Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

9.299 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terrorismus, Aktenzeichen Xy, Gesucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

12.10.2024 um 16:16
Zitat von TatsachenTreueTatsachenTreue schrieb:Wie detailliert und in welchem Sprachstil dann berichtet wird, muß jedes Medium selber wissen.
Habe ich etwa nach Zensur gerufen?
Dennoch erlaube ich mir, dies zu kritisieren.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

12.10.2024 um 16:30
Zitat von emzemz schrieb:Habe ich etwa nach Zensur gerufen?
Dennoch erlaube ich mir, dies zu kritisieren.
Das hast Du nicht. Wollte ich auch in keiner Weise ausdrücken.
Eine Zensurforderung liegt auch mir vollkommen fern. Zensur iSv staatliches Verbot, bestimmte Dinge/Themen/Ansichten zu berichten.

Aber Journalisten müssen m.E. unabhängig davon entscheiden, was berichtenswerte Nachricht ist und was nicht. Und bei dem berichtenswerten Nachrichten wie diese berichtet werden.

Ich wage mal davon auszugehen, dass wir beide nicht grundsätzlich die Nachricht 'Garweg hatte Frauenkontakte / Beziehungen /Affairen"
kritisieren, aber Art und Ausmaß. Mit Art meine ich genaueres dazu, wo und wozu sich Garweg mit Frauen traf und was Bild als Überschrift wählte. Beim Ausmaß meine ich, was Schwerpunkt der Artikel und wie viele Artikel es dazu gibt. Der von mir verlinkte Zeit-Artikel (was am Ende eine übernommene DPA-Meldung ist) geht zunächst und überwiegend darauf ein, dass "Karin" identifiziert ist. Beziehungen wurden nur am Ende weniger umfangreich geschildert, aber m.E. eben auch mehr als wohl journalistisch nötig bzgl. Nachrichtenwert/Fahndungsrelevanz.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

12.10.2024 um 17:35
Zitat von TatsachenTreueTatsachenTreue schrieb:Ich wage mal davon auszugehen, dass wir beide nicht grundsätzlich die Nachricht 'Garweg hatte Frauenkontakte / Beziehungen /Affairen"
kritisieren, aber Art und Ausmaß.
Dass Garweg seine sexuellen Bedürfnisse wie befriedigt hat, wie er seine jungen Gespielinnen klargemacht hat, ist mir jetzt keine Nachricht wert.

Mich würde vielmehr interessieren, ob irgendwelche Freundinnen auf eine weitere Unterkunft außer dem Bauwagen hinweisen konnten. Wo hatte er Geld und Waffen versteckt, haben die etwas davon mitbekommen. Welche Kontakte hatte er.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

12.10.2024 um 20:36
Zitat von emzemz schrieb:Wo hatte er Geld und Waffen versteckt, haben die etwas davon mitbekommen.
Ich denke, die Affaeren/Beziehungen hat die Person 'Martin' gefuehrt.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass BG sich auch nur einer seiner Affaeren oder Freundinnen als DER Burkhard Garweg zu erkennen gegeben haette.
Dazu sind die Frauen wohl eher juenger, sprich, diese Generation war ja selbst zur Zeit des Herrhausen-Attentats noch Kinder oder allenfalls Teanager - die RAF ist fuer die doch ganz, ganz weit weg.

Und wer rechnet schon damit, mal mit einem Ex-RAFler im Bett zu landen.....

Kurz: ich glaube nicht, dass da jemand was zu Geld und Waffen sagen kann.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

12.10.2024 um 22:48
Es gibt besonders drei Fragen, die mich im Zusammenhang mit der RAF beschäftigen. Aber darauf werden wir wahrscheinlich nie Antworten bekommen, so lange die Terroristen schweigen.

1. Wie könnten die Terroristen Schleyer durch halb Europa verschleppen? In den 70ern gab es doch noch Grenzkontrollen, oder?
2. Warum wurde dem Hinweis des Streifenpolizisten, der bereits am zweiten Tag nach der Entführung von Schleyer auf die Wohnung, in der er gefangen gehalten wurde, aufmerksam geworden war, nicht nachgegangen?
3. Für Herrhausen und sein direktes Wohnumfeld galt die höchste Sicherheitsstufe. Auch Baumaßnahmen wurden überprüft. Und da soll es niemandem aufgefallen sein, dass 500 Meter von seinem Haus entfernt eine Baustelle aufgebaut worden war, für die es keine Genehmigung gab?


