92167428.html

Wenn es eine männliche Person ist, geht es aber wohl nicht um sie.

melden

27.11.2024 um 14:07
So wie der Hinweis auf die unverdächtige Person vom LKA Niedersachsen formuliert ist, ist genau das bezweckt. Dem geneigten Leser sollen sich keinesfalls Anhaltspunkte auftun, die irgendwelchen Spekulationen Nahrung geben könnten.
Umgangssprachlich würde ich sagen, da bleibt uns der Schnabel sauber :D

melden

27.11.2024 um 15:07
Munition war anscheinend in den Wohnungen zu finden:
Dabei seien Datenträger und zehn Schuss Langwaffen-Munition sichergestellt worden.
Quelle:

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/oldenburg_ostfriesland/Ex-RAF-Terroristen-Garweg-und-Staub-Datentraeger-bei-Razzia-entdeckt,razzia2378.html

2x zitiertmelden

27.11.2024 um 16:09
Zitat von louis1949louis1949 schrieb:Munition war anscheinend in den Wohnungen zu finden
In der von @louis1949 zitierten Quelle steht auch, dass beide Wohnungen von derselben Person angemietet wurden.
Beide Wohnungen seien von demselben Mann angemietet worden.
Quelle: https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/oldenburg_ostfriesland/Ex-RAF-Terroristen-Garweg-und-Staub-Datentraeger-bei-Razzia-entdeckt,razzia2378.html

Das ist ja interessant. Ist es am Ende derselbe ominöse Mieter, der auch Klettes Wohnung anmietete und ihr gegen Barzahlung überließ? Wahrscheinlich nicht, sonst hätte man es wohl erwähnt.

1x zitiertmelden

27.11.2024 um 16:24
Zitat von sören42sören42 schrieb:Ist es am Ende derselbe ominöse Mieter, der auch Klettes Wohnung anmietete und ihr gegen Barzahlung überließ?
Soll der Klette Hauptmieter nicht "verschwunden" sein?
Der Mann, der jetzt durchsucht wurde, war ja offenbar greifbar und vermutlich in einer der Wohnungen ordnungsgemäß angemeldet.
Zitat von louis1949louis1949 schrieb:Dabei seien Datenträger und zehn Schuss Langwaffen-Munition sichergestellt worden.
Da ich mich mit Waffen nicht sonderlich gut auskenne, konnte ich den Begriff "Langwaffen" nicht trennscharf abgrenzen und habe das mal gegoogelt.

Ich hatte mir sowas wie Jagdflinten vorgestellt, aber tatsächlich gehören auch Maschinenpistolen und Maschinengewehre zu den Langwaffen.
Langwaffen sind Flinten und Büchsen als Einzellader, Repetierwaffen und Selbstladewaffen sowie die rechtlich als Kriegsschusswaffen eingestuften Maschinenpistolen, Maschinenkarabiner und Maschinengewehre. Waffen, die modifiziert sind, aber nur Einzelfeuer schießen können, und nur das Aussehen dieser Waffen haben, fallen nicht unter diesen Geltungsbereich.
Quelle: Wikipedia: Langwaffe

Wäre natürlich interessant, welche Munition genau dort gefunden wurde.

Kennt sich jemand aus, wie ist die rechtliche Lage? Darf man Munition besitzen, auch wenn man keine Waffenkarte hat?

1x zitiertmelden

27.11.2024 um 16:38
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Kennt sich jemand aus, wie ist die rechtliche Lage? Darf man Munition besitzen, auch wenn man keine Waffenkarte hat?
Das Strafmaß reicht von einer Geldstrafe bis zu drei Jahren Haft. Bei zehn Schuss wohl eher Geldstrafe. Allerdings: Bei dem Katalog der Dinge, die man Staub und Garweg zur Last legt, dürften die zehn Schuss Munition in der Wohnung mit Sicherheit keine Rolle mehr spielen. Zumal ja auch die Frage ist, wer in dieser Wohnung ein- und ausging, wer die Munition da hingelegt hat und wie dieser Nachweis zu führen wäre, in wessen Eigentümerschaft diese Munition sich befindet...

