Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

8.317 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terrorismus, Aktenzeichen Xy, Gesucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

24.05.2024 um 17:18
Garweg wird weder ganz dumm und völlig unvorsichtig sein und jetzt sicher nicht mehr Bier und Tabak derselben Marke kaufen wie früher, das heißt, er wird sämtliche Gewohnheiten ändern,sofern irgendwie möglich.
Noch etwas zum Verhältnis der 3 auf dem öffentlich zugänglichen Video(s) der Überfälle wirken die gesuchten Exterristen effizient und gerdazu professionell. Ruhiger und rascher Ablauf. Das geht aber nur,wenn man gut eingespielt ist,deshalb glaube ich nicht, dass sie kaum Kontakt untereinander hatten.

Anzeige
2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

24.05.2024 um 22:04
Zitat von KottanKottan schrieb:Garweg wird weder ganz dumm und völlig unvorsichtig sein und jetzt sicher nicht mehr Bier und Tabak derselben Marke kaufen wie früher, das heißt, er wird sämtliche Gewohnheiten ändern,sofern irgendwie möglich.
Ich denke in Berlin kann er das ohne größere Gefahr tun. Nur eben nicht an seinem Stammkiosk und, nachdem er sich äußerlich so verändert hat, das er in der Vielzahl der anonymen Passanten in der Millionenstadt schlichtweg unauffällig ist.
Vielleicht geht er auch wenig raus und lässt sich entsprechendes mitbringen.
Es ist schlichtweg unmöglich in Berlin aufzufallen, weil man bei irgend einem Späti oder Kiosk eine bestimmte Sorte Tabak in Verbindung mit bestimmten Bier kauft.
Zitat von KottanKottan schrieb:Ruhiger und rascher Ablauf. Das geht aber nur,wenn man gut eingespielt ist,deshalb glaube ich nicht, dass sie kaum Kontakt untereinander hatten.
Klüger wäre es so wenig Kontakt wie möglich zu haben.
Ich sehe in Deiner Argumentation nicht so recht einen zwingenden Grund zu der gezogenen Schlussfolgerung

Natürlich werden die 3 das gut abgesprochen ausgespäht und geplant haben.
Dazu ist es aber nicht nötig ständig miteinander Kontakt zu halten und auch die Kenntnis der Scheinidentität des Anderen ist unnötiges Risiko.

Und wenn dann mal wieder eine "Finanzierungsaktion" notwendig wurde, nahm man über eine vorher festgelegte "Deckadresse" (da gibt es mehrere Möglichkeiten) Kontakt auf und leitete die Aktion ein.
Nach der Aktion verschwindet jeder wieder in seine Scheinidentität über die der jeweils Andere nichts weis.
Das wäre am sichersten

Das Klette und Garweg auch im Untergrund miteinander Kontakt hielten, scheint der Situatioin Garwegs geschuldet.
Ich vermute sogar , sie verwaltete seinen Anteil . In solch einem Bauwagendorf kann man es nicht sicher verwahren. Ebenso wenig wie die Waffen.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

25.05.2024 um 00:27
Zitat von KottanKottan schrieb:er wird sämtliche Gewohnheiten ändern,sofern irgendwie möglich
Eine Änderung von Gewohnheiten ist immer auffällig, eine Änderung von sämtlichen Gewohnheiten umso mehr. Deshalb glaube ich nicht, dass er sämtliche Gewohnheiten geändert hat oder ändern wird, denn Garweg ist weder dumm noch unvorsichtig.
Zitat von KottanKottan schrieb:Garweg wird weder ganz dumm und völlig unvorsichtig sein und jetzt sicher nicht mehr Bier und Tabak derselben Marke kaufen wie früher
Also, nehmen wir mal an, Garweg wäre die Tabaksorte nicht wichtig - oder er hätte diese aus Cleverness gewechselt, was bleibt dann?

1. Garweg ist Raucher:
In Deutschland rauchen 25,7 % der Männer Tabakprodukte (Quelle: Bundesgesundheitsministerium). Also fallen schon mal 74,3% der Männer weg, die hier in Frage kommen.

