Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

9.407 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terrorismus, Aktenzeichen Xy, Gesucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

24.10.2024 um 23:20
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/oldenburg_ostfriesland/Mutmassliche-Ex-RAF-Terroristin-Klette-Findet-Prozess-in-Verden-statt,klette194.html

Nach wie vor ist noch keine Lösung bezüglich der Räumlichkeiten gefunden worden, in denen der Prozess stattfinden soll. Lediglich der Standort Verden scheint gesichert.

Diese Info erscheint mir aber neu:
Erst nach dem Prozess in Verden würde sich Klette wegen der RAF-Terrorvorwürfe verantworten müssen

melden

25.10.2024 um 09:11
Wikipedia: Attentat auf Alfred Herrhausen

Nach Lesen dieses Artikels frage ich mich, was für Dilettanten man für den Schutz von Herrhausen abgestellt hatte. Sein Fahrer war der Einzige gewesen, der versucht hatte, ihm noch zu helfen.
Interessant ist auch die Tatsache, dass Herrhausens Dienstwagen als Einziger nicht vom Hersteller zum Austausch der Innenverkleidung zurückgerufen worden war.

melden

29.10.2024 um 16:39
Morgen wird Ernst-Volker Staub 70 Jahre alt. Irgendein neuer Fahndungsansatz zum Geburtstag wäre hilfreich - momentan sieht es nicht danach aus.
Sowohl Garweg als auch Staub müssen über einen massiven Unterstützerkreis verfügen.

2x zitiertmelden

29.10.2024 um 17:28
@louis1949: das denke ich auch. Alleine ist so etwas kaum schaffbar, wie ich schon öfters geschrieben habe, halte ich es für durchaus möglich,dass Staub völlig unauffällig unter falscher Identität, die er vielleicht schon seit 30 Jahren hat, sogar in einer fixen Partnerschaft lebt. Inzwischen halte ich es für immer unwahrscheinlicher,dass die beiden noch gefunden werden.

melden

29.10.2024 um 18:28
@louis1949

Staub lebt nicht anders, als es sich für ihn seit nunmehr 30 Jahren bewährt. Denke, er wird inzwischen kaum noch auf Unterstützer angewiesen sein, vielleicht hat er eine Partnerin, aber ob die seine Vorgeschichte kennt?

Garweg wird neben dem Bauwagen immer noch eine weitere Unterkunft gehabt haben. Allein schon um Geld, Waffen und Papiere sicher unterzubringen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass er sich ins außereuropäische Ausland abgesetzt hat oder dies plant.

1x zitiertmelden

29.10.2024 um 18:36
Zitat von louis1949louis1949 schrieb:Sowohl Garweg als auch Staub müssen über einen massiven Unterstützerkreis verfügen.
Ich denke eher an einen kleinen Kreis von Leuten die die alten Genossen unterstützen, bzw überhaupt deren genaue Identität kennen.
Umso mehr Leute da eingeweiht sind umso gefährlicher wird es.
Zitat von emzemz schrieb:Staub lebt nicht anders, als es sich für ihn seit nunmehr 30 Jahren bewährt. Denke, er wird inzwischen kaum noch auf Unterstützer angewiesen sein, vielleicht hat er eine Partnerin, aber ob die seine Vorgeschichte kennt?
Stelle ich mir auch so vor. Das perfekte Doppelleben. Ab und zu muss er mal ein paar Tage weg, dann ist er wieder Staub . Ansonsten ist er der "nette Nachbar von nebenan".
Zitat von emzemz schrieb:arweg wird neben dem Bauwagen immer noch eine weitere Unterkunft gehabt haben. Allein schon um Geld, Waffen und Papiere sicher unterzubringen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass er sich ins außereuropäische Ausland abgesetzt hat oder dies plant.
Einen Lagerraum eine Laube o.Ä, vielleicht.
Aber eine konspirative Wohnung wird er wohl eher nicht angemietet haben über all die Jahre.
Wäre auch eine Kostenfrage und auch zu auffällig, wenn dort niemand wohnen würde. Und Garweg würde wohl auch eher dann dort wohnen , als in einem zugigen Bauwagen ohne Bad.

1x zitiertmelden

29.10.2024 um 19:51
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Einen Lagerraum eine Laube o.Ä, vielleicht.
Aber eine konspirative Wohnung wird er wohl eher nicht angemietet haben über all die Jahre.
Wäre auch eine Kostenfrage und auch zu auffällig, wenn dort niemand wohnen würde. Und Garweg würde wohl auch eher dann dort wohnen , als in einem zugigen Bauwagen ohne Bad.
Klette konnte sich doch auch eine derartige Wohnung leisten und verfügte bei ihrer Festnahme über erhebliche Barmittel. Ich gehe davon aus, die erbeuteten Gelder wurden zu gleichen Teilen aufgeteilt.

