Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

8.165 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terrorismus, Aktenzeichen Xy, Gesucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

06.03.2024 um 00:07
Zitat von sören42sören42 schrieb:Die Polizisten trainieren doch auch, logischerweise nicht mit Personen aus dem öffentlichen Raum, da "spielen" dann auch welche aus Polizeikreisen den Verbrecher.
Das Spiel wäre in diesem Fall aber mit scharfer Munition, in der Öffentlichkeit. Ganz schönes Risiko. Das kann kein Polizist verantworten.

Ich denke, daß die ganze Spekulation über Taktiken ein bisschen Hollywood wirken. Die wollen die gesuchten festsetzen, am liebsten zwei... aber einer würde auch genügen, schon weil dem zweiten dabei klar werden müsste, daß das Spiel jetzt aus ist.

Anzeige
2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

06.03.2024 um 00:11
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Klette wohnte ohne Untermietvertrag in ihrer Wohnung.
Der Hauptmieter scheint nicht auffindbar.
Sagt jedenfalls die BZ
Die Wohnungsbaugesellschaft sagt, ihr sei kein Untermietverhältnis gemeldet. Es kann aber dennoch eins bestehen. Mündlich abgeschlossen. Miete womöglich bar im Voraus bezahlt.

Dass der Hauptmieter nicht auffindbar ist, hatte ich befürchtet. Aber es müsste ja auch Nebenkostenabrechnungen geben, Korrespondenz mit dem Hauptmieter. Wahrscheinlich landete alles in Klettes Briefkasten... Und sie hat es dann bezahlt oder dem Hauptmieter die Post weitergereicht. Vielleicht beim Spaziergang mit ihrem Hund "Malaika".


3x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

06.03.2024 um 00:30
Zitat von sören42sören42 schrieb:Die Wohnungsbaugesellschaft sagt, ihr sei kein Untermietverhältnis gemeldet. Es kann aber dennoch eins bestehen. Mündlich abgeschlossen. Miete womöglich bar im Voraus bezahlt.
Und da soll das Finanzamt mitgemacht haben? Mietzahlungen in bar?
Der zitierte Beitrag von maxvonfax wurde gelöscht. Begründung: Unnötig
Und sonst hat die Polizei ja auch nichts zu tun und inszeniert deshalb fiktive Einsätze, na klar.
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Die wollen die gesuchten festsetzen, am liebsten zwei... aber einer würde auch genügen, schon weil dem zweiten dabei klar werden müsste, daß das Spiel jetzt aus ist.
Kommt ganz drauf an, wohin dem zweiten die Flucht gelingt.


4x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

06.03.2024 um 00:34
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Das Spiel wäre in diesem Fall aber mit scharfer Munition, in der Öffentlichkeit. Ganz schönes Risiko. Das kann kein Polizist verantworten.
Das ist ein Frage der Abwägung. Ist es gefährlicher, mit Fachpersonal etwas zu inszenieren oder ist es gefährlicher, wenn Kriminelle mit Kriegswaffen durch die Gegend laufen?
Zitat von maxvonfaxmaxvonfax schrieb:Wir reden hier von massiven Polizeieinsätzen innerhalb von Großstädten bzw. an einer stark befahrenen Autobahn. Da sind Hubschrauber im Einsatz, Spezialeinheiten, in Berlin auch ein Radpanzer. Das ist mit Sicherheit nicht legal und - falls es rauskommt - der nächste Polizeiskandal in dieser Sache.
Ich sehe da keinen Polizeiskandal, natürlich kann und darf die Polizei eine kriminalistische List anwenden, um Straftäter zu stoppen.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

06.03.2024 um 00:40
Zitat von emzemz schrieb:Und da soll das Finanzamt mitgemacht haben? Mietzahlungen in bar?
Ich meine die Miete, die Klette an den Hauptmieter gezahlt hat, weil er verhindert war, darin zu wohnen. Die war natürlich nur genau so hoch wie die, die der Hauptmieter an die Wohnungsbaugesellschaft gezahlt hat. Alles andere wäre erst mal nachzuweisen!

