Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

9.056 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terrorismus, Aktenzeichen Xy, Gesucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

11.09.2024 um 23:47
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Garweg schüttelt den Kopf, verneint also durch Körpersprache, seine Worte, dass er Karin viel Erfolg wünsche bei der Prüfung.
Hab jetzt 3 mal geschaut, sehe das nicht so.
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Er tritt völlig gekünstelt auf. Seine ganze Stimmführung ist gekünstelt und ich höre einen kleinen Bruch.
Das ist doch klar. Es handelt sich um ein Glückwunsch Video. Das überlegt man sich und sagt es auf. Klar klingt so etwas immer gekünzelt.

Interessanter finde ich die Spur, das er eine Fotoausbildung gemacht hat und angeblich als Fotograf zumindest jobbte.
Da könnten sich vollkommen neue Spuren ergeben.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

11.09.2024 um 23:50
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Gespräch

Ich denke das Video richtet sich an Zeugen, die Garweg bzw "den Martin" kannten, ohne aus einem politischen Umfeld zu sein. Z.B. Gäste in einer Kneipe in der er öfters verkehrte.
Vielleicht gibt es neue Ansätze.
Das denke ich auch.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Aber nur wegen der Stimme braucht er sich spätestens in 14 Tagen keine großen Sorgen mehr machen.
Doch, er muss sich Sorgen machen. Es gibt Menschen, die erkennen Stimmen wunderbar wieder. Das ist so wie bei Hunden: die erkennen einen Menschen am Geruch sofort wieder. Es gibt Weinberkoster, die jede Menge von Düften unterscheiden können.

Es gibt Menschen, die die Stimmfärbung erkennen.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

11.09.2024 um 23:58
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Ich habe das Video 10x angeschaut. Dann konnte ich festmachen, was mich störte. Garweg schüttelt den Kopf, verneint also durch Körpersprache, seine Worte, dass er Karin viel Erfolg wünsche bei der Prüfung.
Naja, eher ein bisschen Gewackel. Das kann man schon sein wenn man sich ewig vor einer Kamera bereit macht und dann das Sprechen anfängt.
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Mein erster Eindruck war: „Komischer Vogel!
Auf mich wirkt er zumindest schrullig. Hätte ihn mir ganz anders vorgestellt. Auf den Bildern mit der Kapuze, wirkt er auf mich wie ein Mensch, dem man schon was zutraut. Also nicht zwingend kriminell oder gefährlich, aber dem man es glauben würde, wenn er sagen würde, dass er schon einiges erlebt hat und Hafterfahrung hat. Aber da überhaupt nicht.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

11.09.2024 um 23:59
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Ich hätte auf den ersten Blick nicht erkannt, das es sich um dieselbe Person handelt.
Er sieht älter aus, abgespannt auf dem Foto
Bei den Videogrüßen sah er noch wesentlich jünger aus, bei guter Gesundheit.
Auf den Fotos, die kurz nach Klettes Verhaftung veroeffentlicht wurden, sieht er insgesamt ziemlich deprimiert und freudlos aus. Als wuerde es ihm nicht gut gehen.

Aber so isses - wenig Schlaf, Sorgen - und schon sieht man ziemlich alt aus (gerade im Alter).
Ausgeruht und in guter Laune wirkt man gleich ganz anders.
Zitat von louis1949louis1949 schrieb:Er sieht insbesondere auf dem Bild mit Hund und Krücke ziemlich durchtrainiert aus - auch auf dem Video kann man es erahnen.
Ich glaube auch, dass er sich fit haelt. Er ist halt nicht der Typ, der so viel Muskelmasse aufbaut und breit gebaut ist.
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Garweg schüttelt den Kopf, verneint also durch Körpersprache, seine Worte, dass er Karin viel Erfolg wünsche bei der Prüfung.
Er tritt völlig gekünstelt auf. Seine ganze Stimmführung ist gekünstelt und ich höre einen kleinen Bruch.
Ich glaube, er fuehlt sich einfach nicht so wohl vor der Camera. Also ich nehme es ihm ab, dass er Karin ehrlich viel Erfolg wuenscht.
Zitat von fassbinder1925fassbinder1925 schrieb:Auf mich wirkt er zumindest schrullig
Ja, das trifft es. Der super- selbstbewusste hoppla-hier-komm-ich Typ ist er nicht. Schon eher introvertiert. Und ein bisschen komisch in seiner Art.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

12.09.2024 um 00:01
Zitat von fassbinder1925fassbinder1925 schrieb:Auf mich wirkt er zumindest schrullig. Hätte ihn mir ganz anders vorgestellt. Auf den Bildern mit der Kapuze, wirkt er auf mich wie ein Mensch, dem man schon was zutraut. Also nicht zwingend kriminell oder gefährlich, aber dem man es glauben würde, wenn er sagen würde, dass er schon einiges erlebt hat und Hafterfahrung hat. Aber da überhaupt nicht.
Genauso kommt Garweg auch für mich rüber in dem Video.