Warum soll er denn nicht auch in so einer Wohnung gelebt haben? Der Bauwagen war Arbeitsplatz und Liebesnest. Da kann er sich doch regelmäßig in der Wohnung aufgehalten haben, allein schon, weil es dort bequemer war.

2x zitiertmelden

29.10.2024 um 20:17
Zitat von emzemz schrieb:Klette konnte sich doch auch eine derartige Wohnung leisten und verfügte bei ihrer Festnahme über erhebliche Barmittel. Ich gehe davon aus, die erbeuteten Gelder wurden zu gleichen Teilen aufgeteilt.
Irgendwie habe ich den Eindruck, dass in Klettes Wohnung das Waffenlager war. Zum einen hatte sie ein konstantes Leben (sie hatte die Wohnung wohl ueber viele Jahre) und andererseits hat sie wohl auch recht isoliert gelebt (also ohne Partner, der mit in der Wohnung lebte).
Bei Staub stelle ich mir vor, dass er sehr buergerlich in einer Partnerschaft ist mit einer Person, die sein anderes Leben nicht kennt. Da kann man dann schlecht Waffen zuhause lagern.
Garweg stelle ich mir ein bisschen unstet vor, auch in seiner Wohnsituation. Unguenstig, um Waffen einzulagern; aber auch unguenstig, um den gesamten Teil seiner Beute zu Hause zu haben. Irgendwie glaube ich, dass ein grosser Teil seines Geldes mit bei Klette gelagert wurde.....
...ist aber alles nur geraten.

1x zitiertmelden

29.10.2024 um 20:45
Ich glaube nicht, dass die gesamte Beute und alle Waffen bei Klette gelagert wurden. Und das Garweg und Staub auf ein mögliches Szenario, wie etwa ein Polizei Zugriff vorbereitet waren, zeigt ja, dass sie bis jetzt nicht gefasst wurden.

2x zitiertmelden

29.10.2024 um 20:59
Zitat von naklarnaklar schrieb:Ich glaube nicht, dass die gesamte Beute und alle Waffen bei Klette gelagert wurden
Bei Staub denke ich auch, dass er seinen Beuteanteil selbst so deponiert hat, dass er Zugriff darauf hat.

Klette und Garweg scheinen sich auch dtl. naehergestanden zu haben als Staub. Ich koennte mir vorstellen, dass sie leichtsinnig wurden, nachdem Klettes Wohnung ueber so viele Jahre so sicher war, waehrend Garweg ja doch mit verschieden Frauen lebte und mehrfach umgezogen ist. Daher meine Ueberlegung, dass er einen grossen Teil seines Geldes mit in Klettes vermeintlich sicherer Wohnung gelagert haben koennte.

Und vermutlich gibt es noch den einen oder anderen sonstigen Ort, an dem sich erbeutetes Geld befindet. Quasi als Notgroschen.

melden

30.10.2024 um 09:43
Wie @louis1949 gestern zutreffend schrieb, hat Ernst Volker Staub heute Geburtstag. Nicht irgendeinen: Er wird 70 Jahre alt. Ob er den wohl feiert? Und wenn ja, wie? Champagner und Zigarren? Oder eher Rotkäppchen und Roth-Händle? Letztere eine Tabaksorte, zu deren bekannten Konsumenten auch Ulrike Meinhof gehörte. Spoiler
Bettina Röhl, damals noch keine acht Jahre alt, an die frische Luft. Im Pyjama wurde sie mitten in der Nacht auf die Strasse geschickt, um beim Zigarettenautomaten um die Ecke Nachschub zu holen: Roth-Händle ohne Filter für ihre Mutter [...].
Quelle: https://www.nzz.ch/gesellschaft/bettina-roehl-kind-hautnah-am-terror-ulrike-meinhof-ld.1430737

Zumindest kann Klette (immerhin sollen die beiden ja früher mal ein Paar gewesen sein) zur Zeit (und wohl auch auf absehbare Zeit) keinen Kuchen vorbeibringen.

Ein Geburtstagsfoto gibt es natürlich auch - man findet es im Bilder-Archiv zu diesem Thread (wenn auch leider kein aktuelles):

b1cd5dfca8 Volker
Quelle: https://www.allmystery.de/bilder/km94030-15

Vermutlich feiert er ihn aber überhaupt nicht bzw. nur "im Stillen", denn die Identität, unter der er lebt, wird sicherlich an einem anderen Datum Geburtstag feiern.

