Sabsy schrieb:auch ob Frau Klette etwas gesagt hat,
Sie hat bislang nichts gesagt.
Sabsy schrieb:wo ist ihr Hund jetzt
Tierheim?
Sabsy schrieb:was denkt sie, was sagen/ denken alle ihre Bekannten?
Mich interessiert das natürlich auch, aber ich denke nicht, dass wir darüber viel erfahren werden.
Stell dir mal vor, du hast gerade eben erfahren, dass eine Person, mit der du jahrelang bekannt warst –vielleicht habt ihr zusammen Yoga gemacht oder was eben so deine Hobbys sind– festgenommen wurde.
Und du hast gerade erfahren, dass sie eine gesuchte Schwerverbrecherin und Exterroristin ist, die Waffen und Granaten in ihrer Wohnung gelagert hat. Du hast erfahren, dass die Frau die du eigentlich total nett und freundlich erlebt hast, Banken und Supermärkte überfallen hat und dabei die Mitarbeiter:innen mit einer Panzerfaust bedroht hat.
Da ist doch vermutlich das letzte, was du jetzt gerade willst, mit der gesamten Welt deine Gedanken und Gefühle zu teilen. Irgendwelche Gespräche mit nervigen Reportern führen.
Ich finde das sehr nachvollziehbar, dass die Personen, die sie gekannt haben, sich zurückhalten und nicht mit der Presse sprechen.
Sabsy schrieb:wäre es nicht an der Zeit sauber aufzuräumen und sich zu stellen?
Aus unserer Sicht bestimmt, aber wenn man aus der Sicht derjenigen schaut, die dann anschließend für möglicherweise anderthalb Jahrzehnte hinter Gittern verschwinden, sieht die Rechnung wahrscheinlich anders aus.
Sabsy schrieb:wenn sie auch in Gefangenschaft wären, wären sie genauso frei wie zuvor,
Nein, sicher nicht
Sie haben doch jetzt, trotz der Fahndung jede Menge Handlungsmöglichkeiten. Natürlich nicht so viele wie jemand der ganz normal und legal lebt.
Aber dennoch kein Vergleich zu einem Leben in Freiheitsentzug, das von morgens bis abends durchgetaktet ist.
Sabsy schrieb:denn ewig ein solches indirektes, verstecktes, geheimnisvolles Leben führen ist das Gleiche.
Ganz sicher nicht.
Ich denke wir haben alle nur eine vage Vorstellung davon, wie ein Leben in der Illegalität aussieht. Aber ich denke schon dass man sich an vieles über die Zeit auch einfach gewöhnt. Vor allem daran, den Personen mit denen man sich umgibt eben nicht die Wahrheit zu sagen. Das ist wahrscheinlich nicht ganz einfach aber ich denke dass das über die Zeit in Fleisch und Blut übergeht.