Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

8.753 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terrorismus, Aktenzeichen Xy, Gesucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

27.05.2024 um 12:49
Zitat von sören42sören42 schrieb:Meine Vermutung geht eher dahin, dass man die Info schon hat. Üblicherweise wird man ja auch benachrichtigt, wann und wo man die Bestellung abholen kann. Das heißt, es findet ja eine Interaktion mit dem Besteller oder Abholer statt, beispielsweise per Email. Die Liste der Aliasnamen, die Garweg nutzte, mag zwar lang sein, aber auch nicht unendlich lang. Und schlussendlich wird er in 30 Jahren vielleicht auch mal "bequem" und nimmt nicht jedes Mal einen neuen.
Wenn er aber garnicht unter seinem Namen bestellt hat hilft das alles nichts...
Und wie gesagt: In ganz vielen Fällen ist Amazon ja nur die Plattform.
Ich bestelle ja nur in absoluten Ausnahmefällen mal was bei Amazon (eigentlich will ich Amazon ja am liebsten komplett boykottieren), zuletzt vor ein paar Jahren ein Parfum das sonst nirgends zu kriegen war. Das kam aber von einem Shop der eben auch bei Amazon gelistet ist, da gab es (soweit ich mich erinnere) 0,00 Kommunikation mit Amazon sondern eben nur direkt mit dem Händler. Und das gibt's ja ganz oft bei Amazon dass diverse Händler die Plattform nutzen.

Also ich glaube nicht dass es bezüglich der Amazon-Käufe irgendwelche Infos gibt. Zumal nach wie vor unklar ist, wieviele und welche der Hunde, mit denen er unterwegs war, wirklich seine sind oder waren.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

27.05.2024 um 12:59
Zitat von wobelwobel schrieb:In ganz vielen Fällen ist Amazon ja nur die Plattform.
Spielt hierfür aber keine Rolle. Amazon trackt die in der Bestellhistorie wie die eigenen Verkäufe.
Zitat von wobelwobel schrieb:Wenn er aber garnicht unter seinem Namen bestellt hat hilft das alles nichts...
Doch klar. Solange man weiß, dass er dahinter steckt.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

27.05.2024 um 14:23
Zitat von sören42sören42 schrieb:Doch klar. Solange man weiß, dass er dahinter steckt.
Wenn man das wüßte, brüchte man das garnicht weiterverfolgen, da beißt sich die Geschichte halt in den Schwanz.
Ich glaube auch nicht dass er so dumm war auf seinen Namen zu bestellen, dann hätte es auch keine Amazon-Gutscheine gebraucht.
Bisserl komplexer war das bestimmt.

Wobei ich ja immer auch davon ausgehe dass in solchen Bauwagensiedlungen immer zig Hunde unterwegs sind - und kann mir gut vorstellen dass man da auch für das Bauwagen-Rudel zusammen bestellt. Das ist jetzt aber wirklich aus meiner persönlichen Erfahrung mit einer einzigen links-autonomen Bauwagensiedlung vor zig Jahren geschlossen, das kann natürlich auch ein Sonderfall gewesen sein.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

27.05.2024 um 14:27
Zitat von wobelwobel schrieb:Wenn man das wüßte, brüchte man das garnicht weiterverfolgen, da beißt sich die Geschichte halt in den Schwanz.
Doch schon. Denn dadurch hat man ihn ja längst noch nicht, man weiß allenfalls, wann er was bestellt hat und wohin es geliefert wurde. Aber man kann sich ein Profil erstellen anhand der Einkäufe.

Die einzelne Information, wie meinetwegen im Beispiel das Hundefutter, ist begrenzt interessant, aber wenn man alles zusammen betrachtet, hat man allerhand Informationen, die zu einer Aufspürung beitragen.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

27.05.2024 um 14:35
Zitat von sören42sören42 schrieb:Doch schon. Denn dadurch hat man ihn ja längst noch nicht, man weiß allenfalls, wann er was bestellt hat und wohin es geliefert wurde. Aber man kann sich ein Profil erstellen anhand der Einkäufe.
Das funktioniert aber eben nur, wenn er auch wirklich selbst bestellt hat auf seinen Namen bzw. einen seiner Tarnnamen für die er auch wirklich einen entsprechenden Ausweis besitzt. Und wir kennen ja garnicht mal alle seiner Tarnnamen.
Und irgendwie kann ich mir wirklich nicht vorstellen dass er so dumm ist... Auch nicht dass er sich die Ware dann wirklich zu seiner eigenen Behausung schicken lässt, da gibt's zig andere, sicherere Möglichkeiten.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

