Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

9.289 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terrorismus, Aktenzeichen Xy, Gesucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

14.10.2024 um 09:19
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Warum sollte man im linken/Bauwagenmilieu damit rechnen, dass man einem Ex RAFler begegnet.
Ist das nicht naheliegend? Würde ich dort eher erwarten als im Fürstentum irgendwas oder sonstwo.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

14.10.2024 um 10:21
Zitat von soomasooma schrieb:Ist das nicht naheliegend?
Das mag im nachherein nun einigen naheliegend erscheinen. In all den Jahren hat aber niemand, soweit mir bekannt, sich öffentlich dahingehend geäußert, dass man die drei in der deutschen linken Szene, gar in Berlin, vermutet.
Du kannst das hier im Thread nachlesen, welche Ideen und Vorstellungen rumgeisterten, wo die drei sich aufhalten könnten.
Dass die sich öffentlich in der linken Szene bewegen, damit hat wohl kaum jemand gerechnet. Zumindest war die Überraschung auch entsprechend groß.
Zumindest finde ich nicht, dass eine Frau die ein Techtelmechtel mit irgendeinem Bauwagenbewohner hat im Hinterkopf haben müsste, dass er ein gesuchter RAF Terrorist ist.
Offenbar hat er sich auch nicht in irgendeiner Form auffällig verhalten. Und was diese angebliche "Fälscherwerkstatt" angeht, ist die Frage, was man davon überhaupt gesehen hat. Die meiste Arbeit wird vermutlich ohnehin am Computer gemacht worden sein und einen Drucker und ein Laminiergerät sind nicht sonderlich auffälliges. Was man ansonsten noch als falscher Werkzeug hat weiß ich nicht, aber das müssen keine Sachen sein die besondere Aufmerksamkeit erregen.

Ich nehme jedenfalls an, dass die Frauen absolut ahnungslos waren und aus allen Wolken gefallen sind. Und ich finde nichts daran in irgendeiner Form verwunderlich.
Es gibt Dinge mit denen rechnet man einfach nicht.


3x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

14.10.2024 um 10:23
Zitat von soomasooma schrieb:Ist das nicht naheliegend?
Nö. Sonst waere Klette bereits frueher aufgeflogen und nicht erst nach gut 30 Jahren.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

14.10.2024 um 10:30
@fischersfritzi
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Zumindest finde ich nicht, dass eine Frau die ein Techtelmechtel mit irgendeinem Bauwagenbewohner hat im Hinterkopf haben müsste, dass er ein gesuchter RAF Terrorist ist.
Rein statistisch gesehen, aeusserst unwahrscheinlich.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ich nehme jedenfalls an, dass die Frauen absolut ahnungslos waren und aus allen Wolken gefallen sind.
Das glaube ich auch. Dazu waren die Frauen in ihren 20ern, damals um 2008 (die Zahl wird in dem von emz verlinkten Artikel genannt).
Das waren ja noch Kinder, allenfalls Teenager, als sich die RAF aufgelöst hat.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

14.10.2024 um 10:33
https://www.harpercollins.de/products/putins-netz-wie-sich-der-kgb-russland-zuruckholte-und-dann-den-westen-ins-auge-fasste-9783749903283

Den möglichen Zusammenhang zwischen Putin und dem Attentat auf Herrhausen finde ich immer noch interessant.
In dieser (ziemlich langen) Zusammenfassung des Buches wird auch die Frage aufgeworfen, welche besonderen Dienste Putin dem KGB erwiesen hatte, um mit 40 Jahren bereits volle Rentenansprüche zu erlangen. Außerdem wird dargelegt, dass Putin einen guten deutschen Freund hat, dem der Tod Herrhausens (und Rohwedders) nicht ungelegen kam.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

14.10.2024 um 10:41
Ist irgendwo nachzulesen, ob Klette oder Staub auch für den Herrhausen-Anschlag als Täter in Frage kommen? Die Bundesanwaltschaft wirft Klette zu weder diesen noch das Rohwedder-Attentat vor.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

14.10.2024 um 11:02
Heute ist in diversen Medien nachzulesen, dass offenbar der Vater von Burkhard Garweg Prof. Dr. Gerhard Garweg verstorben ist. Interessant sind m. E. die Kontakte von Garweg Senior ins linksextreme Milieu.

https://www.morgenpost.de/panorama/article407461346/vater-von-ehemaligem-raf-terroristen-burkhard-garweg-ist-tot.html