Was soll das Finanzamt da jetzt genau nicht mitmachen?


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

06.03.2024 um 00:40
Es lohnt doch gar nicht, darüber groß zu diskutieren. Es wissen doch alle, dass sie BG nicht haben und dass das in dem Wohnmobil nicht BG war. Auch Staub ist das natürlich klar.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

06.03.2024 um 00:43
Zitat von SmooverSmoover schrieb:Es lohnt doch gar nicht, darüber groß zu diskutieren. Es wissen doch alle, dass sie BG nicht haben und dass das in dem Wohnmobil nicht BG war. Auch Staub ist das natürlich klar.
Ja, das stimmt. Das kann man für den Moment machen, zumindest haben es ja auch einige hier geglaubt (für einen Moment), dass er es war, ungeachtet dessen, ob es nun inszeniert war oder nicht. Maximal einen Tag, dann "weiß man Bescheid".


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

06.03.2024 um 00:53
Zitat von emzemz schrieb:Und da soll das Finanzamt mitgemacht haben? Mietzahlungen in bar?
Zitat von sören42sören42 schrieb:Ich meine die Miete, die Klette an den Hauptmieter gezahlt hat, weil er verhindert war, darin zu wohnen. Die war natürlich nur genau so hoch wie die, die der Hauptmieter an die Wohnungsbaugesellschaft gezahlt hat. Alles andere wäre erst mal nachzuweisen!

Was soll das Finanzamt da jetzt genau nicht mitmachen?
Diese Art von Mietverhältnis ist in Berlin und anderen Großstädten doch leider mittlerweile Standard. Zwielichtige Unter- und Zwischenmieten ohne die heiß begehrte "Anmeldung" sind fast schon zur Regel geworden. Der Hauptmieter wird das schon abzuwickeln wissen, er ist da wirklich nicht der einzige, der das Monat für Monat hinbekommt, ohne dass das Finanzamt sich beschwert. Man muss nur einen Blick in entsprechende Wohnungs- und WG-Gruppen auf Telegram und Facebook werfen. Insbesondere in jene für Expats.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

06.03.2024 um 01:01
Zitat von sören42sören42 schrieb:Ja, das stimmt. Das kann man für den Moment machen, zumindest haben es ja auch einige hier geglaubt (für einen Moment), dass er es war, ungeachtet dessen, ob es nun inszeniert war oder nicht. Maximal einen Tag, dann "weiß man Bescheid".
Auch dann müsste man doch wenigstens mal etwas verlautbaren wie „Wir sind uns recht sicher, dass wir ihn haben“. Ansonsten wirkt der Bluff ja von vornherein nicht. Aber ich finde es auch nach wie vor unplausibel. Wenn Staub denkt, Garweg wurde festgenommen, wird er erst recht keine Kontaktaufnahme mehr versuchen. Man müsste doch viel eher behaupten, dass man keinerlei Idee mehr hat, wo BG sein könnte (was ich mittlerweile sowieso befürchte, dass es so ist). Nur dann könnte Staub doch erwägen, BG zu kontaktieren. Aber das wird er so oder so aktuell nicht machen.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

06.03.2024 um 01:06
Eins noch zu der hier mehrfach geäußerten Spekulation, sie hätten BG vielleicht schon, aber würden es bewusst verschweigen: Wenn das möglich wäre, hätte man es schon bei DK so gemacht. Da wäre es nämlich wirklich interessant gewesen, erstmal in Ruhe ihre Wohnung auf den Kopf zu stellen und nach Hinweisen auf BG und Staub zu suchen. Dann hätte man wohl zumindest BG innerhalb kürzester Zeit festnehmen können, denn es spricht ja derzeit alles dafür, dass er erst durch die Info, dass DK gefasst wurde, noch rechtzeitig entwischen konnte.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

06.03.2024 um 01:07
Zitat von SmooverSmoover schrieb:Nur dann könnte Staub doch erwägen, BG zu kontaktieren
Wozu? Um gemeinsam zu flüchten und somit doppelt aufzufallen und gemeinsam festgenommen zu werden?

