ExilHarzer schrieb:Wobei ich bei Herrhausen/Rohwedder ohnehin keine politischen Motive vermute.
Zu beiden Morden gibt es Bekennerschreiben der RAF. Wie nennst Du das sonst wenn nicht politisch?
ExilHarzer schrieb:Aber hier geht es erstmal nur um schweren gemeinschaftlichen Raub in Tateinheit mit Mordversuch. Also vorerst "gewöhnliche" Schwerverbrecher denen man habhaft werden muss.
So ist es - zumindest was die Strafen angeht.
Der RAF-Hintergrund macht die Sache aber brandgefährlich weil da davon ausgegangen werden muß dass Kriegswaffen im Spiel sind. Und natürlich wäre ein Fahndungserfolg nach 30 Jahren internationaler (!) Suche etwas das sich (fast) alle wünschen.
Edna schrieb:Okay, einer davon ist jetzt skurrilerweise Neonazi.
Dieser eine ist Horst Mahler, Gründungsmitglied der RAF.
IlluminatiNWO schrieb:Ich hatte wegen dem Aussehen der Wohnung mit den beiden unterschiedlichen Vorhängen aus was auch immer an einem Fenster, dem dreckigen Tisch und dem Tuch über dem Sofa auf dem einen Foto, glatt an sowas wie Hausbesetzer Szene gedacht.
Na ich glaube das brauchen wir nicht zu diskutieren. Ob Hausbesetzer, Links-Kollektiv, Altpunk-WG, solche Szenarien findet man überall in Deutschland, auf dem kleinsten Dorf und in der größten Stadt. Da mal ein paar Tage unterzuschlüpfen ohne dass jemand Fragen stellt ist kein Problem. Allerdings spätestens dann nicht mehr, wenn's aktuelle Fotos gibt und Dich ausnahmslos jeder erkennt - da wird das schon deutlich schwieriger.
emz schrieb:Wenn die Ermittler Staub in Berlin vermuten, werden sie wohl doch Anhaltspunkte dafür haben. Da macht es eher Sinn zu versuchen, die Stadt zu wechseln und sich in eine vorbereitete Wohnung zurückzuziehen.
Wer sagt das denn dass sie Staub in Berlin vermuten? Dazu habe ich bisher nichts lesen können. Staub wird immer nur erwähnt, aber von Hinweisen ist da keine Rede. Das ist es ja was mich irritiert, Staub wird ständig genannt ohne dass es Hinweise gäbe.
Manatee schrieb:Ich denke, dass dieser Bauwagenplatz nicht die eigentliche Homebase von BG war, sondern eher temporärer Rückzugsort.
Das war ja die ganze Zeit meine Vermutung dass er da nur kurzfristig zu Besuch war. Allerdings hat sich ja anscheinend herausgestellt dass er da schon mehrere Jahre gelebt hat (es sei denn ich hab da was falsch verstanden).
quote=Manatee id=34760181]Finde es etwas verwunderlich, dass man aufgrund der aktuellen Bilder nicht mehr Wortmeldungen von Bürgern hört, die ihm über die letzten Jahre begegnet sind. Ausser dem Späti Besitzer und den Bauplatz Leuten kam da noch nichts, oder hab ich was verpasst?[/quote]
Kam denn von den Bauwagenleuten überhaupt irgendwas? Auch da habe ich noch nichts gelesen.
Aber ich denke mal auch die werden schön die Klappe halten. Sollten sie gewußt haben wer er ist werden sie es nicht zugeben denke ich.
SomertonMan schrieb:Wir reden hier nicht von nem Ladendieb, sondern von nem Terroristen. Und wenn die Poilzei meinte, alles bis aufs kleinste Detail zu überprüfen, wer das is, dann ziehen die alle Register.
Die müssen im Zusammenhang mit der RAF und internationaler Fahndung über mehr als 30 Jahre alle Register ziehen. Alles andere wäre ein Skandal.
sören42 schrieb:Zum anderen nimmt die Polizei doch deswegen nicht gleich ein Fahrzeug mit, wenn sie ihn erwischt hätten, als er gerade betrunken losfährt. Aber das Schlafdach (oder wie immer das heisst) war ja ausgeklappt, somit passt das auch zum Setting nicht.
