Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

8.579 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terrorismus, Aktenzeichen Xy, Gesucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

03.07.2024 um 12:44
Da lag ich ja anscheinend doch nicht so falsch mit meiner Überlegung, er könnte sich falsche Zähne aufgesteckt haben, als er gar so freundlich in die Kamera grinste und einen auf Hausmeister Schlämmer (Harpe Kerkeling) machte.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

03.07.2024 um 12:48
Zitat von emzemz schrieb:Hausmeister Schlämmer
Horst Schlämmer ist stv. Chefredakteur (!) des Grevenbroicher Tagblatts, also bitte. :troll:
Zitat von emzemz schrieb:Da lag ich ja anscheinend doch nicht so falsch mit meiner Überlegung, er könnte sich falsche Zähne aufgesteckt haben
Ja, das scheint sich zu bewahrheiten.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

03.07.2024 um 13:38
Zitat von stefan33stefan33 schrieb:Normalerweise nimmt man ja im Alter zu. Auf dem galterten Bild sieht er aber eher abgemagert aus. Ist er Raucher?
Nicht nur bei Rauchern kann sich im hohen Alter durchaus eine gewisse allgemeine Trägheit, weniger Appetit entwickeln und so zu einer Gewichtsabnahme führen. Genauso gibt es gegenteilige Entwicklungen. Welche bei wem wann warum eintritt bzw. eintreten dürfte, ist wohl nur für medizinisch kundige und die jeweilige Person incl. Lebenssituation gut kennende möglich.
Zitat von sören42sören42 schrieb:Weil er so direkt in die Kamera sieht und der Hintergrund recht neutral gehalten ist...
Ich habe eher den Eindruck, dass der Hintergrund entfernt wurde. Schließe das aus dem etwas arg zackigen Übergang der Haare zum grau des Hintergrundes an beiden Schläfen und den unterschiedlichen Farbflächen zwischen Jacke und HIntergrund einmal am rechten Bildrand und im Bereich der rechten Schulter.

Beim direkten Bildervergleich wie auf
https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2024/07/berlin-raf-staub-fahndung-neue-fotos-suche-klette.htm/
staune ich dennoch über die Zähne. Bei gealterten Bild scheinen sich die beiden oberen Schneidezähne voneinander wegbewegt zu haben, dier Spalt zwischen ihnen ist größer. Bin unsicher, ob es sowas gibt; vermute eher, dass sich das Gebiss vom jungen Erwachsenenalter (ggf. nach Abschluß kieferorthopädischer Maßnahmen) eigentlichnicht mehr so sichtbar verändert. Natürlich krankhafte Veränderungen wie zB. Paradontose usw. ausgenommen.
- Wer kann Angaben dazu machen, wann und wo sich der Beschuldigte
Ernst-Volker Staub 2002 und später in Berlin oder anderorts
aufgehalten bzw. gewohnt hat?
Quelle: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/105578/5814844

Ist offen formuliert, aber schließt eben einen auch längeren Aufenthalt Staubs nach 2002 in Berlin nicht aus. Oder anders gesagt: nachdem inzwischen wohl etliches der beschalgnahmten Dinge ausgewertet wurde, fanden sich keine konkreteren, belastbarenHinweise darauf, dass Staub länger woanders als in Berlin lebte.
Es scheint, als wären die Annahmen, er sei ganz separat von den anderen, im Ausland, vielleicht nicht zutreffend. Oder falls doch, dann hat er (und haben somit auch Klette und Garweg) Mittel, Methoden, Wege zum Kontakt halten und vereinbaren der Überfälle (die bis 2016 gingen) gefunden, dazu auch absolut gar keine Hinweise zu produzieren/hinterlassen.
Für mich ist damit aber vor allem weiter unklar, wo Staub sich nach 2016 aufhilet und ob es in der Zeit noch Kontakt zu den anderen beiden gab.
Es gibt Hinweise darauf, dass die Beschuldigten die Tatorte in den Wochen oder den Monaten vor der jeweiligen Tat konsequent ausgekundschaftet und dafür eine Wohnung in Tatortnähe angemietet haben.
Quelle: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/105578/5814844

War das schon so relativ klar bekannt? Würde mich interessieren, was es für Hinweise genau sind - haben sich da Vermieter gemeldet oder wurden wie auch immer ermittelt?


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

03.07.2024 um 13:59
Zitat von TatsachenTreueTatsachenTreue schrieb:War das schon so relativ klar bekannt? Würde mich interessieren, was es für Hinweise genau sind
Bei dem Überfall in Cremlingen wurde der Tatort schon Wochen vorher auskundschaftet, was auch auffiel und sogar dazu führte, dass die Polizei den späteren Ort des Geschehens observierte. Erst nachdem die Observation abgebrochen wurde, fand der Überfall statt.