27.05.2024 um 18:03
Zitat von wobelwobel schrieb:Wobei ich ja immer auch davon ausgehe dass in solchen Bauwagensiedlungen immer zig Hunde unterwegs sind - und kann mir gut vorstellen dass man da auch für das Bauwagen-Rudel zusammen bestellt.
Da erkennt man, das Du keine Ahnung von Großstadt, speziell Berlin hast.
Da ist diesen Kreisen eher das Gegenteil der Fall. Sollte Garweg Palettenweise Hundefutter gelagert haben, so würde er ständig angeschlaucht werden.
("Kanste mir mal mit einer Büchse aushelfen, Du hast doch so viel")
Nachher wird dann gar nicht mehr gefragt sondern nur nach genommen.
Schon das ist ein Grund so etwas nicht zu bestellen und in größeren Mengen zu lagern.
Ist halt anders als in der Provinz, wo es vielleicht gar kein Tierfutter fußläufig zu erwerben gibt

@wobel
Dir ist nicht zu helfen, mit Deiner Bestellerei
Warum gibt es wohl ein Dutzend oder mehr Futternapfläden in Berlin.?
Warum gibt es Regaleweise die verschiedensten Marken Tierfutter im Supermarkt hier. ?
Warum gibt es in jedem Drogeriemarkt ganze Regalreihen Hundefutter ?

Wahrscheinlich zur Dekoration, da ja nach Deiner Aussage nach die meisten Huindehalter deren Nahrung im Internet bestellen.

Wie das in der entlegenden Provinz auf Bauernhöfen ist, weis ich nicht.
Aber hier für dei Großstadt ist diese Aussage Bullshit.

Hier in Berlin kauft man normalerweise das Futter für Mops und Co noch beim Einkauf im Laden um die Ecke.
Ist so ! Auch weil es einfacher ,schneller und unkomplizierter ist.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

27.05.2024 um 20:07
Bitte bleibt beim Thema und stellt die OT Beiträge ein. Nach wie vor geht es um RAF-Terroristen


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

28.05.2024 um 10:19
Die Diskussion wer wo Hundefutter kauft ist natürlich völlig unerheblich. Ich denke, durch das Aufspüren Garwegs hat die Polizei einige interessante neue Ansätze. Sicherlich auch durch ermittelte Konsumgewohnheiten. Ob sie letztlich zu Garweg führen ist natürlich fraglich.
Auch der niedersächsische LKA Chef deutet viele kleine Puzzleteile (die man vorher nicht hatte) an. Diese ergeben aber wohl keine heiße Spur:
„Es gibt weiterhin Ermittlungsansätze, die es konsequent zu verfolgen gilt.“ Von einer „heißen Spur“ wollte der LKA-Präsident aktuell aber nicht sprechen. „Wir gehen weiter konzentriert und beharrlich jedem sich bietenden Ansatz nach und werden nicht locker lassen. Und dabei wissen wir heute deutlich mehr über die Gesuchten, als in den vielen Jahren der Fahndung zuvor“, sagte de Vries.
Quelle: https://www.tagesspiegel.de/berlin/wo-sind-garweg-und-staub-mehr-als-750-hinweise-zu-ehemaligen-raf-terroristen-bei-polizei-eingegangen-11715053.html


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

28.05.2024 um 10:39
Was wirklich interessant ist, ist das quasi spurlos Verschwinden von Erbst-Volker Staub. Dass er wohl such bei Klette in der Wohnung zu Besuch war, scheint eine der wenigen Erkenntnisse bzgl. Staubs Verbleib nach Klettes Festnahme zu sein.
Irgendwie muss er über eine ziemlich Hieb- und Stichfeste Zweitidebtität verfügen.
Aus meiner Sicht könnte daher auch Staub im Vorfeld der Überfälle wichtige Aufgaben übernommen haben: Autos kaufen (hierfür war er ja sehr präsent in weiten Teilen Niedersachsens und Ostwestfalens) oder spätere Tatorte ausspähen.
Bei ihm könnte man davon ausgegangen sein, dass der Rückzugsort/die Identität am sichersten ist - warum auch immer.
Dies ist ja für das Abtauchen nach Ausspähungen oder Autokäufen sehr wichtig.
Tatsächlich kann ich mir vorstellen dass man Staub daher für die o. g. Aufgaben ausgewählt hat und eventuell nichtmal Klette und Garweg ganz genau wissen wo er lebt.
Staub war schonmal im Gefängnis und wird seine Schlüsse daraus gezogen haben.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

