Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

8.317 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terrorismus, Aktenzeichen Xy, Gesucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

28.06.2024 um 13:50
Nachdem ich das gelesen habe zur Sprengung eines Geldautomaten in Wolfenbüttel
Das Gebäude, in welchem die Sprengung erfolgt ist, weist erhebliche Schäden auf. Ein genauer Sachschaden kann zum derzeitigen Zeitpunkt nicht benannt werden. Statiker sind vor Ort, um den Gebäudeschaden zu bewerten. Genaue Angaben zu der Höhe des entwendeten Geldes können noch nicht benannt werden. Die tatverdächtigen Personen sind unbekannt und vom Tatort geflohen.
Quelle: https://www.presseportal.de/blaulicht/nr/11554

habe ich überlegt ob das einen Zusammenhang mit Garweg oder Staub haben könnte? Wolfenbüttel ist ca 25 Minuten von Cremlingen entfernt wo 2016 der Geldautomat gesprengt wurde. Vielleicht kennt man sich in der Gegend aus, hatte damals schon mehrere Optionen welche Bank man nehmen könnte und auch Wolfenbüttel ins Auge gefasst.
Akuter Geldmangel da sowohl Reserven in der Wohnung Klettes als auch im Bauwagen weg sind falls sie doch da gelagert wurden, durch die Medienpräsenz bei Klettes Verhaftung ist die Bevölkerung wachsamer, aktuelle Fotos existieren, deshalb Geldverdienen durch einen Job ebenfalls erschwert, wäre ja denkbar dass man handeln musste

Anzeige
1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

28.06.2024 um 13:56
@321meins
Ich denke eher nicht.
Geldautomaten-Sprengung ist ja was ganz anderes als Ueberfaelle. Diese Expertise haben Staub und Garweg ja eher nicht.
Ich denke, dass sind Ueberfaelle von organisierten Banden, die eigens darauf trainiert sind; es wurde sogar mal von "Trainingslagern" gesprochen:

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&opi=89978449&url=https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/Schlag-gegen-Automatensprenger-Polizei-fasst-Hintermaenner,grossrazzia112.html&ved=2ahUKEwi65simnv6GAxXllP0HHaOfDHkQFnoECBoQAQ&usg=AOvVaw2QRlqWFZ4nNT4Kv5kMy8Gw


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

28.06.2024 um 15:02
Zitat von wobelwobel schrieb:Warum bricht man denn in leerstehende Wohnungen ein? Was soll da denn zu holen sein? Was sind das für dämliche Einbrecher?
Die meisten suchen für sich selbst Schlafplätze. Im Rahmen meines Jobs erlebe ich es häufiger, dass leerstehende Wohnungen "gekapert" werden um dort selbst eine Bleibe zu finden. Gerade in eher schlechten Wohngegenden.

Ich glaube allerdings auch nicht dran, dass Garweg noch ne Wohnung hatte. Ich glaube eher, dass der sich das Leben in so einer Bauwagensiedlung absichtlich ausgesucht hat. Er hat ja in Hamburg bevor er zur RAF kam auch schon in einer solchen Bauwagensiedlung gewohnt. Wie gesagt - in der linken Szene sind alternative Wohnformen nicht gerade unbeliebt.
Ich sehe auch nicht, was daran so furchtbar schlimm sein soll, dass man sich kaum vorstellen kann, dass dort jemand freiwillig wohnt.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

28.06.2024 um 15:18
Zitat von EdnaEdna schrieb:Ich glaube eher, dass der sich das Leben in so einer Bauwagensiedlung absichtlich ausgesucht hat. [...] Wie gesagt - in der linken Szene sind alternative Wohnformen nicht gerade unbeliebt.
Ich sehe auch nicht, was daran so furchtbar schlimm sein soll, dass man sich kaum vorstellen kann, dass dort jemand freiwillig wohnt.
Alles Geschmackssache. Gibt ja auch blitzsaubere Vorzeige-Wagenburgen.
Und "Tiny Houses" sind mittlerweile total im Trend.

