Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

9.299 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terrorismus, Aktenzeichen Xy, Gesucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

10.10.2024 um 18:05
@Zeralda Durchaus mit Verweis auf meinen nicht umsonstgewählten Benutzernamen mag und kann ich Dir nicht ganz folgen. Dazu blicke ich nochmal auf den Verlauf der Diskussion zu diesem Aspekt.
Zitat von emzemz schrieb:Da brauchst du in der Tat einen sehr guten Anwalt, der plausibel begründet, wie denn in den Möbeln der Wohnung, die Klette seit etwa zwanzig Jahren bewohnt, der große Unbekannte Waffen versteckt haben könnte, damit die Richter das nicht als fernliegend werten.
Und so einfach zaubert man auch keinen iranischen Mieter aus dem Hut, der der Verantwortliche ist.
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Da musst Du nix zaubern, der ist Fakt. Und immer noch Hauptmieter.
https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2024-03/raf-daniela-klette-wohnung-berlin-mietvertrag
Liest sich für mich, als sei für Dich ein Iraner Verantwortlich für das,w as in der Wohnung ist und zugleich noch Hauptmieter.
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Ist gut, suche nochmal. Das war aber auch hier drinnen erwähnt und die Hauptsache ist ja: nicht Hauptmieterin der Wohnung
Hier:
https://www.bz-berlin.de/berlin/friedrichshain-kreuzberg/raf-terroristin-klette-lebte-ohne-mietvertrag-in-kreuzberger-wohnung#:~:text=Jahrelang%20war%20sie%20untergetaucht.,Matthias%20Borowski%20sagte%20auf%20B.Z.
Darüber, ob mehr der Umstand der Hauptmieterschaft oder die tatsächliche Verantwortung für Gegenstände in der Wohnung die Hauotsache ist, mag man diskutieren können. Aber wenn Du etwas als Fakt bezeichnest, dann erwarte ich da eine, nunja, tatsachentreue Darstellung.

Aus dem nachgelieferten BZ-Link:
Hauptmieter der Einzimmerwohnung ist nach B.Z.-Informationen ein Deutsch-Iraner. Der Mann wurde allerdings offenbar schon jahrelang nicht mehr in dem Haus von Nachbarn gesehen. Fakt ist aber: Einen Untermietvertrag mit Daniela Klette hat er offenbar nicht geschlossen. Wo er derzeit wohnt, ist unbekannt.
Quelle: https://www.bz-berlin.de/berlin/friedrichshain-kreuzberg/raf-terroristin-klette-lebte-ohne-mietvertrag-in-kreuzberger-wohnung

Der Iraner ist also offenbar ein Deutsch-Iraner und die berichtete offenbar jahrelange Abwesenheit von der Wohnung spricht auch dagegen, dass er tatsächliche Verantwortung für Gegenstände in der Wohnung haben könnte.
Damit ist mind. für mich weiterhin nicht belegt, dass es einen iranischen Hauptmieter gäbe, der der Verantwortliche für Gegenstände in der Wohnung trägt, in der Klette verhaftet wurde.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

10.10.2024 um 20:52
@TatsachenTreue
Mal sehen, was der Anwalt dann daraus macht. Ich denke, dass sie juristisch da gar nicht so schlechte Karten hätte, es eben auf diesen Iraner zu schieben, ob nun mit oder ohne Deutschschrägstrich. Vorausgesetzt, die putzen ihre Waffen gut. Dass er wirklich defacto was mit den Waffen zutun haben muss, sag ich ja gar nicht. Sie aber eben auch nicht unbedingt, wenn's noch nichtmal ihre Wohnung ist.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

10.10.2024 um 21:10
Manche haben 'Glueck' und kommen in der Tat gut weg:
Marko G. wurde wegen illegalem Waffen- und Kriegswaffenbesitz zu einer Bewährungsstrafe verurteilt.
Quelle:

https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/panorama/aktuell/Bewaehrungsstrafe-fuer-Nordkreuz-Chef,prepper126.html

Aber bei Klette kommt schon einiges zusammen....