2. Garweg ist Raucher von Feinschnitt ("selbstgedrehte Zigaretten"):
33,8 % ist der Anteil am Tabakmarkt für Feinschnitt (Quelle: Aktionsbündnis Nichtrauchen e. V.)

Ergebnis: Damit kommen "nur noch" 8,7 % der Männer in Frage (Rechnung: 25,7%*33,8%*100), nämlich diejenigen, die Raucher sind und Feinschnitt konsumieren.

Es sollte erst mal nur ein Beispiel sein für ein Muster. Damit kann man noch nicht allzu viel anfangen. Aber immerhin fallen damit schon 91,3 % aller Männer raus. Wir wissen ja nur im Ansatz, über welche weiteren Informationen die Behörden noch verfügen. Wir wissen von einer gewissen Affinität zu Hunden, dem Erwerb von Geschenkkarten eines großen Internet-Versandhändlers, Capoeira Aktivitäten (als "Uli aus Zittau"). Das ist ja nur das, was an die Öffentlichkeit gelangt ist.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

25.05.2024 um 01:20
@sören42
Zitat von sören42sören42 schrieb:Ergebnis: Damit kommen "nur noch" 8,7 % der Männer in Frage (Rechnung: 25,7%*33,8%*100), nämlich diejenigen, die Raucher sind und Feinschnitt konsumieren.
Meinst Du das ernst mit den Zahlen ?
Mach doch mal die gleiche Untersuchung unter den Bewohnern der Wagenburg.

Der beste und wohl auch einzig konkrete Anhaltspunkt sind die Hunde.
Aber ich denke, die sind inzwischen woanders untergebracht worden.
Das musste auch Garweg klar gewesen sein, das dies notwendig ist.
Die Spur mit den doch speziellen Hunden scheint jedenfalls kalt zu sein.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

25.05.2024 um 09:07
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Der beste und wohl auch einzig konkrete Anhaltspunkt sind die Hunde.
Aber ich denke, die sind inzwischen woanders untergebracht worden.
Das musste auch Garweg klar gewesen sein, das dies notwendig ist.
Die Spur mit den doch speziellen Hunden scheint jedenfalls kalt zu sein.
Ja, das wird schon so sein wie du schreibst. Aber man muss es etwas weiter denken. Thema "Hunde" bedeutet, Garweg muss sich auch Hundefutter beschafft haben, er war vielleicht auch mal beim Tierarzt. Wir wissen, dass er bei dem Versandhändler mit dem großen "A" Kunde war. Vielleicht kaufte er dort auch Hundefutter? Womöglich in Kombination mit anderen Dingen, die wir nicht wissen und die Rückschlüsse auf sein Leben und seine Gewohnheiten zulassen? Meine Einkäufe jedenfalls hat der Versandhändler bis in das Jahr 2011 hinein fein säuberlich abgespeichert, sogar durch mich abrufbar im Kundenkonto unter "meine Bestellungen".


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

25.05.2024 um 09:40
Zur aktuellen Hinweislage berichtet die https://www.wiwo.de/politik/deutschland/ex-raf-terroristen-wo-sind-garweg-und-staub-/29816154.html (alle Zitate dieses Beitrags aus dieser Quelle):
Allein 431 Hinweise zu Garweg und weitere 327 Hinweise zu Staub seien registriert worden, teilte das LKA auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur in Hannover mit.
Weniger Hinweise gab es zu den Hunden:
Am 2. März wurden neue Fotos veröffentlicht, die den gesuchten Garweg mit seinen Hunden zeigen. Seither gingen laut LKA 94 Hinweise zu den Hunden ein.
Bearbeitung Beweismaterial ist noch nicht abgeschlossen:
Sowohl in Klettes Wohnung als auch auf dem Bauwagengelände beschlagnahmten die Ermittler Hunderte Beweismittel - die Auswertung dauert den Ermittlern zufolge noch an.
Mir eher neu, dass offenbar auch von Verden aus bzgl. der Raubstraftaten, nicht nur vom Generalbundesanwalt wegen der früheren mutmaßlichen Taten der RAF, bei Klette ein Mordvorwurf möglich sein könnte:
Auch prüfe die Staatsanwaltschaft, ob ein möglicher Schusswaffengebrauch Klettes als Mordversuch gewertet werde, sagte ein Behördensprecher.
Auch wenn die Ermittlungen noch laufen, wird mit einer Anklageerhebnung gegen Klette gerechnet. Beim wo genau ist noch nix fix:
„Aufgrund der Möglichkeit einer Anklageerhebung beim Landgericht Verden befindet sich das Landgericht in der Analyse einer potenziellen Gefährdungslage“, sagte ein Sprecher des Gerichts. Es könne gegenwärtig nicht gesagt werden, in welchen Räumen ein mögliches Verfahren geführt würde.