Da finde ich auch dass man nicht zu sehr in Schubladen denken sollte (und schon garnicht vorverurteilen).


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

28.06.2024 um 16:16
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:den guten Kumpel Klaus, dessen Oma nicht mehr die Ausziehleiter zum Dachboden hochklettert - da kann man doch gut mal was einlagern.
Zitat von TatsachenTreueTatsachenTreue schrieb:Dann dürfte die Oma aber am besten keine anderen verwandten/Freunde haben,
Vor allem darf Oma dann nicht plötzlich in der Wohnung versterben. Dann wird nämlich u.U. die Wohnung versiegelt und es kommt erstmal gar keiner mehr rein.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

28.06.2024 um 17:00
@Edna: ich dachte genau daran: dass in leerstehende Wohnungen und Häuser öfter eingebrochen wird, um darinnen zu nächtigen.
Wie auch immer: ich glaube nicht, dass sich BG die Mühe machte, extra eine Wohnung zu unterhalten. Da muss ja die Wohnung im Winter zumindest notdürftig beheizt werden, manchmal nach dem Rechten geschaut, eventuell auch Strom angemeldet werden etc. Das ist über Jahrzehnte hinweg, wenn die Wohnung quasi nur "für den Notfall aufgehoben" wird, zu umständlich. Ich denke, dass er entweder in einer deutschen Großstadt oder im einem europäischen Land, in dem es dieBehörden nicht so genau nehmen und er eventuell Kontakte zur Anarchisten/linksalternati en Szene dort hat,untergetaucht ist.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

28.06.2024 um 19:05
Die Behörden teilten mit, dass Garweg „seit vielen Jahren an verschiedenen Orten in Berlin“ gewohnt habe. Womöglich konnte er sich dem Zugriff der Ermittler nur entziehen, weil Klette unmittelbar vor ihrer Festnahme noch eine warnende SMS an ihn senden konnte.
Quelle: https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/spuren-in-klettes-wohnung-von-weiterem-raf-komplizen-gefunden-19615125.html

Wo auch immer Garweg zur Zeit untergetaucht ist, den Behörden liegen offenbar belastbare Hinweise vor, dass Garweg in Berlin nicht nur im Bauwagen gelebt hat, sondern ihm noch weitere Unterkünfte zur Verfügung standen.

Diese wird Garweg jetzt sicher nicht mehr nutzen, aber wenn ich die letzten Veröffentlichungen richtig verstehe, dann wird der 38-jährige FIPS Bewohner als möglicher Fluchthelfer gesehen.

Offenbar hatte Garweg ein gewisses Netzwerk zur Verfügung, auf das er sich verlassen konnte oder sogar noch kann.

Damit stehen einem Flüchtigen einige Möglichkeiten zur Verfügung um sicher unterzutauchen.

Da reicht beispielsweise eine einzige Person, die die Behörden nicht auf dem Schirm haben und schon kann eine Immobilie angemietet werden, ein Wohnmobil oder ähnliches.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

28.06.2024 um 21:03
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Wo auch immer Garweg zur Zeit untergetaucht ist, den Behörden liegen offenbar belastbare Hinweise vor, dass Garweg in Berlin nicht nur im Bauwagen gelebt hat, sondern ihm noch weitere Unterkünfte zur Verfügung standen.
Genau diesen Artikel hatte ich die ganze Zeit gesucht und nicht mehr wiedergefunden. Er hat meine Theorie, dass Garweg eben nicht permanent in der Wagenburg lebte, untermauert. Aber Genaueres zu diesen Wohnungen, dazu wird später nichts in mehr preisgegeben.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

28.06.2024 um 21:16
r
Zitat von emzemz schrieb:wenn er nach wie vor in seiner kleinen Wohnung hockt, die sich in einem anonymen Wohnkomplex befindet, wo er andererseits aber nicht weiter als neu Hinzugezogener auffällt, weil er dort schon seit Jahrzehnten lebt.
Das ist doch vollkommen unlogisch.
Er wohnt selbst im Winter im Bauwagen anstatt in einer angemieteten Wohnung ?
Zitat von 321meins321meins schrieb:Nachdem ich das gelesen habe zur Sprengung eines Geldautomaten in Wolfenbüttel
Die haben doch nie Geldautomaten gesprengt ??
Warum sollten sie jetzt damit anfangen?