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

10.10.2024 um 21:18
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Aber bei Klette kommt schon einiges zusammen...
Ja sicher. Aber "weiß doch jeder" gibt halt im Endeffekt nicht unbedingt den Ausschlag, je nach dem, was nun mal gesichert dann nachgewiesen werden kann oder überzeugend genug vorgebracht wird.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

11.10.2024 um 12:51
Bei genauer Recherche bin ich erschüttert davon, welche später hochrangigen Politiker in Kontakt mit Leuten der RAF standen: Cohn-Bendit, Fischer, Ströbele und Schilly sind Namen, die mir begegnet sind.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

11.10.2024 um 13:01
Zitat von AnnemausAnnemaus schrieb:Fischer, Ströbele und Schilly
Tja, die Vergangenheit.....
Aber in der Tat, es ist schon sehr interessant, sich da mal einzulesen, wer wann mit wem zu tun hatte, wie er drauf war und wie er sich entwickelt hat.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

11.10.2024 um 13:33
Zitat von AnnemausAnnemaus schrieb:Bei genauer Recherche bin ich erschüttert davon, welche später hochrangigen Politiker in Kontakt mit Leuten der RAF standen: Cohn-Bendit, Fischer, Ströbele und Schilly sind Namen, die mir begegnet sind.
Um zwei Namen herauszugreifen, Ströbele und Schilly waren als Verteidiger tätig.
Wüsste nicht, was einen daran erschüttern sollte.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

11.10.2024 um 13:45
Erstaunlich - Karin (aus dem Glückwunsch-Video) hat sich tatsächlich gemeldet :D


Welt online, heute 12:52 Uhr:
Suche nach RAF-Terrorist
„Liebe Karin“ – gesuchte Kontaktperson von Burkhard Garweg meldet sich bei der Polizei
https://www.welt.de/vermischtes/kriminalitaet/article253957022/RAF-Terrorist-Garweg-Gesuchte-Kontaktperson-meldet-sich-bei-der-Polizei.html


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

11.10.2024 um 14:27
Zitat von m_mucm_muc schrieb:Erstaunlich - Karin (aus dem Glückwunsch-Video) hat sich tatsächlich gemeldet :D
So völlig neu ist das jetzt aber nicht, siehe

https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2024-09/raf-fahndung-burkhard-garweg-karin-lka-niedersachsen
Aktualisiert am 17. September 2024, 15:57 Uhr Quelle: ZEIT ONLINE
Zitat von emzemz schrieb am 20.09.2024:Auch Karin meldete sich beim LKA. Das bestätigte ein Sprecher auf Anfrage. Welcher Gestalt die Beziehung zwischen ihr und Garweg war, wird noch geklärt, das LKA macht im Moment keine näheren Angaben dazu.

Aber vielleicht mag sich ja rtl der Klärung annehmen und ein Interview mit Karin führen? Da scheint mir doch Potential vorhanden, heißt nicht umsonst, sex sales. So eine Podcastserie, mein Freund der Terrorist ...
Zum Beuteschema Garwegs hat das LKA ermittelt, wie auf der Welt nachzulesen ist:
Garweg pflegte Kontakte zu jüngeren, linken Frauen

2008 lebte Garweg nach Angaben des Landeskriminalamts mit einer Frau in Berlin-Neukölln. Nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur haben sich aber Verdachtsmomente dafür ergeben, dass Garweg nicht nur eine Beziehung hatte, sondern eine weitere daneben. Die „Zeit“ berichtete zudem, Garweg habe für mehrere Frauen „eine fast seelsorgerische Rolle eingenommen“. Sie seien regelmäßig zu langen Gesprächen in seinen Berliner Bauwagen gekommen. Die Zeitung schrieb: „So manche dieser Sitzungen endet im Bett.“

In der Zeit in Neukölln habe Garweg sich in einem etwas jüngeren linken Milieu bewegt, sagte der LKA-Sprecher. Die Menschen in diesem Milieu seien etwa 10 bis 15 Jahre jünger als er gewesen. Der Sprecher erklärte, die Hinweise aus dem Fahndungsaufruf würden nun priorisiert und abgearbeitet.