Interessanter ist schon die Frage, wo ist eigentlich die Langwaffe? Die Munition als solche wird ja wohl kein Selbstzweck gewesen sein, um sie sich an trüben Novembertagen bei Kerzenschein zu betrachten und sich an ihr zu erfreuen. :troll:

Das Vorhandensein von Datenträgern in der Wohnung deutet darauf hin, dass diese einen bewohnten Eindruck machte bzw. der Bewohner entweder nur kurz weg war oder aber nicht die Absicht hatte, länger weg zu sein. Denn für gewöhnlich würde man Datenträger bei längerer Ortsabwesenheit doch eher mitnehmen, vermute ich.

1x zitiertmelden

27.11.2024 um 16:54
Zitat von sören42sören42 schrieb:Allerdings: Bei dem Katalog der Dinge, die man Staub und Garweg zur Last legt, dürften die zehn Schuss Munition in der Wohnung mit Sicherheit keine Rolle mehr spielen.
Es geht hier aber doch um Funde in der Wohnung des Mannes der durchsucht wurde. Der als "unverdächtige" Person bezeichnet wurde, also weder garweg noch Staub ist, sondern mutmaßlich eine Kontaktperson.
Zitat von sören42sören42 schrieb:Interessanter ist schon die Frage, wo ist eigentlich die Langwaffe?
Ja, ich frage mich eher, für welche Waffe oder für wen wurde diese Munition aufbewahrt.
Und warum.
Warum ist die Munition nicht dort, wo auch die Waffe ist?
Zitat von sören42sören42 schrieb:Das Vorhandensein von Datenträgern in der Wohnung deutet darauf hin, dass diese einen bewohnten Eindruck machte bzw. der Bewohner entweder nur kurz weg war oder aber nicht die Absicht hatte, länger weg zu sein.
Wie gesagt, die Person wird als "unverdächtig" bezeichnet, das ist vielleicht einfach jemand, der zwei Wohnungen hat und nutzt. Dafür kann es ja gute Gründe geben, die auch nichts mit Illegalität zu tun haben müssen.
Offenbar fand nur eine durchsuchung statt, nicht aber eine Festnahme.
Ob sich auf den Datenträgern tatsächlich Spuren zu den Gesuchten finden lassen, wage ich zu bezweifeln. So doof wird in der aktuellen Lage wohl niemand sein, Fotos, Videos oder Kommunikationen von und mit den Gesuchten aufzubewahren.

1x zitiertmelden

27.11.2024 um 20:22
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Es geht hier aber doch um Funde in der Wohnung des Mannes der durchsucht wurde. Der als "unverdächtige" Person bezeichnet wurde, also weder garweg noch Staub ist, sondern mutmaßlich eine Kontaktperson.
Naja, eine Wohnung, die diese unverdächtige Person angemietet hatte, müsste diese ja nicht selbst bewohnt haben. Und wenn sie da jemanden wohnen ließ, der illegal zehn Schuss Munition für eine Langwaffe dort deponierte, muss die Person selbst davon nichts gewusst haben oder dafür verantwortlich sein. Vielleicht war ja der Wohnungsgeber unverdächtig, die Person, die dort tatsächlich wohnte, aber nicht. In diese Richtung gehen meine Gedanken.

1x zitiertmelden

27.11.2024 um 21:57
@sören42
Ok verstehe.
Ich gehe nicht davon aus, dass der Mann eine seiner Wohnungen Garweg überlassen hat.

1x zitiertmelden

27.11.2024 um 22:02
@fischersfritzi

Nein, du darfst keine Munition "einfach so" besitzen. Der Munitionserwerb wird auf der Waffenbesitzkarte miteingetragen. Du darfst auch nur die Art von Munition besitzen, die du mit deinen eingetragenen Waffen verschiessen kannst.

melden

27.11.2024 um 23:04
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ich gehe nicht davon aus, dass der Mann eine seiner Wohnungen Garweg überlassen hat.
Es reicht ja, wenn die Polizei davon ausgeht. ;) Aber egal, ob nun Garweg, Staub oder noch jemand anderes: Ganz und gar einer Straftat unverdächtig war diese Person, der die Wohnung überlassen wurde, offenbar nicht, denn ansonsten hätte kein Richter einen Durchsuchungsbeschluss ausgestellt.