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

12.10.2024 um 23:24
https://amp.focus.de/politik/cicero-exklusiv/wer-ermordete-herrhausen-cicero-exklusiv_id_2165382.html

In diesem Artikel (auf Seite 2) wird aufgelistet, wie viele Personen mindestens an jedem Attentat beteiligt gewesen sein mussten und die Vermutung geäußert, dass der kleine Täterkreis ein Grund dafür ist, dass man kaum etwas über die dritte Generation weiß.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

12.10.2024 um 23:35
Zitat von AnnemausAnnemaus schrieb:2. Warum wurde dem Hinweis des Streifenpolizisten, der bereits am zweiten Tag nach der Entführung von Schleyer auf die Wohnung, in der er gefangen gehalten wurde, aufmerksam geworden war, nicht nachgegangen?
Darauf gibt es meiner Ansicht eine einfache wie banale Antwort: Ein menschlicher Irrtum. Jemand war dafür verantwortlich, die eingehenden Meldungen zu filtern und ggfs. weiterzuleiten. Dabei kam es zu einer Fehleinschätzung mit den bekannten und tödlichen Folgen. Tragisch, aber irren ist nun einmal menschlich.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

12.10.2024 um 23:41
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Und wer rechnet schon damit, mal mit einem Ex-RAFler im Bett zu landen.....
Nun, wer in diesem Milieu verkehrt, sollte es zumindest nicht per se ausschließen.
Dass mir da so rein gar nichts auffällt, ich da nicht nochmal genauer hinschaue, was da mein Lover in seiner Fälscherwerkstatt so rumstehen hat? Also ich hätte da schon mal die ein oder andere Schublade aufgezogen, unter die Möbel geschaut ...


5x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

13.10.2024 um 01:50
Zitat von emzemz schrieb:Fälscherwerkstatt
Ich koennte mir vorstellen, das BG sein Faelscherei-Equipment gut als Fotografen-Ausstattung erklaeren bzw. tarnen konnte.
Zitat von emzemz schrieb:wer in diesem Milieu verkehrt...
Ich glaube noch nicht mal, dass seine Affairen unbedingt 'dem Milieu' zuzuschreiben sind.
Und links angehaucht zu sein, heisst ja nicht, dass man einen Ex-RAFler und Raeuber schuetzen wuerde.
Zitat von emzemz schrieb:Also ich hätte da schon mal die ein oder andere Schublade aufgezogen, unter die Möbel geschaut ...
Echt?


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

13.10.2024 um 05:11
Am mysteriösesten ist wohl die "dritte Generation" der RAF.
Es wurden zwar schon ein paar Mitglieder gefasst, von denen man Täterschaft
vermutet, aber wie sicher ist das?
Die Dritte Generation war sehr professionell und konspirativ.
Es gab beispielsweise keine Bekennerschreiben mehr. Das macht
es doch schwer, ein Attentat überhaupt der RAF zuzuordnen.
Bei Rohwedder z.B. weiß man ungefähr wer wohl daran beteiligt war,
aber wer tatsächlich geschossen hat, und somit der Haupttäter ist, weiß
man bis heute nicht.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

13.10.2024 um 07:12
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Ich koennte mir vorstellen, das BG sein Faelscherei-Equipment gut als Fotografen-Ausstattung erklaeren bzw. tarnen konnte.
Was auch immer man so braucht, um einen Pass zu fälschen, keine Ahnung.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Ich glaube noch nicht mal, dass seine Affairen unbedingt 'dem Milieu' zuzuschreiben sind.
Und links angehaucht zu sein, heisst ja nicht, dass man einen Ex-RAFler und Raeuber schuetzen wuerde.
Nein, muss man nicht gauben, bloß weil das einer vom LKA sagt ;)
Garweg pflegte Kontakte zu jüngeren, linken Frauen
...
In der Zeit in Neukölln habe Garweg sich in einem etwas jüngeren linken Milieu bewegt, sagte der LKA-Sprecher. Die Menschen in diesem Milieu seien etwa 10 bis 15 Jahre jünger als er gewesen.
https://www.welt.de/vermischtes/kriminalitaet/article253957022/RAF-Terrorist-Garweg-Gesuchte-Kontaktperson-meldet-sich-bei-der-Polizei.html#Comments
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Echt?
Wenn ich Anhaltspunkte habe, es stimmt was nicht, da schau ich schon mal nach.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