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

14.10.2024 um 11:08
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Das mag im nachherein nun einigen naheliegend erscheinen. In all den Jahren hat aber niemand, soweit mir bekannt, sich öffentlich dahingehend geäußert, dass man die drei in der deutschen linken Szene, gar in Berlin, vermutet.
Du kannst das hier im Thread nachlesen, welche Ideen und Vorstellungen rumgeisterten, wo die drei sich aufhalten könnten.
Dass die sich öffentlich in der linken Szene bewegen, damit hat wohl kaum jemand gerechnet. Zumindest war die Überraschung auch entsprechend groß.
Was hätte man denn sonst von staatlicher Seite her sagen sollen, warum man die Drei einfach nicht zu fassen bekommt? Da bleibt doch nur die Erklärung, wir haben alles Notwendige getan, in Deutschland können die nicht sein, die müssen im Ausland sein. Je mehr ich mich damit beschäftigt habe, desto mehr ging meine Vermutung in Richtung Frankfurt, Hamburg und eben auch Berlin. (Ausgenommen vielleicht Staub) Ich verstecke mich doch nicht im Ausland, wo ich sofort aufgrund meiner Sprache auffalle. Wenn Ausland, dann müsste es sowas wie z.B. Südamerika sein, was aber aufgrund der Raubüberfälle in Deutschland ausscheidet.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Offenbar hat er sich auch nicht in irgendeiner Form auffällig verhalten. Und was diese angebliche "Fälscherwerkstatt" angeht, ist die Frage, was man davon überhaupt gesehen hat. Die meiste Arbeit wird vermutlich ohnehin am Computer gemacht worden sein und einen Drucker und ein Laminiergerät sind nicht sonderlich auffälliges. Was man ansonsten noch als falscher Werkzeug hat weiß ich nicht, aber das müssen keine Sachen sein die besondere Aufmerksamkeit erregen.
Wenn die StA von einer Fälscherwerkstatt spricht, dann will ich das auch glauben und nicht als angeblich in Frage stellen. Um einen Pass zu fälschen brauche ich weder Drucker noch Laminiergerät. Klette hatte einen italienischen Pass, mit dem sie in Brasilien war und bei keiner Kontrolle aufgefallen ist. Ob der von Garweg stammte, weiß man nicht.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

14.10.2024 um 11:15
Zitat von emzemz schrieb:Wenn die StA von einer Fälscherwerkstatt spricht, dann will ich das auch glauben und nicht als angeblich in Frage stellen.
Es stellt doch keiner in Frage, dass BG eine 'Fälscherwerkstatt' betrieb.
Ich glaube halt nur nicht, dass das dafuer benoetigte Equipment einem Besucher/einer Besucherin des Bauwagens besonders auffiel.
So etwas wie Blanko-Paesse wird er ja nicht offen herumliegen gehabt haben.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

14.10.2024 um 11:21
Zitat von louis1949louis1949 schrieb:Ist irgendwo nachzulesen, ob Klette oder Staub auch für den Herrhausen-Anschlag als Täter in Frage kommen? Die Bundesanwaltschaft wirft Klette zu weder diesen noch das Rohwedder-Attentat vor.
Ich denke mal, diese "alten Geschichten" wird man ermittlungstechnisch und juristisch nicht mehr aufwärmen wollen.
Strich drunter, Akten zu und gut ist es.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

14.10.2024 um 11:23
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Es stellt doch keiner in Frage, dass BG eine 'Fälscherwerkstatt' betrieb.
Und was verstehst du unter "angeblich"?


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

14.10.2024 um 11:25
Zitat von emzemz schrieb:Ich denke mal, diese "alten Geschichten" wird man ermittlungstechnisch und juristisch nicht mehr aufwärmen wollen.
Strich drunter, Akten zu und gut ist es.
Herrhausen und Rohwedder - selbstverstaendlich wird da ermittelt werden, sobald sich irgendwelche Ansaetze ergeben.

Klappe zu kann man da wirklich nicht sagen.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

14.10.2024 um 11:26
@Justsaying
Richtig, aber offenbar kommen da Klette und Staub nicht in Frage? Oder es gibt zumindest keine Anhaltspunkte.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

14.10.2024 um 11:26
Zitat von emzemz schrieb:Nun, wer in diesem Milieu verkehrt, sollte es zumindest nicht per se ausschließen.
Ach so? Und wenn man gutbürgerliches CDU Töchterchen ist, kann man das?


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

14.10.2024 um 11:34
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Ach so? Und wenn man gutbürgerliches CDU Töchterchen ist, kann man das?
Auch ein Töchterchen, stammend aus einer gutbürgerlichen CDU-Familie, sollte, so sie in diesem linken Milieu verkehrt, nicht ausschließen, dort möglicherweise einem Terroristen zu begegnen.
Können wir dieses Thema jetzt beenden, bevor es gänzlich albern wird?