2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

25.05.2024 um 10:09
@TatsachenTreue
Zitat von TatsachenTreueTatsachenTreue schrieb:Mir eher neu, dass offenbar auch von Verden aus bzgl. der Raubstraftaten, nicht nur vom Generalbundesanwalt wegen der früheren mutmaßlichen Taten der RAF, bei Klette ein Mordvorwurf möglich sein könnte:
Auch prüfe die Staatsanwaltschaft, ob ein möglicher Schusswaffengebrauch Klettes als Mordversuch gewertet werde, sagte ein Behördensprecher.
Hm, ich bin nicht sicher, ob es um die Raubstraftaten geht. Mit würden da eher die Schüsse auf die US-Botschaft einfallen.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

25.05.2024 um 10:23
Zitat von louis1949louis1949 schrieb:Hm, ich bin nicht sicher, ob es um die Raubstraftaten geht. Mit würden da eher die Schüsse auf die US-Botschaft einfallen.
Bin mir schon sicher. Die mutmaßlichen Tatkomplexe sind bzw. ermittelne Behörde doch klar getrennt: frühere mutmaßliche Taten der RAF Generalbundesanwalt, Raubstraftaten Staatsanwaltschaft Verden.

Möglicherweise könnte es entweder so sein, dass die StA Verden es für möglich hält, dass auch Klette bei den ihr angelasteten Raubstraftan schoß. Oder Klette wird, juristisch wie genau auch immer, als mutmaßliche Mittäterin der Raubstraftaten der Schußwaffengebrauchdurch die anderen so angelastet, als hätte sie selber geschossen. Bspw. wurde Beate Zschäpe auch wegen Mordes verurteilt, obwohl es, anders als bei Klette, keine belastbaren Indizien/Beweise gab, dass sie auch nur bei einer der Taten am Tatort war.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

25.05.2024 um 10:34
Zitat von TatsachenTreueTatsachenTreue schrieb:Mir eher neu, dass offenbar auch von Verden aus bzgl. der Raubstraftaten, nicht nur vom Generalbundesanwalt wegen der früheren mutmaßlichen Taten der RAF, bei Klette ein Mordvorwurf möglich sein könnte
Das ist aber nicht neu und hier schon hinlänglich diskutiert worden, unter anderem hier.

Geschossen haben in Cremlingen Staub (in die Decke des Dänischen Bettenlagers) und Garweg (auf den Geldtransporter), aber Klette hatte wohl die Panzerfaust. Ungeachtet dessen war die Tat ja gemeinschaftlich geplant und ausgeführt.
Zitat von TatsachenTreueTatsachenTreue schrieb:Oder Klette wird, juristisch wie genau auch immer, als mutmaßliche Mittäterin der Raubstraftaten der Schußwaffengebrauchdurch die anderen so angelastet, als hätte sie selber geschossen.
Ganz genau.