Jedenfalls feiert er ihn schon mal nicht im Knast - sollte er den Behörden nicht ausgerechnet heute ins Netz gehen. Danach sieht es zumindest nicht aus.
Zitat von louis1949louis1949 schrieb:Irgendein neuer Fahndungsansatz zum Geburtstag wäre hilfreich
Das könnte ja grundsätzlich in sich schon ein Ansatz sein, zumindest, wenn man einen Verdacht hat, dass eine (andere) Person mit EVS in Kontakt ist. Wie verhält sie sich an diesem Tag? Werden Glückwünsche übermittelt? Persönlich, postalisch, telefonisch, per Email oder über soziale Netzwerke? Man braucht aber nicht zu glauben, so meine ich wenigstens, dass EVS das nicht auf dem Schirm hat und es zu verhindern wüsste. Nur, kann er es überhaupt ganz verhindern? Das ginge ja nur, wenn der Kreis derer, die über seine wahre Identität Bescheid wissen, extrem übersichtlich wäre.

1x zitiertmelden

30.10.2024 um 10:19
@sören42
Also es könnte schon sein, dass heute irgendeine Person im Unterstüterkreis des Trios etwas engmaschiger überwacht wird als sonst. Vielleicht gehen doch heute irgendwo auf der Welt Glückwünsche in irgendeiner Funkzelle der Welt ein, die für die Ermittler interessant sein könnte....
Für sehr wahrscheinlich halte ich es aber nicht. Vielleicht kommt Staub doch mit weniger Unterstüztern aus als etwa Garwegs bei dem ja ein größerer Unterstüterkreis vermutet wird.
Die Fahnderinnen und Fahnder gehen davon aus, dass sich Burkhard Garweg nach wie vor in Deutschland aufhält und über einen erheblichen Unterstützerkreis in der linken Szene verfügt.
Quelle: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/105578/5862644

1x zitiertmelden

30.10.2024 um 10:53
Zitat von louis1949louis1949 schrieb:Also es könnte schon sein, dass heute irgendeine Person im Unterstüterkreis des Trios etwas engmaschiger überwacht wird als sonst.
Zumal es sich eben um einen "runden" Geburtstag handelt, wo ja erfahrungsgemäß generell eher gratuliert wird oder Geschenke gemacht werden.

1x zitiertmelden

30.10.2024 um 11:02
Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass EVS seinen Geburtstag heute groß feiert. Ich glaube, er wird momentan alles vermeiden, was in seine Richtung deuten könnte.

Vor einigen Tagen las ich folgende Kurzmeldung und musste direkt an das ehemalige Trio denken:
Ein Pilzsammler hat in einem Waldstück in Dortmund am Freitag einen Rucksack mit Handgrananten und Munition für Kriegswaffen gefunden.
Quelle:
https://www1.wdr.de/nachrichten/pilzsammler-kriegsmunition-dortmund-100.html

1x zitiertmelden

30.10.2024 um 13:24
Zitat von emzemz schrieb:Klette konnte sich doch auch eine derartige Wohnung leisten und verfügte bei ihrer Festnahme über erhebliche Barmittel. Ich gehe davon aus, die erbeuteten Gelder wurden zu gleichen Teilen aufgeteilt.
Ja die wohnte aber auch da. Jemand der eine feste Wohnung hat wohnt nicht im Winter in einem alten zugigen und kaum kaum zu heizenden Bauwagen.
Zitat von ZiegenpetraZiegenpetra schrieb:Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass EVS seinen Geburtstag heute groß feiert. Ich glaube, er wird momentan alles vermeiden, was in seine Richtung deuten könnte.
Ich denke, das er sein Geburtsdatum geändert hat.
Ich drehe z.B. oft die Monats und die Tageszahl aus um anonym zu bleiben.
Da wird dann z.B. der 6. 7. mit dem 7.6. vertauscht und ein Jahr draufgeschlagen oder abgezogen. Ansonsten könnte man in die mit seinem wirklichen Geburtsdatum in die Rasterfahndung fallen.

2x zitiertmelden

30.10.2024 um 13:46
Zitat von naklarnaklar schrieb:Ich glaube nicht, dass die gesamte Beute und alle Waffen bei Klette gelagert wurden. Und das Garweg und Staub auf ein mögliches Szenario, wie etwa ein Polizei Zugriff vorbereitet waren, zeigt ja, dass sie bis jetzt nicht gefasst wurden.
Dem kann ich mich nur anschließen.

Dass man Klette erwischt hat, ist einzig der KI geschuldet. Ohne diese Fotos hätte es keinen Fahndungserfolg gegeben. Sie hat sich ohne Widerstand festnehmen lassen, das hätte für die Polizei auch anders ausgehen können.

Garweg wurde gewarnt, aber allein schon die Durchsuchungen bei seiner Familie werden ihn vorsichtiger haben werden lassen, würde ich annehmen. Jedenfalls ist er erfolgreich von jetzt auf gleich untergetaucht, und ich denke, dies bedurfte einer Vorplanung.