Ich war überrascht!


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

12.09.2024 um 00:08
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Garweg anhand dieses einen Satzes Sprechprobe alleine, jetzt nicht identifizieren werden wird
Das denke ich auch.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Der hat eine Allerweltsstimme, hat keinen erkennbaren Dialekt, spricht Glückwünsche aus, die eh meist in einem anderen Tonfall liegen als das normale Gespräch
Genau, man klingt einfach anders bei solchen Glückwunsch Videos.
Ich habe mir den Clip jetzt auch mehrfach angehört. Aber wenn der Morgen an der Kasse hinter mir stehen würde und fragen würde ob er mit seinen zwei Dosen Hundefutter vor darf, (oder x beliebige andere alltägliche Situation) würde ich die Stimme nicht wieder erkennen.
Ich denke auch, das richtet sich eher an Personen, die mit ihm irgendwie zu tun hatten. Dann erkennt man die Stimme vielleicht wieder.
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Ich frage mich, wozu dieses Video aufbewahrt wurde.
Das wurde wohl einfach mal in einem Gruppenchat gepostet und dann nicht gelöscht.
Die Frage stellt sich ja grundsätzlich, warum Klette Bilder und Videos von Garweg aufbewahrt hat.
Andererseits haben die eben ein weitgehend normales Leben geführt wenn man von den Überfällen absieht.
Und das ist auch ein Stück Normalität, dass man solche Clips und Fotos auf dem Handy hat.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

12.09.2024 um 00:19
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Auf den Fotos, die kurz nach Klettes Verhaftung veroeffentlicht wurden, sieht er insgesamt ziemlich deprimiert und freudlos aus. Als wuerde es ihm nicht gut gehen.

Aber so isses - wenig Schlaf, Sorgen - und schon sieht man ziemlich alt aus (gerade im Alter).
Ausgeruht und in guter Laune wirkt man gleich ganz anders.
Um genau diesen Eindruck zu erwecken, wird man schätzungsweise die Fotos ausgewählt haben.
Keinesfalls darf doch der Eindruck entstehen, dass man auch im Untergrund ein glückliches Leben führen kann.
Und nun gibt es dieses Video, wo er doch recht sympathisch rüberkommt.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

12.09.2024 um 00:34
Zitat von emzemz schrieb:Um genau diesen Eindruck zu erwecken, wird man schätzungsweise die Fotos ausgewählt haben.
Keinesfalls darf doch der Eindruck entstehen, dass man auch im Untergrund ein glückliches Leben führen kann.
Ganz genau! Noch so einen...
Die Brauchbarkeit für die Fahndung spielte bei der Auswahl des veröffentlichten Bildmaterials natürlich nur eine untergeordnete Rolle. Wenn überhaupt...


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

12.09.2024 um 08:47
Es ging doch nicht darum, ob Garweg nun deprimiert war oder nicht.
Es ging mir darum aufzuzeigen, das man ih eben nicht unbedingt der Fahndungsbilder sofort in der Öffentlichkeit erkennt
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Doch, er muss sich Sorgen machen. Es gibt Menschen, die erkennen Stimmen wunderbar wieder. Das ist so wie bei Hunden: die erkennen einen Menschen am Geruch sofort wieder. Es gibt Weinberkoster, die jede Menge von Düften unterscheiden können
Kennst Du welche?
Die gehören dann zu Wetten das oder in den Zirkus
Das menschliche Gehirn kann das normalerweise nicht ins Langzeitgedächtnis übernehmen .
Vor allem nicht aufgrund eines 10 sec Grußbotschaft, in denen eh anders gesprochen wird als in täglicher Unterhaltung.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

12.09.2024 um 09:27
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Es ging mir darum aufzuzeigen, das man ih eben nicht unbedingt der Fahndungsbilder sofort in der Öffentlichkeit erkennt
Wenn der Gesuchte sich z.B. mittlerweile die Haare komplett geschoren hat, eine fesche Schiebermütze trägt und eine fette Herbert-Grönemeyer-Brille auf hat, wäre er im Fotovergleich kaum noch wiederzuerkennen.

