Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

9.299 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terrorismus, Aktenzeichen Xy, Gesucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

30.09.2024 um 15:59
Zitat von fassbinder1925fassbinder1925 schrieb:Also auch wenn man 17 Tatmehrheitliche Mordversuche begangen hat und für jeden Mordversuch gibt es nur 11 Jahre, ist das Höchste 15.
Es ist halt die Frage, wem man die Mordversuche anlasten kann.
Ich denke hier an die Schuesse auf die amerikanische Botschaft in 1991.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

01.10.2024 um 19:36
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Es ist halt die Frage, wem man die Mordversuche anlasten kann.
Ich denke hier an die Schuesse auf die amerikanische Botschaft in 1991.
Wenn ich das aber richtig verstanden habe, wird wegen dieser Tat nicht gegen Klette und auch nicht gegen Garweg und Staub, so man ihrer habhaft werden sollte, verhandelt werden.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

01.10.2024 um 20:11
@emz
Doch, eben diese Tat wirft der Generalbundesanwalt Daniela Klette vor. Ich weiß allerdings nicht, ob sie auch Garweg und Staub im Falle einer Verhaftung vorgeworfen werden würde.
Am Abend des 13. Februar 1991 verübte Daniela Klette zusammen mit anderen „RAF“-Mitgliedern als „Kommando Vincenzo Spano“ einen Schusswaffenanschlag auf die US-amerikanische Botschaft in Bonn-Bad Godesberg. Die Kommandomitglieder gaben von der gegenüberliegenden Rheinseite aus mit automatischen Langwaffen mindestens 250 Schüsse auf das Botschaftsgebäude ab. Insgesamt 65 Projektile trafen die Botschaft. In dem durch die Schüsse unmittelbar gefährdeten Gebäudeteil befanden sich zum Anschlagszeitpunkt noch mindestens zehn Personen.
Quelle:
https://www.generalbundesanwalt.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/DE/2024/Pressemitteilung-vom-07-03-2024.html


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

01.10.2024 um 20:51
Zitat von louis1949louis1949 schrieb:Doch, eben diese Tat wirft der Generalbundesanwalt Daniela Klette vor.
Danke und sorry, ich war gerade auf einem falschen Weg ...
Du hast vollkommen Recht.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

01.10.2024 um 21:07
Zitat von louis1949louis1949 schrieb:verübte Daniela Klette zusammen mit anderen „RAF“-Mitgliedern als „Kommando Vincenzo Spano“ einen Schusswaffenanschlag auf die US-amerikanische Botschaft in Bonn-Bad Godesberg.
Hier hat man aber bisher nur Klettes Haar im Fluchtauto gefunden, wenn ich recht informiert bin.
Ob das reicht, ihr die Beteiligung nachzuweisen....wir werden sehen.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

02.10.2024 um 10:23
Ich wüsste mal gerne, welche terroristischen Taten Garweg und Staub zur Last gelegt werden. Gemeinsam mit Klette ja wohl nur die Sprengung des Gefängnisses in Weiterstadt, oder?
Bei Garweg könnte es das eventuell auch gewesen sein. Bei Staub auch der Rohwedder-Mord? Weiß das jemand?


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

02.10.2024 um 10:39
Zitat von louis1949louis1949 schrieb:Gemeinsam mit Klette ja wohl nur die Sprengung des Gefängnisses in Weiterstadt, oder?
Da verstehe ich nicht, warum dies nicht verjaehrt ist:
Wenn die Gefaehrung von Menschenleben ausgeschlossen ist, liegt da doch kein Mordversuch vor.
Der dritte Anschlag wurde 1993 auf den Gefängnisneubau in Weiterstadt verübt. Mehrere Sprengsätze richteten einen Schaden von umgerechnet 63 Millionen Euro an. Menschen wurden nicht gefährdet, weil die Täter:innen Wachleute vorher überwältigten und abtransportierten. Zu allen drei Anschlägen bekannte sich die RAF in Bekennerschreiben. Spuren von Klette wurden an allen drei Tatorten gefunden.
Quelle:
https://www.fr.de/politik/anklage-karlsruhe-raf-terroristin-klette-mordversuch-92876971.html