Dazu kann ich nur sagen wie uns das ging mit dem VW-Bus mit so einem Klappdach: Wenn Du Dir da einen Kaffee kochen willst bevor Du weiterfährst (ja, wir haben auch bei Urlaubsfahrten auf halber Strecke ein Schläfchen auf solchen Parkplätzen eingelegt) ist das mit zugeklapptem Dach immer ein bisschen unangenehm weil Du dann halt nicht stehen kannst und außerdem das komplette Gefährt eingedampft wird. Spätestens dafür haben wir dann halt das Dach kurz hochgeklappt.
Schlafen kann man auch problemlos ohne aufgeklapptes Dach, es gibt ja auch eine Liegefläche unten, die ist eigentlich sogar angenehmer zum Schlafen (genau gesagt: wir haben nie oben geschlafen).
Smoover schrieb:Inwiefern würde es BG in Sicherheit wiegen und EVS aus der Reserve locken? Verstehe beides nicht.
Vielleicht nach dem Motto "Garweg ist unterwegs nach Süden"?
fischersfritzi schrieb:Klette wohnte ohne Untermietvertrag in ihrer Wohnung.
Der Hauptmieter scheint nicht auffindbar.
Sagt jedenfalls die BZ
Das heißt überhaupt nichts. Es wurde ja immer gesagt es sei ihr Lebensgefährte. Und bei dem darf man jederzeit einziehen auch ohne Untermietvertrag, das kann der Vermieter auch nicht verbieten (und die Überprüfung des Verhältnisses dürfte schwierig werden). Das müßte zwar dem Vermieter gemeldet werden, aber ich glaube die großen Wohnungsgesellschaften überprüfen da kaum mal was.
sören42 schrieb:Die Wohnungsbaugesellschaft sagt, ihr sei kein Untermietverhältnis gemeldet. Es kann aber dennoch eins bestehen. Mündlich abgeschlossen. Miete womöglich bar im Voraus bezahlt.
Dass der Hauptmieter nicht auffindbar ist, hatte ich befürchtet. Aber es müsste ja auch Nebenkostenabrechnungen geben, Korrespondenz mit dem Hauptmieter. Wahrscheinlich landete alles in Klettes Briefkasten... Und sie hat es dann bezahlt oder dem Hauptmieter die Post weitergereicht. Vielleicht beim Spaziergang mit ihrem Hund "Malaika".
Warum so kompliziert? Klette wird sich um den Papierkrieg gekümmert haben, das wäre ja auch so wenn es wirklich eine Partnerbeziehung gewesen wäre und sie entsprechend bevollmachtet weil der Partner z.B. ein international tätiger Geschäftsmann wäre der ohnehin nur alle paar Monate mal in seinem Wohnsitz in Berlin aufschlägt.
Der zitierte Beitrag von maxvonfax wurde gelöscht. Begründung: Unnötig
Genau dieses Klima das da grade erzeugt wird ist es, was mir Sorge macht. Ich hoffe sehr dass man da jetzt nicht die alten Fehler wiederholt und die Bürger sich gegenseitig belauern bzw. die komplette linke Szene unter Verdacht gestellt wird.
emz schrieb:Und da soll das Finanzamt mitgemacht haben? Mietzahlungen in bar?
Klar macht das Finanzamt da mit, denen ist es egal wie das Geld reinkommt. Die kontrollieren auch keine Konten sondern nur die Steuererklärung. Es ist eher der Vermieter der da nicht mitmacht, weil das natürlich die Kontenführung verkompliziert. Es gibt keine allgemeine Pflicht Mieten zu überweisen oder abbuchen zu lassen.
sören42 schrieb:Ich meine die Miete, die Klette an den Hauptmieter gezahlt hat, weil er verhindert war, darin zu wohnen. Die war natürlich nur genau so hoch wie die, die der Hauptmieter an die Wohnungsbaugesellschaft gezahlt hat. Alles andere wäre erst mal nachzuweisen!
Warum geht Ihr davon aus dass Klette Miete bezahlt hätte? Ihre Legende ist doch, dass sie da mit ihrem Lebensgefährten gewohnt habe auf den die Wohnung läuft. Ob und warum der "Lebensgefährte" da mitgespielt hat wäre zu klären, ändert aber im Gesamtzusammenhang garnichts.
Übringens ganz interessant dass es sich ausgerechnet um einen Iraner handeln soll - das passt so perfekt in die RAF-Geschichte...
maxvonfax schrieb:Diese Art von Mietverhältnis ist in Berlin und anderen Großstädten doch leider mittlerweile Standard.