Falls er seine auffällige Zahnlücke noch hat, seine schmächtige Statur mit den schmalen Schultern, aber zugleich den muskulösen Oberarmen und seine markante Stimme ("ganz viel Erfolg bei der Prüfung, liebe Karin"...), würde ich persönlich ihn an der Supermarktkasse trotzdem jederzeit wiedererkennen, wenn er mich fragt, ob ich ihn mit seinen zwei Dosen Hundefutter vorlassen könnte.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

12.09.2024 um 10:55
Interessiert sich hier außer mir eigentlich niemand dafür, ob Karin ihre Prüfung jetzt bestanden hat?

So wie BG ihr im Video Erfolg wünscht, könnte es sich auch um ein Kind/Jugendliche handeln.


3x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

12.09.2024 um 11:04
@Heidi71
Doch - ich ;-)
Moeglicherweise eine Nachhilfeschuelerin von Klette?
Oder eine von Garwegs zahlreichen Liebschaften (die in letzter Zeit so betont werden ;-)).
Oder einfach eine Freundin.
Die Fahnderinnen und Fahnder gehen davon aus, dass sich Garweg nach wie vor in Deutschland aufhält. Er verfüge vermutlich über einen erheblichen Unterstützerkreis in der linken Szene, heißt es in der Mitteilung von Mittwoch. Die Ermittlungsbehörden vermuten, er könnte "zahlreiche Verhältnisse zu Frauen gehabt haben". Sie bitten daher die Frauen, die eine Beziehung zu dem heute 56-Jährigen hatten, sich mit dem LKA Niedersachsen in Verbindung zu setzen.
Quelle:
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/Ex-RAF-Terrorist-Burkhard-Garweg-Fahndung-mit-neuem-Video,garweg150.html
Zitat von Heidi71Heidi71 schrieb:So wie BG ihr im Video Erfolg wünscht, könnte es sich auch um ein Kind/Jugendliche handeln.
Ich dachte an einen Schulabschluss, Ausbildungsabschluss oder eine Pruefing waehrend des Studiums.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

12.09.2024 um 11:12
Zitat von Heidi71Heidi71 schrieb:So wie BG ihr im Video Erfolg wünscht, könnte es sich auch um ein Kind/Jugendliche handeln.
Gibt es denn heutzutage (das Grußvideo des Gesuchten soll von 2020 sein) noch Kinder oder Jugendliche die den Namen "Karin" tragen? Ist das nicht eher ein Name, der in der Alterskohorte des Gesuchten verbreitet war (Gesuchter ist Geburtsjahrgang 1968) oder sogar noch davor?
Es könnte natürlich auch ein Tarnname sein und "Karin" heißt in Wirklichkeit ganz anders.

Dass der Gesuchte angeblich eine Fotografenschule besucht hat, könnte die spontane Assoziation nahelegen, dass auch Karin sich zur Fotografin ausbilden ließ und es mindestens bis zur ersten Prüfung schaffte...


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

12.09.2024 um 11:21
@Kielius
Ich kann keine markante Stimme erkennen, die irgendwie auffallen soll.
Schon gar nicht in der Großstadt in der man täglich unzählige Stimmen hört.
Dazu kommt, das er eine Akzentfreie vorgefasste Ansage abspult.
Vielleicht spricht der im Alltag ganz anders.

Also wer den nur anhand der 10 sec Stimmprobe in 14 Tagen noch sicher identifizieren könnte, kann mit der Nummer inns Fernsehen . Absolut unwahrscheinlich.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

12.09.2024 um 11:22
@Heidi71
Ich finde den Gedanken, dass es sich um ein Kind handeln könnte interessant - vielleicht wirklich eine Nachhilfeschülerin Klettes. Allerdings stört natürlich der etwas altertümlichen Vorname...
Daher doch eher eine von Garwegs vielen Freundinnen.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

12.09.2024 um 11:24
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Oder eine von Garwegs zahlreichen Liebschaften (die in letzter Zeit so betont werden ;-)).
Oder einfach eine Freundin.
Ja, das kann ich mir auch gut vorstellen.

Der RAF-Terrorist, der unglaublich brutal und mit "Eiseskälte" vorging, wenn er bis an die Zähne bewaffnet Supermärkte und Geldtransporter überfiel, soll ja zugleich ein "kleiner Casanova" gewesen sein.

Vielleicht war "Karin" also seinerzeit ein "Objekt seiner Begierde" und er versuchte, sie (unter anderem) mit seiner Videobotschaft zu umwerben...?


2x zitiertmelden