28.05.2024 um 15:03
@louis1949 Gibt es denn, abgesehen von den Spuren der Anwesenheit in Klettes Wohnung, überhaupt ein aktuelles Lebenszeichen von Staub?

Es gibt mir zu denken, dass man ein hochwertiges Foto von Garweg überall zeigt, ein solches aktuelles Insider-Foto von Staub aber nicht zu sehen bekommt.

Entweder es existiert keines, oder es kann keines existieren.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

28.05.2024 um 15:32
Zitat von louis1949louis1949 schrieb:Irgendwie muss er über eine ziemlich Hieb- und Stichfeste Zweitidebtität verfügen.
Aus meiner Sicht könnte daher auch Staub im Vorfeld der Überfälle wichtige Aufgaben übernommen haben: Autos kaufen (hierfür war er ja sehr präsent in weiten Teilen Niedersachsens und Ostwestfalens) oder spätere Tatorte ausspähen.
Genau diese Gedankengänge habe ich auch.
Staub als Organisator der Aktionen , der ansonsten eine ziemlich feststehende Scheinidentität hat und auch nicht in ständigen Kontakt steht.
Höchstwahrscheinlich auch nicht in Berlin wohnend.
Zitat von louis1949louis1949 schrieb:Tatsächlich kann ich mir vorstellen dass man Staub daher für die o. g. Aufgaben ausgewählt hat und eventuell nichtmal Klette und Garweg ganz genau wissen wo er lebt.
Das wäre die beste Vorgehensweise.
Ich hatte das auch mal angesprochen die Tage.
Ich halte es für nicht unwahrscheinlich, das Klette und Garweg überhaupt nichts überStaubs Scheinidentität wissen. Weder Name noch genauen Wohnort, den ich persönlich in Westdeutschland vermute.
Das wäre das sicherste , wenn jemand auffliegt. Was man nicht weis , kann man nicht verraten . Auch nicht "aus Versehen"

Ich denke man stellt sich automatisch dieses "Dreiergespann" als eingeschworene Bande vor.
Kann aber doch sein, das gar keine enge persönliche Verbindung besteht, sondern lediglich Aktionen gestartet werden, wenn das Geld knapp wird und ansonsten geht man seine eigenen Wege.
Die Verbindung Garweg -Klette ist da eher als Besonderheit anzusehen.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

28.05.2024 um 16:08
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:@louis1949 Gibt es denn, abgesehen von den Spuren der Anwesenheit in Klettes Wohnung, überhaupt ein aktuelles Lebenszeichen von Staub?
Würde mich auch interessieren.
Und ob die "Spuren der Anwesenheit" wirklich Spuren waren die nicht auch als Anhaftung an etwas geklebt haben (ob jetzt aus der aktiven RAF-Zeit oder etwas das per Post oder Boten kam etc.).
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Es gibt mir zu denken, dass man ein hochwertiges Foto von Garweg überall zeigt, ein solches aktuelles Insider-Foto von Staub aber nicht zu sehen bekommt.

Entweder es existiert keines, oder es kann keines existieren.
Ich glaube nicht dass es eines gibt - das hätten sie uns längst gezeigt. Oder was sollte dagegen sprechen?
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Ich halte es für nicht unwahrscheinlich, das Klette und Garweg überhaupt nichts überStaubs Scheinidentität wissen. Weder Name noch genauen Wohnort, den ich persönlich in Westdeutschland vermute.
Das wäre das sicherste , wenn jemand auffliegt. Was man nicht weis , kann man nicht verraten . Auch nicht "aus Versehen"

Ich denke man stellt sich automatisch dieses "Dreiergespann" als eingeschworene Bande vor.
Kann aber doch sein, das gar keine enge persönliche Verbindung besteht, sondern lediglich Aktionen gestartet werden, wenn das Geld knapp wird und ansonsten geht man seine eigenen Wege.
Die Verbindung Garweg -Klette ist da eher als Besonderheit anzusehen.
Das denke ich genauso auch, das würde auch der Strategie der 3. Generation entsprechen. Was man nicht weiß kann man nicht ausplaudern. Wie sie Kontakt aufgenommen haben würde mich aber schon interessieren...