Der Haftbefehl aus Verden wegen versuchten Mordes kann auch anhand von Quellen belegt werden:
Nach dem gescheiterten Versuch in Groß Mackenstedt erlässt die Polizei nicht nur einen Haftbefehl wegen des versuchten schweren Raubs, sondern auch wegen Verdacht auf versuchten Mord.
Quelle: https://www.fr.de/panorama/klette-berlin-raf-terroristin-taten-leben-verbrechen-ueberfaelle-versuchter-mord-festnahme-daniela-zr-92858402.html


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

25.05.2024 um 10:54
Zitat von sören42sören42 schrieb:Das ist aber nicht neu und hier schon hinlänglich diskutiert worden, unter anderem hier.
Web schlägt Hirn mal wieder...
Dafür habe ich jetzt eine bislang noch nicht im Thread verlinkte Seite gefunden, die als Primärquelle zweifelsfrei Klarheit schafft:
Die Staatsanwaltschaft ermittelt seit 2015 gegen die Beschuldigten Ernst-Volker Staub (geb. 30.10.1954), Daniela Marie Luise Klette (geb. 05.11.1958) und Burkhard Garweg (geb. 01.09.1968) wegen versuchten Mordes und diverser (versuchter und vollendeter) schwerer Raubüberfälle im Zeitraum von 1999 bis 2016, u.a. in Bochum-Wattenscheid (27.12.2006), in Essen (13.12.2015), Wolfsburg (28.12.2015), Cremlingen (25.06.2016) und Stuhr (06.06.2015).

Das Amtsgericht Verden hat Untersuchungshaftbefehle gegen die Beschuldigten erlassen.
Quelle: https://www.staatsanwaltschaft-verden.niedersachsen.de/startseite/aktuelles/presseinformationen/staatsanwaltschaft-verden-und-landeskriminalamt-niedersachsen-bitten-die-bevolkerung-um-mithilfe-229417.html

Warum ich die Seite noch nicht gefunden hatte, ist auch so ein Ding. Weis noch, dass es mich störte, vom Generalbundesanwalt die klare PM zu kennen, während bzgl. StA Verden es 'nur' Medienberichte waren.
Zitat von sören42sören42 schrieb:Der Haftbefehl aus Verden wegen versuchten Mordes kann auch anhand von Quellen belegt werden:
Nach dem gescheiterten Versuch in Groß Mackenstedt erlässt die Polizei nicht nur einen Haftbefehl wegen des versuchten schweren Raubs, sondern auch wegen Verdacht auf versuchten Mord.
Quelle: https://www.fr.de/panorama/klette-berlin-raf-terroristin-taten-leben-verbrechen-ueberfaelle-versuchter-mord-festnahme-daniela-zr-92858402.html
Diesen konkreten einen Artikel der Frankfurter Rundschau kann ich aber nicht so ganz ernst nehmen - denn nach wie vor ist es nicht die Polizei, die Haftbefehler erlässt. Aber ich habe ja gerade die klare Primärquelle zu der Frage gefunden und verlinkt.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

25.05.2024 um 11:51
@TatsachenTreue
Interessant, aber der Tatvorwurf "Essen 13.12.2015" ist wahrscheinlich falsch, da fand meines Wissens kein Überfall statt - habe ich so bislang auch nicht gelesen.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

25.05.2024 um 12:24
Vielleicht handelt es sich um den Überfall in Dortmund am 12.12.2015?

https://www.wr.de/staedte/dortmund/nord-west/article11378837/polizei-ueberfall-auf-geldtransporter-ganz-besonderer-fall.html


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

25.05.2024 um 13:35
Es gibt auch hier wieder einen Artikel des Tagesspiegels von heute zur Suche nach Garweg.
Allein 431 Hinweise zu Garweg und weitere 327 Hinweise zu Staub seien registriert worden, teilte das LKA auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur in Hannover mit.
Vielleicht sollte man sich noch einmal das aktuelle Fahndungsfoto genau anschauen! Aber bitte keine Diskussionen zu den Augen! 🙄


fahndung-nach-ex-raf-terroristen.webp


Quelle:

https://www.tagesspiegel.de/berlin/wo-sind-garweg-und-staub-mehr-als-750-hinweise-zu-ehemaligen-raf-terroristen-bei-polizei-eingegangen-11715053.html


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

25.05.2024 um 13:42
@Swagger
Nein, der ist bereits anderweitig geklärt. Muss wohl ein Fehler sein...
https://www.wikixy.de/Sendung_vom_01.09.2016


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

25.05.2024 um 14:26
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:Vielleicht sollte man sich noch einmal das aktuelle Fahndungsfoto genau anschauen! Aber bitte keine Diskussionen zu den Augen! 🙄


fahndung-nach-ex-raf-terroristen.webp
Was genau meinst Du denn,m willst Du uns damit sagen?

