Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

9.056 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terrorismus, Aktenzeichen Xy, Gesucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

12.09.2024 um 12:38
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Es gibt 1.000 Ausreden, was die drei einem Ferien- oder Monteurswohnungsvermieter erzählt haben, warum sie in der Stadt sind. Und die meisten dieser Vermieter werden weder die Mieter danach befragen noch wird es sie überhaupt interessieren, so dass die da näher drüber nachdenken. Gerade in einer Messestadt und bei Monteuren ist das doch absoluter Alltag, dass zwei oder drei Leute sich für ein paar Tage eine Wohnung mieten, statt ins teuer Hotel zu gehen.
So eine Wohnung ist auch viel bequemer, Du kannst vorab in Bar zahlen (was gern gesehen ist), der Preis ist pauschal. Also auch keine Rennereien wegen Strom/Gas anmelden.
Hildesheim ist auch recht beliebt, da es um einiges günstiger als in Hannover direkt ist.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

12.09.2024 um 12:42
Zitat von ExilHarzerExilHarzer schrieb:So eine Wohnung ist auch viel bequemer, Du kannst vorab in Bar zahlen (was gern gesehen ist), der Preis ist pauschal. Also auch keine Rennereien wegen Strom/Gas anmelde
Und man muss nicht auswaerts essen gehn, da eine i.d.R. eine vollausgestattete Kueche vorhanden ist.
Ist doch unauffaelliger (und billiger).


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

12.09.2024 um 12:56
Zitat von emzemz schrieb:Wenn ich etwas als "ungeheuerlich" bezeichnen würde, dann eine derartige Übertreibung:
Einmal zur Einordnung:
Eine Kugel drang in die Fahrerkabine ein und blieb in der Lehne stecken. Geldbote und Fahrer hätten Therapien machen müssen, sagte SVG-Chef Otto Wilhelms dem Nachrichtenmagazin. Nach einem anderen Überfall war laut "Spiegel" ein Bote ebenfalls monatelang krankgeschrieben.
Quelle: https://www.google.de/amp/s/amp.focus.de/politik/deutschland/therapie-und-arbeitsausfall-opfer-von-raf-trio-waren-nach-ueberfaellen-traumatisiert_id_6423735.html

Wo soll da eine "Übertreibung" sein?
Der zitierte Beitrag von Kielius wurde gelöscht. Begründung: Antwort auf gelöschten Beitrag
Das ist im höchsten Maße brutal und hat traumatisierte Opfer zurück gelassen


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

12.09.2024 um 13:03
@Lanza
Ich glaube, man kann sich hier ewig im Kreis drehen und diskutieren was brutal, brutaler, besonders brutal, ungeheuerlich brutal ist.

Solche Attribute sind aber meist wenig hilfreich.
Zumindest fuer Klette wird der Prozess starten und dann werden Dinge eingeordnet werden - versuchter Mord ja/nein, Raub in Tateinheit mit .....

Aber ich empfehle wirklich den Podcast "Sprechen wir ueber Mord" mit dem ehemaligen Bundesrichter Thomas Fischer.
Er hat eine Nuechternheit, die mich oft schlucken laesst.
Berufsbedingt, nehme ich an (die Nuechternheit).


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

12.09.2024 um 13:05
Zitat von louis1949louis1949 schrieb:Ich finde den Gedanken, dass es sich um ein Kind handeln könnte interessant - vielleicht wirklich eine Nachhilfeschülerin Klettes. Allerdings stört natürlich der etwas altertümlichen Vorname...
Daher doch eher eine von Garwegs vielen Freundinnen.
Interessant. Ich hätte jetzt an eine Erwachsene gedacht, allein schon wegen dem Namen. Und habe an irgendeine Heilpraktiker oder Sportprüfung gedacht.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Doch - ich ;-)
Moeglicherweise eine Nachhilfeschuelerin von Klette?
Oder eine von Garwegs zahlreichen Liebschaften (die in letzter Zeit so betont werden ;-)).
Oder einfach eine Freundin.
Entschuldig für die Frage, da es wahrscheinlich schon bekannt ist, aber ich habe da ein bisschen den Überblick verloren.

Geht man eigentlich auch bei Frauen, denen er näher stand, davon aus, dass sie Bescheid wussten? Bei der, die am Anfang so thematisiert wurde, ja wohl eher nicht. Andererseits wenn selbst so viele Bekanntschaften angeblich davon wussten.