1x zitiertmelden

28.11.2024 um 12:51
Zitat von sören42sören42 schrieb:Es reicht ja, wenn die Polizei davon ausgeht.
Im Moment scheint mir das aber nur deine Fantasie zu sein, dass die Polizei davon ausgeht, dass er die Wohnung jemandem überlassen hat.
Ich lese das so aus den Berichten nicht heraus.
Aus meiner Sicht wird eher angedeutet, dass es sich vielleicht um eine Kontaktperson handeln könnte.
Wobei nicht einmal klar ist, ob derjenige zum Zeitpunkt des kontaktes wusste, mit wem er es zu tun hatte.

1x zitiertmelden

28.11.2024 um 15:22
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Im Moment scheint mir das aber nur deine Fantasie zu sein, dass die Polizei davon ausgeht, dass er die Wohnung jemandem überlassen hat.
Der Durchsuchungsbeschluss für die Wohnung kann sich nicht auf ihn selbst beziehen, meiner Ansicht nach. Denn er ist unverdächtig, wie es heißt. Da es sich um eine Kontaktperson handelt, ist es also naheliegend, dass er die Wohnung jemanden für eine bestimmte Zeit überlassen hat. Wenn du eine andere Idee hast, weshalb die Wohnung also durchsucht wurde, her damit.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Wobei nicht einmal klar ist, ob derjenige zum Zeitpunkt des kontaktes wusste, mit wem er es zu tun hatte.
Das habe ich auch nicht behauptet. Im Gegenteil:
Zitat von sören42sören42 schrieb:Und wenn sie da jemanden wohnen ließ, der illegal zehn Schuss Munition für eine Langwaffe dort deponierte, muss die Person selbst davon nichts gewusst haben oder dafür verantwortlich sein.

melden

28.11.2024 um 15:49
Was es nicht sein kann, da der Wohnungsinhaber unverdächtig ist:
§ 102 StPO
Durchsuchung bei Beschuldigten

Bei dem, welcher als Täter oder Teilnehmer einer Straftat oder der Datenhehlerei, Begünstigung, Strafvereitelung oder Hehlerei verdächtig ist, kann eine Durchsuchung der Wohnung und anderer Räume sowie seiner Person und der ihm gehörenden Sachen sowohl zum Zweck seiner Ergreifung als auch dann vorgenommen werden, wenn zu vermuten ist, daß die Durchsuchung zur Auffindung von Beweismitteln führen werde.
Damit dürfte die Durchsuchung aufgrund dieses Paragrafen erfolgt sein:
§ 103 StPO
Durchsuchung bei anderen Personen

(1) 1Bei anderen Personen sind Durchsuchungen nur zur Ergreifung des Beschuldigten oder zur Verfolgung von Spuren einer Straftat oder zur Beschlagnahme bestimmter Gegenstände und nur dann zulässig, wenn Tatsachen vorliegen, aus denen zu schließen ist, daß die gesuchte Person, Spur oder Sache sich in den zu durchsuchenden Räumen befindet. 2Zum Zwecke der Ergreifung eines Beschuldigten, der dringend verdächtig ist, eine Straftat nach § 89a oder § 89c Absatz 1 bis 4 des Strafgesetzbuchs oder nach § 129a, auch in Verbindung mit § 129b Abs. 1, des Strafgesetzbuches oder eine der in dieser Vorschrift bezeichneten Straftaten begangen zu haben, ist eine Durchsuchung von Wohnungen und anderen Räumen auch zulässig, wenn diese sich in einem Gebäude befinden, von dem auf Grund von Tatsachen anzunehmen ist, daß sich der Beschuldigte in ihm aufhält.