Dazu braucht man zumindest etwas Fachwissen und die notwendigen Utensilien
Zitat von 321meins321meins schrieb:habe ich überlegt ob das einen Zusammenhang mit Garweg oder Staub haben könnte? Wolfenbüttel ist ca 25 Minuten von Cremlingen entfernt wo 2016 der Geldautomat gesprengt wurde.
Von der Ex RAF ? oder wie kommst Du überhaupt auf die Idee ?
Zitat von EdnaEdna schrieb:m Rahmen meines Jobs erlebe ich es häufiger, dass leerstehende Wohnungen "gekapert" werden um dort selbst eine Bleibe zu finden. Gerade in eher schlechten Wohngegenden.
Es gibt solche Wohnungen nicht mehr in Berlin.

Eine Ersatzwohnung anzumieten aber auf dem heruntergekommenen Bauwagengelände in einem zugigen Bauwagen zu leben ?

Seid Ihr Euch bewußt, das es in Berlin extremer Wohnungsmangel herscht ?
Offenbar nicht
Das kostet es schon mal € 1000,- pro Monat Kaltmiete für eine 40qm Wohnung.
Außerdem wird Schufa Auskunft und sonstige Papiere verlangt. Schlußendlich braucht man auch ein Bankkonto.
Zitat von wobelwobel schrieb:Alles Geschmackssache. Gibt ja auch blitzsaubere Vorzeige-Wagenburgen.
Und "Tiny Houses" sind mittlerweile total im Trend.
Mag sein, das ist hier aber nicht der Fall.
Dort jedenfalls wohnen Punks ,Junkies und sonstige Figuren vom Rande der Gesellschaft.
Zitat von KottanKottan schrieb:Wie auch immer: ich glaube nicht, dass sich BG die Mühe machte, extra eine Wohnung zu unterhalten. Da muss ja die Wohnung im Winter zumindest notdürftig beheizt werden, manchmal nach dem Rechten geschaut, eventuell auch Strom angemeldet werden etc.
Korrekt.
Das irgendwo in Berlin eine Wohnung "für den Notfall" leerstand über Jahre, die mindesten € 800,.- pro Monat an Kosten verursachte, ist unrealistisch

Wenn G. eine gehabt hätte, hätte er dort auch gewohnt.
Da hause ich doch nicht im Winter in Berlin in einem alten Bauwagen.

Mag sein, das er einige Freunde hatte, bei denen er mal einige Tage unterkommen konnte oder mal warm duschen konnte, der Martin


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

28.06.2024 um 21:32
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Seid Ihr Euch bewußt, das es in Berlin extremer Wohnungsmangel herscht ?
Offenbar nicht
Das kostet es schon mal € 1000,- pro Monat Kaltmiete für eine 40qm Wohnung.
Außerdem wird Schufa Auskunft und sonstige Papiere verlangt. Schlußendlich braucht man auch ein Bankkonto.
Weißt Du ob er nicht auch sowas hatte wie Klette?
Die hat ja sicher auch keine 1.000€ kalt bezahlt. Und der ganze Plumpaquatsch drumrum (ob man ihn braucht oder nicht - rein rechtlich braucht man nichts davon, der Vermieter entscheidet was er da haben will) war offensichtlich auch kein Problem.