Auch eine Sache, die ich mit dem Auftritt jetzt nicht so gut zusammenbringe, dass er einer ist der da so einen Schlag bei den (deutlich Jüngeren?) Frauen hat.

Auch das
mit den Raves und der Fusion hätte ich ihm so nicht zugetraut. Da findet man zwar oft noch Ältere und „alternativer“ wirkt er schon, aber da würde ich ihm so einschätzten, dass er einer ist der so nicht mehr am Puls der Zeit ist, sondern seine Ruhe will. Und vllt im Bauwagen Ramones oder so hört. Weil er vllt gerade ein
Zitat von KieliusKielius schrieb:Und du neigst offenbar zu einem gewissen "Verständnis" oder "Mitgefühl" (ich gehe mal stark davon aus, dass nicht im Geringsten auch noch so etwas wie "Sympathie" dabei ist) für einen Terroristen und Schwerkriminellen, zumindest aber zu dessen Verharmlosung...
Ich muss sagen, ich bin da auch überrascht. Ich finde zwar auch, dass in Sachen Brutalität, die Leute die Rentner in ihren Häusern quälen natürlich viel heftiger sind. Aber dennoch kann man die Worte „eiskalt“ und „brutal“ in den Mund nehmen.

Das hat schon mit der Straftat selbst zu tun. Ein schwerer Raub ist grundsätzlich brutal und man muss eine gewisse Kälte aufbringen. Nicht umsonst ist der Strafrahmen so hoch wie bei Totschlag und Erpresserischem Menschenraub. Innerhalb dieser Straftatbestandes gibt es sicher brutalere, aber auch harmlosere. Natürlich war das Vorgehen brutaler, als das von Jugendlichen, die mit der Softair 10 Meter weit vom Opfer wegstehen.

Und ich finde sogar, dass es in dieser Rubrik hier ja sonst meistens ziemlich „moralisch“ zugeht. Zwar sind da oft Morde darunter, aber man beschreibt hier ja die meisten Fälle mit starken Adjektiven. Und viele lassen durchklingen, dass für sie selbst Leute die jemandem eine Ohrfeige geben oder ein paar Vorstrafen haben, schon was total Fremdes und Verkommenes ist. Insofern wundert es mich auch.


3x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

12.09.2024 um 13:10
Das Beschämende an der kaum zu verbergenden Neugier an derartiger Untergrundfolklore ist die abermalige Verdrängung der Opfer. Gewaltgeschichten absorbieren mit der aufdringlichen Gier, wissen zu wollen, wie alles geschah, das Leiden der Getöteten und deren Angehörigen.
Quelle: https://www.fr.de/meinung/kolumnen/gaunerromantik-im-umgang-mit-der-raf-vorsicht-ist-geboten-92886179.html
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Ich glaube, man kann sich hier ewig im Kreis drehen und diskutieren was brutal, brutaler, besonders brutal, ungeheuerlich brutal is
Und ich glaube wenn man so etwas relativiert, muss man dann wieder bei den Morden landen (Buback und Co.).


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

12.09.2024 um 13:14
Zitat von fassbinder1925fassbinder1925 schrieb:Auch das
mit den Raves und der Fusion hätte ich ihm so nicht zugetraut. Da findet man zwar oft noch Ältere und „alternativer“ wirkt er schon, aber da würde ich ihm so einschätzten, dass er einer ist der so nicht mehr am Puls der Zeit ist, sondern seine Ruhe will. Und vllt im Bauwagen Ramones oder so hört. Weil er vllt gerade ein
…ein paar Jährchen zu früh für die Musik geboren wurde.

So sollte es weitergehen. Aber dann ist die Bearbeitungszeit abgelaufen.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

12.09.2024 um 13:15
Zitat von LanzaLanza schrieb:Und ich glaube wenn man so etwas relativiert, muss man dann wieder bei den Morden landen (Buback und Co.).
Wie dargestellt, ich sehe nicht dass ich etwas relativiere.
Zitat von fassbinder1925fassbinder1925 schrieb:Ein schwerer Raub ist grundsätzlich brutal
Ja. Aber nicht per se 'ungeheuerlich brutal'.
Zitat von fassbinder1925fassbinder1925 schrieb:Nicht umsonst ist der Strafrahmen so hoch wie bei Totschlag und Erpresserischem Menschenraub.
Der Strafrahmen ist ja meist recht weit, und hier, in der individuellen Beurteilung (der sich zumindest Klette demnaechste unterziehen muss) schlaegt dann ja auch zu Buche, wie (also auch mit welchem Ausmass an Brutalitaet und Grausamkeit) eine Tat durchgefuehrt wurde.