1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

11.10.2024 um 14:28
WOW ! Das ist wirklich ein "Teil-"Erfolg, mit dem vermutlich BG so auch nicht gerechnet hätte.

Er wird sicherlich alle Möglichkeiten nutzen die Medien zu verfolgen, ( vielleicht liest er sogar hier mit ...)

Das könnte ihn nun tatsächlich etwas in Schwierigkeiten bringen, oder er hat per Sekunde seinen aktuellen Unterschlupf verlassen, und sitzt irgendwo in einem Bunker unter der Erde und wartet bis es dunkel wird.

Bin gespannt wie es weitergeht.

Sicherlich hat auch die Veröffentlichung dieser Meldung ermittlungstaktische Gründe.
Ich kann mir nur vorstellen, dass man ihn nervös machen möchte, denn warum sonst sollten die Fahnder nicht weiter recherchieren bis sie konkrete Hinweise aus dieser Meldung ableiten können.

Beste Grüße


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

11.10.2024 um 14:33
Zitat von emzemz schrieb:So völlig neu ist das jetzt aber nicht, siehe

https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2024-09/raf-fahndung-burkhard-garweg-karin-lka-niedersachsen
Aktualisiert am 17. September 2024, 15:57 Uhr Quelle: ZEIT ONLINE
Danke für die Info!
War erst vorhin über diesen heutigen Artikel bei WELT gestolpert ...

VG


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

11.10.2024 um 14:37
Zitat von emzemz schrieb:Um zwei Namen herauszugreifen, Ströbele und Schilly waren als Verteidiger tätig.
Wüsste nicht, was einen daran erschüttern sollte.
Eben.
Vor allem, da bei den beiden wie den anderenbeiden genannten nicht erichtlich ist, dass die sich mit den Zielen und Vorgehen der RAF gemein gemacht zw. die auch als Politiker verfolgt haben.
Zitat von BastiLB1984BastiLB1984 schrieb:WOW ! Das ist wirklich ein "Teil-"Erfolg, mit dem vermutlich BG so auch nicht gerechnet hätte.

Er wird sicherlich alle Möglichkeiten nutzen die Medien zu verfolgen, ( vielleicht liest er sogar hier mit ...)
Naja, mit der Veröffentlichung des Karin-Videos sollte Garweg bereits klar gewesen sein, dass Karin ermittelt werden könnte oder sich selbst ebi den EB meldet. Was Karin über ihn weis, weis Garweg. Zusammen mit der Einschätzung, was davon Karin den EB sagen würde, wird ihm schon vor Karins Identifizierung klar gewesens ein, ob ihm da etwas droht oder es in der jetzigen Gesamtsituation eher egal ist.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

11.10.2024 um 16:32
Ströbele war zu zehn Monaten auf Bewährung verurteilt worden und Schilly hatte anscheinend eine Nachricht an Mohnhaupt weitergeleitet. Fischer hatte Gewalt gegen einen Polizisten angewandt.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

11.10.2024 um 17:00
@BastiLB1984
Also, entweder überlese ich in den Artikeln etwas, oder es gibt gar nichts Neues. Dass Karin sich gemeldet hat, ist doch, wie @emz richtig schreibt, schon seit dem 17.09. bekannt. Was soll ihm da drohen? Er hatte doch nach Angaben der Ermittler Kontakt zu sehr vielen Frauen. Nicht mal die langjährige Beziehung in Berlin wusste etwas über seine wahre Identität, daher gibt es für Garweg auch kaum eine Veränderung - dass seine Martin-Identitäten auffliegen wusste er seit Ende Februar. Er ist weiterhin untergetaucht, wie auch immer er das anstellt. Vermutlich gibt es für ihn eine Anlaufstelle und Leute, die ihn decken - sei es im In- oder Ausland.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