Mir ist schon klar dass Du auf was anderes raus willst, aber in Berlin ist es damit auch nicht schlimmer als in anderen Großstädten, München und Stuttgart sind z.B. im Schnitt schon mal teurer diesbezüglich, auch im Umland. Zumindest wenn man von modern(isiert)en Wohnungen spricht. Wie immer natürlich je nach Lage und Ausstattung. Das ist aber nicht die Sorte Wohnung die sich für Leute wie Klette oder Garweg eignen würde. Ja, ich weiß dass man das nicht vergleichen kann.
Ich gehe aber schon davon aus dass es sowas noch gibt. Und grad in Berlin wo viel eher mal unter der Hand vermietet wird (wie hier auch schon mehrfach besprochen wurde) dürfte es tatsächlich leichter sein als andernorts.

Aber ist das nicht jetzt eh reine Spekulation?
Ich glaub ja auch eher dass er's hält wie die "Kollegen" vom Bauwagenplatz, nämlich im Winter irgendwo im Süden leben.
Oder eben bei anderen unterkommen, gibt doch genug alternative WGs bis hin zu Uralt-Hausbesetzern.
Aber ich glaub ja eh nicht so wirklich dass er noch in Berlin ist oder da in nächster Zeit wieder auftauchen wird (sagt aber nur mein Bauchgefühl).


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

28.06.2024 um 23:51
Zitat von wobelwobel schrieb:Weißt Du ob er nicht auch sowas hatte wie Klette?
Ja aber denn wohnt man doch da mit Heizung, Klo und Bad und nicht in einem zugigen alten Bauwagen. Den kann man ja dann als Notbehelf nehmen, obwohl das auch Qautsch gewesen wäre.
Zitat von wobelwobel schrieb:Die hat ja sicher auch keine 1.000€ kalt bezahlt. Und der ganze Plumpaquatsch drumrum (ob man ihn braucht oder nicht - rein rechtlich braucht man nichts davon, der Vermieter entscheidet was er da haben will) war offensichtlich auch kein Problem.
Du hast keine Ahnung vom Mietmarkt hier in meiner Stadt.
Ich denke das diskutieren wir liebernicht.
Zitat von wobelwobel schrieb:Ich gehe aber schon davon aus dass es sowas noch gibt. Und grad in Berlin wo viel eher mal unter der Hand vermietet wird (wie hier auch schon mehrfach besprochen wurde) dürfte es tatsächlich leichter sein als andernorts.
Wie gesagt, der Grundansatz widerspricht schon jeder logischen Handlungsweise.
Zitat von wobelwobel schrieb:ch glaub ja auch eher dass er's hält wie die "Kollegen" vom

Bauwagenplatz, nämlich im Winter irgendwo im Süden leben.
Ach Du siehst das romantisch ?
Wer lebt da im Winter im Süden ?
Die Tramper vielleicht.
Die Punks, Alkis und Junkies bleiben da zurück
Du hast nicht den Ansatz einer Vorstellung über diesen Platz und seine Bewohner.
Die sind meist alle Pleite
Aussteiger nennt man die auch, die auf diesem Platz wohnen.
Die räumen auch den Nachbarn die Bude leer, wenn sie nen Schuß oder ne Flasche Schnaps brauchen


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

29.06.2024 um 00:13
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Ja aber denn wohnt man doch da mit Heizung, Klo und Bad und nicht in einem zugigen alten Bauwagen. Den kann man ja dann als Notbehelf nehmen, obwohl das auch Qautsch gewesen wäre.
Jetzt reg Dich nicht so auf - wir wissen es nicht.
Ich für meinen Teil würde auch nicht in so einer Wohnsituation leben wollen. Aber vielleicht mag Garweg das? Solche Leute kenne ich durchaus auch. Ich würde übrigens auch nicht in der Wohnsituation von Klette wohnen wollen.