Dank Klette werden wir in einer absehbaren Zeit eine Idee haben, wie die Taten bewertet werden.
Und mein Punkt ist generell, dass ich oft schlucke, wieviel und aus welchen Gruenden vom oberen Strafmass abgegangen wird. Also das Strafen fuer mich oft gefuehlt zu niedrig ausfallen. Siehe Beispiel Xatar.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

12.09.2024 um 13:16
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Und man muss nicht auswaerts essen gehn, da eine i.d.R. eine vollausgestattete Kueche vorhanden ist.
Ist doch unauffaelliger (und billiger).
Einkaufsmöglichkeiten sind auch genügend im direkten Umfeld. Alles zu Fuß zu erreichen. In 5 Minuten ist man am Bahnhof. Dennoch kommt man fast auf direkten Wege von dort zur Autobahn. Dazu kommt der riesengroße Parkplatz vor dem Haus. Ist zwar kostenpflichtig, aber da ist so viel Bewegung drin, das fremde KFZ nicht auffallen. Ich habe den gerne genutzt, weil die Parkmöglichkeiten sonst nicht so toll sind. Alles in allem Klug ausgewählt.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

12.09.2024 um 13:25
Wer hat das Video in der Wohnung eigentlich aufgenommen? Klette?
Warum macht man überhaupt ein Video einer Wohnung die man beziehen will?
Wurde das alles erwähnt?


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

12.09.2024 um 13:29
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Der Strafrahmen ist ja meist recht weit, und hier schlaegt dann ja auch zu Buche, wie (also auch mit welchem Ausmass an Brutalitaet und Grausamkeit) eine Tat durchgefuehrt wurde
Weit schon. Aber bei gefährlicher Körperverletzung ist er noch weiter. Da geht es ab 6 Monate los, bis 10 Jahre. Das kann also von einer relativ harmlosen Schlägerei bis 20 Mal zustechen alles sein. Bei Schweren Raub sieht man aber als Untergrenze 5 Jahre vor. Was aufzeigt, dass man davon ausgeht, dass es einer der Schwersten und Schlimmsten Straftaten ist, die es gibt und auch in leichteren Fällen immer brutal.

Darüber gibt es praktisch nichts mehr an Strafrahmen. Es gibt noch 10-15 Jahre. Das sind aber keine anderen Taten mehr, sondern die Gleichen nur mit Todesfolge. Raub mit Todesfolge und Brandstiftung mit Todesfolge. Dann kommt nur noch die Lebenslange Freiheitsstrafe.

Klar, er hätte es wahrscheinlich nicht gemacht, wenn er ausgesorgt hätte. Und ja, ein Räuber könnte zum Beispiel jemanden noch in die Knie schießen. Das Problem ist, dass ja meistens die PTBS der Opfer das Schlimmste ist.

Ich meine, würde man jemanden in einem Forum kritisieren, dass er bei einer Vergewaltigung, die nicht besonders aus dem Rahmen fällt von „besonders brutal“ gesprochen hat, weil das Opfer nicht blutüberstromt war und in Lebensgefahr durch die Behandlung schwebte, würde das wahrscheinlich nicht gut ankommen.

Obwohl die psychischen Folgen von Raubtaten vergleichbar sein können, mit denen von Vergewaltigung. Da hast du auch einen weiten Rahmen. 2-15 Jahre. Da könnte man sogar noch Bewährung bekommen. Aber da darf man natürlich immer von „besonders brutal sprechen. 5-15 Jahre gibt es dann erst bei einem besonders schweren Fall der Vergewaltigung. Das ist dann mit Drohung durch eine Waffe oder wenn man das Opfer der Sexualtat in Lebensgefahr bringt.

Naja, so oder so, es erfordert auf jeden Fall einen erheblichen Grad an krimineller Energie.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

12.09.2024 um 13:35
Zitat von fassbinder1925fassbinder1925 schrieb:Naja, so oder so es erfordert auf jeden Fall einen erheblichen Grad an krimineller Energie.
Ja - ein gut gewaehlter Begriff.
Zitat von fassbinder1925fassbinder1925 schrieb:Ich meine, würde man jemanden in einem Forum kritisieren, dass er bei einer Vergewaltigung, die nicht besonders aus dem Rahmen fällt von „besonders brutal“ gesprochen hat, weil das Opfer nicht blutüberstromt war und in Lebensgefahr durch die Behandlung schwebte, würde das wahrscheinlich nicht gut ankommen.
Ja, es wurde hier im Forum nicht gut ankommen, aber in der Erteilung des Strafmasses vor Gericht beruecksichtigt werden.