13.10.2024 um 09:04
Zitat von emzemz schrieb:Nun, wer in diesem Milieu verkehrt, sollte es zumindest nicht per se ausschließen.
Dass mir da so rein gar nichts auffällt, ich da nicht nochmal genauer hinschaue, was da mein Lover in seiner Fälscherwerkstatt so rumstehen hat? Also ich hätte da schon mal die ein oder andere Schublade aufgezogen, unter die Möbel geschaut ...
Das finde ich außergewöhnlich.
Also ich hab mich durchaus über die Jahre immer mal mit Männern getroffen, über die ich noch nicht so viel wusste,, und auch nicht für die Ewigkeit geplant. Mir wäre nicht im Traum eingefallen, da in irgendwelche Schubladen zu schauen, oder unter die Möbel.
Das würde ich noch nichtmal bei z.b. meiner besten Freundin tun und da kannte ich auch nach zehn Jahren noch nicht alle Zimmer der Wohnung. Die ist dann irgedwann mal umgezogen und hat tatkräftig renoviert und zum Einstand eingeladen. DA hab ich dann auch erfahren, dass sie ein echt schrill blutrotes Schlafzimmer so richtig Klasse findet und so schon immer hatte.😆

Also ich kann's mir auch nicht vorstellen, dass man bei einem Nachbarn oder Kumpel zu Gast ist und dann unbedingt alle Räume aufsucht und was ist eine Fälscherwerkstatt? Wenn die nicht rund um die Uhr druckt und rattert, wird man das wohl schon in irgendeiner Weise tarnen und abdecken, o.ä. wenn Besuch kommt. Oder man sagt halt, man betreibt damit eine Partyflyer- und Plakatdruckerei.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Ich glaube noch nicht mal, dass seine Affairen unbedingt 'dem Milieu' zuzuschreiben sind.
Und selbst links angehaucht zu sein, heisst ja nicht, dass man einen Ex-RAFler und Raeuber schuetzen wuerde
Glaube ich auch nicht. Oder vielleicht sind "linksangehaucht" auch nur die Affären, aber dann sein echtes Wohnumfeld nicht.
Eher denke ich, dass eben diesbezüglich irgendwie eine allgemeine Denkblokade besteht und das schon ewig.
Es wäre nämlich überhaupt kein Problem, mit falschen Papieren und einem sogar ahnungslosen Bratkartoffelverhältnis irgendwo völlig unauffällig als Paar im gutbürgerlichen Umfeld zu leben und meinetwegen, als angeblicher Vertreter o.ä. getarnt, einem Job nachzugehen, der längere Abwesenheit und viel Reisen erklärt. Dann hat der tolle, neue Freund eben keine eigene Familie mehr. Eltern tot, Exfrau geschieden, Bruder Schwester oder angebliche Kinder bieten wiederum tolle Möglichkeiten für auch mal kurzfristiges Verreisen oder irgendwelche Telefonate.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

13.10.2024 um 11:52
Die Erklärung für die Utensilien im Bauwagen lag doch vor: Garweg ist ja zumindest Hobbyfotograf und eventuell, so vermutet das LKA, vielleicht irgendwo auch mal als Fotograf tätig.
Darüber hinaus hat Burkhard Garweg offenbar in seiner Zeit in Berlin eine Fotografenschule besucht. Die Ermittlungsbehörden halten es für wahrscheinlich, dass er durch die erworbenen Erkenntnisse zumindest zeitweise als Fotograf gearbeitet haben könnte. Auch hier fragen die Ermittlerinnen und Ermittler:

- Wer hat Informationen über eine Fotografentätigkeit des Burkhard
Garweg?
Quelle: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/105578/5862644


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

13.10.2024 um 16:46
Zitat von AnnemausAnnemaus schrieb:1. Wie könnten die Terroristen Schleyer durch halb Europa verschleppen? In den 70ern gab es doch noch Grenzkontrollen, oder?
Das erklärt sich ziemlich einfach: Es gab immer viele kleinere Straßen oder Wege, die entweder nie oder sehr selten überwacht wurden. So eine Grenze war nie komplett dicht. Das geht ja auch gar nicht, wenn man nicht einen solchen Aufwand wie bei der DDR betreiben möchte.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

13.10.2024 um 17:29
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Also ich kann's mir auch nicht vorstellen, dass man bei einem Nachbarn oder Kumpel zu Gast ist und dann unbedingt alle Räume aufsucht ...
... wobei so ein Bauwagen dann doch einigermaßen übersichtlich ist.