Fakt ist aber doch, dass es bei Klette offensichtlich sehr gut funktioniert hat. Und wir wissen eben nicht wieviele derartiger Wohnungen es gibt - also bei denen ein anscheinend unauffindbarer Hauptmieter jemanden unter unklaren finanziellen Vereinbarungen wohnen lässt.
Wir können da ewig spekulieren - wie vor Klettes Festnahme schon.
Garweg wird wohl wieder für ziemlich lange Zeit verschluckt bleiben.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

29.06.2024 um 07:35
Anfang Juni hatten das niedersächsische Landeskriminalamt und die Staatsanwaltschaft Verden mitgeteilt, dass die untergetauchten Staub, Garweg und Klette seit 2011 mindestens acht Raubüberfälle verübt haben sollen - sieben davon in Niedersachsen. Dabei fielen den Tätern laut Behörden insgesamt bis zu 400.000 Euro in die Hände.

Das Trio wird außerdem wegen eines Sprengstoffanschlags auf die Justizvollzugsanstalt (JVA) Weiterstadt in Hessen gesucht. Das Attentat auf die noch nicht eröffnete JVA war der letzte Terroranschlag der RAF vor ihrer Auflösung im Jahr 1998. Hinweise auf neue terroristische Aktivitäten danach gibt es nicht. Die Ermittler gehen davon aus, dass die Überfälle der Finanzierung des Lebens im Untergrund dienen.
https://www.ndr.de/nachrichten/info/Mutmasslicher-RAF-Ueberfall-Polizei-sucht-Auto,raub160.html#:~:text=Anfang%20Juni%20hatten,im%20Untergrund%20dienen.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Die haben doch nie Geldautomaten gesprengt ??
Warum sollten sie jetzt damit anfangen?
Wenn die Geldreserven zuende sind gibt es ja nicht unendlich viele Möglichkeiten an grössere Summen zu kommen die man aber vermutlich braucht, offenbar nicht unbedingt um im Luxus zu leben sondern vielleicht als Sicherheit für längere Zeit, eventuelle Flucht ins Ausland, um Mitwisser und Helfer zu bezahlen damit die Verlockung der 150 000 Euro Belohnung nicht zu gross wird. Ich könnte mir vorstellen dass man sich das Wissen wie man einen Geldautomaten sprengt aneignen kann. Mit Sprengstoff generell hatten sie ja zumindest Kontakt im Zusammenhang mit der JVA Weiterstadt.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

29.06.2024 um 07:49
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Ach Du siehst das romantisch ?
Wer lebt da im Winter im Süden ?
Die Tramper vielleicht.
Die Punks, Alkis und Junkies bleiben da zurück
Du hast nicht den Ansatz einer Vorstellung über diesen Platz und seine Bewohner.
Die sind meist alle Pleite
Aussteiger nennt man die auch, die auf diesem Platz wohnen.
Die räumen auch den Nachbarn die Bude leer, wenn sie nen Schuß oder ne Flasche Schnaps brauchen
Alleine schon "Aussteiger" und "Punks" mit Alkis und Junkies gleichzusetzen zeugt schon davon, was du für ein enges Weltbild hast.

Hast du mit den Menschen dort gesprochen über ihre Beweggründe, dort zu leben?

Kommt dir echt nicht in den Sinn, dass andere Menschen völlig unterschiedliche Vorstellungen davon haben, wie sie leben möchten?

Garweg hat schon in Hamburg in einem alternativen Lebensprojekt gewohnt und hat sich dort radikalisiert. Ich würde einfach Mal voraussetzen, dass er das als Sohn eines erfolgreichen Professors für Anatomie und Bruder eines späteren Professors für Ophthalmologie finanziell nicht nötig gehabt hätte.

https://taz.de/Wagenplaetze-in-Berlin/!5771080/
Der kleine Wagenplatz ist einer von noch etwa 20 Plätzen, die zu den letzten urbanen Freiräumen in Berlin gehören. Ihre Be­woh­ne­r*in­nen spiegeln das gesamte alternative Spektrum von radikal bis verpeilt wider: Viele sind Hand­wer­ke­r*in­nen und Künstler*innen, es finden sich unter ihnen aber ebenso An­wäl­t*in­nen wie auch Menschen, die sich in den Normen der Gesellschaft nur schwer zurechtfinden. Einige Wagenplätze bieten Kleinkunst, Konzerte und günstiges Essen für alle an, andere schotten sich eher ab. Auf vielen Plätzen leben auch Eltern mit Kindern.