11.10.2024 um 18:10
Zitat von AnnemausAnnemaus schrieb:Ströbele war zu zehn Monaten auf Bewährung verurteilt worden und Schilly hatte anscheinend eine Nachricht an Mohnhaupt weitergeleitet.
Urteil ist sicher Urteil, aber inwieweit es belegen kann, Ströbele in seiner Rolle als Anwalt habe sich quasi terroristisch betätigt oder Terrosristen rechtswidrig unterstützt, mu´ß wohl im Gesamtkontext auch der damaligen Zeit gesehen werden. Ströbele selber hat sich nicht nu dazu umfänglicher in einem Interview von Ulrike Winkellmann für den Deutschlandfunk geäußert. Ich zitiere mal nur einen Kernaspekt, finde aber das gesamte Interview, quasi ein Lebensrückblick interessant.
Winkelmann: Sie haben eine Art Informationsnetzwerk für die RAF-Gefangenen aufgebaut, aufgezogen, das Ihnen als Mitgliedschaft in einer kriminellen Vereinigung ausgelegt wurde, und dafür wurden Sie verurteilt.
Ströbele: Ja, aber es war ungerecht.

[...]

Und da hatte ich irgendwann die Idee, man müsste doch einen Zusammenhang schaffen zwischen denen, so einen Diskussionszusammenhang, und beispielsweise auch Leuten an der Universität, mit denen sie dann ihre Theorien, die sie da entwickelten oder entwickelt hatten, jetzt messen konnten mit Leuten vom Fach, also Professoren, die dazu auch bereit gewesen wären. So, und da habe ich einen Brief geschrieben, wo ich diese Infozentrale… ich habe gesagt, ich habe da ein Projekt, und da könnt ihr korrespondieren mit Leuten außerhalb und so. Und das wurde dann auch organisiert, es wurde dann eine Infozentrale eingerichtet bei einem Anwalt, der nicht ich war, wo dann Papiere, die dann als Verteidigerpost in die Gefängnisse geschickt wurden…
Und das haben wir gemacht, einmal, um die Leute zu beschäftigen, zweitens, um ihnen das zu lesen zu geben, was sie wollten, und damit auch ein Diskussionszusammenhang entsteht. Obwohl diese Anwaltspost, die da geschickt worden war, zum Teil durch die richterliche Kontrolle gegangen war, so wurde das auch festgestellt, hat später, ich will das jetzt mal abkürzen, ein Gericht, auch nicht nur bei mir, sondern auch bei anderen Anwälten, - Croissant, Groenewold -, gerichtet, das sei eine Unterstützung der in der Haftanstalt existierenden RAF gewesen, weil die hätten immer noch einen Zusammenhang als kriminelle Vereinigung gehabt und das hätte ich damit unterstützt.
Quelle: https://www.deutschlandfunk.de/gruenen-politiker-hans-christian-stroebele-ich-wurde-zu-100.html

Zu der von Schily angeblich weitergeleiteten Nachricht an Mohnhaupt findet sich in seinem Wiki-Eintrag nix. Ich beim googlen sonst auch nicht. Hast Du eine Quelle dazu, @Annemaus ?
Wie Wikipedia: Otto Schily#Negativauszeichnungen zeigt, wurde Schily als Politiker nicht etwa für Förderung von Terrorismus, sondern eine als zu hart empfundene Linie nicht nur gegen terrorismus "ausgezeichnet".
Zitat von AnnemausAnnemaus schrieb:Fischer hatte Gewalt gegen einen Polizisten angewandt.
Das ist bekannt und auch von ihm eingräumt.