Staub wird den Kontakt mit Garweg z.Zt. meiden wie der Teufel das Weihwasser.


3x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

06.03.2024 um 01:10
Zitat von SmooverSmoover schrieb:Eins noch zu der hier mehrfach geäußerten Spekulation, sie hätten BG vielleicht schon, aber würden es bewusst verschweigen: Wenn das möglich wäre, hätte man es schon bei DK so gemacht.
Das hat man doch genau so gemacht. Festnahme am Nachmittag. Erst einen Tag später wurde darüber berichtet, PK wieder am Nachmittag. Man kann es maximal einen Tag unter dem Deckel halten, weil durch den Termin für die U-Haft-Prüfung ein Anwalt einzuschalten ist. Da kommt man dem dann doch lieber zuvor.

Also ist das Zeitfenster, mit sowas zu operieren, ziemlich begrenzt.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

06.03.2024 um 01:17
Zitat von BluemeanieBluemeanie schrieb:Wozu? Um gemeinsam zu flüchten und somit doppelt aufzufallen und gemeinsam festgenommen zu werden?
Eben, auch dann ist es nicht plausibel. Deshalb sagte ich, dass er es so oder so nicht tun wird. Wobei ich mir schon vorstellen könnte, dass es einiges zu besprechen gäbe. Wir wissen ja nicht, ob BG jetzt womöglich keinen Zugriff mehr auf Bargeld aus den Überfällen hat. Oder Staub evtl. auch nicht. Auch wenn man die beiden jetzt nicht findet, dürften die beiden sicher irgendwann wieder Anlass haben, miteinander zu reden. Spätestens wenn mal wieder das Geld ausgeht. Wenn es z.B. gemeinsame Verstecke für Waffen oder Geld gibt, dürften sie sicher auch mal darüber reden wollen, wie sicher es noch sein dürfte, diese aufzusuchen. Und ob in DKs Wohnung oder in dem Bauwagen vielleicht Hinweise darauf lagen. Aber es liegt für mich auf der Hand, dass das allenfalls dann stattfinden wird, wenn Gras über die Sache gewachsen ist. Oder wenn BG sich seiner Sache extrem sicher ist und er eine Möglichkeit hat, Staub aufzusuchen, ohne ihn vorher kontaktieren zu müssen.
Zitat von sören42sören42 schrieb:Das hat man doch genau so gemacht. Festnahme am Nachmittag. Erst einen Tag später wurde darüber berichtet, PK wieder am Nachmittag. Man kann es maximal einen Tag unter dem Deckel halten, weil durch den Termin für die U-Haft-Prüfung ein Anwalt einzuschalten ist. Da kommt man dem dann doch lieber zuvor.

Also ist das Zeitfenster, mit sowas zu operieren, ziemlich begrenzt.
Eben. Und wenn der Betroffene sofort einen Anwalt verlangt, ist es noch kürzer. Hier war die Zeit offenbar zu knapp, um mit Hinweisen aus der Wohnung BG innerhalb von Stunden zu packen.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