Stand heute wissen wir, mindestens Klette und Garweg (der Wohnort Staubs ist ja bis jetzt nicht bekannt) müssen aus Berlin angereist und sich vor Ort (oder jedenfalls in der Nähe) einquartiert haben. Offenbar aber nicht in einem Gastgewerbe wie Hotel etc. Ich hätte ja eher ein Wohnmobil oder so etwas in der Art vermutet. Aber vielleicht gibt es ja sogar Zeugen für eine Anmietung einer Wohnung - mit Aliasname und bar bezahlt. Oder über einen Dritten, ähnlich wie bei Klette.

Wahrscheinlich wissen die Behörden, dass man, so wie die Überfälle ausgeführt wurden, Kenntnisse erlangen musste, die man nur dadurch erhält, dass man das Zielobjekt längerfristig beobachtet. An welchen Tagen und um welche Uhrzeit die Geldtransporter kommen, mit wievielen Personen die Fahrzeuge besetzt sind, welche Wege sie nehmen, wo das Geld im Markt aufbewahrt wird, so etwas in dieser Art.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

03.07.2024 um 14:12
@TatsachenTreue
Zitat von TatsachenTreueTatsachenTreue schrieb:Beim direkten Bildervergleich wie auf
https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2024/07/berlin-raf-staub-fahndung-neue-fotos-suche-klette.htm/
staune ich dennoch über die Zähne. Bei gealterten Bild scheinen sich die beiden oberen Schneidezähne voneinander wegbewegt zu haben, dier Spalt zwischen ihnen ist größer. Bin unsicher, ob es sowas gibt; vermute eher, dass sich das Gebiss vom jungen Erwachsenenalter (ggf. nach Abschluß kieferorthopädischer Maßnahmen) eigentlichnicht mehr so sichtbar verändert. Natürlich krankhafte Veränderungen wie zB. Paradontose usw. ausgenommen.
Betrachtet man das Bild von 2002 näher, so sieht man auch eine kleine Zahnlücke zwischen den beiden vorderen Schneidezähnen. Zwar ist sie auf Grund der Belichtung nicht so gut sichtbar, aber vorhanden ist sie schon, meine ich. Beim gealterten Bild wurde sie also eventuell vom LKA sichtbarer gemacht, da diese natürlich einen gewissen Wiedererkennungswert darstellen kann.
Zitat von TatsachenTreueTatsachenTreue schrieb:War das schon so relativ klar bekannt? Würde mich interessieren, was es für Hinweise genau sind - haben sich da Vermieter gemeldet oder wurden wie auch immer ermittelt?
Vermutlich sind präzise Auskundschaftungen für die Überfälle nötig gewesen. Das wurde auch vom LKA schon immer so gesagt - hierfür konnten sie natürlich nicht laufend anreisen. Wobei ich eher ein oder mehrere Wohnmobile zur Übernachtung nach den Observationen vermutet hätte. Vielleicht hat sich ein Vermieter einer Monteurswohnung oder Ähnlichem bei der Polizei gemeldet, so dass nun gezielter danach gefragt wird.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

03.07.2024 um 14:28
Wenn ich das Originalbild (also das nicht künstlich gealterte) betrachte, fallen mir spontan mindestens 3 Personen ein, die dem Bild ähneln. EVS hat also das "Glück", ein sehr unauffälliges Äußeres zu haben,zumindest,solange er sich in Mittel/Westeuropa aufhält. Trotzdem duürften die Behörden zumindest einen Schritt weitergekommen sein.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

03.07.2024 um 15:53
Ich finde am (unveränderten) Foto Staubs aus vermutlich 2002 auffällig, dass er möglicherweise entweder Psoriasis (Schuppenflechte) oder Neurodermitis zu haben scheint. Darauf deuten für mich gerötete Hautpartien, in der Nähe der Wangenfalten, sowie an der Stirn, hin.

Diese Krankheiten treten schubweise auf, und sind dann z.T. kosmetisch schon recht auffällig - Psoriatiker etwa haben nässende, schuppende Stellen mit so genannter Silberhaut, also relativ großflächigen Schuppen. Außerdem schuppt in den betreffenden Zeiten behaarte Haut (Kopf, Bart) sehr stark.

