emz schrieb:Was braucht man denn für so einen Pass? Entweder man ändert einen von einer Behörde ausgestellten Pass ab. Wenn einem das Foto ähnlich sieht, um so besser, dann muss man vielleicht nur noch den Namen abändern. Andernfalls arbeitet man mit einem Bankopass und setzt Bild und Daten ein.
Ja man müsste halt schon wissen, auf welchem Niveau. Der neue Perso enthält ja z.b. einen digitalen Fingerabdruck und ist eine Plastikkarte.
Ich denke, dass dann Geburtsurkunden oder Staatsexamen einfach zu machen sind dagegen.
louis1949 schrieb:Was führt dich zu der Annahme?
Falsche Zähne OK - aber es ist doch recht eindeutig Staub, würde ich sagen!
Ich finde halt nicht. Wobei "ohne Bart/mit Bart" ja einen Menschen schon krass verändert.
Aber mal böse gesagt, muss das wirklich ein beschissen schlechter Zahnarzt gewesen sein.
Oder es ist ein Theatergebiss.
Die Nase stimmt noch am besten, aber sonst irgendwie nichts.
Vielleicht ist Staub längst tot, oder da schon in Rente gewesen und das ist ein Neffe oder so.
Interessant ist doch auch, dass sich in Sachen Fahndung alles so auf Garweg einschießt, obwohl der insgesamt doch eher der friedlichere Typ zu sein scheint. Ein Passfälscher halt. Wer weiß, wie viel tausend Zeugnisse und Pässe von dem schon Generationen rumrennen. So alt, wie der schon ist, können theoretisch ja sogar die Beamten, die den jagen, oder auch praktische Ärzte und Richter ihre Berufsurkunden von dem haben. Alter Personalausweis aus z.b. dem europäischen Ausland, Leistungssportabzeichen, psychologische Beurteilung, oder so, brasilianische Staatsexamen etc pp. Vielleicht lebt man gar nicht so schlecht davon und der Bauwagen war nur eine Zweigstelle.
Scheint öfter vorzukommen, dass Leute in Deutschland multiple Identitäten haben, Niedersachsen hat plötzlich 1000 Einwohner zuviel, die es offenbar nur auf dem Papier gibt, usw. Über die entrüstete Radio und Presse-Meldung mußte ich dann echt sehr lachen.
Die armen Niedersachsen hier müssen jetzt alle mit dem Finger auf den Stempelblock bei der nächsten Pass-Verlängerung.
Die hatte ich vor Kurzem und habe plötzlich eine neue Geburtsurkunde zusätzlich dafür gebraucht, obwohl ich schon zwanzig Jahre hier lebe und das eigentlich samt Amt nur ein Kuhdorf und das Büro oft "One man band" ist. 😆
Mal abgesehen davon dass der doofe Wisch extrem teuer war, war der erschreckend leicht zu bekommen nach der Zahlung und ist halt ein einfacher Ausdruck mit dem Stadtstempel drauf. Ich denke, das hätte auch ein simpler Farbdrucker schon ausreichend gekonnt, besonders, wenn man das dann via Mail noch "nachreicht" oder so.
Die erforderlichen Angaben zur Familie hätte sicher auch leicht wer mit Zugang zu Sozial- oder Krankenkassendaten online erhacken können und wenn das nette Völkchen ja sogar Handyempfang mit Jammern stören kann, dann ist bei den jüngeren Unterstützern sicher auch mehr als einer ein talentierter Computerfreak. Man muss sich halt nur eine Identität klauen von jemand, der erwartbar nicht dann auch zeitnah zum gleichen Zweck auftaucht irgendwo.
Vielleicht ist die echte Claudia tot, im Kloster irgendwo oder längst verheiratet und so umbenannt und verreist sowieso nie, oder das nicht überall gescheit eingetragen. Ich denke auch, in anderen EU Ländern wird das noch viel leichter sein.
Mich wundert eigentlich eher, dass Daniela Klett von ihrer Verhaftung offensichtlich wirklich nicht schon vorher wusste, oder ihr das keiner gesagt hat. Vielleicht war sie ein paar Tage offline und Tanzen, oder so.