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

28.05.2024 um 16:42
@Nightrider64
@wobel
@sallomaeander
Es kann natürlich sein, dass es sich um ältere Spuren Staubs in der Wohnung handelt.
Ich gehe aber eher davon aus, dass sie sehr aktuell sind. Er könnte beispielsweise (schlecht erkennbar) auf einem Foto abgelichtet sein, weil er sich eben nicht direkt ablichten ließ - weil er eben etwas vorsichtiger ist. Das Foto, so vermute ich, wird jedoch nicht veröffentlicht, weil er nur am Rande schlecht erkennbar ist und das bekannte Fahndungsfoto von 2016 ja recht deutlich ist - eben insgesamt weitaus besser zu erkennen - mit diesem etwas schiefen, verschmitzten Gesichtsausdruck usw.
https://www.interpol.int/How-we-work/Notices/Red-Notices/View-Red-Notices#1991-15958
Ich gehe deshalb davon aus, da das LKA Niedersachsen explizit mögliche Zeugen fragt, ob man Staub in der Sebastianstraße in Berlin gesehen habe. Das spricht für mich dafür, dass es diesbezügliche Anhaltspunkte gibt.
- Wer hat ihn im Bereich der Sebastianstraße in Berlin oder an
anderen Orten gesehen?
Quelle: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/amp/105578/5744579


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

28.05.2024 um 18:10
@Nightrider64
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Weder Name noch genauen Wohnort, den ich persönlich in Westdeutschland vermute.
Es ist nicht unwahrscheinlich, dass Staubs "Operationsgebiet" bzgl. der Autokäufe etwas mit seinem tatsächlichen Wohnort zu tun hat. Er war ja häufig im nördlichen Nordrhein-Westfalen bzw im südlichen Niedersachsen diesbezüglich aktiv. Er könnte also irgendwo in der Nähe, aber doch weit genug weg, etwa in Belgien oder den Niederlanden, leben. Oder einfach, wie du sagst, in Westdeutschland, wie etwa im südlichen Nordrhein-Westfalen. Dass er ein dutzend Autos in Bielefeld kauft und dort auch wohnt, halte ich für nahezu ausgeschlossen. Auskennen wird er sich dort dennoch. Er gab bei einem Autokauf ja, wie hier mal geschrieben wurde auch die Adresse einer Polizeistation in Gütersloh an - Ortskenntnisse wird er haben.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

28.05.2024 um 18:24
Holland/Belgien wäre möglich, dort würde er aber wegens seines Akzenz aufallen. Ich denke auch, dass Nordrhein-Westfalen oder Niedersachsen gute Bundesländer sind, um unterzutauchen,stark bevölkert und viele mittelgroße/große Städte, in denen man unauffällig leben kann. Dass Staub irgendwo am Land wohnt, glaube ich nämlich gar nicht. Das würde so überhaupt nicht zur RAF passen und am Land fällt ein nicht-Einheimischer, der zurückgezogen lebt viel eher auf. Bei Staub halte ich auch dasLeben in einer (jahrzehntelangen) Beziehung für durchaus möglich, was ohm noch mehr Tarnung verschaffen würde.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

28.05.2024 um 19:45
@Nightrider64
@louis1949

Nordrheinwestfalen und Niedersachsen könnte auch ich mir gut als Wohngebiet vorstellen für Staub. Länder, wo er aufgrund seines Akzents auffallen könnte, sei es nun Belgien oder Bayern, würde ich eher ausschließen.

