Bluemeanie schrieb:Maxvonfax schrieb:
Das SEK kam nicht zum Einsatz, weil man die Situation so eingeschätzt hatte, dass bei einer Festnahme keine Gefahr besteht. Diese Einschätzung hat sich als vollkommen korrekt herausgestellt.
Bluemeanie schrieb:
Das lässt sich jetzt leicht sagen.
Hätte DK auch nur Minuten vor der Verhaftung den Braten gerochen so hätte es für die Beamten sehr gefährlich werden können - worauf der spätere Fund der Waffen unzweifelhaft hindeutet.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Klette&Co nichts von dem Podcast mitbekommen haben. Nicht unbedingt direkt, aber jemand aus ihrem Umkreis.
Die Capoeira-Zeiten im Verein waren schon einige Jahre her und ich koennte mir vorstellen, das diese Leute Klettes Wohnanschrift nicht kannten.
Klette hat die Wohnung sehr lange gehabt und ich nehme an, dass sie die beste Wohnsituation von allen hatte und sich deshalb die Waffen inkl. Panzerfaust bei ihr befanden. Jeder Transport der Waffen birgt ja auch ein Risiko aufzufliegen. Ich sehe ihre Wohnung quasi als Basislager, welches auch BG und EVS kennen.
Eine kleine Veraenderung (Klette hatte sich wohl erst kuerzlich von ihren langen Haaren getrennt) und Fuesse stillhalten. Hat sonst ja auch geklappt.
So wuerde ich ihre Strategie einschaetzen. Wird ja nicht das erste Mal gewesen sein, dass es eng wurde.
Zur Verhaftungssituation: Berlins Vizepraesident war wohl nicht so gluecklich wie es gelaufen ist (demnach haben sich ja Streifenpolizisten von Tuer zu Tuer geklingelt).
Ich denke aber auch, das DK kein Interesse hatte, sich
freu zu schiessen oder zu sprengen. Sie hat es wohl eher hingenommen, das frueher oder spaeter ihre Verhaftung ansteht.
Bei der Verhaftung wie auch bei den Ueberfaellen kam es zu keinen Verletzten/Toten und ich denke, das war von Klette&Co auch so gewollt. Sonst haette sie geschossen und getroffen.
Die Waffen und Panzerfaust hatten demnach den Zweck, als Drohmittel bei den Ueberfaellen eingesetzt zu werden. Vielleicht auch bei kuenftigen Ueberfaellen. Und irgendwo muessen sie dann halt auch gelagert werden.
An die Theorie, dass DK mit den EB kooperiert und Lockvogel gespielt hat, glaube ich auch nicht.