Ich wiederhole hier hier mal, um nicht missverstanden zu werden:
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Und mein Punkt ist generell, dass ich oft schlucke, wieviel und aus welchen Gruenden vom oberen Strafmass abgegangen wird. Also das Strafen fuer mich oft gefuehlt zu niedrig ausfallen. Siehe Beispiel Xatar.



melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

12.09.2024 um 13:35
Zitat von LanzaLanza schrieb:Und ich glaube wenn man so etwas relativiert, muss man dann wieder bei den Morden landen (Buback und Co.).
Wenn man die seinerzeitigen Tötungsdelikte der RAF den jetzigen Raubüberfällen gegenüberstellt, dann erscheinen letztere in der Tat noch weitaus harmloser.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

12.09.2024 um 14:23
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Aber ich empfehle wirklich den Podcast "Sprechen wir ueber Mord" mit dem ehemaligen Bundesrichter Thomas Fischer.
Er hat eine Nuechternheit, die mich oft schlucken laesst.
Berufsbedingt, nehme ich an (die Nuechternheit).
Ja, das sehe ich bei diesem Mann auch. Diese Nüchternheit braucht ein Richter wohl auch, weil er sich eben bei seinen Urteilen nicht von Emotionen, sondern von Fakten leiten lassen soll. Und bei dem Podcast muss ich immer wieder schmunzeln, wie sich der Journalist oft moralisch empört, oft auch aus der Presse zitiert wird, wie brutal, grausam oder verwerflich eine Tat war, Thomas Fischer dass dann aber nüchtern juristisch einordnet.
Im Prinzip ist jeder schwerbewaffnete Überfall und jeder Mord brutal, grausam und verwerflich, aber juristisch musss man das eben in eine Brandbreite einordnen und sich bei der Strafzumessung immer fragen, wie viel Platz ist noch nach unten (also gibt es "nettere" Täter, die weniger brutal waren und weniger verwerflich gehandelt haben) und nach oben (gibt es noch brutalere und verwerflichere Taten?).

Hier ist in meinen Augen aber schon allein die schiere Anzahl an begangenen Taten ziemlich außergewöhnlich. Und auch das muss ja in eine Strafzumessung einfließen.
Zitat von KrawalllbruderKrawalllbruder schrieb:Wer hat das Video in der Wohnung eigentlich aufgenommen? Klette?
Warum macht man überhaupt ein Video einer Wohnung die man beziehen will?
Wurde das alles erwähnt?
Es wurde gesagt, dass sie vor allem die Umgebung fotografiert und gefilmt haben, um sie im Rahmen der Tatplanung auszukunschaften und zu dokumentieren, so dass sie dann später auch "von zu Hause aus" weiter planen konnten. Bei dem Video, aus dem das Foto stammt, wurde wohl aus der angemieteten Wohnung heraus durchs geschlossene Fenster die Kreuzung vor dem Haus gefilmt, die auf einer möglichen Fluchtroute lag. Durch die Lichtverhältnisse - Wohnung erhellt, draußen dunkel - sah man das sich spiegelnde Bild im Fenster und das hat die Polizei als Standbild veröffentlicht, weil es eben den Täter zeigt.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

12.09.2024 um 15:43
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Im Prinzip ist jeder schwerbewaffnete Überfall und jeder Mord brutal, grausam und verwerflich, aber juristisch musss man das eben in eine Brandbreite einordnen und sich bei der Strafzumessung immer fragen, wie viel Platz ist noch nach unten (also gibt es "nettere" Täter, die weniger brutal waren und weniger verwerflich gehandelt haben) und nach oben (gibt es noch brutalere und verwerflichere Taten?).

Hier ist in meinen Augen aber schon allein die schiere Anzahl an begangenen Taten ziemlich außergewöhnlich. Und auch das muss ja in eine Strafzumessung einfließen.
Das glaube ich auch - ein hohes Strafmass angesichts der Anzahl der Taten, aber nicht wegen der Brutalitaet.