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

14.10.2024 um 11:49
Zitat von emzemz schrieb:Um einen Pass zu fälschen brauche ich weder Drucker noch Laminiergerät.
Gut möglich, wie ich bereits geschrieben habe verfüge ich über keinerlei Expertise hinsichtlich der Fälschung von Dokumenten und weiß mit hin auch nicht, was Bestandteil einer Fälscherwerkstatt sein könnte oder müsste
Zitat von emzemz schrieb:Wenn die StA von einer Fälscherwerkstatt spricht, dann will ich das auch glauben und nicht als angeblich in Frage stellen.
Ich habe lediglich in irgendwelchen Medien den Begriff "Fälscherwerkstatt" gelesen. Dass dieser Begriff auch von der Staatsanwaltschaft genutzt wurde ist mir nicht bekannt, das mag mir entgangen sein.
Zitat von emzemz schrieb:Ich denke mal, diese "alten Geschichten" wird man ermittlungstechnisch und juristisch nicht mehr aufwärmen wollen.
Strich drunter, Akten zu und gut ist es.
Das denke ich absolut nicht. So funktioniert unser Rechtssystem auch nicht. Sobald es Anhaltspunkte gibt wird auch weiterermittelt.
Die Frage dürfte wohl eher sein, ob die drei überhaupt damit in Zusammenhang zubringen sind, ob es dafür irgendwelche Anhaltspunkte gibt.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

14.10.2024 um 11:52
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ich habe lediglich in irgendwelchen Medien den Begriff "Fälscherwerkstatt" gelesen. Dass dieser Begriff auch von der Staatsanwaltschaft genutzt wurde ist mir nicht bekannt, das mag mir entgangen sein.
Von der Staatsanwaltschaft gibt es dazu nichts (nach meiner Kenntnis).
Und die Medien sprechen von 'soll betrieben haben' und 'mutmasslicher Faelscherwerkstatt'.

Solange man es nicht nachweisen kann, muessen sie halt sorgfaeltig die Worte waehlen.
Ich finde es auch naheliegend, dass BG hierzu Kenntnisse hatte und den einen oder anderen Pass fuer Staub, Klette und sich auch selbst 'gefertigt' hat.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

14.10.2024 um 11:59
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Ich finde es auch naheliegend, dass BG hierzu Kenntnisse hatte und den einen oder anderen Pass fuer Staub, Klette und sich auch selbst 'gefertigt' hat.
Es ist über diese Fälscherwerkstatt nichts näher bekannt, auch nicht, was für Unterlagen oder Papiere er eigentlich gefälscht hat.
Ich habe bislang angenommen, dass er auch andere Papiere fälscht z.B Führerscheine oder irgendwelche Behördenschreiben oder Bescheinigungen für die Fake-Identitäten.
Ob man Pässe tatsächlich in einer Bauwagenwerkstatt fälschen kann, da habe ich Zweifel. Klettes Papiere waren ja insgesamt so gut, dass sie damit am Flughafen aus- und wieder einreisen konnte, soweit wir wissen ohne irgendwelche Probleme. Und auch den brasilianischen Behörden ist offenbar nichts aufgefallen.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

14.10.2024 um 12:01
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Die Frage dürfte wohl eher sein, ob die drei überhaupt damit in Zusammenhang zubringen sind, ob es dafür irgendwelche Anhaltspunkte gibt.
Ich denke, Klette wird in diese Richtung befragt werden. Zumindest vermeintliche allgemeine Fragen zur Struktur der RAF, wie man an das Material zum Bau der 'Bombe' (eine Herrhausen war es etwas Ausgekluegelteres als eine Bombe, deshalb die Anfuehrungsstriche) oder die Waffen herankam, Kontakte (also Hintermaenner, Unterstuetzer), etc.

Und sicherlich wird man da auch die Attentate auf Rohwedder und Herrhausen im Hinterkopf haben.

Ausserdem hat man bei Klette neben den Waffen doch auch zahlreiche Unterlagen gefunden (wenn ich mich richtig erinnere). Vielleicht ist da was zu holen.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

14.10.2024 um 12:16
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Ich denke, Klette wird in diese Richtung befragt werden. Zumindest vermeintliche allgemeine Fragen zur Struktur der RAF, wie man an das Material zum Bau der 'Bombe' (eine Herrhausen war es etwas Ausgekluegelteres als eine Bombe, deshalb die Anfuehrungsstriche) oder die Waffen herankam, Kontakte (also Hintermaenner, Unterstuetzer), etc.
Klette wird keine Fragen beantworten, denke ich.
Sie wird von ihrem Recht auf Aussageverweigerung Gebrauch machen. Und beim Prozess selbst wird sie vielleicht irgendeine politische Erklärung verlesen oder von ihren Anwälten verlesen lassen.

Auf die Art wird sicherlich kein Licht ins Dunkel gebracht
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Ausserdem hat man bei Klette neben den Waffen doch auch zahlreiche Unterlagen gefunden (wenn ich mich richtig erinnere). Vielleicht ist da was zu holen.
Das wäre möglich. Und wer weiss, was dort noch für Spuren gefunden worden sind.
Der Prozess wird sicherlich spannend.


melden