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

02.10.2024 um 10:44
@Justsaying
Verstehe ich auch nicht. Es steht aber explizit im Haftbefehl des Generalbundesanwaltes:
In den frühen Morgenstunden des 27. März 1993 führte das „RAF“-Kommando „Katharina Hammerschmidt“ einen Sprengstoffanschlag auf die neu gebaute, aber noch nicht mit Gefangenen belegte Justizvollzugsanstalt Weiterstadt aus. Zu dem Kommando zählten neben Daniela Klette unter anderem die gesondert verfolgten und zur Fahndung ausgeschriebenen Ernst-Volker Staub und Burkhard Garweg. Kommando-Mitglieder überstiegen die Anstaltsmauer, überwältigten das Wachpersonal sowie einige Vollzugsdienstanwärter und brachten sie in einem VW-Transporter vom Anstaltsgelände. Später zündete das Kommando in der Justizvollzugsanstalt mehrere Sprengsätze. Durch die Detonation entstand an dem Verwaltungsgebäude sowie an vier Zellengebäuden ein Gesamtschaden von 123 Millionen DM (etwa 63 Millionen Euro).
Quelle: https://www.generalbundesanwalt.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/DE/2024/Pressemitteilung-vom-07-03-2024.html


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

02.10.2024 um 10:57
Die Beschuldigte ist des versuchten Mordes in zwei Fällen sowie der versuchten und vollendeten Sprengstoffexplosion in Mittäterschaft (§§ 211 Abs. 2, § 311 Abs. 1 a.F., §§ 22, 23, 25 Abs. 2 StGB) dringend verdächtig.
Quelle: s.o.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

02.10.2024 um 11:12
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Da verstehe ich nicht, warum dies nicht verjaehrt ist:
Wenn die Gefaehrung von Menschenleben ausgeschlossen ist, liegt da doch kein Mordversuch vor.
Weil man durch eine Explosion in dem Ausmaß durchaus zufällig vorbeikommende Passanten gefährdet. Klingt komisch ist aber so. Die RAF behauptet sie hätte Warnschilder aufgestellt die angeblich von der Polizei entfernt wurden.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

02.10.2024 um 11:18
Zitat von ExilHarzerExilHarzer schrieb:Weil man durch eine Explosion in dem Ausmaß durchaus zufällig vorbeikommende Passanten gefährdet.
Jetzt werden doch staendig Geldautomaten gesprengt - auch solche in Geschaefts- und Wohnhaeusern. Also da, wo Leute arbeiten, leben und vorbeigehen.

Z.B. hier: Da steht nix von Mordversuch in der Anklage:
Das Gericht sah es als erwiesen an, dass elf Angeklagte der Herbeiführung einer Sprengstoffexplosion in Tateinheit mit Bandendiebstahl oder schwerem Bandendiebstahl schuldig sind.
Die Strafen, die das Landgericht Bamberg verhängt hat, liegen für die 15 Verurteilten zwischen einem Jahr und neun Monaten und fünf Jahren und elf Monaten. Das Gericht sah es als erwiesen an, dass elf Angeklagte der Herbeiführung einer Sprengstoffexplosion in Tateinheit mit Bandendiebstahl oder schwerem Bandendiebstahl schuldig sind.
Quelle:
https://www.br.de/nachrichten/bayern/bamberg-urteil-im-gelautomatensprenger-prozess-gefallen,UJPz9pt


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

02.10.2024 um 11:21
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Jetzt werden doch staendig Geldautomaten gesprengt - auch solche in Geschaefts- und Wohnhaeusern. Also da, wo Leute arbeiten, leben und vorbeigehen.
Es ist schon ein Unterschied ob man einen Geldautomaten mit Gas oder etwas Nitropenta Sprengt, oder eine Explosion mit 200 Kilogramm Sprengstoff auslöst.

Warten wir es ab, was da vom den Behörden kommt.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

02.10.2024 um 11:29
Zitat von ExilHarzerExilHarzer schrieb:Es ist schon ein Unterschied ob man einen Geldautomaten mit Gas oder etwas Nitropenta Sprengt, oder eine Explosion mit 200 Kilogramm Sprengstoff auslöst.
Oft werden dabei aber auch Gebaeude erheblich beschaedigt. Wie will man denn da eine Gefaehrung Unbeteiligter ausschliessen?
Es koennte jemand sein Schlafzimmer darueber oder neben an haben. Oder jemand nebenan sitzt im Buero sitzt oder putzt die Raeume durch. Oder der genannte Passant kommt vorbei.