Staub könnte sich, falls meine Beobachtung zutreffen sollte, einer regelmäßigen Kortison- oder UV-A Therapie unterzogen haben. Außerdem könnte er, je nach Ausprägung der Krankheit, dadurch jemandem aufgefallen sein.

Bi!dquelle: https://www.bild.de/regional/niedersachsen/fahndung-nach-raf-terrorist-ernst-volker-staub-geht-weiter-6684f3ed18c33d086d7b917e


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

03.07.2024 um 17:09
Weiter heißt es in der Mitteilung, es sei aufgrund gewichtiger Indizien anzunehmen, dass sich Staub zumindest zeitweise in der Wohnung von Klette in Berlin aufgehalten hat. Auf Anfrage teilte ein LKA-Sprecher mit, man habe Staubs DNA an einem Lichtschalter in der Wohnung entdeckt. Über die weiteren Hinweise machte er keine Angaben. Der SPIEGEL hatte berichtet, dass in Klettes Kreuzberger Wohnung mehrere Waffen gefunden worden seien. An einer der Waffen haftete eine DNA-Spur Staubs
Quelle: Link

Hier die Erklärung welche Spur zu der Erkenntnis geführt hat, dass Ernst-Volker Staub sich in der Wohnung Klettes aufhielt:
Es wurde DNA an einem Lichtschalter gefunden.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

03.07.2024 um 17:35
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Es wurde DNA an einem Lichtschalter gefunden.
Das kann dann aber ja nicht der Hinweis gewesen sein, dass er sich um 2002 rum dort aufgehalten hat oder?
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Es gibt Hinweise darauf, dass sich Ernst Volker Staub um 2002 in der Wohnung von Daniela Klette aufgehalten hat.
Die Spur am Lichtschalter könnte auch eine spätere Spur sein.
In 22 Jahren wischt man doch mal den Lichtschalter ab, selbst wenn man nicht besonders häufig putzt, oder?

Könnte möglicherweise daraufhin deuten, dass er nicht nur einmal da war.
Ich finde das wird nicht so richtig klar.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

03.07.2024 um 17:48
@fischersfritzi
Möglich wäre ja, dass das Foto sichtbar in Klettes Wohnung aufgenommen wurde. Der Hintergrund scheint ja wegretouchiert zu sein. Vielleicht ist er ja auch gemeinsam mit Klette abgebildet...
Die Spur auf dem Lichtschalter könnte dagegen darauf hinweisen, dass er in den letzten Monaten bei Klette zu Gast war.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

03.07.2024 um 17:50
Selbst wenn man den Lichtschalter Jahre lang gar nicht abwischt, dieser Schalter wurde doch auch regelmäßig von Klette und möglicherweise auch von Garweg berührt. Und da hat sich die DNA von Staub so klar erhalten, wurde nicht zu einer Mischspur?
Irgendwie erscheint mir das nicht allzu schlüssig. Aber schaun wir mal, ob da noch was Erklärendes nachkommt.


3x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

03.07.2024 um 18:04
Zitat von louis1949louis1949 schrieb:Die Spur auf dem Lichtschalter könnte dagegen darauf hinweisen, dass er in den letzten Monaten bei Klette zu Gast war.
Ja genau, das meine ich ja. Dass es eine neuere Spur sein könnte. Zusätzlich zu der Spur, die auf 2002 hindeutet.
Zitat von emzemz schrieb: Und da hat sich die DNA von Staub so klar erhalten, wurde nicht zu einer Mischspur?
Vielleicht einfach Zufall, dass die an einer Ecke war, an der Klette nie angefasst hat.
Wobei das natürlich auch immer unwahrscheinlicher wird, je länger der Schalter nicht abgewischt wird und täglich drauf gefasst wird.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

03.07.2024 um 18:24
@Kreuzbergerin
@louis1949
@fischersfritzi
Zitat von emzemz schrieb:Selbst wenn man den Lichtschalter Jahre lang gar nicht abwischt, dieser Schalter wurde doch auch regelmäßig von Klette und möglicherweise auch von Garweg berührt.
Es könnte sich um einen Lichtschalter gehandelt haben, der durch Einrichtungsgegenstände verdeckt war.
Klette wohnte in der Wohnung seit rund 20 Jahren:
Klette hatte für die 40 Quadratmeter große Sozialwohnung im Gebäude der Wohnungsbaugesellschaft Mitte (WBM) keinen Miet- oder Untermietvertrag[48][49][50] und wohnte dort unter dem Decknamen Claudia Ivone nach LKA-Angaben rund 20 Jahre lang.
Quelle: Wikipedia: Daniela Klette

Vielleicht hat Staub ihr beim Umzug und Aufbau von Möbeln geholfen. Vor "rund 20 Jahren" war 2002. Würde passen.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

03.07.2024 um 18:36
Zitat von sören42sören42 schrieb:Es könnte sich um einen Lichtschalter gehandelt haben, der durch Einrichtungsgegenstände verdeckt war.
Das könnte passen.
In diese Richtung habe ich auch schon überlegt.