Übrigens sehe ich da kein Fahndungsfoto, sondern sow wie in diesem Zotat nur die Zeile
'fahndung-nach-ex-raf-terroristen.webp'.
Liegt das an meiner Technik oder ist das bei anderen ebenfalls so?


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

25.05.2024 um 16:34
Zitat von TatsachenTreueTatsachenTreue schrieb:Liegt das an meiner Technik oder ist das bei anderen ebenfalls so?
Muss an deiner Technik liegen. Ich sehe da ein Fahndungsfoto von Garweg, ohne Brille, dafür offenbar mit Kontaktlinsen, auf einer Werbetafel.

Es dürfte sich um einen Ausschnitt des Bildes Nr. 35 in der Galerie zu diesem Thread handeln, was die Behörden offenbar auf Endgeräten von Frau Klette gefunden haben.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

25.05.2024 um 16:53
Zitat von sören42sören42 schrieb:Garweg muss sich auch Hundefutter beschafft haben, er war vielleicht auch mal beim Tierarzt.
Ja und ?
Inwiefern soll das irgendwie zur Fahndung relevant sein, wenn jemand Hundefutter kauft in Berlin, oder zu einem der hunderten Tierärzte geht.
Den TA interessieren die Personalien des Tierhalters eher weniger, so lange dieser bezahlt.

Mir ging es eher darum, das Garweg bzw "der Mann mit den 2 Hunden" aufgrund dieser speziellen Hunde irgendwo aufgefallen ist.
Sicherlich ist G. nach seiner Enttarnung nicht mehr die täglich üblichen Gassi Runden mit den beiden doch recht auffälligen Hunden gegangen.

Das Erste was er getan haben wird ist, seine Hunde woanders unterzubringen.
Sozusagen abzuschaffen , weil es zu gefährlich für ihn wäre diese weiterhin zu halten.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

25.05.2024 um 17:23
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Das Erste was er getan haben wird ist, seine Hunde woanders unterzubringen.
Sozusagen abzuschaffen , weil es zu gefährlich für ihn wäre diese weiterhin zu halten.
Das halte ich nicht für unwahrscheinlich.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Ja und ?
Inwiefern soll das irgendwie zur Fahndung relevant sein, wenn jemand Hundefutter kauft in Berlin, oder zu einem der hunderten Tierärzte geht.
Den TA interessieren die Personalien des Tierhalters eher weniger, so lange dieser bezahlt.
Es ging ja darum, dass man auch dann noch was hat, wenn die Hunde woanders sind. Ich habe ja schon geschrieben, dass man schauen kann, was zusammen mit dem Hundefutter noch gekauft wurde.

Jeder hinterlässt heutzutage digitale Spuren. Einige sind öffentlich, andere sind es nicht. Bei dem großen Online-Händler kann ich bei mir selbst 13 Jahre zurückgehen.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

25.05.2024 um 17:26
@sören42
Wo sind denn da Komtaktlinsen zu sehen? Garweg hat doch blaue Augen, soweit ich weiß.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

25.05.2024 um 17:53
Zitat von louis1949louis1949 schrieb:Wo sind denn da Komtaktlinsen zu sehen? Garweg hat doch blaue Augen, soweit ich weiß.
Ich meine, er hat blau-graue Augen. Das Blaue in seinen Augen auf dem Bild ist aber schon sehr leuchtend. Ist Garweg nicht fehlsichtig, benötigt also eine Brille oder Kontaktlinsen? Dann könnten es farbige Kontaktlinsen sein. Sicher bin ich mir da aber nicht.


Anzeige

1x zitiertmelden