Mein Fazit im Ergebnis: es gibt Politiker, die teils als Anwalt "in Kontakt" zur RAF standen. Doch betrachte ich deren gesamten Lebensweg kann ich bei allen genannten keinen durchgehend terroristische oder linksradikale Grundhaltung bzw. ein Vorgehen gegen diesen Staat erkennen. Was auch immer da in der Jugend / iom jüngeren Lebensalter gewesens ein mag, so haben doch m.E. alle später einen guten Weg innerhalb der Gesellschaft gefunden. Gerade auch das Beispiel von Fischer zeigt quasi, dass so etwas wie Resozialisierung durchaus auch durchgreifend gelingen kann.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

12.10.2024 um 14:46
https://www.bild.de/regional/berlin/raf-terrorist-burkhard-garweg-sein-bauwagen-wurde-zum-sex-mobil-6708f16c2de6a20c12807a41
Hier empfing Burkhard Garweg Freundinnen und Geliebte:
Das Sex-Mobil des RAF-Romeos
Und hatte offenbar noch viel mehr Freundinnen und Affären als bisher angenommen!
Acht Frauen, alle deutlich jünger als der untergetauchte Terrorist, hätten ihn regelmäßig besucht, Rat gesucht – und seien häufig auch mit ihm im Bett gelandet.
Dass man sich von ehemaligen Affären Garwegs Informationen erhofft, ist sicherlich ein guter Denkansatz. Aber das, was die Medien daraus nun machen, erscheint mir nicht angemessen. Denn so mutieren die Fandungsbemühungen der Justiz allmählich zur Lachnummer.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

12.10.2024 um 15:05
Zitat von emzemz schrieb:Aber das, was die Medien daraus nun machen, erscheint mir nicht angemessen.
Die schlachten die Story vom Womanizer halt völlig aus.

Demnächst in der BILD:

Jetzt spricht Karin:
"Mein Ex macht Terror!"


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

12.10.2024 um 15:05
Zitat von emzemz schrieb:Dass man sich von ehemaligen Affären Garwegs Informationen erhofft, ist sicherlich ein guter Denkansatz. Aber das, was die Medien daraus nun machen, erscheint mir nicht angemessen. Denn so mutieren die Fandungsbemühungen der Justiz allmählich zur Lachnummer.
Zustimmung. Aber sind es wirklich "die Medien"? Also mehrere?
Den zitierten Ausschnitt aus dem Bild-Artikel empfinde ich als wenige seriöse und nicht wirklich journalistisch - aber das überrascht mich bei Bild keineswegs. Dich etwa, @emz ?


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

12.10.2024 um 15:18
Zitat von TatsachenTreueTatsachenTreue schrieb:Zustimmung. Aber sind es wirklich "die Medien"? Also mehrere?
Da greife ich einfach mal den nächstbesten Artikel auf und wer sich da auf was bezieht.

https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/kriminalitaet/id_100507736/ex-raf-terrorist-burkhard-garweg-karin-aus-dem-video-meldet-sich.html
Führte Garweg mehrere Beziehungen gleichzeitig?

Die "Zeit" berichtete zudem darüber, dass Garweg für mehrere Frauen "eine fast seelsorgerische Rolle eingenommen" habe. Diese sollen regelmäßig zu langen Gesprächen in seinen Berliner Bauwagen gekommen sein – manche dieser Sitzungen endeten anscheinend im Bett.
Zitat von TatsachenTreueTatsachenTreue schrieb:... aber das überrascht mich bei Bild keineswegs. Dich etwa, @emz ?
bei der Bild nicht, aber bei Zeit und t-online doch.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

12.10.2024 um 15:51
Zitat von emzemz schrieb:bei der Bild nicht, aber bei Zeit und t-online doch.
Ob die Inhalte (mutmaßliche Beziehungen mit mehreren Frauen) an sich ein Thema/eine Nachricht sind, mag zu diskutieren können.
In Bezug auf die Gewinnung möglicher weiterer Zeuginnen, die den EB (nicht den Medien) dann weitere Informationen über Garweg und so neue Anhaltspunkte für die Fahndung geben könnten, halte ich die Thematisierung grundsätzlich für angemessen.
Wie detailliert und in welchem Sprachstil dann berichtet wird, muß jedes Medium selber wissen. Zumindest verwenden t-online (hast Du verlinkt) und Zeit
https://www.zeit.de/news/2024-10/11/fahndung-nach-raf-raeuber-garweg-gesuchte-frau-meldet-sich
schon mal nicht eine derart reißerische und m.E. niveaulose Überschrift wie die Bild.


1x zitiertmelden