Bei dem ganzen Zeug, das bei Klette in der Wohnung gefunden wurde, wäre es vielleicht sogar sinnvoll gewesen einen archäologischen Grabungsleiter hinzu zuziehen.
Eine systematische Zuordnung der verschiedenen Gegenstände zu verschiedenen Perioden ist sicherlich auch so vorgenommen worden, aber mit archäologischem Fachwissen hätte man diese neuzeitliche Grabungsstätte vielleicht noch akribischer auswerten können :)


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

03.07.2024 um 20:07
Ja. Zu Staub habe ich nichts gefunden. Garweg schien auf einigen der Capoeira-Fotos mit Klette zu sehen zu sein. Allerdings habe ich jetzt gerade erfahren, dass der Mann auf den Fotos nicht Garweg war. Genau das zeigt, dass man nie zu 100 Prozent auf diese Tools vertrauen darf und der erste Verdacht falsch sein kann. Dass ich mit Klette tatsächlich richtig lag, weiß ich erst seit der Festnahme vor ein paar Tagen.
Quelle:
https://taz.de/Rechercheur-ueber-Aufspueren-von-Klette/!5993206/#:~:text=Ja.%20Zu%20Staub,ein%20paar%20Tagen.

Zumindest scheint es im Netz keine Aufnahmen von Staub zu geben. Ich finde er sieht so unspektakulär aus dass er, wenn er mir morgen über den Weg laufen würde, ich ihn nicht erkennen würde.
Wenn Klette Garweg schreibt : "sie haben mich" ist ja die Frage warum nicht auch Info an Staub


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

03.07.2024 um 21:15
@321meins
Das ist rätselhaft - stimmt! Zu erklären ist es vielleicht damit, dass Staub sich nicht im unmittelbaren Dunstkreis Klettes befand. Daher war dann offenbar keine direkte Warnung à la "Sie haben mich." nötig. Wenn Ernst-Volker Staub am nächsten Tag in den Medien von der Festnahme Klettes erfahren hat, reicht es ja völlig aus. Anders bei Garweg, der sich ja regelmäßiger mit Klette getroffen hat und ja auch für die Ermittlungsbehörden unmittelbar in Klettes Kontakten unter dem Namen "Martin Bäcker" zu finden war.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

03.07.2024 um 21:42
Heute kam übrigens ein neues Fahndungsfoto von Staub in der "Berliner Abendschau"
Das alte Foto auf Alter Mann getrimmt.
Man scheint sich jetzt fahndungsmäßig auf Staub zu konzentreiren
Zitat von louis1949louis1949 schrieb:Zu erklären ist es vielleicht damit, dass Staub sich nicht im unmittelbaren Dunstkreis Klettes befand. Daher war dann offenbar keine direkte Warnung à la "Sie haben mich." nötig. Wenn Ernst-Volker Staub am nächsten Tag in den Medien von der Festnahme Klettes erfahren hat, reicht es ja völlig aus
Ich halte Staub für so clever, das er wohl nach dem Motto handelt : "Was ein Genosse nicht weis, kann er auch nicht verraten".
Ich glaube, die beiden Berliner, die wohl zwangsläufig in Kontakt standen, wussten so gut wie gar nichts über Staubs Scheinidentität.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

04.07.2024 um 07:05
@Nightrider64
Wurde auch bei XY gestern noch ein Fahndungsaufruf gestartet?

Ich muss schon sagen, das neue Foto ist sehr gut und man kann sich vorstellen, dass Staub durchaus eine gewinnende Art hat und sicherlich auch z. B. einen Autohändler dazu bringen kann ein Auto nach seinen Vorstellungen vorzubereiten, was ja in der Vergangenheit häufiger gut geklappt hat.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

04.07.2024 um 12:24
Es kam kein neuer Fahndungsaufruf auf AZXY, ich denke, dass hier noch zugewartet wird, bis mehr Erkenntnisse vorliegen und somit gezielter gefragt werden kann.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

04.07.2024 um 13:37
https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/hallo_niedersachsen/Hallo-Niedersachsen,sendung1453670.html

Hier kam gestern ein kleiner Beitrag, ab Minute 7.15, aber nichts neues


melden