Die meisten Wagenplätze sind als Verein organisiert und zahlen Miete, Wasser und Strom. Trotzdem bewegen sie sich in einer rechtlichen Grauzone und hangeln sich oft nur von einer Duldung seitens des jeweils zuständigen Bezirksamts zur nächsten.
https://www.tagesspiegel.de/berlin/brennende-wagenburg-in-friedrichshain-7033597.html
"Ein klassischer Wagenplatz wie der nach Neukölln umgesiedelte „Schwarze Kanal“ oder die „Lohmühle“ am Landwehrkanal in Alt-Treptow ist der Gewerbehof nicht. Die Mieter leben dort nicht dauerhaft, sagt Lucas, gerade im Winter bleiben nachts nur wenige. Auch sie zieht es dann in ihre warme Wohnung in der Köpenicker Straße. Einige ihrer Freunde seien vor dem Winter mit umgebauten Lastwagen ans Mittelmeer geflohen."



3x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

29.06.2024 um 09:19
Zitat von 321meins321meins schrieb:Ich könnte mir vorstellen dass man sich das Wissen wie man einen Geldautomaten sprengt aneignen kann.
Besucht man da einen Kurs oder findet man im Internet einen entsprechenden Bauplan :troll: ?

Dahinter steckt organisierte Kriminalität, die wird nicht auf die Mitarbeit unserer drei Ex-RAFler warten.

https://www.tagesschau.de/investigativ/report-mainz/geldautomaten-sprengung-106.html#:~:text=Die%20T%C3%A4ter%20m%C3%BCssen%20nur%20noch%20einsteigen%20und%20losfahren&text=Sie%20sind%20sich%20alle%20einig,Hintergrund%20agiere%20die%20organisierte%20Kriminalit%C3%A4t


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

29.06.2024 um 09:30
Zitat von EdnaEdna schrieb:Ich würde einfach Mal voraussetzen, dass er das als Sohn eines erfolgreichen Professors für Anatomie und Bruder eines späteren Professors für Ophthalmologie finanziell nicht nötig gehabt hätte.
Es gibt genügend Kinder wohlhabender Leute, die von ihren Eltern reichlich knapp gehalten werden - wohlhabend wird und bleibt man nun einmal, wenn man nicht nur Geld hat, sondern es auch zusammenhält. Leute, die für ihr Geld etwas geleistet haben, erwarten auch oft Gegenleistung von ihrem Nachwuchs und verschließen nicht selten ihre Börse ganz, wenn dieser nicht nach ihren Vorstellungen lebt - vielleicht liegen in solchen Gegebenheiten auch die Ursachen, warum sich junge Menschen, auch aus vergleichsweise privilegierten Kreisen, für linke Ideologien begeistern, teils auch radikalisieren.

Die führen nach meinem Eindruck an der Gesellschaft einen Stellvertreterkrieg, der eigentlich den eigenen Eltern gilt.