Ich kann nicht nachvollziehen, dass da nicht zumindest ein 'in-Kauf-nehmen', dass ein Unbeteiligter verletzt der gar getoetet werden kann, in der Anklage beruecksichtigt wird.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

02.10.2024 um 11:55
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Ich kann nicht nachvollziehen, dass da nicht zumindest ein 'in-Kauf-nehmen', dass ein Unbeteiligter verletzt der gar getoetet werden kann, in der Anklage beruecksichtigt wird.
Ich auch nicht.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

02.10.2024 um 12:09
Zitat von louis1949louis1949 schrieb:Die Beschuldigte ist des versuchten Mordes in zwei Fällen sowie der versuchten und vollendeten Sprengstoffexplosion in Mittäterschaft (§§ 211 Abs. 2, § 311 Abs. 1 a.F., §§ 22, 23, 25 Abs. 2 StGB) dringend verdächtig.
Ich koennte mir vorstellen, dass bei Klette der Sprengstoffanschlag auf die JVA Weiterstadt im Strafmass 'nicht weiter ins Gewicht' faellt - angesichts all der anderen Taten.
Ähnlich wie bei Birgit Hogefeld (nachzulesen auf Wikipedia).
Es waere mal interessant, ob in dem ersten Urteil gg. Birgit Hogefeld 'Mordversuch' im Zusammenhang mit der JVA Weiterstadt Sprengung genannt wird.

In der Anklage gg. Klette sind eh mehere Mordversuche durch die beiden frueheren RAF Anschlaege enthalten.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

02.10.2024 um 12:33
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Ich kann nicht nachvollziehen, dass da nicht zumindest ein 'in-Kauf-nehmen', dass ein Unbeteiligter verletzt der gar getoetet werden kann, in der Anklage beruecksichtigt wird.
Ich weiß auch nicht, was da in der Anklage steht, denn ich kenne die Anklage nicht.
Was ich weiß, ist, dass sie unter anderem auf §§ 211 Abs. 2 basiert, also Mord und damit Verjährung raus ist. Ich setze voraus, dass der Sachverhalt dort ausführlichst dargestellt wird, so dass der Bundesanwaltschaft diese Anklage nicht gleich um die Ohren fliegt.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

02.10.2024 um 12:38
Zitat von emzemz schrieb:Ich weiß auch nicht, was da in der Anklage steht, denn ich kenne die Anklage nicht.
Louis hat dazu etwas eingestellt;
Zitat von louis1949louis1949 schrieb:Quelle: https://www.generalbundesanwalt.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/DE/2024/Pressemitteilung-vom-07-03-2024.html
Zitat von emzemz schrieb:Ich setze voraus, dass der Sachverhalt dort ausführlichst dargestellt wird, so dass der Bundesanwaltschaft diese Anklage nicht gleich um die Ohren fliegt.
Ja, aber ich als Normalsterblicher wuerde es gerne nachvollziehen koennen....


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

02.10.2024 um 14:01
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Ja, aber ich als Normalsterblicher wuerde es gerne nachvollziehen koennen....
Das ist halt das übliche Prinzip von:"die Kleinen hängt man, die Großen lässt man laufen".

Also ich finde schon nachvollziehbar, dass nach denen noch gefahndet wird, schon allen weil sonst bald die halbe Republik mit falschen Pässen rumspaziert, aber im Vergleich zu weit Krasserem den Aufwand und die ausgesetzten Belohnungen nicht.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

02.10.2024 um 14:06
Zunächst muss ich mich selbst korrigieren, wir sind noch nicht bei der Anklage, sondern hier reden wir immer noch nur vom Haftbefehl. Wobei die Anklage wohl auf den gleichen Sachverhalten aufgebaut sein wird.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Ja, aber ich als Normalsterblicher wuerde es gerne nachvollziehen koennen....
Das wird aber jetzt erst mal dauern. Die haben ja noch nicht mal den Verhandlungssaal gebaut, Anklage gibt's auch noch keine.
Muss man halt abwarten und dann kann man sich ja das Ganze auch vor Ort anschaun, der Prozess ist öffentlich, also für Normalsterbliche zugänglich.


2x zitiertmelden