Und ja, es gibt auch Faelle, bei denen mich die Emotionen davontragen und mir der Kamm schwillt (..Xatar...)
Zitat von GrillageGrillage schrieb:....Thomas Fischer dass dann aber nüchtern juristisch einordnet.
Und zwar so was von nuechtern ;-).
Hoerenswert und lehrreich.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

12.09.2024 um 16:46
Der zitierte Beitrag von Kielius wurde gelöscht. Begründung: Antwort auf gelöschten Beitrag
Da bin ich ausnahmsweise mal mit Dir einer Meinung.
Zitat von fassbinder1925fassbinder1925 schrieb:Ich hätte jetzt an eine Erwachsene gedacht, allein schon wegen dem Namen. Und habe an irgendeine Heilpraktiker oder Sportprüfung gedacht.
Oder Hundetrainerin.
Zitat von fassbinder1925fassbinder1925 schrieb:Auch das
mit den Raves und der Fusion hätte ich ihm so nicht zugetraut. Da findet man zwar oft noch Ältere und „alternativer“ wirkt er schon,
Ich finde er wird geradezu wie der Prototyp eines Fusion-Besuchers.
Die Fusion gibt es seit fast 30 Jahren, damals war er jung. Seine Generation ist in etwa die, die die Fusion überhaupt auf den Weg gebracht hat. Vielleicht war er sogar daran beteiligt. Es ist absolut seine Welt, so wie ich das sehe.
Seit 1997 findet das Fusion Festival einmal im Jahr statt und begann damals als eine Parallelgesellschaft, mit der die Veranstalter:innen Menschen eine Art "Ferienkommunismus" anbieten wollten. Dabei standen und stehen Toleranz und eine umweltschonende, unkommerzielle Ausrichtung des Festivals im Mittelpunkt: begleitet durch vielfältige musikalische Auftritte, Theater, Kunstinstallationen und Performances.
Quelle: https://www.prosieben.de/serien/taff/news/fusion2024-das-musst-du-zu-dem-festival-wissen-58261

Interessant finde ich tatsächlich, dass er offenbar relativ viele Beziehungen hatte. Mich würde auch interessieren, wie viel die Frauen jeweils darüber wussten, wer er wirklich ist. Aber das ist natürlich absolut deren Privatsache und ich denke mal wir werden nicht viel darüber erfahren.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

12.09.2024 um 17:10
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Oder Hundetrainerin.
Stimmt.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ich finde er wird geradezu wie der Prototyp eines Fusion-Besuchers.
Die Fusion gibt es seit fast 30 Jahren, damals war er jung. Seine Generation ist in etwa die, die die Fusion überhaupt auf den Weg gebracht hat. Vielleicht war er sogar daran beteiligt. Es ist absolut seine Welt, so wie ich das sehe.
Ok, dann hatte ich eine falsche Vorstellung. Auf der Fusion war ich noch nie. Mir ist das zu Groß. Ansonsten weiß ich natürlich, dass ihnen Ihr Ursprung sehr wichtig ist und dass ich die Leute für die Workshops interessieren. Da ich es mit trockner Politik nicht mehr so habe, wie du weißt, unabhängig von der Richtung, hat es mich da auch noch nie hingezogen. Aber die Leute, die ich bisher als Fusion-Gänger kennengelernt habe, waren irgendwie anders. Hauptsächlich waren das Leute aus der Goa und Acid Richtung. Eben wie man sie auch auf kleineren Festivals trifft, die Trance spielen und die Gleiche Optik wie die Fusion haben. Aber ja von der Art könnte es sogar noch hinkommen. Bei Schranz könnte ich ihn mir jetzt eher nicht vorstellen.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

12.09.2024 um 17:58
Offenbar gab es nach der Veröffentlichung des Videoclips bereits erste neue Hinweise.
Nach der Veröffentlichung eines Handyvideos, das den untergetauchten früheren RAF-Terroristen Burkhard Garweg zeigen soll, geht die Polizei eigenen Angaben zufolge neuen Hinweisen nach.

Die Aufnahme sowie Fotos aus einem weiteren Video waren am Mittwochabend auch in der Fernsehsendung "Aktenzeichen XY. Ungelöst" gezeigt worden [zdf.de]. Daraufhin sei eine mittlere zweistellige Zahl von Hinweisen beim für die Ermittlungen zuständigen Landeskriminalamt (LKA) Niedersachsen eingegangen, teilte ein Sprecher auf Anfrage mit. "Diese werden nun von den Ermittlerinnen und Ermittlern entsprechend bewertet und priorisiert", sagte er. Zur Qualität der Hinweise wollten die Ermittler aus "fahndungstaktischen Gründen" keine Angaben machen.
Quelle: https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2024/09/raf-burkhard-garweg-flucht-video-veroeffentlichung-neue-hinweise.html


melden