Ob das bei G. so ist, kann ich nicht beurteilen. Der Beruf des Bruders ist nur insofern interessant, als er das verschenkte Potential des G. erahnen lässt. Er hätte anders enden können als als gesuchter Räuber und Fälscher.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

29.06.2024 um 09:34
Zitat von EdnaEdna schrieb:Kommt dir echt nicht in den Sinn, dass andere Menschen völlig unterschiedliche Vorstellungen davon haben, wie sie leben möchten?
Das klingt aber schon recht romantisch, was der taz-Artikel, er ist inzwischen schon gut drei Jahre alt, für ein Bild von den Wagenburgen und seinen Bewohnern zeichnet. Verbessert dürfte sich deren Situation in den letzten Jahren, auch in Hinblick auf die Corona-Zeit, nicht.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

29.06.2024 um 10:17
Meine Güte, das sind jetzt genau 2 Artikel, die ich in einer Minute googlen gefunden habe. Ich will damit nur verdeutlichen, dass es durchaus Leute gibt, die sich diesen Lebensstil selbst aussuchen ohne "am Rande der Gesellschaft", "Junkies" oder "Alkies" zu sein.
Es scheint ja für den Großteil hier vollkommen unvorstellbar, dass es Menschen gibt, die keinen Bock auf Materialismus und Kapitalismus haben und versuchen, sich so weit es überhaupt in unserer Gesellschaft geht, davon zu distanzieren.

Hier noch ein paar mehr Artikel und Videos:

https://www.berliner-zeitung.de/open-source/besuch-einer-berliner-wagenburg-tiny-house-und-kompostklo-das-vanlife-als-dorfidylle-li.2220092

Youtube: Leben im Wagen – Besetzer:innen zwischen Freiheit und Illegalität | Reportage | rec. | SRF
Leben im Wagen – Besetzer:innen zwischen Freiheit und Illegalität | Reportage | rec. | SRF
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


https://www.ardmediathek.de/video/ard-room-tour/wohnen-in-der-wagenburg/swr/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzE4NDU2MDY

https://www.zeit.de/gesellschaft/2012-08/fs-wagenburg-fango-lueneburg-2

https://www.funk.net/channel/follow-mereports-1332/alternatives-wohnen-pauline-18-lebt-auf-einem-wagenplatz-1936117

Ob das nun romantisiert ist oder nicht spielt dabei überhaupt keine Rolle. Ich selbst hätte wohl auch wenig Bock auf dieses Leben. Was ich selbst für mich als erstrebenswert halte, muss es aber für andere Menschen nicht sein.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

29.06.2024 um 23:30
@Nightrider64
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb am 26.06.2024:Bei Staub kann ich mir vorstellen, das der gar nichts über seinen Wohnort oder überhaupt seine Scheinidentität preis gab.
Den vermute ich aus bestimmten Gründen irgendwo in Westdeutschland
Bezüglich der ersten Äußerung muss ich dir zustimmen. Vielleicht wissen weder Garweg als auch Klette wo genau sich Staub unter welcher Legende aufhält.
Die zweite Vermutung deinerseits würde ich stark bezweifeln. Spätestens seit es die sehr guten Aufnahmen von Staub aus dem Jahr 2016 gibt, dürfte es für ihn unmöglich sein in Deutschland zu leben. Die Fahndung war damals schon sehr intensiv, das Bild war in allen möglichen Bahnhöfen und Flughäfen zu sehen. Wenn Staub bis 2016 noch in (West)Deutschland oder Berlin oder wo auch immer gelebt haben sollte, so wird er sich mit der Beute aus Cremlingen vielleicht doch eher in das benachbarte Ausland (er spricht ja offenbar einige dafür nützliche Sprachen), oder vielleicht in ein Land mit stabiler autonomen Szene zurückgezogen haben - z. B. Griechenland.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

30.06.2024 um 00:50
Zitat von louis1949louis1949 schrieb: Spätestens seit es die sehr guten Aufnahmen von Staub aus dem Jahr 2016 gibt, dürfte es für ihn unmöglich sein in Deutschland zu leben.
Die Einschätzung teile ich nicht ganz. Wenn er gut etabliert ist, da, wo er nun wohnt, lacht er das weg "das is ja ein Ding, dass ich aussehe wie der" und lebt einfach sein normales Leben weiter.
Er kann nur nicht untertauchen und neu anfangen irgendwo, weil die Leute da ggf. genauer hinschauen.


Anzeige

1x zitiertmelden