Zum Zwecke der Gewinnmaximierung wird das mittlerweile sogar auf dem Dorf praktiziert. Da werden winzige Zimmerchen, oft möbliert, in einer WG zu einem Preis vermietet bei dem einem schwindlig wird und von dem der Hauptmieter (der garnicht selbst da wohnt) locker die Miete für die ganze Wohnung bezahlt.
Genau deshalb legen auch viele Vermieter so großen Wert darauf dass nicht ohne Erlaubnis untervermietet wird und verankern das auch im Mietvertrag (im Standardmietvertrag gibt es dafür auch feste Klauseln, je nachdem muß man da nur ein Kreuzchen machen oder eine Zahl eintragen).
Der zitierte Beitrag von Justsaying wurde gelöscht. Begründung: Antwort auf gelöschten Beitrag
Also ich kann mir nach wie vor vorstellen dass Klette kooperiert hat. Dann wäre der fragliche "Zugriff" nicht mehr gewesen als "so, jetzt können wir Klette abholen"... Sie soll doch auch was gesagt haben von wegen "endlich"...
Bluemeanie schrieb:Wozu? Um gemeinsam zu flüchten und somit doppelt aufzufallen und gemeinsam festgenommen zu werden?
Seh ich auch so. Abgesehen davon dass ich glaube dass die ohnehin keinen Kontakt mehr hatten bzw. eben in den letzten Jahren nur für die Überfälle - und garnicht wußten wo sich der*die jeweils Andere sich aufhält. Die werden das schon so gehalten haben dass je weniger sie voneinander wissen, desto weniger können sie aussagen. Vielleicht sind sich ja Garweg und Klette wirklich zufällig über den Weg gelaufen...
Smoover schrieb:Eben. Und wenn der Betroffene sofort einen Anwalt verlangt, ist es noch kürzer. Hier war die Zeit offenbar zu knapp, um mit Hinweisen aus der Wohnung BG innerhalb von Stunden zu packen.
Iva schrieb:Da sind wir beim (Hier oder woanders?) diskutierten Thema: natürlich kann man irgendwo wohnen und der Vermieter bekommt nichts mit. Gerade bei Gesellschaften. Da überprüft auch keiner, wer Kontoinhaber ist, ich kenne beruflich unzählige Fälle, wo ein anderer die Miete bezahlt.
Für mich als Vermieterin einer WG-Wohnung ist das Standard - in meiner WG wohnen üblicherweise Student*innen und/oder Azubis, da zahlen fast ausnahmslos die Eltern die Miete. Ist mir auch egal wer da bezahlt, Hauptsache ich kann auf dem Kontoauszug identifizieren um welche Wohnung es geht.
Iva schrieb:Gibt's auch umgekehrt, da "wohnen" unglaublich viele Menschen in einer Wohnung, alle mit Mietvertrag um ne Scheinanmeldung zu bekommen
Das wiederum ist deutlich komplizierter, denn da kann's passieren dass Post vom Amt kommt und wenn nicht reagiert wird, steht wie bei mir irgendwann die Polizei beim Vermieter vor der Tür.
Zeralda schrieb:Eine andere, nette Variante wäre ein Hauptmieter, der sich längst die Radieschen von unten her anschaut, aber brav weiter die Miete abbuchen lässt. Konto und vielleicht sogar seinen Personalausweis hat jetzt halt die RAF.
Naja, wenn jemand stirbt läuft eine ganz andere Maschinerie an - es sei denn man lässt die Leiche verschwinden und übernimmt die Identität.
Zeralda schrieb:Selbst wenn nicht, es reicht ja die Kontonummer und regelmäßig dort irgendwie unauffällig Geld hin transferieren. Interessante Sache. Wie wäre das z.b. mit Geldflüssen aus dem Iran?
Also wenn ich jetzt bei einer Bank in Teheran ein Konto aufmache und baue hier irgendeinen Mist damit, können dann deutsche, bzw. europäische Behörden überhaupt erfahren, wer der Kontoinhaber ist?
Aber warum den ganzen Aufriss machen? In einer Lebensgemeinschaft interessiert das doch niemanden ob da untereinander Miete fließt oder nicht. Die Wohnungsgemeinschaft interessiert nur ob die Miete auf dem Konto ankommt und nicht ob die Lebensgefährtin sich da beteiligt oder nicht.