[/quote]... und was ist eine Fälscherwerkstatt? Wenn die nicht rund um die Uhr druckt und rattert, wird man das wohl schon in irgendeiner Weise tarnen und abdecken, o.ä. wenn Besuch kommt. Oder man sagt halt, man betreibt damit eine Partyflyer- und Plakatdruckerei.[/quote]
Beim Fälschen eines Passes (Klette besaß einen iitalienischen Pass) was rattert da groß, wenn Eintragungen angepasst werden oder ein Foto ausgetauscht wird. Das ist ja nicht wie beim Gelddrucken.
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Oder vielleicht sind "linksangehaucht" auch nur die Affären, aber dann sein echtes Wohnumfeld nicht.
Woher kommt denn überhaupt dieses "linksangehaucht" und was bedeutet das denn? Das LKA spricht da eine andere Sprache.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

13.10.2024 um 20:57
Zitat von simiesimie schrieb:So eine Grenze war nie komplett dicht. Das geht ja auch gar nicht, wenn man nicht einen solchen Aufwand wie bei der DDR betreiben möchte.
Das war nichtmal die DDR Grenze. Auch da hat's immer irgendwelche Schlupflöcher gegeben.
Zitat von emzemz schrieb:Woher kommt denn überhaupt dieses "linksangehaucht" und was bedeutet das denn? Das LKA spricht da eine andere Sprache.
Also ich habe es von Justsaying aufgegriffen. Und denke, das ist etwa, was Du und das LKA als "linkes Millieu" bezeichnet haben.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

13.10.2024 um 22:26
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Und denke, das ist etwa, was Du und das LKA als "linkes Millieu" bezeichnet haben.
Nein, "linksangehaucht" hat eine andere Bedeutung als "linkes Millieu" und ich hoffe, wir müssen das nicht ausdiskutieren.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

13.10.2024 um 23:08
Zitat von emzemz schrieb:"linkes Millieu"
Ich kenne keine klare Defination, was unter 'linkes Milieu' faellt und was nicht. Fuer mich koennen da sehr wohl breite Abstufungen darunterfallen.
Und schon gar nicht kann ich aus dem von Dir zitierten Artikel herauslesen, dass der LKA-Sprecher hier eine enge Definition anlegt.

Dazu spricht der Artikel von Garwegs Zeit in Neukoeln um 2008.
Das ist ja schon einige Jahre her. Garwegs Bekanntschaften aus dieser Zeit haben ihre Gesinnung inzwischen möglicherweise auch geändert, wie stark und in welche Richtung weiss man nicht.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

14.10.2024 um 00:08
Zitat von emzemz schrieb:Nun, wer in diesem Milieu verkehrt, sollte es zumindest nicht per se ausschließen.
Warum sollte man im linken/Bauwagenmilieu damit rechnen, dass man einem Ex RAFler begegnet.
Die 3 Gesuchten waren über Jahrzehnte "abgetaucht".
Es gab verschiedenste Theorien, wo die sich aufhalten könnten. So ziemlich die ganze Bandbreite, was man sich so vorgestellt hat, lässt sich hier im Thread trefflich nachlesen.
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, haben selbst die Behörden geäußert, sie vermuten die drei irgendwo im nahegelegenen Ausland.
Niemand hat doch wohl damit gerechnet dass die sich mitten in Kreuzberg oder Neukölln in der linken Szene aufhalten.
Ich glaube nicht, dass auch nur irgendjemand in der linken Szene damit gerechnet hat.
Mit Ausnahme vielleicht einiger sehr, sehr weniger Personen, die wussten wer Martin und Claudia sind. Das dürften aber nicht allzu viele gewesen sein, da jede mitwissende Person natürlich ein potenzielles Risiko darstellt.
Zitat von emzemz schrieb:Dass mir da so rein gar nichts auffällt, ich da nicht nochmal genauer hinschaue, was da mein Lover in seiner Fälscherwerkstatt so rumstehen hat? Also ich hätte da schon mal die ein oder andere Schublade aufgezogen, unter die Möbel geschaut ...
Ich habe keine Vorstellung davon wie eine "Fälscherwerkstatt" eigentlich aussieht, aber vermutlich gab es für das was da so rum stand eine nachvollziehbare Erklärung.
Ohne Absprache Schubladen aufzuziehen oder unter die Möbel zu schauen, finde ich eher etwas ungewöhnlich.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

14.10.2024 um 08:27
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Warum sollte man im linken/Bauwagenmilieu damit rechnen, dass man einem Ex RAFler begegnet.
Damit rechnen, so weit muss man nicht gehen, aber man sollte es eben auch nicht ausschließen, wie ich schon sagte:
Zitat von emzemz schrieb:Nun, wer in diesem Milieu verkehrt, sollte es zumindest nicht per se ausschließen.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, haben selbst die Behörden geäußert, sie vermuten die drei irgendwo im nahegelegenen Ausland.
Was sich ja nun als falsch erwiesen hat und es gab schon damals kaum Anhaltspunkte, warum man sich dieser Vermutung hätte anschließen sollen.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ohne Absprache Schubladen aufzuziehen oder unter die Möbel zu schauen, finde ich eher etwas ungewöhnlich.
Und ich finde es noch viel ungewöhnlicher, in einem Bauwagen zu hausen, also von daher :D


melden