(2) Die Beschränkungen des Absatzes 1 Satz 1 gelten nicht für Räume, in denen der Beschuldigte ergriffen worden ist oder die er während der Verfolgung betreten hat.

melden

01.12.2024 um 15:32
Mal was zwischen on- und offtopic für die, die sich auch für die Geschichte der RAF interessieren:

Andreas Baader bekam während seiner Zeit in Haft Besuch von JP Satre. Welt online hat dazu jetzt ein Dokument veröffentlicht, ein Protokoll des Gesprächs. Nicht wundern, der Artikel scheint "abgehackt", ein weiterer Artikel wird aber noch folgen:

WELT dokumentiert hier das Protokoll eines Beamten des LKA Baden-Württemberg sowie Baaders eigene Aufzeichnungen.

melden

02.12.2024 um 08:13
Es besteht also die Möglichkeit,dass BG mit einer Partnerin unterwegs ist bzw. bei einer Person sicheren Unterschlupf hat. Das macht die Sache viel einfacher,er muss einfach nur die Füße still halten und alles,was in der Öffentlichkeit geschieht (Einkäufe..) erledigt eine unauffällige Frau. Dass nach der "Kontaktperson" noch nicht öffentlich gefahndet wird (meist als "wird als Zeugin gesucht" verbrämt) zeigt, dass die Behörden hier auch noch ziemlich im Dunklen tappen. Die Chance, ihn noch zu fassen, wird so mit jedem Tag kleiner und ich bin mir sicher,dass er aus den Fehlern Klettes gelernt hat.

melden

02.12.2024 um 12:06
@Kottan
Ich bin nicht sicher welche Rolle die ominöse Freundin spielt. Sie scheint der Polizei ja bekannt zu sein (Medien berichteten: Juliane U.).
https://www.morgenpost.de/panorama/article407752228/polizei-hat-burkhard-garwegs-mutmassliche-freundin-im-visier.html
Man muss in der Konstellation also durchaus vorsichtig sein - mindestens müsste Juliane U. alle vorherigen Kontakte abgebrochen haben.
Irgendwie müsste man auch weiter an Geld kommen...einfach wird es nicht. Dass Garweg aus den Fehlern Klettes gelernt hat, glaube ich auch auf jeden Fall.

1x zitiertmelden

02.12.2024 um 12:34
Zitat von louis1949louis1949 schrieb:Man muss in der Konstellation also durchaus vorsichtig sein - mindestens müsste Juliane U. alle vorherigen Kontakte abgebrochen haben.
Irgendwie müsste man auch weiter an Geld kommen...einfach wird es nicht.
Aber in den Berichten war ja von einer männlichen "unverdächtigen" Kontaktperson die Rede - das kann Juliane U. dann ja nicht sein. Wobei man sich auch schon wieder fragen muss, wie aktuell der "Frankfurt Unterschlupf" überhaupt ist. Vorher war ja auch von Hamburg die Rede im Zusammenhang mit Garwegs Fotografen-Tätigkeit und dass er dort für Zeitschriften und Kataloge Fotos erstellt hat.

Vielleicht sind diese Locations auch allesamt "kalt", sprich, entsprechende Fahndungen liefen dort bisher ins Leere. Mit der Nennung dieser könnte man Garweg in Sicherheit wiegen, obschon man vielleicht doch genauer weiß, wo er ist (nur eben nicht dort).

Ich denke, man hat dort irgendwas gefunden, aber irgendwie sind die Ermittlungen in einer Sackgasse, was diese beiden Orte angeht.

melden

02.12.2024 um 12:53
@sören42
Hört sich tatsächlich nach einer kalten Spur an zur Zeit.
Was ich mich aber nach wie vor Frage: Wie kann eine Person, die so nah an einem der gesuchten dran ist oder war eine Überwachung der Person einfach durch ihren Rechtsanwalt stoppen lassen?
Das muss ja ein ziemlich guter Anwalt sein! Zumal man doch gerade durch so eine Überwachung wirklich hätte voran kommen können - nun ist es wieder zu spät und sie ist abgetaucht.

2x zitiertmelden