06.03.2024 um 01:17
Zitat von SmooverSmoover schrieb:Eins noch zu der hier mehrfach geäußerten Spekulation, sie hätten BG vielleicht schon, aber würden es bewusst verschweigen: Wenn das möglich wäre, hätte man es schon bei DK so gemacht. Da wäre es nämlich wirklich interessant gewesen, erstmal in Ruhe ihre Wohnung auf den Kopf zu stellen und nach Hinweisen auf BG und Staub zu suchen. Dann hätte man wohl zumindest BG innerhalb kürzester Zeit festnehmen können, denn es spricht ja derzeit alles dafür, dass er erst durch die Info, dass DK gefasst wurde, noch rechtzeitig entwischen konnte.
Ich denke, dass das, was ihr beschreibt, versucht wurde. Und zwar im Rahmen der Aktenzeichen XY Sendung vom 14.02. Die Sendung wird ein Versuch gewesen sein, die drei zu einer Kontaktaufnahme zu bewegen, denn nach allem was wir derzeit wissen, wurde Klette zu diesem Zeitpunkt bereits observiert. Neue Fahndungsbilder zu Klette hätte man da auch schon gehabt, da der Podcast seit Ende Dezember bekannt war und es in seinem Nachgang sicherlich eine Reihe anonymer Tippgeber:innen gab, die das Profil den Behörden zugespielt haben. Auf die Veröffentlichung dieser Bilder wurde jedoch verzichtet, um nicht zu offenbaren, dass Klette bereits "verbrannt" war.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

06.03.2024 um 01:44
@maxvonfax
Das klingt für mich schon plausibler. Hat man in der xy-Folge denn etwas gesagt, was neu war und sie wirklich aufschrecken musste, sodass eine Kontaktaufnahme naheliegend erschien?

Der Podcast dagegen war aber meines Erachtens die größte Katastrophe überhaupt. Unverantwortlich, sowas zu veröffentlichen. Es grenzt ja fast an ein Wunder, dass der DK nicht zur Flucht veranlasst hat, und vielleicht hat er zumindest BG und Staub noch rechtzeitig gewarnt, dass man ihnen auf den Fersen ist. Alles Spekulation natürlich, aber es bleiben einfach viele offene Fragen. Auch wie es sein kann, dass DK im Dezember im Podcast entlarvt wird, aber sie Fotos von BG aus 2024 besitzt, ohne dass die Polizei BG festnehmen kann.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

06.03.2024 um 01:58
Zitat von SmooverSmoover schrieb:Das klingt für mich schon plausibler. Hat man in der xy-Folge denn etwas gesagt, was neu war und sie wirklich aufschrecken musste, sodass eine Kontaktaufnahme naheliegend erschien?
Eine Kontaktaufnahme erfolgt allenfalls, wenn die drei denken, sie haben nichts. Dass sie dann Kontakt aufnehmen untereinander und sagen: "Ach guck mal. Die uralten Fahndungsbilder wieder mal. Sie haben nichts." Also sie in Sicherheit wiegen, während man Klettes Bude observiert und mal schaut, wen die so kontaktiert.

Also auf die XY-Sendung trifft das genau zu. Eine Art Beruhigungspille nach dem Podcast. Hier waren ja auch viele enttäuscht, weil es in AZ nichts Neues gab.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

06.03.2024 um 02:28
@sören42
Ja. Kann sein. Aber natürlich schwer zu sagen, ob die Polizei wirklich diesen Hintergedanken hatte.

Meines Erachtens war das durch den Podcast ohnehin schwierig. Das konnte man nicht mehr „abräumen“. Wenn auch nur einer von den Männern davon etwas mitbekommen hat, musste zumindest demjenigen klar sein, dass er DK auf keinen Fall mehr kontaktieren sollte. Vielleicht ist das ja wirklich auch der Grund, warum man nur DK fassen konnte.

Ohne den Podcast wäre ein kleiner Bluff vielleicht wirklich eine gute Option gewesen. Indem man z.B. angedeutet hätte, man hätte Hinweise, dass die 3 sich in Deutschland aufhalten. Und wohl auch in einer Großstadt. Oder dass sie immer noch in linken, alternativen Milieus verkehren könnten. Das wäre meines Erachtens konkret genug, um sie etwas nervös zu machen und eine Kontaktaufnahme anzustoßen, aber noch vage genug, um sie nicht von vornherein sicher von einer Kontaktaufnahme abzuhalten.

Wie dem auch sei, geklappt hat es jedenfalls nicht.


Anzeige

melden