Und Staub, der ist komplett von der Bildfläche verschwunden.

Weil immer wieder von irgendwelchen Unterstützern die Rede ist, je mehr Zeit seit der Durchsuchung von Klettes Wohnung und Garwegs Bauwagen vergangen ist und so gar niemand in den Dunstkreis der Ermittler geraten ist, glaube ich, ein solches Umfeld gibt es schon längst nicht mehr, wenn man von Garwegs Freundinnen absieht.

melden

30.10.2024 um 14:12
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Jemand der eine feste Wohnung hat wohnt nicht im Winter in einem alten zugigen und kaum kaum zu heizenden Bauwagen.
Da gebe ich dir Recht. Aber woran machst du fest, dass er in kalten Winternächten dort schlief?
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Bei Staub stelle ich mir vor, dass er sehr buergerlich in einer Partnerschaft ist mit einer Person, die sein anderes Leben nicht kennt. Da kann man dann schlecht Waffen zuhause lagern.
Garweg stelle ich mir ein bisschen unstet vor, auch in seiner Wohnsituation. Unguenstig, um Waffen einzulagern; ...
Abgesehen davon, dass es jetzt nicht unbedingt außergewöhnlich ist, dass jemand Waffen zuhause hat, den beiden drohen lange Haftstrafen, das sind immer noch Terroristen, die sind gefährlich, natürlich haben die Waffen.

1x zitiertmelden

30.10.2024 um 18:16
Zitat von sören42sören42 schrieb:Zumal es sich eben um einen "runden" Geburtstag handelt, wo ja erfahrungsgemäß generell eher gratuliert wird oder Geschenke gemacht werden.
Ach, im Alter sind Geburtstage eh nicht mehr so wichtig.
Ich glaube auch nicht, dass Staub noch viele Kontakte hat, die seine echten Geburtsdaten kennen.
Und diese wenigen Kontakte werden sehr vorsichtig sein, gerade jetzt um die Zeit.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Ich denke, das er sein Geburtsdatum geändert hat.
Neues Leben, neues Geburtsdatum - das glaube ich auch.

melden

30.10.2024 um 19:23
Zitat von emzemz schrieb:Da gebe ich dir Recht. Aber woran machst du fest, dass er in kalten Winternächten dort schlief?
Na im Sommer Bauwagen und im Winter warme Wohnung, wo auch immer ?
Ich denke heutzutage würde man keine Wohnung anmieten, wenn man die ausschließlich als Waffenlager benötigt.
Die Anmietung einer Wohnung ist heute auch viel komplizierter , wenn man Illegal unterwegs ist.
Schuffa,Führungszeugnis, und was man da alles braucht.
Und dann nur alle Jahre mal dort Auftauchen mit irgend welchen Personen um Waffen abzuholen ?
Fällt auch auf.
Und die Kosten für eine Wohnung in Berlin , die man gar nicht bewohnt

Natürlich ist das unter bestimmten Umständen nicht komplett auszuschließen aber es gibt bessere Wege.

Garweg könnte nach der Warnung einen der Wenigen Mitwisser, ehemalige Symphatisanten aber doch straffrei lebend kontaktiert.
Vielleicht hat der den sofort weg geschafft aus Berlin. Ich denke aber das hat man verworfen.

Er blieb dann w ahrscheinlich erst einmal abgetaucht, hat sich optisch komplett verändert und konnte in Ruhe einen Fluchtplan ausarbeiten.

Es würde mich nicht wundern, wenn Garweg noch heute mitten in der Millionenstadt unter anderem Namen lebt. In Berlin tauchen ständig neue Leute auf, erzählen sonstwas wer sie sind und was sie machen und sind dann genauso schnell wieder verschwunden. Das interessiert keinen wirklich.
Hamburg wäre auch eine Option als "Großstadtindianer" dort nochmal unter anderen Namen anzufangen.

melden

30.10.2024 um 19:43
Zitat von sören42sören42 schrieb:Nur, kann er es überhaupt ganz verhindern? Das ginge ja nur, wenn der Kreis derer, die über seine wahre Identität Bescheid wissen, extrem übersichtlich wäre.
Das ist überhaupt die Vorraussetzung. Umso mehr Leute seine wahre Identität kennen, umso gefährlicher wird es .
Aber auch die werden seinen Geburtstag schlicht aus dem Gedächnis streichen müssen.
Falls sie in Kontakt sind, werden sie die Scheiidentität mitleben. Damit meine ich, das man ihn nicht mehr " Hallo Ernst Volker" nennt, sondern seine Scheinidentität mitspielen
Das macht es auch wohl sehr schwer im Untergrund. Man muss sämtliche Kontakte über die man ermittelt werden könnte meiden. Kontakt zur kompletten Familie sollte abgebrochen werden

melden