Was ich auf jeden Fall annehme, dass er irgendwo noch einen Unterschlupf bereit hält. Eine kleine anonyme Wohnung, wo es Vorräte für mehrere Tage gibt, um notfalls auf Tauchstation gehen zu können und wo Geld, Waffen und Papiere für eine Flucht bereitliegen. Dass die in Berlin liegt, könnte ich mir sehr gut vorstellen.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

28.05.2024 um 20:23
@emz
@Kottan
Größere Städte eignen sich ideal als Unterschlupf. Nicht nur weil dies in RAF-Kreisen schon immer gängige Praxis war, auf dem Lande sind Augen und Ohren der Nachbarn doch recht wachsam.
Was mich an der These eines möglichen Wohnorts Staubs in NRW oder Nds. stört, ist die Tatsache dass er ja bei den Autokäufen 2016 sehr selbstsicher vorging, nicht großartig verkleidet und ja sogar offensiv in die Überwachungskamera lachend (wenn das nicht doch eine Finte war, um den Fokus auf ein scheinbar schadhaftes Gebiss zu lenken...).
Für mich sind das Indizien dafür, dass Staub sich in einer sehr sicheren Scheinidentität bewegt - vielleicht nicht in Deutschland, denn hier war 2016 großer Fahndungsdruck zu erwarten. Diesem Fahndungsdruck hielt er stand, wurde dann später ja angeblich von einem pensionierten Polizisten in Italien gesehen...diese mögliche Sichtung würde ich als halbwegs realistisch einstufen.
Wenn in doch Deutschland, wird sich Staub vermutlich in einer Großstadt aufhalten.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

28.05.2024 um 20:30
Zitat von emzemz schrieb:Länder, wo er aufgrund seines Akzents auffallen könnte, sei es nun Belgien oder Bayern, würde ich eher ausschließen.
Das mag sein, das jemand von woanders her mit seinem Akzent auffällt. Aber weiter fahndungsrelevant ist das nicht automatisch, wenn jemand z.B in Belgien mit deutschem Akzent spricht .
Zitat von emzemz schrieb:Was ich auf jeden Fall annehme, dass er irgendwo noch einen Unterschlupf bereit hält. Eine kleine anonyme Wohnung, wo es Vorräte für mehrere Tage gibt, um notfalls auf Tauchstation gehen zu können und wo Geld, Waffen und Papiere für eine Flucht bereitliegen. Dass die in Berlin liegt, könnte ich mir sehr gut vorstellen.
Du berücksichtigst nicht, das sich die RAF vor über 20 Jahren aufgelöst hat. Wozu dann mich konspirative Wohnungen, die nur Geld kosten und auch auffallen.
Wenn überhaupt, dann eher eine angemietete Garage o.ä. . Vielleicht auch noch ein RAF typisches Erddepot angelegt ?
Aber auch das macht eigentlich wenig Sinn
So wie es scheint, wurde ja ein Teil der Waffen, die noch benötigt wurden, bei Klette in der Wohnung gelagert. Bei Garweg wäre es zu gefährlich gewesen auch nur irgend etwas zu lagern.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

28.05.2024 um 20:53
Zitat von wobelwobel schrieb:Anscheinend hat er ja erzählt dass der Malinois verstorben wäre. Und bei den anderen Hunden auf den Fotos sind wir bisher davon ausgegangen dass es nicht seine sind, sondern "Gassigeh-Hunde".
Wo stand das dass der Mali verstorben ist? Von den Fotos her kein alter Hund, insofern erstmal eher ungewöhnlich wenn er verstorben wäre.
Meiner Meinung nach sind Informationen über die Hunde absolut warscheinlich, ich bin selber Hundehalter, die Hunde aus der Umgebung kennt man einfach.
Ich hatte mal versucht die Hundemarke vom Irish Terrier so zu vergrößern das man die Schrift lesen kann, ging natürlich nicht unbegrenzt aber für mich erschienen die Worte auf der Marke Spanisch, Italienisch oder französich, sieht das noch jemand so? Ich kann leider aktuell die Fotos nicht mehr vergrößert ansehen. Ansonsten-ich habe aktuelle Tasso-Marken, die sehen aber anders aus als die von dem Irish Terrier.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

28.05.2024 um 21:15
Zitat von 321meins321meins schrieb:Wo stand das dass der Mali verstorben ist?
Hab das entsprechende Posting mit dem dazugehörigen Link über die Suchfunktion gefunden.

Beitrag von Manatee (Seite 366)

Dort steht, dass der Terrier schon länger verstorben wäre.


2x zitiertmelden